Neue Züge auf der Vogelsbergbahn?
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- Jungspund
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Vielleicht kommt ja dann wieder die FAHMA zum Zug, die dann wieder viel zu wenig VT bestellt,... aber immerhin wäre dann Gelegenheit, die im Odenwald fehlenden Itinos mit nachzubestellenSven Steinke @ 12 Jul 2007, 18:44 hat geschrieben: Laut der neusten pro Bahn Zeitung für Hessen soll das im Dezember dieses Jahres soweit sein. So dass ab Dezember 2011 sehr wahrscheinlich neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mal sehen ob der Richtig Miese Verkehrsverbund aus dem Desaster im Odenwald lernt.146225 @ 15 Jul 2007, 11:54 hat geschrieben: Vielleicht kommt ja dann wieder die FAHMA zum Zug, die dann wieder viel zu wenig VT bestellt,... aber immerhin wäre dann Gelegenheit, die im Odenwald fehlenden Itinos mit nachzubestellen
Anscheinend ist Bahnfahren im 628 (o Zub) noch zu komfortabel.
(Oder es kaufen noch zu viele Fahrgäste Fahrkarten)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Hier habe ich den Artiel aus der aktuellen Pro Bahn Zeitung für Hessen.
Mittelhessen
Teilnetzausschreibungen werden gebündelt Rhönbahn, Vogelsbergbahn und Lahntalbahn als Paket. Die Streckennetze Rhönbahn, Vogelsbergbahn und Lahntalbahn in Mittel- und Osthessen, deren Neuausschreibung in den kommenden Jahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig gewesen wäre, werden wohl als "Paket" vom RMV vergeben werden. Erster Arbeitstag für den neuen (oder alten Betreiber) dieses Streckenbündels wird nun der 11. Dezember 2011 sein. Die derzeit noch von der DB AG bedienten Strecken werden im Dezember 2007 in einem gemeinsamen Vergabeverfahren ausgeschrieben. Im Dezember 2008 soll entschieden werden, ob ab Dezember 2011 weiterhin die DB oder Konkurrenzunternehmen den Schienenverkehr auf diesen Strecken betreiben. Von einem solchen Linienbündel verspricht sich der Verkehrsverbund eine Belebung des Vergabeverfahrens mit mehr Angeboten von konkurrierenden Bahnunternehmen. Nur bei einer hohen Anzahl von zu vergebenden Zugkilometern können, so RMV-Sprecher Vollmer, neue Firmen am Markt ihre Fahrzeuganschaffung und -unterhaltung rentabel betreiben. Dem Unternehmen, das den Zuschlag erhält, bleiben dann noch drei Jahre Zeit, um die nötige Infrastruktur einzurichten. (hn)
Vielleicht kann man dann endlich die RE-Züge der Lahntal- mit der Vogelsbergbahn zusammenlegen und somit einen 612-Zuglauf Koblenz - Limburg - Wetzlar - Gießen - Alsdorf - Fulda idealerweise mit Neigetechnik etablieren (falls die DB Regio gewinnen sollte).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Das wird nicht so kommen, weil die Strecke nicht für Neigetechnik ertüchtigt ist und der VT 612 viel zu teuer im Betrieb ist. Mit dem gewinnt DB Regio nie diese Strecke. Aber die RB Linien könnte man verknüpfen.Vielleicht kann man dann endlich die RE-Züge der Lahntal- mit der Vogelsbergbahn zusammenlegen und somit einen 612-Zuglauf Koblenz - Limburg - Wetzlar - Gießen - Alsdorf - Fulda idealerweise mit Neigetechnik etablieren (falls die DB Regio gewinnen sollte).
Die sind aber viel zu langsam, zumindest als Durchmesserlinie...
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Es wäre durchaus sinnvoll, die Strecke Gießen - Fulda ebenfalls für Neigetechnik zu ertüchtigen und so durchgehende Neigetechnik-REs Koblenz - Gießen - Fulda anzubieten, die mit 612 gefahren werden. Das würde die Reisegeschwindigkeit und die Attraktivität der Bahn deutlich erhöhen. Der Einsatz des 612 wäre jedoch nur auf RE-Leistungen und nur dann sinnvoll, wenn die ganze Strecke für Neigetechnik ertüchtigt ist. Nur dann lohnen sich die höheren Betriebskosten.Sven Steinke @ 16 Jul 2007, 19:35 hat geschrieben: Das wird nicht so kommen, weil die Strecke nicht für Neigetechnik ertüchtigt ist und der VT 612 viel zu teuer im Betrieb ist. Mit dem gewinnt DB Regio nie diese Strecke. Aber die RB Linien könnte man verknüpfen.
Was die RB-Leistungen angeht, würde es meiner Meinung nach völlig ausreichen, die 628 zu redesignen und weiterhin einzusetzen. Neufahrzeuge sind da nicht nötig. Wenn es doch zu Neufahrzeugen kommt, tippe ich auf 648...
Aus Sicht von DB Fernverkehr sicher. Wenn jedoch der RMV bei DB Regio durchgehende RE-Leistungen Koblenz - Gießen - Fulda bestellt und sich die betreffenden Kommunen und das Land Hessen bei der Neigetechnik-Ertüchtigung der Strecke finanziell beteiligen, kann DB Fernverkehr nichts dagegen machenChristianMUC @ 17 Jul 2007, 12:34 hat geschrieben: Keine gute Idee - dann gehen doch die Argumente für den Fernverkehr über Frankfurt aus...

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