[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste,

die Streckensperrung auf der S 6 wurde aufgehoben. Die S-Bahnen fahren wieder zwischen Tutzing und Kreuzstraße. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 9-19 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Quelle: Störmelder S-Bahn München
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 21 Jul 2007, 19:08 hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser still sein :D
Was heißt hier keine Ahnung? Mir ist klar, dass sich das auf Regionen bezieht. Euer Problem ist, dass ihr schon so darauf fixiert seid, anti- ostdeutsches Gedankengut zu entdecken und zu beanstanden, dass ihr überseht, dass ostdeutsch an sich auch nur eine Regionenzugehörigkeit beschreibt und so auch von mir gebraucht wurde.
Dialekte sind nuneinmal ihren Nachbardialekten oftsehr ähnlich und haben Gemeinsamkeiten, die es rechtfertigen sie mit Begriffen wie ostdeutsch, österreichisch oder rheinländisch in Gruppen zusammenzuwerfen wenn man sie nicht eindeutig zuordnen kann.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das klingt nicht gut, was der Störmelder schreibt:
+++ 23.07.07 12:15Uhr, Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Brückenschadens zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke
verkehren die S-Bahnen wie folgt:
die Linien S1 Freising/Flughafen, S2 Petershausen sowie S8 Geltendorf beginnen und enden am Hauptbahnhof/Nördl. Flügelbahnhof Gleise 27-36, ohne Halt an Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke.
Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof/ Südl. Flügelbahnhof Gleis 10 und verkehrt ohne Halt an Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke nach Wolfratshausen.
Die S6 Tutzing beginnt und endet am Heimeranplatz.
Die S 5 Herrsching beginnt und endet in Laim.
Die S8 Flughafen, S2 Erding, S4 Ebersberg sowie die S5 Holzkirchen enden und beginnen am Ostbahnhof.
Die S6 Kreuzstrasse beginnt und endet in Giesing.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20
Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

+++ 23.07.07 12:15Uhr, Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste,
die Linien S1 Freising/Flughafen, S2 Petershausen sowie S8 Geltendorf beginnen und enden am Hauptbahnhof/Nördl. Flügelbahnhof Gleise 27-36, ohne Halt an Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke.
Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof/ Südl. Flügelbahnhof Gleis 10 und verkehrt ohne Halt an Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke nach Wolfratshausen.
Die S8 Flughafen, S2 Erding, S4 Ebersberg sowie die S5 Holzkirchen enden und beginnen am Ostbahnhof.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München

Brückenschaden? Und warum kann man die S6Ost nicht wie die anderen Linien ab Ostbahnhof fahren lassen?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

...
Was ist denn da los ?

Und wo ist die S4 West ?

Nachtrag: 3x gleichzeitig ist etwas viel :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Als ich die E-Mail erhalten habe, habe ich mir auch gefragt: Brückenschaden was ist das?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Christoph @ 23 Jul 2007, 12:23 hat geschrieben:
Und warum kann man die S6Ost nicht wie die anderen Linien ab Ostbahnhof fahren lassen?
War hier schonmal irgendwo Thema *denk*...
Hatte IIRC was mit der Gleisführung am MOPS zu tun, sodass die Q5 (isses glaub ich), auf dem durchg. Hauptgleis der Gegenrichtung fahren muss...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 23 Jul 2007, 12:27 hat geschrieben: Als ich die E-Mail erhalten habe, habe ich mir auch gefragt: Brückenschaden was ist das?
LKW dagegen gefahrn?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Spekulationsmodus:

Brücke zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke - ist das Überwerfungsbauwerk der S-Bahn und des BOB.
Damit ist für alle S-Bahnen erstmal Ende - fragt man sich nur wie lange das dauert.
Ist die Brücke eingefallen ?

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 12:31 hat geschrieben: Spekulationsmodus:

Brücke zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke - ist das Überwerfungsbauwerk der S-Bahn und des BOB.
Damit ist für alle S-Bahnen erstmal Ende - fragt man sich nur wie lange das dauert.
Könnte latürnich sein... zumal nix Hbf (oben)-Dönersbergerbrücke-Laim fährt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Tippe ich auch. Ich tippe weiter auf das "ungewöhnlich warme Wetter" (ex Sommer), vielleicht hat sich da was verzogen?

Nächste Mail:
+++ 23.07.07 12:30 Uhr, Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste,

Die S4 Mammendorf beginnt und endet in Pasing.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JeDi @ 23 Jul 2007, 12:32 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 12:31 hat geschrieben: Spekulationsmodus:

Könnte latürnich sein... zumal nix Hbf (oben)-Dönersbergerbrücke-Laim fährt...
Außerdem: Ist der Hackerstutzen da nicht auch recht dicht dran? Wär die Erklärung, dass man da nicht wendet... *spekulier*
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 23 Jul 2007, 12:38 hat geschrieben: die Linien S1 Freising/Flughafen, S2 Petershausen sowie S8 Geltendorf beginnen und enden am Hauptbahnhof/Nördl. Flügelbahnhof Gleise 27-36, ohne Halt an Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke.
In Laim wird gehalten und dann ohne Halt zum Hauptbahnhof - wo haben die so schnell die Weichen eingebaut ?

