Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Störung auf der U6 ist beendet

quelle: MVG.de
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 24 Jul 2007, 17:12 hat geschrieben: quelle: MVG.de
Kannste vergessen, auf MVG.de wirst du nix über eine U6 finden. :ph34r:
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

uferlos @ 24 Jul 2007, 17:04 hat geschrieben:die U6 verkehr ohne halt in Freimann...
Ersatzbusse: 4974, 5264, 5289, AO 35, 79 und Hardersdorfer Solo-Citaro (1092)
Wieso braucht man da heute eigentlich 6 Busse, in den letzten und auch in diesen Sommerferien kommt man doch auch mit 3 Bussen aus...
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Coxi @ 24 Jul 2007, 17:55 hat geschrieben: Wieso braucht man da heute eigentlich 6 Busse, in den letzten und auch in diesen Sommerferien kommt man doch auch mit 3 Bussen aus...
Vielleicht hat man einfach alles zusammengetrommelt was ging... und dann waren auf einmal doppelt so viele Busse da wie man eigentlich braucht ;)
uferlos
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Beitrag von uferlos »

keine ahnung, vielleicht weil man nen 5-min takt fahren wollte?? gut vonm Takt konnte da eh keine rede sein, die busse fuhren einfach irgendwie... in Freimann gab es ne wartezeit von knapp 20 min Richtung STS! und dann kamen HA1092, 5264 und 4974 im Pulk!
mfg Daniel
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Der Fahrer vom 5289 ist auch extrem lahm gefahren...
Nach der Ausfahrt vom Busbahnhof Studentendtadt erstmal auf die rechte Spur, dann mit 5 km/h weiterfahren und alle Autos auf der linken Spur vorbeilassen, um nach 50 vorbeigelassenen Autos auf die linke Spur zu fahren und danach wieder zum Einbiegen nach rechts zu wechseln... :lol:

Die Haltestlle Freimann Süd wurde auch schon bedient.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ja stimmt der ist schon gut geschlichen... der vom AO 35 dagegen hat die kiste durchgehend mit kickdown geprügelt!
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Coxi @ 24 Jul 2007, 17:55 hat geschrieben: Wieso braucht man da heute eigentlich 6 Busse, in den letzten und auch in diesen Sommerferien kommt man doch auch mit 3 Bussen aus...
Vielleicht weil noch keine Sommerferien sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Lt. des Ferienkalenders beginnen die Sommerferien am 30.07. und enden am 10.09. dieses Jahres.

Was mich wundert: Woher weiß man das eigentlich, wann die Ferien im Jahre 2010 sind (Sommerferien). So langfristig kann man das doch nicht planen. Außerdem, ob wir die Ferien im Jahre 2010 angesicht der weltweiten polit. Entwicklung (v.a. im Nahost und in der Golfregion) noch erleben werden, bin ich da skeptisch.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Der Adler @ 24 Jul 2007, 22:42 hat geschrieben: Was mich wundert: Woher weiß man das eigentlich, wann die Ferien im Jahre 2010 sind (Sommerferien). So langfristig kann man das doch nicht planen.
Doch. Die Ferientermine werden bundesweit sehr weit im voraus festgelegt, eben damit man besser planen kann.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

VT 609 @ 24 Jul 2007, 22:47 hat geschrieben: Doch. Die Ferientermine werden bundesweit sehr weit im voraus festgelegt, eben damit man besser planen kann.
Bis zu welchem Zeitraum kann man die Ferientermine im Voraus planen? Was aber dann passiert, wenn sich die Ferientermine dann doch kurzfristig ändern?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Soweit ich weiß, gibt es keine extrem kurzfristigen Änderungen. Gibt es eigentlich die beweglichen Ferientage noch? Meine Schulzeit ist 6 Jahre her, drum weiß ich das nicht.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Der Adler @ 24 Jul 2007, 22:50 hat geschrieben: Bis zu welchem Zeitraum kann man die Ferientermine im Voraus planen? Was aber dann passiert, wenn sich die Ferientermine dann doch kurzfristig ändern?
Auch wenn du es nicht begreifen magst: langfristige Festlegungen der Ferientermine dienen der langfristigen Festlegung der Ferientermine. Bei einer langfristigen Planung der Ferientermine ändern sich in aller Regel nicht kurzfristig die Ferientermine, da es ja eben um eine langfristige Festlegung geht. Die Sommerferien sind ein Fixpunkt im Schuljahr und verschieben sich allenfalls durch höhere Einflüsse, gegen die man kaum gewappnet ist. Alle anderen Ferientermine im Schuljahr orientieren sich daran.

