[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Okay, ich muß meinen vorherigen Beitrag "etwas" korrigieren:
Das Einrücken der Liniennummer auf der Frontanzeige bei kurzen Zielhaltestellen hab ich bislang nur einmal an einem privaten Bus gesehen, alle anderen lassen schon Platz dazwischen. Ich kam deshalb auf diese allgemeine Vermutung, weil öfters diverse Betriebsfahrten von MVG-Bussen vorne zentriert und in gleichen Abständen "E M V G" drinstehen hatten, das "E" ist da wohl der Platzhalter für die Nummer (an der Seite des FZ´s ist es dank extra Anzeige korrekt dargestellt).
Trotzdem, sobald die Sonne auf die orangene Matrix knallt, sieht man nix mehr... die Grünen hatten da kein Problem und dank der durchgehenden hauchdünnen Großbuchstaben ist die Lesbarkeit zudem noch weiter suboptimiert...
Weiß jemand, worin der Unterschied dieser Anzeigen besteht, außer der Farbe... "nur" die kann´s ja nicht sein...
Das Einrücken der Liniennummer auf der Frontanzeige bei kurzen Zielhaltestellen hab ich bislang nur einmal an einem privaten Bus gesehen, alle anderen lassen schon Platz dazwischen. Ich kam deshalb auf diese allgemeine Vermutung, weil öfters diverse Betriebsfahrten von MVG-Bussen vorne zentriert und in gleichen Abständen "E M V G" drinstehen hatten, das "E" ist da wohl der Platzhalter für die Nummer (an der Seite des FZ´s ist es dank extra Anzeige korrekt dargestellt).
Trotzdem, sobald die Sonne auf die orangene Matrix knallt, sieht man nix mehr... die Grünen hatten da kein Problem und dank der durchgehenden hauchdünnen Großbuchstaben ist die Lesbarkeit zudem noch weiter suboptimiert...
Weiß jemand, worin der Unterschied dieser Anzeigen besteht, außer der Farbe... "nur" die kann´s ja nicht sein...
Nur um die Farbe geht´s mir ja gar nicht..., obwohl ich eine gewisse Vorliebe zu dem Grünen verspüre... Aber es muß ja auch was anderes (ne andere Technik) außer der Farbe dahinterstecken, warum sich die Anzeigen bei Sonneneinfall so extrem unterscheiden...
Im Dunkeln sind die orangenen sicher besser, die knallen einen ja förmlich entgegen, aber die Günen konnte man auch dann gut lesen, zudem sind sie das bei jedem Licht.... Gab´s da Beschwerden oder warum überhaupt wurde das orange entwickelt ?
Im Dunkeln sind die orangenen sicher besser, die knallen einen ja förmlich entgegen, aber die Günen konnte man auch dann gut lesen, zudem sind sie das bei jedem Licht.... Gab´s da Beschwerden oder warum überhaupt wurde das orange entwickelt ?
5323 heute gegen 18:00h in Trudering mit Warnblinker an in der Wendeschleife aufn 192er, stand da mit riesiger Ölpfütze unterm Heck, lief noch aus. Sah traurig aus, wurde sicherlich aus dem Verkehr "gezogen" - mehr weiss ich nicht musste zur S-Bahn ...
Ölwannenmutter verloren ? Garantiefall ? Was war da denn los ?
Ölwannenmutter verloren ? Garantiefall ? Was war da denn los ?
- ehcstueDBahn
- König
Heute hatte ich mal was besonderes (jedenfalls as erste mal daß ich sowas mitbekommen hab)
Durchsagen-Susi war wohl krank heute...(der Bildschirm zeigte außer "55 Waldperlach" nur blau)
deshalb gabs in Bus 5283 (Linie 55) echt original bayerische Haltestellenansagen
...könnte man sich wirklich dran gewöhnen
Durchsagen-Susi war wohl krank heute...(der Bildschirm zeigte außer "55 Waldperlach" nur blau)
deshalb gabs in Bus 5283 (Linie 55) echt original bayerische Haltestellenansagen

...könnte man sich wirklich dran gewöhnen

- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich habe 2 Sachen zumelden bzw. zufragen:
1.
Ich habe gestern beim vorbeifahren be der MVG-west(von Westendstr.) einen MVG-Bus gesehen der komisch ausah. ich habe aber nur www.mvg-mobile.de gesehen, er war silber und hatte hinten noch eine Anziege. er könnte für Schulbusverkehr sien!
2.
Gibt es jatzt eigentlich endlich auch in west die neuen Lion's mit orangen-anzeige?Ich habe einen auf der 54er gesehen (5333)
Gruß watzinger
1.
Ich habe gestern beim vorbeifahren be der MVG-west(von Westendstr.) einen MVG-Bus gesehen der komisch ausah. ich habe aber nur www.mvg-mobile.de gesehen, er war silber und hatte hinten noch eine Anziege. er könnte für Schulbusverkehr sien!
2.
Gibt es jatzt eigentlich endlich auch in west die neuen Lion's mit orangen-anzeige?Ich habe einen auf der 54er gesehen (5333)
Gruß watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
1. Ja der wird für SChulbusverkehre eingesetzt ist, hebe ihn gestern auch zum ersten mal an der Bushaltestelle Rilerstr. vorbei fahren sehen.Watzinger @ 7 Jul 2007, 12:44 hat geschrieben: Ich habe 2 Sachen zumelden bzw. zufragen:
1.
2.
Gruß watzinger
2. Was heißt hier "gibt es jetzt endlich auch in West die neuen Lion´s mit orangener-Anzeiger",
die gibt es dort schon seit dem es die neuen Busse gibt mind. 3 sind da unterwegs, ich sehe auf dem 54 auch öfters mal diese Busse, werden nur auf der Linie eingesetzt
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich würde vermuten dass die beiden den silberfarbenen Reisebus M-VG 4455 meinen... hat man ihn einmal gesehen, sieht man ihn immer wiederRathgeber @ 7 Jul 2007, 15:57 hat geschrieben: Könnt Ihr das "komische Aussehen" etwas näher beschreiben?

