[M] Variobahn Sammelthema
- eurostarter
- Routinier
-
- Lebende Forenlegende
Seh' ich genauso. Immerhin ist das mal eine Tram, der das Lila wirklich steht.Rathgeber @ 26 Jul 2007, 02:51 hat geschrieben: Ich find das Teil von der Optik her auch nicht übel.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Optisch gelungen - das sehe ich auch so. Eventuell könnte man die anthrazit lackierten Bereiche zu Gunsten von silber etwas reduzieren. Gespannt bin ich, ob die Zielanzeige wirklich lesbar ist, ober ob man hier die Verbesserung R2.2 -> R3.3 analog C-Zug dem Design geopfert hat.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich find diesen Kuhfänger auch net so toll.... Aber soll der vielleicht Autos von unten rausheben? 
Das mit dem Blau-Schwarz steht dem Teil ganz gut
Im Ernst, macht man schon wieder den Fehler mit den runden, geneigten Frontscheiben? Dann ist der
Zugzielanzeiger bei Sonne wieder net gut lesbar.
Unpraktisch, wie auch schon bei den R3, finde ich die Türöffner auf der Tür statt seitlich.
Die Dinger sind auch für Fahrgäste klimatisiert, oder?
Btw: Romanplatz. Ich dachte, da wurden die Weichen ausgetauscht? Ists da immer noch kritisch?

Das mit dem Blau-Schwarz steht dem Teil ganz gut
Im Ernst, macht man schon wieder den Fehler mit den runden, geneigten Frontscheiben? Dann ist der
Unpraktisch, wie auch schon bei den R3, finde ich die Türöffner auf der Tür statt seitlich.
Die Dinger sind auch für Fahrgäste klimatisiert, oder?
Btw: Romanplatz. Ich dachte, da wurden die Weichen ausgetauscht? Ists da immer noch kritisch?
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Wieso sind Taster auf den Türen unpraktisch? Ich finde, es gibt kaum etwas dämlicheres als die Anordnung beim R.2 - mit Ausnahme des Kasseler NGT6C, bei dem die Taster zusätzlich knapp über der Bordsteinkante angebracht sind :ph34r: .spock5407 @ 26 Jul 2007, 12:18 hat geschrieben:Unpraktisch, wie auch schon bei den R3, finde ich die Türöffner auf der Tür statt seitlich.
Gruß vom Wauwi
Dadurch werden die Fahrgäste gezwungen, sich beim Einsteigen direkt vor die Tür zu begeben und Aussteigern erstmal den Weg
zu verstellen und damit wieder zur Seite zu gehen, damit die Leut rauskönnen.
Wenn man den Taster seitlich macht, wird man gleich ordentlich zur Seite geholt, weil man drücken will/muss. Verbessert IMO
den Fahrgastfluss.
zu verstellen und damit wieder zur Seite zu gehen, damit die Leut rauskönnen.
Wenn man den Taster seitlich macht, wird man gleich ordentlich zur Seite geholt, weil man drücken will/muss. Verbessert IMO
den Fahrgastfluss.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Das ist aber eine sehr theoretische Abhandlung..... B) Wenn Fahrgäste aussteigen möchten, öffnet sich die Türe schließlich ohnehin, ergo stellt sich auch niemand zum Drücken in den Ausstiegsbereich. Dagegen ist es aus Einsteigersicht bei geschlossener Tür und insbesondere beim Reversieren ausgesprochen vorteilhaft, den Türtaster unmittelbar auf dem Corpus Delicti vorzufinden.
Beim R.2. sind die Taster bei geöffneter bzw. sich schließender Tür de facto unzugänglich und damit unbrauchbar.
Beim R.2. sind die Taster bei geöffneter bzw. sich schließender Tür de facto unzugänglich und damit unbrauchbar.
Gruß vom Wauwi
Theoretisch insofern, dass sich in der Praxis Einsteiger immer vor die Türen stellen und Leuten nach draussen den Weg versperren.
Wenn die Tür offen ist, brauch ich ja auch nicht drauf drücken. Wenn die Tür zugeht, ist ein Arm oder Fuss rein in die Lichtschranke eh besser, weil damit kommt man auf jeden Fall rein, dagegen der Taster kann durch die Verriegelung schon wirkungslos geschaltet sein.
Mir is die R2-Anordnung viel lieber.
Wenn die Tür offen ist, brauch ich ja auch nicht drauf drücken. Wenn die Tür zugeht, ist ein Arm oder Fuss rein in die Lichtschranke eh besser, weil damit kommt man auf jeden Fall rein, dagegen der Taster kann durch die Verriegelung schon wirkungslos geschaltet sein.
Mir is die R2-Anordnung viel lieber.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, beim R.2 ist das die einzige Möglichkeit. Allerdings keine elegante. Beim R.3 sehe ich beim Schließen dagegen eindeutig, ob die Türen noch freigegeben sind, so dass sich spontan zwischen komfortabler und Rambo-Variante abwägen lässt. Der ungehinderte Zugang zu Türtastern erhöht deren Nutzwert doch ganz beträchtlich.spock5407 @ 26 Jul 2007, 15:17 hat geschrieben:Wenn die Tür offen ist, brauch ich ja auch nicht drauf drücken. Wenn die Tür zugeht, ist ein Arm oder Fuss rein in die Lichtschranke eh besser, weil damit kommt man auf jeden Fall rein, dagegen der Taster kann durch die Verriegelung schon wirkungslos geschaltet sein.
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Nürnberger trägt auf der Stadler-Montage auch die 2007 - und bekommt trotzdem einen anderen Nummerkreis (1201 - 1206). Genauso wirds bei der Variobahn sein, wohl 2301-2304...Auer Trambahner @ 26 Jul 2007, 21:38 hat geschrieben: Es gibt auch eine Variante von dem Bild mit Werbung fürs heilige Mineralwasser. Steht der Kistn sogar halbwegs.
Warum reibt sic noch keiner an der "2007"?
Der Auer
-
- Lebende Forenlegende
Das Bild ist ja aus dem Jahr 2007, könnte das Zufall sein?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem in der Pressemeldung von einer zweidimensionalen, steilen Scheibe die Rede ist vermutlich eher nicht.spock5407 @ 26 Jul 2007, 12:18 hat geschrieben: Im Ernst, macht man schon wieder den Fehler mit den runden, geneigten Frontscheiben? Dann ist der
Angesichts http://www.bmerath.de/entgleis_roman_070507/ :Btw: Romanplatz. Ich dachte, da wurden die Weichen ausgetauscht? Ists da immer noch kritisch?
Ja

