"Bayernticketverlängerung"

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KleiMo
Jungspund
Beitrag von KleiMo »

Hallo,
ich hatte leider keine Zeit, mich in die Regeln des Boards einzulesen also verzeiht mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Meine Frage:
Ich möchte ein Bayernticket Nacht kaufen (Gültig: 18:00 - 6:00), um am 3.8. von Würzburg nach München zu kommen. Um meinen Termin einzuhalten ist es aber nur möglich, den Zug zu nehmen, der erst 6:21 in München eintrifft. Ich habe mir die Zwischenhalte einblenden lassen und der letzte Halt vor München ist um 5:35 in Augsburg. Gilt das Bayernticket dann die letzten 21 Minuten (nach 6:00) auch noch? :huh: Oder werde ich mitten auf der Strecke hinausgeworfen, da ich mich dann des Tatbestands Schwarzfahren schuldig gemacht habe?
Liebe Grüße,
KleiMo :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nein - du wirst nicht rausgeworfen - du bekommst nur eine Fahrkarte zum Pauschalpreis von 40 Euro ausgestellt. Da könnte es eventuell billiger sein, sich vorher eine normale Fahrkarte Augsburg - München zu kaufen, die kostet für den Nahverkehr ungefähr 10,-.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KleiMo @ 29 Jul 2007, 19:28 hat geschrieben: Hallo,
ich hatte leider keine Zeit, mich in die Regeln des Boards einzulesen also verzeiht mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Meine Frage:
Ich möchte ein Bayernticket Nacht kaufen (Gültig: 18:00 - 6:00), um am 3.8. von Würzburg nach München zu kommen. Um meinen Termin einzuhalten ist es aber nur möglich, den Zug zu nehmen, der erst 6:21 in München eintrifft. Ich habe mir die Zwischenhalte einblenden lassen und der letzte Halt vor München ist um 5:35 in Augsburg. Gilt das Bayernticket dann die letzten 21 Minuten (nach 6:00) auch noch? :huh: Oder werde ich mitten auf der Strecke hinausgeworfen, da ich mich dann des Tatbestands Schwarzfahren schuldig gemacht habe?
Liebe Grüße,
Es gilt nicht.
Rausgeworfen wirst auch net, ==>40er
KleiMo
Jungspund
Beitrag von KleiMo »

Ich habe mal nachgeschaut! 15 € wären es dann in besagtem Zug. Ach, die Bahn ist ja sowas von gemein :angry: :lol:
Vielen Dank für eure liebe Hilfe!
ChristianMUC

Achso...du fährst mit D 60491 und D 60362?
Evtl. versuchen, ein Dauerspezial zu bekommen...
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Oder Termin einen Tag verschieben, da gilt es bis 7 Uhr! :P
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Oder ein bisschen früher aufstehen und die RB um 5:14 Uhr nehmen. Wenn du freundlich fragst, ist der Zub vielleicht so kulant und lässt dich bis München Hbf mitfahren. Alternativ musst halt in Pasing aussteigen und 2,10 Euro für ein Einzelticket investieren.
PS: wusste gar nicht, dass es noch D-Züge gibt... mit welchem Wagenmaterial werden die denn gefahren?
ChristianMUC

Supertom @ 29 Jul 2007, 21:40 hat geschrieben: Oder ein bisschen früher aufstehen und die RB um 5:14 Uhr nehmen. Wenn du freundlich fragst, ist der Zub vielleicht so kulant und lässt dich bis München Hbf mitfahren. Alternativ musst halt in Pasing aussteigen und 2,10 Euro für ein Einzelticket investieren.
PS: wusste gar nicht, dass es noch D-Züge gibt... mit welchem Wagenmaterial werden die denn gefahren?
Er kommt ja schon von Würzburg - da wird das mit dem Umsteigen...
D 60491 besteht aus einem Bimz (Zugteil von EN 491), D 60362 besteht aus 2 Bomz und 1 ABm (Zugteil von CNL 362).
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Da hat die Bahn ihre D-Züge aber gut versteckt, erst nach einigem Probieren und dem abhaken von "schnelle Verbindungen bevorzugen" hat Hafas mir die Verbindung überhaupt ausgespuckt...

Wenns um 06:38 in München Hbf auch noch tut, könntest du in Augsburg umsteigen in RB 37031. Dann müßtest du nur ab Mering (an 06:00) zahlen, kostet nur noch 7,90.

Sollte der D-Zug verspätung haben und du die RB um 5:46 in Augsburg doch nicht packst, kannst ja immer noch sitzenbleiben und beim Schaffner die Fahrkarte Augsburg-München kaufen - D-Zug ist ja Fernverkehr, da sollte das ja noch gehen, oder?
ChristianMUC

Didy @ 29 Jul 2007, 22:19 hat geschrieben: D-Zug ist ja Fernverkehr, da sollte das ja noch gehen, oder?
Ja, im Fernverkehr kann man noch im Zug lösen, aber er zahlt dann den Bordpreis (10%, min. 2€, max. 10€ mehr)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Schon klar, daß das mehr kostet.
Aber normalerweise 7,10 EUR sparen und nur im Verspätungsfall 2 EUR mehr zahlen zu müssen ist doch eigentlich die bessere Alternative, als gleich die 16 statt 7,90 zu zahlen?
Vorausgesetzt er legt keinen Wert auf den D-Zug und es reicht ihm ne viertel Stunde später noch.
Antworten