:unsure:

Nachtrag RIS:
Streckensperrung: Im Bahnhof München Donnersbergerbrücke wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt.
Nachtrag BR 3:
Service München/S-Bahn:
Die S-Bahnen in München verkehren wegen Bauarbeiten zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke zurzeit nur eingeschränkt. Mit erheblichen Verspätungen muß gerechnet werden. (12:12)

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 12:41 hat geschrieben:
Nachtrag RIS:
Streckensperrung: Zwischen München-Pasing und München Ost Pbf kommt es derzeit zu starken Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

JeDi @ 23 Jul 2007, 12:29 hat geschrieben:
Christoph @ 23 Jul 2007, 12:23 hat geschrieben:
Und warum kann man die S6Ost nicht wie die anderen Linien ab Ostbahnhof fahren lassen?
War hier schonmal irgendwo Thema *denk*...
Hatte IIRC was mit der Gleisführung am MOPS zu tun, sodass die Q5 (isses glaub ich), auf dem durchg. Hauptgleis der Gegenrichtung fahren muss...
Genau das ist es. Für die S 6 ist am Ostbahnhof kein Platz mehr, weil da die anderen Linien wenden, außerdem fährt die S 5 zwischen Giesing und Ostbahnhof möglicherweise eingleisig.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schon wieder eine Mail:
+++ 23.07.07 13:00 Uhr,

Die S4 Mammendorf beginnt und endet in Pasing.
Die S20/S27 entfällt.

Zwischen Ostbahnhof und Hackerbrücke verkehrt in unregelmäßigen Abständen eine Pendel S-Bahn.
Über die Dauer der Streckenstörung kann derzeit leider noch keine Angabe gemacht werden.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Laim wird gehalten und dann ohne Halt zum Hauptbahnhof - wo haben die so schnell die Weichen eingebaut ?
Vielleicht hat ja endlich die DB eine Abteilung: Weicheneinfügen für Sonderfälle, binnen einer Stunde?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die BOB beginnt und endet vermutlich ebenfalls am Holzkirchner Flügelbahnhof, oder? In Mittersendling wird man sie ja kaum vorzeitig wenden lassen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Mittagspause, Trambahnspazierfahrt (12er, was sonst heute). Durchsage der Leitstelle in (!) der Trambahn, dass die S-Bahn-Stammstrecke "wegen eines Brückenschadens" gesperrt sei. OK, dann mal ab zur S-Bahn. Am Rotkreuzplatz ausgestiegen, schnell noch ein Eis in der neueröffneten Bio-Eisdiele in der Winthirstraße gekauft und damit dann gemütlich zu Fuß zur Donnersbergerbrücke. Zur Situation dort gegen etwa 12:45 bis 13:00 Uhr:
  • Polizei auf und viele Warnwesten unter der Donnersbergerbrücke (u.a. Leute vom Baureferat-Ingenieursbauwerke*)
  • ebenfalls Warnwesten unter dem Überwerfungsbauwerk neberm Hackerstutzen
  • S7 bis/ab Holzkirchener Bahnhof
  • S1,2,8 bis/ab Starnberger Bahnhof ohne Halt in Hackerbrücke, Donnersbergerbrücke und Laim
  • BOB fährt normal (d.h. auch auswärts über das Überwerfungsbauwerk (!), selbst gesehen)
  • außer der BOB im Stundentakt fährt an der Donnersbergerbrücke gar nichts, was aber keine Durchsage erwähnt und die Fahrgastlenkerin auch nur auf Nachfrage mitteilt
  • Pendelzüge durch den Tunnel wenden im Hackerstutzen
  • Zugzielanzeiger [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] Gleis 1 und 3 zeigen nichtmal mehr eine Gleisnummer, der an Gleis 2 zeitweise, der an Gleis 4 verteidigt seinen 4er wenigstens eisern

* seit der letzten Umorganisation im Baureferat Zusammenschluss aus Brückenbau und U-Bahnbau
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Scheinbar ist jetzt wieder alles gut:
+++ 23.07.07 13:55 Uhr,

die Streckensperrung zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke wurde aufgehoben. Alle S-Bahnen fahren wieder, es kommt jedoch noch auf allen Linien zu Verzögerungen.
Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Verständnis und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Die Durchsage in der S5 Richtung Laim war relativ lustig (bevor meine politische Korrekheit wieder beanstandet wird, mache ich lieber keine Vermutungen zur Herkunft des Tf):

"Dieser Zug endet in Laim. Zur Weiterfahrt Richtung Innenstadt [...] Fahrgäste Richtung Holzkirchen und so'n Zeug fahren bitte mit der S6 zum Heimaranplatz."
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

gmg @ 23 Jul 2007, 14:29 hat geschrieben: Die Durchsage in der S5 Richtung Laim war relativ lustig (bevor meine politische Korrekheit wieder beanstandet wird, mache ich lieber keine Vermutungen zur Herkunft des Tf):