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nachdem man die Weichen 1:1 getauscht hat ja - die betroffene Weiche wo dauernd einer rausfliegt (bei 15 Km/H steht man derzeit mit einem ganzen Wagenteil Meterweit weg vom Gleis) wurde aber überhaupt nicht angetastetspock5407 @ 26 Jul 2007, 12:18 hat geschrieben: Btw: Romanplatz. Ich dachte, da wurden die Weichen ausgetauscht? Ists da immer noch kritisch?

-
Die Verwandtschaft zu den Variobahnen, die bei uns ausgeliefert werden sollen, ist unverkennbar. Ich frage mich jetzt nur, ob unsere Bahnen auch Tastflächen zum Öffnen der Türen bekommen werden? Unsere NF6D- und B80D-Wagen haben Wärme- oder Bewegungssensoren. Die haben dann nur einen klitzekleinen Nachteil - viele Leute suchen immer den Schalter und tatschen dann die "Tür Defekt"-Anzeige an. 

da dürftest aber Probleme mit dem Denkmalschutz bekommen, ansonsten hätte man das sicher längst gemachtspock5407 @ 28 Jul 2007, 13:45 hat geschrieben:
Wenn mal die Westtangente kommt, sollte man dieses komische Häusl versetzen und eine
normale T-Kreuzung draus machen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Halt,ChristianMUC @ 26 Jul 2007, 21:40 hat geschrieben:Der Nürnberger trägt auf der Stadler-Montage auch die 2007 - und bekommt trotzdem einen anderen Nummerkreis (1201 - 1206). Genauso wirds bei der Variobahn sein, wohl 2301-2304...
Acht Stückzahl hat VAG Nürnberg bereits bestellt. (1201 - 1208) plus- Option 3 Stück
Zur der Zeit montieren erste Variobahn für VAG in Berlin.
Vsl: Ende September 2007 in Nürnberg per LKW oder per Bahn eintreffen sein.
Grüss Koploper
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
mit der normalen T-Kreuzung kann man die Strecken auch so sofort einstellen - da brauchts keine sinnlose Neuinvestition mehr. Der Kreisel it mehr als nötig. Oder willst die allerletzte Wendemöglichkeit im gesamten Mitte-westnetz auch noch verhundskrüppeln. Wer da nochmal mit normal und T kommt wird von mir das nächste mal persönlich mitm P durch die Stadt getrieben...Lazarus @ 28 Jul 2007, 14:06 hat geschrieben:da dürftest aber Probleme mit dem Denkmalschutz bekommen, ansonsten hätte man das sicher längst gemachtspock5407 @ 28 Jul 2007, 13:45 hat geschrieben:
Wenn mal die Westtangente kommt, sollte man dieses komische Häusl versetzen und eine
normale T-Kreuzung draus machen.
da grantige ropix.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich weiß nicht, was Du hast. Bei der dortigen Gleisgeometrie ist den Verkehrsbetrieben doch die Quadratur des Kreise(l)s gelungen.... :ph34r:Lazarus @ 7 Aug 2007, 00:02 hat geschrieben: ..., zu schauen, ob man das mit den Entgleisungen irgendwie hinbekommt
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
bekommt man. Einfach so schnell fahren wie auf dem Schild steht - und diese Geschwindigkeit so lange halten bis man offiziell zum Ende kommt.Lazarus @ 7 Aug 2007, 00:02 hat geschrieben: das einzige, was man vielleicht machen kann, zu schauen, ob man das mit den Entgleisungen irgendwie hinbekommt
Die Leute die Abgeflogen sind sind allesamt zu schnell gefahren - der letzte ganze 5 Stundenkilometer (eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 50%) - da fliegt man raus, das ist doch bekannt...
-