[UL] Gleisbauarbeiten Ulmer "1" Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

aufgrund der derzeitigen Sanierung der Tunneldecke des Bismarckrings sind derzeit die beiden Straßenbahngleise an der Westausfahrt des Ehinger Tors über etwa eine Gelenkbus-Länge freigelegt. Für die Busse wurde südlich der Gleise eine temporäre Umfahrung geteert.

Heute nacht ab 21:00 werden die Gleise abgebaut, die Tunneldecke darunter abgedichtet und danach neue Gleise verlegt. Bis zur ersten Straßenbahn um ca. 5:00 muß alles wieder fertig sein. Wenns nicht klappt, beide Gleise in einer Nacht zu machen, gehts nächste Nacht weiter.

Heute morgen gegen 08:30 stand gerade ein LKW mit neuen Rillenschienen da.

Wenn der westlichere Teil der Tunneldecke saniert wird, wird sich das dann mit den Gleisen dort wiederholen. Dürfte aber noch etwas dauern ;-)

Foto: http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...ict6733_800.jpg

Gruß
Didi
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Schönes Bild und auch schön. dass Ulm seine Tram behält. Tut sich eigentlich was Neues in puncto Ausbau? Ich bin nicht auf dem neuesten Stand und kenne Ulm auch nur vom Durchfahren, hatte nie Gelegenheit, mir die Stadt näher anzuschauen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Danke - ich hab mich nur im nachhinein geärgert, daß ich nicht ein Foto mit beiden Gleisen hab *g*

Der Ausbau richtung Böfingen ist schon seit einer Weile beschlossene Sache, zwei weitere Combinos bestellt.
Frag mich jetzt auswendig nicht, wann das genau beschlossen wurde, irgendwann dieses Fühjahr.

Bauarbeiten gehen Ende August los und dauern bis Ende 2008. Verlegt werden da auch wiederum Rillenschienen mit Schotterrasen (also Rasengittersteine), um einen SEV mit Bussen durchführen zu können.
Hab ich mich mit dem anwesenden SWU'ler heute morgen auch kurz drüber unterhalten, weil ich nicht wußte was man sich unter Schotterrasengleis genau vorstellen kann. (Oder hieß es nur Rasengleis? Bin mir nicht mehr sicher, was in der Zeitung stand.)

Ich kann ja berichten, wenn ich was neues erfahr. Hab extra den Titel des Beitrags allgemein gehalten :)

Gruß
Didi
Antworten