[M] Neues Design für Straßenschilder
-
- "Lebende Forenlegende"
Hallo zusammen,
ist Euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit neu gewidmete Straßen in München mit einer neuen Art von Straßenschildern ausgestattet werden? Beispiele sind einige Straßen in der Messestadt, oder die neue Ernst-Hochholzer-Straße in Trudering (geht direkt von der Wasserburger Landstr. an deren Anfang ab).
Die Schriftart ist dabei etwas kleiner als gewohnt, sieht etwas altmodischer angelehnt aus - in meinen Augen ein absoluter Fehlgriff. Die bisherigen Straßenschilder waren absolut schön, warum man jetzt in dieses einheitliche System (gut, in der Innenstadt abgesehen von ein paar in den 70ern angebrachten Ausnahmen) unbedingt ein Mischmasch bringen muß... und das auch noch, ohne die Bürger darüber zu informieren oder zu befragen. Irgendwie kommt aus unserem Rathaus gar nichts vernünftiges mehr...
Ich werde versuchen in nächster Zeit ein paar Fotos zu machen und hier zu posten.
ist Euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit neu gewidmete Straßen in München mit einer neuen Art von Straßenschildern ausgestattet werden? Beispiele sind einige Straßen in der Messestadt, oder die neue Ernst-Hochholzer-Straße in Trudering (geht direkt von der Wasserburger Landstr. an deren Anfang ab).
Die Schriftart ist dabei etwas kleiner als gewohnt, sieht etwas altmodischer angelehnt aus - in meinen Augen ein absoluter Fehlgriff. Die bisherigen Straßenschilder waren absolut schön, warum man jetzt in dieses einheitliche System (gut, in der Innenstadt abgesehen von ein paar in den 70ern angebrachten Ausnahmen) unbedingt ein Mischmasch bringen muß... und das auch noch, ohne die Bürger darüber zu informieren oder zu befragen. Irgendwie kommt aus unserem Rathaus gar nichts vernünftiges mehr...
Ich werde versuchen in nächster Zeit ein paar Fotos zu machen und hier zu posten.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab auch schon gesucht, aber auf muenchen.de leider nichts gefunden.Rohrbacher @ 24 Jul 2007, 18:07 hat geschrieben: Gibt's irgendwo ein Bild von den neuen Schildern?
/edit: Okay, auch die letzte Zeile lesen...
Wie gesagt, sobald ich dazu komme, fotografier ich die Dinger ab. An der Ernst-Hochholzer-Straße hängt das neue Design am gleichen Mast direkt über dem alten für die Wasserburger Landstraße, so dass man dann auch den direkten Vergleich hat.

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, so richtig einheitlich war's ja auch wieder nicht, bei dem ganzen durcheinander, das es so in München gibt: Münchner Straßenschilder. Welche Typ meinst du denn?
Wo Ihr so alles drauf achtet....
Für Straßenschilder gibts das bei Wiki aber auch nur für München.
Ohne da besonders drauf zu achten mein ich das es im Ruhrpott hauptsächlich nur diese

und diese Formen (ohne den Metallrahmen) gibt. Sind halt neu, Kunststoff Günstig und erfüllen Ihren Zweck würde ich sagen.

Für Straßenschilder gibts das bei Wiki aber auch nur für München.
Ohne da besonders drauf zu achten mein ich das es im Ruhrpott hauptsächlich nur diese

und diese Formen (ohne den Metallrahmen) gibt. Sind halt neu, Kunststoff Günstig und erfüllen Ihren Zweck würde ich sagen.

In Pullach (verwendet die gleichen Schilder wie München...) wurden Ende der 90er einige neuen Straßen noch mit den schön geformten Blechschildern, verzierung und schöner Schrift aufgehängt.
Auch ein Neubauviertel in Pasing bekam Ende 1998 noch die alte Form.
Seit ein paar Jahren wird es immer weniger Schmuck - ganz neu jetzt die viereckige Deutschland-Standartvariante...
Auch ein Neubauviertel in Pasing bekam Ende 1998 noch die alte Form.
Seit ein paar Jahren wird es immer weniger Schmuck - ganz neu jetzt die viereckige Deutschland-Standartvariante...
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Typ, den ich meine, ist im Wiki noch gar nicht drinFloSch @ 24 Jul 2007, 18:43 hat geschrieben: Na ja, so richtig einheitlich war's ja auch wieder nicht, bei dem ganzen durcheinander, das es so in München gibt:
Welche Typ meinst du denn?

Im Übrigen find ich schon, dass das in München sehr einheitlich gehalten ist - die ganzen Sonderformen lt. Wiki gibt es natürlich, aber die muß man mit der Lupe suchen - und sehr häufig hängen die nurmehr an Hausmauern älterer Häuser, wo die Stadt daneben nochmal nen extra Masten mit dem "Standard"-Design reingerammt hat.
- francis-braun
- Haudegen
Bei uns gibt es seit Jahren nur noch diese Standardschilder:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/1/gds/...schild_400q.jpg
Quelle: WDR
Und das ist auch gut so, ich als Autofahrer (jetzt wieder) der sich ab und zu mal ein Auto borgt und in eine große Stadt fährt wo man irgend ne Straße sucht, favorisiere dieses Design, leicht zu lesen (nich so wie die ganzen alten Schriften) und wenns einheitlich ist, dann findet man eh eher die Straße.
LG Francis
Edit: Eingebundenes Bild durch Link gesetzt. Bilder von anderen Seiten bitte nur verlinken!

Bei uns gibt es seit Jahren nur noch diese Standardschilder:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/1/gds/...schild_400q.jpg
Quelle: WDR
Und das ist auch gut so, ich als Autofahrer (jetzt wieder) der sich ab und zu mal ein Auto borgt und in eine große Stadt fährt wo man irgend ne Straße sucht, favorisiere dieses Design, leicht zu lesen (nich so wie die ganzen alten Schriften) und wenns einheitlich ist, dann findet man eh eher die Straße.
LG Francis
Edit: Eingebundenes Bild durch Link gesetzt. Bilder von anderen Seiten bitte nur verlinken!
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Aber viel kleiner geschrieben...francis-braun @ 27 Jul 2007, 13:33 hat geschrieben: Und das ist auch gut so, ich als Autofahrer (jetzt wieder) der sich ab und zu mal ein Auto borgt und in eine große Stadt fährt wo man irgend ne Straße sucht, favorisiere dieses Design, leicht zu lesen (nich so wie die ganzen alten Schriften) und wenns einheitlich ist, dann findet man eh eher die Straße.
Das alte Straßenschild Gistlstr. ist gefühlt so groß wie ein vergleichbares, neues, Dr. Prof. Kardinal Oberbürgermeister Karl-Heinz Freiherr von und zu dem Straßengraben - Schild.