Wenn du noch Fragen zu Ferienterminen hast, kannst du das gerne privat klären, hier ist das schwer :offtopic:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

FloSch hat recht, die werden in aller Regel so 5-6 Jahre Jahre im vorraus festgelegt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

VT 609 @ 24 Jul 2007, 22:52 hat geschrieben: Soweit ich weiß, gibt es keine extrem kurzfristigen Änderungen. Gibt es eigentlich die beweglichen Ferientage noch? Meine Schulzeit ist 6 Jahre her, drum weiß ich das nicht.
In Bayern meines Wissens nicht mehr, da vor einigen Jahren die Faschingsferien auf eine Woche verlängert wurden. Dafür sind zwei bewegliche Ferientage geopfert worden...
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Wenn es zu große Fahrplanabweichungen gibt, werden manche Fröttmaninger Züge schon mal an der Studentenstadt
vorzeitig gewendet. Und wer dann noch weiter will kann dies mit dem Bus machen.
Dafür hat man die zusätzlichen Busse drin.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Und wer dann noch weiter will kann dies mit dem Bus machen.
Dafür hat man die zusätzlichen Busse drin.
sodass man dann trotzdem am Kieferngarten die Rücklichter des 140ers sieht! Da der 140er ja abends nur alle 20 min fährt (tagsüber vom 170 verstärkt) und der 140er auf die fröttmaninger-züge abgestimmt ist, ist das immer sehr ärgerlich die 20 min am Kieferngarten zu warten!
mfg Daniel
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Na ja, das Problem ist halt, diese Kurzwendungen sind recht kurzfristig, so dass man
da nicht mehr viel Planen kann, auch was Anschlüsse angeht.
Die Leute müssen erstmal aus dem Zug raus, Treppe runter usw. Das dauert.

Aber es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass durch die Baustelle in Freimann längere
Reisezeiten eingeplant werden sollten. Und diese Verzögerungen können schon sehr unterschiedlich sein.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ja das ist leider so... v.a. den Fahrern kann man keinen vorwurf machen, die erfahren diese kurzwende meistens eh erst an der alten heide! wenn ich weiß das baustelle ist meide ich die U6 eh wo es geht und fahr dann leiber mitm siffligen AOler am 140er... von der zeit her nimmt sich das dann noicht viel, nur weiß ich das ich trocken nach hause komme und nicht 20 min am kieferngarten im regen rumstehe.
mfg Daniel
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Heute Morgen Montag 17.09., 7:30 Uhr, Marienplatz, Fahrtrichtung Sendlinger Tor (U3/6): Als ich an die U-Bahn kam, standen ziemlich viele Leute an. Dann fuhr eine leere U-Bahn (Fürstenried West) durch ("Nicht einsteigen!"). Dann kam eine U-Bahn und war sehr voll. Durchsage gab es leider keine, aber es schaut stark nach einer Störung aus. Dem Vernehmen nach waren die nächsten Züge auch noch sehr voll.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

klingt sehr stark nach Fahrzeugstörung... glücklicherweise hat die U-Bahn auf beiden Linien zur HVZ nen 5er-Takt, sodass das Warten auf den nächsten Zug bzw. den nächsten wo man reinpasst, nicht so schlimm ist... sicher ist es ärgerlich, aber Fahrzeugstörungen kommen nunmal vor... war es ein A, B oder C?
mfg Daniel
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Wenn du den leeren Zug meinst, das war ein C-Zug (hab leider nicht auf die Wagennummer geschaut). Aber offenbar hatte es schon eine Weile gedauert vorher, denn da waren ziemlich viele Leute am Marienplatz, da konnten gar nicht alle mitfahren mit dem nachfolgenden Zug (A-Zug). Am Sendlinger Tor musste er dann ein paar mal die Entriegelung auf und zu machen (hat man am Druckluftgeräusch gehört), weil die Tür offenbar erst vor lauter Leuten irgendwo (nicht da wo ich war) nicht gleich ordnungsgemäß zugegangen ist.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

naja ausfallende C-Züge sind ja leider nichts neues... :ph34r:
mfg Daniel
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Soso, dann hat die Nachbesserung also auch noch nicht zu vollem Erfolg geführt... :wacko:
der2of6
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Beitrag von der2of6 »

Heute gegen ja so 1600 Schadzug auf der U4/U5.

Dementsprechend gings auf der Theresienwiese zu..

Zuerst sind 3 Ubahnen stadauswärts gefahren und dann 4 stück in Richtung HBF.
Dort haben sie die Leute dann gar nicht mehr zu den Bahnsteigen gelassen, weil alles überfüllt war.