siehe auch hier
- Coxi
- Kaiser
Nein, es sind alle neuen Lion's Citys (ab 5312) in Ost, du siehst sie nur auf dem 54er, weil der aus beiden Betriebshöfen gefahren wird!Watzinger @ 7 Jul 2007, 12:44 hat geschrieben:2.

- Coxi
- Kaiser
Die 41er sind doch aus Ost, und Pasing ist eher im Westen, das könnte besonders sein.Step_3 @ 18 Jul 2007, 22:45 hat geschrieben:Helft mir mal...Watzinger @ 18 Jul 2007, 13:24 hat geschrieben:Heute hab ich gesehen:
4109 auf Linie E Pasing Bf. S (könnte 162er verstärker sein?)
Gruß Watzinger
Was ist daran so besonders ? die 41er fahren seit Jahren überall rum.... :blink:
ne, das besondere ist, das am 162er normal kein 41xx als Verstärker fährtCoxi @ 19 Jul 2007, 12:37 hat geschrieben:Die 41er sind doch aus Ost, und Pasing ist eher im Westen, das könnte besonders sein.Step_3 @ 18 Jul 2007, 22:45 hat geschrieben:Helft mir mal...Watzinger @ 18 Jul 2007, 13:24 hat geschrieben:Heute hab ich gesehen:
4109 auf Linie E Pasing Bf. S (könnte 162er verstärker sein?)
Gruß Watzinger
Was ist daran so besonders ? die 41er fahren seit Jahren überall rum.... :blink:
Während des Tagesverkehrs (mo-fr) fahren da nur Gelenker
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Coxi
- Kaiser
Hier werden von den SWM 18 Gelenkbusse und 13 (statt 20) Normalbusse ausgeschrieben, die dann die 58er und ein paar 49er ablösen sollen.
Da steht auch drin, dass 1 Diesel-Hybrid-Normalbus und 1 Diesel-Hybrid-Gelenkbus dabei sein sollte!
Bis 21.8.2007, 12:00 können Angebote eingehen.
Weils eine Ausschreibung ist, können diese Busse von auch von einem anderen Hersteller als von MAN kommen, z.B. Mercedes oder Solaris, u.s.w. Wäre mal ne Abwechslung B)
(Wenn der Link nicht geht, hier bei Land DE eingeben und bei ABI. S: 138/2007 eingeben)

Da steht auch drin, dass 1 Diesel-Hybrid-Normalbus und 1 Diesel-Hybrid-Gelenkbus dabei sein sollte!
Bis 21.8.2007, 12:00 können Angebote eingehen.
Weils eine Ausschreibung ist, können diese Busse von auch von einem anderen Hersteller als von MAN kommen, z.B. Mercedes oder Solaris, u.s.w. Wäre mal ne Abwechslung B)
(Wenn der Link nicht geht, hier bei Land DE eingeben und bei ABI. S: 138/2007 eingeben)
Man kann auch ausschreiben und der Gewinner steht vorher fest...
Nachtrag: man lese den Auftrag mal genauer durch: "Verfahrensart: Verhandlungsverfahren" Da es kein offenes Verfahren ist, muss nicht zwingend der mit dem niedrigsten Preis gewinnen...es wird mit der Ausschreibung lediglich geprüft, wer überhaupt Interesse an einer Lieferung hat. Mit wem dann letztendlich verhandelt wird, ist eine andere Sache.
Nachtrag: man lese den Auftrag mal genauer durch: "Verfahrensart: Verhandlungsverfahren" Da es kein offenes Verfahren ist, muss nicht zwingend der mit dem niedrigsten Preis gewinnen...es wird mit der Ausschreibung lediglich geprüft, wer überhaupt Interesse an einer Lieferung hat. Mit wem dann letztendlich verhandelt wird, ist eine andere Sache.
-
- "Lebende Forenlegende"
so wenig wie die selbst an heißesten Sommertagen eingeschaltet wird, kann man sie auch gleich wieder ganz weglassen... :ph34r:uferlos @ 23 Jul 2007, 19:49 hat geschrieben: in der ausschreibung steht auch net drin das die Fahrzeuge eine Klimaanlage haben müssen... passt als perfekt für West :ph34r: :ph34r: :ph34r: