Nö, die haben schon mehr zu tun...Schneverdingen oder so wars glaub ich...hauseltr @ 16 Jul 2007, 19:40 hat geschrieben: Soltau?
hauseltr
Verdienst der Fdl, Zuständigkeiten, usw.
NOCH lese ich die internen Stellenausschreibungen!ChristianMUC @ 16 Jul 2007, 19:40 hat geschrieben: Nicht zufällig die Rüdersdorfer der MEG? Die haben E7 geboten - aber E7 nach dem Tarifvertrag der Chemieindustrie, und deren E7 entspricht ca. dem E9 der Bahn...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Das eine Stellwerk der MEG, das übrigens nicht in Rüdersdorf ist, dürfte aber als E8 eingestuft sein (war es zumindest mal).ChristianMUC @ 16 Jul 2007, 19:40 hat geschrieben: Nicht zufällig die Rüdersdorfer der MEG? Die haben E7 geboten - aber E7 nach dem Tarifvertrag der Chemieindustrie, und deren E7 entspricht ca. dem E9 der Bahn...
Sehr viele Möglichkeiten; z.B. fängts schon damit an, was mit "unterstehen" überhaupt gemeint ist.Plochinger @ 16 Jul 2007, 19:35 hat geschrieben: Wer seine 408 lesen kann ist eben doch klar im Vorteil: Das Zugpersonal untersteht dem Zugführer.
Wie viele Möglichkeiten den Satz auszulegen gibt es denn????



Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wie schon wohl bemerkt, wurde dieser Themenpfad aus dem bisherigen Thema (Streiks bei der Deutschen Bahn 2007) herausgelöst und in ein eigenes Thema verpackt. Eine anders lautende und bessere Überschrift wäre jederzeit willkommen, denn wie schon öfters gesagt habe ich bei Namensgebungen nur wenig Phantasie. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Seit wann soll Schneverdingen denn ein E9-Posten sein?ChristianMUC @ 16 Jul 2007, 19:41 hat geschrieben: Nö, die haben schon mehr zu tun...Schneverdingen oder so wars glaub ich...
Daß der Tf dem Zugführer nicht untersteht liegt in erster Linie daran, daß er nach der Vorschrift NICHT zum Zugpersonal gehört.

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Doch! Beim weiß-gelben Mastschild! Selber Ätsch! :rolleyes:hauseltr @ 15 Jul 2007, 15:08 hat geschrieben: Genau, aber bei rot darfst du nicht. Ätsch Mann!
Ist er allso doch der Chef!
Und das darauf jemand mal wieder bierernst antwortet zeigt mir, nicht verstanden, was ich meinte![]()
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Oh mein Gott... Da sind ja mal wieder Weisheiten unterwegs...Stef @ 10 Aug 2007, 16:03 hat geschrieben: Seit wann soll Schneverdingen denn ein E9-Posten sein?
Daß der Tf dem Zugführer nicht untersteht liegt in erster Linie daran, daß er nach der Vorschrift NICHT zum Zugpersonal gehört.![]()
Welche Vorschrift soll das denn sein? Schuhe binden und Hemd zuknöpfen? Die 408 sagt jedenfalls anderes.
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findet ihr das jetzt net ein wenig Kindisch? Mir ist dabei durchaus bewust das nicht alles Bierernst gemeint ist ...mellertime @ 10 Aug 2007, 18:31 hat geschrieben:Doch! Beim weiß-gelben Mastschild! Selber Ätsch! :rolleyes:hauseltr @ 15 Jul 2007, 15:08 hat geschrieben: Genau, aber bei rot darfst du nicht. Ätsch Mann!
Ist er allso doch der Chef!
Und das darauf jemand mal wieder bierernst antwortet zeigt mir, nicht verstanden, was ich meinte![]()
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Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr!
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Nö, das stimmt nicht.Stef @ 10 Aug 2007, 16:03 hat geschrieben:Daß der Tf dem Zugführer nicht untersteht liegt in erster Linie daran, daß er nach der Vorschrift NICHT zum Zugpersonal gehört.
Laut 408.0201/17 besteht das Zugpersonal aus dem Triebfahrzeugpersonal und den Zugbegleitern.
Triebfahrzeugpersonal sind Tf und Tf-Begleiter, Zugbegleiter sind Zugführer und Zugschaffner.
Das gesamte Zugpersonal untersteht dem Zugführer, während des Aufenthalts in Bahnhöfen außerdem dem Fahrdienstleiter.
An diesem Absatz kommt niemand vorbei, da mag die gekränkte Tf-Seele sich noch so sehr spreizen!

Allerdings beinhaltet dieses "Unterstehen" keine Vorgesetzten-Funktion, es sagt nur etwas darüber aus, wer das Sagen auf dem Zug hat.
Weisungsbefugt sind je nach Betrieb z.B. die Disponenten in der Transportleitung, Teamleiter, Ausbilder, Transportkontrolleure etc.
Personalverantwortlich und damit disziplinarisch vorgesetzt ist der Teamleiter.
Nun ist es allerdings so, dass der Lokführer dem Zugführer im betrieblichen und technischen Wissen weit voraus ist und deshalb ergibt sich in der Praxis quasi eine Umkehrung der "Chefrolle", welche sich eben auch im Gehalt ausdrückt.
Der Fahrdienstleiter kann im Übrigen schon deshalb nicht der Vorgesetzte des Triebfahrzeugführers sein, weil er in einer ganz anderen Firma arbeitet (DB Netz).
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Na die Begründung kann man aber vergessen, wenn man bedenkt, daß beim MüNüX der Tf vom Fernverkehr ist und der Zugführer von Regio. :rolleyes:Froschkönig @ 10 Aug 2007, 21:25 hat geschrieben: Der Fahrdienstleiter kann im Übrigen schon deshalb nicht der Vorgesetzte des Triebfahrzeugführers sein, weil er in einer ganz anderen Firma arbeitet (DB Netz).
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Im MüNüX ist es das gleich Spiel.mellertime @ 10 Aug 2007, 22:50 hat geschrieben:Na die Begründung kann man aber vergessen, wenn man bedenkt, daß beim MüNüX der Tf vom Fernverkehr ist und der Zugführer von Regio. :rolleyes:
Das Zugpersonal untersteht dem Zugführer, es ist aber kein Vorgesetztenverhältnis, denn es besteht ja keinerlei Weisungsbefugnisrecht.
Beim Fahrdienstleiter ähnlich. Der darf dem Tf auch keine Weisungen erteilen, genauso wenig wie umgekehrt.
Sie haben einige betriebliche Berührungspunkte, deren Abwicklung auf eine bestimmte Weise geregelt ist.
Doch keiner von beiden ist verpflichtet zu tun, was der andere anschafft.
Es geht hier mehr darum, wer in bestimmten betrieblichen Situationen die Initiative ergreift und die Dinge regelt.
Übrigens gab es im MüNüX tatsächlich vor der Einführung einige Aufregung wegen der unterschiedlichen Zugehörigkeit des Zugpersonals.
Die Selbstrettungskonzepte vom Fernverkehr und von Regio passen nämlich vom Ablauf her überhaupt nicht zusammen.
Das heißt, im Notfall hätten Tf und Zf ziemlich gegeneinander gearbeitet, weil jeder andere Meldeschienen und Handlungsanweisungen hatte.
Da haben einige Arbeitsgruppen die Köpfe rauchen lassen bis ganz knapp vor der Einführung.
Da ging es etwa um Fragen, welche Transportleitung eigentlich zuständig ist, denn Regio und Fernverkehr haben ja jeweils eigene.
Ich habe es leider nicht mehr weiterverfolgt, darum weiß ich nicht, wie das jetzt im Detail geregelt wurde,
aber hinter den Kulissen sind einige zustzliche graue Haare entstanden in der Zeit! *g*