Wobei der Mensch in der Kanzel an der Wiesn klasse war.
Die Ansagen waren klasse *g*

Also wer mal Wiesn erleben will und nicht viel ausgeben, der stelle sich einfach an die Ubahn und schaut da nen Tag zu *gg*


Weiß jemand, was da mit dem Zug los war?
Bzw wo der genau stand?
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Tja, da ist ein Zug am Hauptbahnhof kaputt gegangen (Elektrik), und musste in Richtung Schwantahler Höhe weggeschoben werden. Das dauert natürlich ein wenig. War selbst an der Theresienwies´n als Abfertiger.
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der2of6
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Beitrag von der2of6 »

Vor allen zum Oktoberfest dauert es noch mal länger als sonst.
Aber ich glaub die meistens nahmen es gelassen *g*
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Und auch diesmal wieder nutzen die wenigsten den Goetheplatz. An der Hackerbrücke ist schon mehr los, an der Haltestelle Theresienwiese offenbar die Hölle... so hab ich es jedenfalls beobachtet.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

1570. Betrunkener Mann fällt vor einfahrende U-Bahn und wird lebensgefährlich verletzt

Am Tag der Deutschen Einheit, 03.10.2007, hielt sich ein angetrunkener und torkelnder Mann aus Unterschleißheim gegen 23.00 Uhr am Bahnsteig des U-Bahnhofes Odeonsplatz, U 3, Gleis 2 auf. Gerade in dem Moment, als die U-Bahn in den Bahnhof einfuhr, bewegte sich der 52-jährige Mann in Richtung Bahnsteigkante und fiel ohne Fremdeinwirkung vor die einfahrende U-Bahn und wurde trotz Notbremsung von dieser erfasst.
Mit schwersten Verletzungen (massive Verletzungen an beiden Beinen) musste der Unterschleißheimer zur stationären Behandlung in ein Münchener Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er von der Münchener Berufsfeuerwehr unter dem U-Bahnzug geborgen werden konnte. Lt. Auskunft der behandelnden Ärzte ist sein Zustand derzeit stabil, jedoch kann sein Ableben nicht ausgeschlossen werden. Der 46-jährige U-Bahnführer musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.
Das betreffende Gleis musste bis 00.25 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt werden.
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news...ndex.html/52611
1583. Betrunkene Rollstuhlfahrerin stürzt in das U-Bahn-Gleisbett und wird dabei lebensgefährlich verletzt

Eine 62-jährige Rollstuhlfahrerin aus dem Hasenbergl hatte am Freitag, den 05.10.2007, gegen 02.00 Uhr, offensichtlich das Gefühl, dass sie im U-Bahnhof Feldmoching eingesperrt wurde, nachdem sie zuvor den Aufzug zur Oberfläche benutzte und dann später wieder zum Bahnsteig fuhr. Gegen 02.00 Uhr rief die erkennbar betrunkene Frau mit ihrem Handy beim Notruf der Polizei an und teilte ihre missliche Lage mit. Nachdem alle U-Bahnhöfe videoüberwacht sind und die Polizeibeamtin in der Notrufannahme die Rollstuhlfahrerin nicht auf dem Monitor erkennen konnte, wurde sie aufgefordert, mit ihrem Rollstuhl zum Personenaufzug zu fahren. Stattdessen rollte die Rollstuhlfahrerin langsam vorwärts in Richtung Bahnsteigkante. Die Polizeibeamtin, die immer noch Kontakt mit ihr hatte, forderte sie mehrmals, jedoch vergeblich lautstark auf, den Rollstuhl anzuhalten. Die 62-Jährige stürzte daraufhin mitsamt ihrem Rollstuhl ins Gleisbett und verletzte sich dabei so schwer (Schädelhirntrauma), dass sie zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden musste.
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news...ndex.html/52702
Rollstuhlfahrerin im Gleisbereich
Freitag, 5. Oktober 2006
02.01 Uhr
U-Bhf Feldmoching
Aus unbekannter Ursache stürzte in der heutigen Nacht gegen zwei Uhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Rollstuhl in den Gleisbereich der U-Bahn. Der Fahrbetrieb war um diese Zeit bereits eingestellt. Sie zog sich dadurch lebensgefährliche Kopfverletzungen zu und war beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bereits bewusstlos. Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle kam die Frau mit einem Rettungswagen und Arztbegleitung in eine Münchner Klinik. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/..._akt/051007.pdf
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Beitrag von TramPolin »

"Ding - Dong - Wegen einer Stellwerkstörung kommt es auf der gesamten U4 und U5 zu Verzögerungen."

Habe an der Therese-Giehse-Allee rund 20 Minuten auf die U5 gewartet. Der Zug Richtung Laimer Platz war so voll, dass bereits an Quiddestraße Leute zurückbleiben mussten.
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