"Dieser Zug endet in Laim. Zur Weiterfahrt Richtung Innenstadt [...] Fahrgäste Richtung Holzkirchen und so'n Zeug fahren bitte mit der S6 zum Heimaranplatz."
^^lol^^
Viele Grüße
Jojo423
elba

Beitrag von elba »

Beim Merkur steht jetzt was auf den Webseiten. Dort meint man, Bauarbeiten wären schuld gewesen. Etwas lustig finde ich, daß der Merkur um 14:32 Uhr wußte, daß die Sperrung um 13:40 Uhr aufgehoben wurde und es dann Stunden dauerte, "bis die Züge wieder im fahrplanmäßigen Takt fuhren".

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 23 Jul 2007, 15:03 hat geschrieben: Beim Merkur steht jetzt was auf den Webseiten. Dort meint man, Bauarbeiten wären schuld gewesen. Etwas lustig finde ich, daß der Merkur um 14:32 Uhr wußte, daß die Sperrung um 13:40 Uhr aufgehoben wurde und es dann Stunden dauerte, "bis die Züge wieder im fahrplanmäßigen Takt fuhren".

Edmund
Paßt scho, der Merkur hat in der Redaktion mehrere Glaskugeln stehen <_<

Grüße vom Holledauer Tor
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Es war etwas am Überwerfungsbauwerk.
Erst wurden drei vier Befehle wegen einer La-Einrichtung geschrieben. Als ich dran war, ging es zum Hbf...hätte eh am MOPS geendet. Ich fuhr dann als Rangierfahrt nach Laim Rbf via Vn und ab Laim über den Südring nach Steinhausen. Etwas Umweg, aber egal...passiert halt.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Von außen war aber nichts scihtbar - bin mit der letzten S-Bahn aus der Innenstadt rausgekommen, da war noch nix los...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Im allgemeinen gabs recht geordnetes Chaos würde ich sagen, die Durchsagen zumindest am Marienplatz waren gut, informativ und in dichtem Takt. Den Mitarbeiter, der am Marienplatz aufm Bahnsteig Fahrgäste beraten hat, möchte ich allerdings für den Preis für die schlechteste Fahrgastberatung des Jahres nominieren, vielleicht spendiert die S-Bahn ja eine Schulung über das Netz:

Eine Dame wollte vom Marienplatz nach Petershausen. Anstatt sie auf die Pendel-S-Bahn zu verweißen, die laut Streckenspiegel grade am Rosenheimer Platz war (gut, konnte er nicht wissen) hat er sie auf die U-Bahn verwießen. Dabei hätte sie zuerst zum Odeonsplatz fahren, dort umsteigen und dann zur Theresienwiese fahren sollen. Von dort aus dann ein Fußmarsch zur Hackerbrücke.

Dort hätte sie dann zur Belohnung für den Fußmarsch der S2 beim vorbeifahren auf den Fernbahngleisen zuschauen können - so sie denn vor Ende der Störung dort angekommen wäre. Leider hatte ich keine Zeit mehr um zu sehen was er sonst noch so für Empfehlungen gegeben hat.

Am Hauptbahnhof gab es einen recht pragmatischen Hinweistext auf der Anzeigetafel:
Bild

Zum krönenden Abschluss sind wir dann mit der S8 vom Starnberger Flügelbahnhof nach Pasing gefahren:
Bild

In Moosach wartete dann ein der Inhalt eines vollen Vollzuges auf die nächste Fahrmöglichkeit Richtung Pasing:
Bild

Die meißten Fahrgäste namens aber mit Humor.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 23 Jul 2007, 17:56 hat geschrieben: In Moosach wartete dann ein der Inhalt eines vollen Vollzuges auf die nächste Fahrmöglichkeit Richtung Pasing:
Nicht eher Richtung Laim? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Welchselbiger dann allerdings verflog, da die S8 nach Geltendorf in Laim auf die S1 wartete - mit geschlossenen Türen. Rund die Hälfte aller fehlgeleiteten Fahrgäste bekamen nur noch zu hören, es täte dem Tf ja auch leid, wäre scheiße gelaufen, aber er kann da jetzt auch nix ändern (schade das lügen in deutschland nicht verboten ist) und die nächste S-bahn würde ja schließlich anstehen. Dass die allerdings nicht nach Geltendorf fuhr klingt logisch. Es blieb lange Zeit zum diskutieren, da die beiden Bahnschützer nur mit großer Mühe die letzten drei offengehaltenen Türen zubekamen. Und die nachnachfolgende S-bahn hatte zu dem Zeitpunkt die Donnersbergerbrücke wohl noch nicht erreicht - zumindest kam sie in Pasing lange nicht. Schneller hätte er seinen Zug im Laimer Bahnhof allerdings wegbekommen wenn er schlicht die Fahrgäste hätte einsteigen lassen.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 23 Jul 2007, 18:42 hat geschrieben: Nicht eher Richtung Laim? ;)
Über Laim nach Pasing :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten