LugPaj @ 22 Jul 2007, 21:23 hat geschrieben:Wenn die weitaus meisten Einwendungen eh nur aus vorgefertigten Einwendungsboegen von irgendwelchen Gruppierungen kommen, laesst zumindest vermuten, dass dem auch so ist.
Es geht mir nicht um die "weitaus meisten Einwendungen", sondern schlicht um meine. Und die kam ganz bestimmt nicht "aus vorgefertigten Einwendungsboegen von irgendwelchen Gruppierungen".
LugPaj @ 22 Jul 2007, 21:23 hat geschrieben:Bei einem Eroerterungsverfahren fuer einen Planfeststellungsbeschluss geht es wohl nicht um bierselige Meinungsbilder "Transrapid mag ich net, ist mir zu teuer und fahren eh nur die Grosskopferten damit" sondern um die Einzelheiten der Planungen und Befuerchtungen die aus diesen Einzelheiten heraus entstehen.
Man hat aber das nicht dazu genutzt, die ernsthafteren oder die Einzel-Einwendungen besser zu behandeln, sondern hat die Flut der Massen-Einwendungen im Gegenteil dazu genutzt, die privaten Einzel-Einwendungen argumentativ direkt mit vom Tisch zu fegen und einfach zu unterstellen, es sei kein ernsthaftes Interesse vorhanden.
LugPaj @ 22 Jul 2007, 21:23 hat geschrieben:Wenn nur so wenig leute anwesend waren, war das Interesse der Leute in solche Details einfach nicht gross.
Verlangst du jetzt von mir, daß ich mir zwei Wochen Urlaub nehme, nur um mitzukriegen, wann meine Einwendung dran ist? Gerade bei dem fast schon beleidigendem Tonfall gegenüber privaten Einwendern habe ich noch weniger Lust, mir eine solche Frustveranstaltung anzutun.
Boris Merath @ 22 Jul 2007, 21:32 hat geschrieben:Wenn man jede einzelne Einwendung ernstnehmen würde dann wäre es völlig unmöglich noch irgendwas zu bauen.
Wenn nur eine Minderheit Einzel-Einwendungen war, folgt daraus, daß die Zahl der sich thematisch und textlich unterscheidenden Einwendungen begrenzt war. Damit wäre durchaus eine Chance gewesen nach einem solchen Raster vorzugehen und thematisch auf einzelne Einwendungen wirklich einzugehen. Wenn es nur so wenige Einzel-Einwender gab, hätte man diesen auch Termine mitteilen können - bei den Gruppen-Einwendungen reicht es sicher nach Gruppen vorzugehen.
Schönen Gruß,
Edmund