[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Es wäre sicherlich sinnvoll, den Rhein-Sieg-Expreß dann komplett auszuschreiben, auch wenn das erst in ein paar Jahren erfolgen würde. Dann müßten allerdings AVV, VRS und RMV an einem Strang ziehen und die Linie auch 15 Jahre später wieder im Paket ausschreiben. Denn solche Langlauf-REs sind insbesondere nach der Abschaffung des IR und der bevorstehenden Abschaffung von IC und EC besonders wichtig.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Fast vergessen: Freitagnachmittag kam es auf der Überlandstraßenbahnlinie 310 erneut zu einem Zwischenfall: Ein Kleinlastwagen parkte auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestelle Urbanusstraße und Am Honnengraben im Lichtraumprofil der Straßenbahn. Glücklicherweise war der Fahrer in der Nähe, so daß auf einen Abschleppwagen verzichtet werden konnte. Die 310 konnte ihre Fahrt mit einigen Minuten Verspätung Richtung Witten fortsetzen. Auch der Gegenzug Richtung Bochum, der an der Ausweichstelle Am Honnengraben warten mußte, fuhr verspätet Richtung Bochum weiter.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Heute wurde um 14.25 Uhr auf der Rhein-Wupper-Bahn mal wieder gequietscht. 425 055 fuhr als Ersatz für eine defekte Wagengarnitur, die irgendwo in Bonn verendete, von Köln Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen und zurück.
Dann noch ne Streckensperrung zwischen Kalk und Abzw. Flughafen.
Grund: Personen bzw. Kinder im Gleis
Stand mit der S13 (KK ab 14.41) ca. 30 min im alten Kalker Bahnhof, danach noch mal 5-7 min ein Signal weiter und dann noch mal an der Frankfurter Straße weil ein ICE un der verpätete RE8 noch vorbei mussten. Der ganze Takt der S13 war ganz schön durcheinander und auch die der anderen auf dieser Strecke verkehrenden Züge.
Dann noch ein RE9 mit diesmal nur noch 3 Dostos gesichtet, wohl mal wieder ne technische Störung an Wagen, sind wohl in Aachen rausgenommen worden.
Dann noch ne Streckensperrung zwischen Kalk und Abzw. Flughafen.
Grund: Personen bzw. Kinder im Gleis
Stand mit der S13 (KK ab 14.41) ca. 30 min im alten Kalker Bahnhof, danach noch mal 5-7 min ein Signal weiter und dann noch mal an der Frankfurter Straße weil ein ICE un der verpätete RE8 noch vorbei mussten. Der ganze Takt der S13 war ganz schön durcheinander und auch die der anderen auf dieser Strecke verkehrenden Züge.
Dann noch ein RE9 mit diesmal nur noch 3 Dostos gesichtet, wohl mal wieder ne technische Störung an Wagen, sind wohl in Aachen rausgenommen worden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
Bei Bahn TV hieß es eben, dass es von DB Regio NRW keine zusätzlichen Züge während der Love Parade in Essen geben wird.
DB
Keine Sonderzüge
Die Deutsche Bahn AG kann keine zusätzlichen Nahverkehrszüge zur Love Parade am 25. August in Essen und zu den Spielen der Fußball-Bundesliga fahren. Grund ist die Weigerung des VRR, diese Züge vertragsgemäß zu finanzieren.
Berlin - Grund ist die Weigerung des VRR, diese Züge vertragsgemäß zu finanzieren.
Der VRR hat angekündigt, die Zuwendungen für Verkehrsleistungen im Jahr 2007 entgegen den vertraglichen Vereinbarungen um mindestens 45 Millionen Euro zu kürzen.
Für das erste Halbjahr 2007 hat er bereits 25,5 Millionen Euro vertragswidrig nicht an die DB Regio ausgezahlt.
Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW erklärte, man könne von der Bahn nicht verlangen, Sonderzüge zu fahren, für die die notwendige Finanzierung nicht gesichert ist. Unter diesen Bedingungen würde kein Eisenbahnunternehmen Leistungen erbringen.
Quelle: Bahn TV/DB AG/dpa, 16.7.2007
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten

Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
In Wuppertal-Vohwinkel ist heute früh ein Bauzugwagen entgleist. Es sind Fern- und S-Bahn-Gleise betroffen. Es kam und kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
Fernzüge werden über Düsseldorf - Essen umgeleitet, RE 4 und 13 wenden tlw. in Düsseldorf. Inzwischen soll der Wagen geborgen sein. Mit erheblichen Einschränkungen ist aber weiterhin zu rechnen.
Fernzüge werden über Düsseldorf - Essen umgeleitet, RE 4 und 13 wenden tlw. in Düsseldorf. Inzwischen soll der Wagen geborgen sein. Mit erheblichen Einschränkungen ist aber weiterhin zu rechnen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Nochmal zum Thema Ruhr-Lenne-Bahn: Phillip Kuhenne gelang es, die FLIRTs gestern abend bei Wetter (Ruhr) abzufangen. Klick! Allerdings handelt es sich um dreiteilige Fahrzeuge, auf der Ruhr-Lenne-Bahn sollen, soweit ich weiß, Zweiteiler fahren.
@ Sven
Standen zwei- oder dreiteilige Fahrzeuge in Hagen?
@ Sven
Standen zwei- oder dreiteilige Fahrzeuge in Hagen?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Ich habe Post von Abellio gekriegt.
Also, wer nochmal einen Museumszug im VRR-Tarif nutzen will, muß sich beeilen.Sehr geehrter Herr Laffer,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.
Bis Mitte August werden die lokbespannten Reisezüge, die seit Dezember 2005 übergangsweise auf der RB 40 eingesetzt wurden, sukzessive gegen die neuen Elektrotriebzüge vom Typ FLIRT ausgetauscht. Der FLIRT bieten Ihnen eine besonders komfortable Einstiegssituation, einen hellen, übersichtlichen Fahrgastraum, Laptopsteckdosen und Leselampen an ausgewählten Plätzen, Klimatisierung, behindertengerechte WC-Anlagen mit Wickeltisch sowie eine Videoschutzanlage.
Seien Sie gespannt und bereit für einen Flirt.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Molzahn
Kundenbetreuung
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
Nochmal zum Thema Ruhr-Lenne-Bahn: Phillip Kuhenne gelang es, die FLIRTs gestern abend bei Wetter (Ruhr) abzufangen. Klick! Allerdings handelt es sich um dreiteilige Fahrzeuge, auf der Ruhr-Lenne-Bahn sollen, soweit ich weiß, Zweiteiler fahren.
Es war ein dreiteiler in doppeltraktion. Wie in dem Bild.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Schlimm, daß es gleich am Anfang einen Personenunfall gab.
Gegen 18:15 gab es in Witten eine Straßenbahnstörung. Ein polnischer LKW versuchte unter der Eisenbahnbrücke auf der Crengeldanzstraße drunterherzufahren, als der Fahrer merkte, daß er stecken bleiben würde. Der LKW mußte zurücksetzen, derweil fing sich die 310 Richtung Bochum einige Minuten Verspätung ein. Durch die lange Wartezeit an der Ausweichstelle Am Honnengraben normalisierte sich das Problem aber wieder.
Gegen 18:15 gab es in Witten eine Straßenbahnstörung. Ein polnischer LKW versuchte unter der Eisenbahnbrücke auf der Crengeldanzstraße drunterherzufahren, als der Fahrer merkte, daß er stecken bleiben würde. Der LKW mußte zurücksetzen, derweil fing sich die 310 Richtung Bochum einige Minuten Verspätung ein. Durch die lange Wartezeit an der Ausweichstelle Am Honnengraben normalisierte sich das Problem aber wieder.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
Heute stand er immer noch da. War woll doch keine Überführungsfahrt. Was ist den in Minden mit Gleis 10 passiert. Sieht so aus als wäre ein Zug ungebremst auf den Prellbock gefahren. Der Prellbock ist demolliert, die Bahnsteigkante hat einge Kratzer und das Gleis wurde aus dem Gleisbett gerissen und liegt jetzt viel zu hoch.
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Ich glaub so ungefähr vor einem Monat ist der RE6 in Minden mal in einen Prebollbock gekracht, wird wohl noch davon stammen.Sven Steinke @ 21 Jul 2007, 21:12 hat geschrieben: Heute stand er immer noch da. War woll doch keine Überführungsfahrt. Was ist den in Minden mit Gleis 10 passiert. Sieht so aus als wäre ein Zug ungebremst auf den Prellbock gefahren. Der Prellbock ist demolliert, die Bahnsteigkante hat einge Kratzer und das Gleis wurde aus dem Gleisbett gerissen und liegt jetzt viel zu hoch.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Heute abend kurz nach 19 Uhr gab es eine größere Stellwerkstörung zwischen Düsseldorf und Duisburg. Der Fernverkehr wurde weiträumig umgeleitet. So kamen unter anderem wieder Fernverkehrszüge auf die Strecke Düsseldorf - Erkrath - Wuppertal.
Wie allerdings das hier funktioniert haben soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann der Zug nur in Bochum gewendet haben und via Witten - Hagen - Wuppertal nach Düsseldorf gefahren sein. Oder ist Essen Hbf - Essen Werden (- Ratingen) wieder frei?
Wie allerdings das hier funktioniert haben soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann der Zug nur in Bochum gewendet haben und via Witten - Hagen - Wuppertal nach Düsseldorf gefahren sein. Oder ist Essen Hbf - Essen Werden (- Ratingen) wieder frei?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07
Ich glaub so ungefähr vor einem Monat ist der RE6 in Minden mal in einen Prebollbock gekracht, wird wohl noch davon stammen.
Was hat der RE 6 da zusuchen. Da hält doch normal nur die RB Minden - Rothenburg, die jetzt an Gleis 1 hält. Die FLIRTS der Westfalenbahn haben sich vermehrt. Gestern stand dort nur einer und heute Morgen standen dort mindestens vier FLIRTS.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Ist man vielleicht von Bochum nach Essen-Steele und dann über die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn nach Wuppertal-Vohwinkel gefahren? Das hätte allerdings zwei Fahrtrichtungswechsel bedeutet. Auf der anderen Seite denke ich, wen der Halt Essen ausgefallen wäre, hätte man zumindest in Wuppertal Hbf oder Wuppertal-Vohwinkel einen Ersatzhalt eingelegt, um die Reisenden nach Essen mit der S9 zum Ziel zu bringen.120 160-7 @ 24 Jul 2007, 23:24 hat geschrieben: Wie allerdings das hier funktioniert haben soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann der Zug nur in Bochum gewendet haben und via Witten - Hagen - Wuppertal nach Düsseldorf gefahren sein. Oder ist Essen Hbf - Essen Werden (- Ratingen) wieder frei?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Bahnverkehr in NRW:
Was fährt denn da so alles? Ich bin aus München und ewig nicht dort oben gewesen, und wenn, dann hab ich nicht auf die Bahn geachtet. Hab gehört, in NRW fahren noch 420er? Ende August bin ich in Soest um meine Tante zu besuchen und mache auch einen Ausflug nach Köln. Welche Baureihen fahren zwischen Köln und Soest? Was ist sonst noch in diesem Raum eisenbahntechnisch interessant, was es in München nicht oder nur selten gibt? Wo fahren denn LINT? Die muss ich mal vor die Linse bekommen oder bestenfalls mal mitfahren. Welche interessanten Privatbahnen gibts im Raum Soest bzw. Köln?
Danke schonmal.
Gruss aus München
Jan
Was fährt denn da so alles? Ich bin aus München und ewig nicht dort oben gewesen, und wenn, dann hab ich nicht auf die Bahn geachtet. Hab gehört, in NRW fahren noch 420er? Ende August bin ich in Soest um meine Tante zu besuchen und mache auch einen Ausflug nach Köln. Welche Baureihen fahren zwischen Köln und Soest? Was ist sonst noch in diesem Raum eisenbahntechnisch interessant, was es in München nicht oder nur selten gibt? Wo fahren denn LINT? Die muss ich mal vor die Linse bekommen oder bestenfalls mal mitfahren. Welche interessanten Privatbahnen gibts im Raum Soest bzw. Köln?
Danke schonmal.
Gruss aus München
Jan
Ach noch jemand mit Verwandschaft in [acronym title="ESOT: Soest <Bf>"]ESOT[/acronym]janmethner @ 27 Jul 2007, 16:40 hat geschrieben: Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Bahnverkehr in NRW:
Was fährt denn da so alles? Ich bin aus München und ewig nicht dort oben gewesen, und wenn, dann hab ich nicht auf die Bahn geachtet. Hab gehört, in NRW fahren noch 420er? Ende August bin ich in Soest um meine Tante zu besuchen und mache auch einen Ausflug nach Köln. Welche Baureihen fahren zwischen Köln und Soest? Was ist sonst noch in diesem Raum eisenbahntechnisch interessant, was es in München nicht oder nur selten gibt? Wo fahren denn LINT? Die muss ich mal vor die Linse bekommen oder bestenfalls mal mitfahren. Welche interessanten Privatbahnen gibts im Raum Soest bzw. Köln?
Danke schonmal.
Gruss aus München
Jan

Kommt drauf an, wie du fährst...
RB 59 nach Unna - Dortmund sind 143+ABn+Bn+Bndf
RB 89 sind 425 oder 2*426
RE 11 sind 111 oder 112 mit 4 Dosto, 3. Generation
Wenns über Unna geht...
RE7 nach Krefeld über Hagen - Wuppertal - Köln sind 111+5 Dostos 2. Gt
RE13 nach Venlo über Hagen - Wuppertal - Düsseldorf sind 111 mit meistens 5-6 n-Wagen
Wenns von Soest via Hamm geht...
RE 1 und RE 6 bestehen aus 146 und Dostos
RE 3 fährt gemischt...111 ist recht sicher, teilweise n-Wagen, teilweise 2. Gt Dosto
RE 7 und 13 siehe oben...
LINT fahren da in der Gegend eigentlich nur bei Abellio zwischen Bochum und Gelsenkirchen (RB 46)
Ne nette Privatbahn in der Gegend ist die WLE/RLG...eigene Strecke von Soest ins Gewerbegebiet Südost, bis 1960 rum weiter zum Möhnesee und nach Belecke. Weitere Strecken (alle nur Güterverkehr): Neubeckum - Lippstadt - Belecke - Warstein - Brauerei, dabei wird zwischen Lippstadt und Belecke der Haarstrang gekreuzt, die Strecke ist hier recht anspruchsvoll trassiert, genannt "Westfälischer Semmering"

Warstein ist auch Ziel bzw. Startbahnhof des vom Heimeranplatz bekannten Warsteinerzuges

Zwischen Soest und Köln?
Nehmen wir mal die üblichen beiden Verbindungen:
1. RE 11 Soest - Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf (112 + Dostos der neueren Version), weiter mit RE 1 oder 5 Düsseldorf - Leverkusen - Köln (146.0 + Klima-Dostos)
2. RB 59 (?) Soest - Unna (143 + n-Wagen), weiter RE 7 Unna - Hagen - Wuppertal - Köln (112 + verschiedene Dostos)
Lint [DB] verkehren auf dem RE 57 Dortmund - Winterberg, sowie auf den Regionalbahnlinien Iserlohn - Schwerte - Dortmund und Brügge (Westf.) - Hagen - Dortmund. Zum Fotografieren einfach mit der o. g. RB 59 weiter Richtung Dortmund fahren. Passende Haltestellen: Dortmund - Hörde, Dortmund Signal Iduna Park oder natürlich Hauptbahnhof. Abellio Lint fahren Bochum - Gelsenkirchen (mit dem RE 11 bis Bochum). In Bochum wird man bis dahin wahrscheinlich auch die Abellio FLIRT sehen/erleben können.
420er fahren auf den Linien S 7 (Solingen - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen) und S9 (Haltern am See - Bottrop - Essen - Wuppertal). Für letztere mit dem RE 11 bis Essen fahren.
Ansonsten fährt im Raum Soest (Lippstadt) noch die WLE im Güterverkehr.
Was haben wir sonst noch, was ihr da unten nicht habt? x-Wagen Aber die sind sicherlich keine Reise wert. Ansonsten stehen in Hamm (RE 11, RB 69/89 ab Soest) öfter mal private Lokomotiven (vom HUPAC Taurus über 232 bis hin zu 212 und 220) im Gleisfeld.
In Münster (RB 69/89 ab Soest) stehen in der Regel einige grüne Bm und gelegentlich die blaue E10 121 rum. Ach ja, und jede Menge DB Talent (BR 643) gibts da auch.
Zu Köln brauch ich nicht viel sagen. Da gibts eigentlich fast alles.
@Christian: ja, bla
Nehmen wir mal die üblichen beiden Verbindungen:
1. RE 11 Soest - Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf (112 + Dostos der neueren Version), weiter mit RE 1 oder 5 Düsseldorf - Leverkusen - Köln (146.0 + Klima-Dostos)
2. RB 59 (?) Soest - Unna (143 + n-Wagen), weiter RE 7 Unna - Hagen - Wuppertal - Köln (112 + verschiedene Dostos)
Lint [DB] verkehren auf dem RE 57 Dortmund - Winterberg, sowie auf den Regionalbahnlinien Iserlohn - Schwerte - Dortmund und Brügge (Westf.) - Hagen - Dortmund. Zum Fotografieren einfach mit der o. g. RB 59 weiter Richtung Dortmund fahren. Passende Haltestellen: Dortmund - Hörde, Dortmund Signal Iduna Park oder natürlich Hauptbahnhof. Abellio Lint fahren Bochum - Gelsenkirchen (mit dem RE 11 bis Bochum). In Bochum wird man bis dahin wahrscheinlich auch die Abellio FLIRT sehen/erleben können.
420er fahren auf den Linien S 7 (Solingen - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen) und S9 (Haltern am See - Bottrop - Essen - Wuppertal). Für letztere mit dem RE 11 bis Essen fahren.
Ansonsten fährt im Raum Soest (Lippstadt) noch die WLE im Güterverkehr.
Was haben wir sonst noch, was ihr da unten nicht habt? x-Wagen Aber die sind sicherlich keine Reise wert. Ansonsten stehen in Hamm (RE 11, RB 69/89 ab Soest) öfter mal private Lokomotiven (vom HUPAC Taurus über 232 bis hin zu 212 und 220) im Gleisfeld.
In Münster (RB 69/89 ab Soest) stehen in der Regel einige grüne Bm und gelegentlich die blaue E10 121 rum. Ach ja, und jede Menge DB Talent (BR 643) gibts da auch.
Zu Köln brauch ich nicht viel sagen. Da gibts eigentlich fast alles.

@Christian: ja, bla
