[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich finde die Lösung so auch besser. Überlegen sollte man sich die Kurve allerdings, sollte irgendwann mall planmäßig die Linie 12 verlängert werden. In diesem Fall müsste dann aber auch eine neue Haltestelle Scheidplatz her. Der Umweg über die bestehende Haltestelle wäre nicht zumutbar. Aber dies ist mal wieder reine Spekulation.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Hat vielleicht jemand einen Gleisplan mit Weichen und Verbindungen über die künftige Haltestelle Scheidplatz?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nen gleisplan gibts hier
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 30 Jul 2007, 08:09 hat geschrieben: Ich finde die Lösung so auch besser. Überlegen sollte man sich die Kurve allerdings, sollte irgendwann mall planmäßig die Linie 12 verlängert werden. In diesem Fall müsste dann aber auch eine neue Haltestelle Scheidplatz her. Der Umweg über die bestehende Haltestelle wäre nicht zumutbar. Aber dies ist mal wieder reine Spekulation.
Hä - wieso soll der jetztige Zustand nicht zumutbar sein wenn man den 12er planmäßig verlängert? - der wäre sowieso immer durch die Schleife gefahren. Die Kurve war nur für ausrückende Züge die beim ausrücken wohl nicht mehr halten würden. Ne Haltestelle hätte es sowieso nicht gegeben.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 30 Jul 2007, 10:46 hat geschrieben: nen gleisplan gibts hier
allerdings noch ohne Korrektur - also mit der besagten Verbindungskurve. :D
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Außerdem ist doch die Schleife Scheidplatz in Tropfenform, oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 30 Jul 2007, 11:57 hat geschrieben: Außerdem ist doch die Schleife Scheidplatz in Tropfenform, oder?
Nein, Petuelring uns St.-Veit-Straße.
VT 609 @ 30 Jul 2007, 12:11 hat geschrieben:Da war TramPolin schneller...
Edit: Ja, ich war schneller, aber VT 609 war genauer. :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nein. In dem Zustand, in dem sie derzeit genutzt wird, ist sie eine normale Schleife mit einem Ausweichgleis. Früher, als die Linie 13 zum Hasenbergl noch gefahren ist, war sie eine Mischform aus normaler Schleife und Tropfenform. Eine Beschreibung wäre zu kompliziert, daher verweise ich auf diese Grafik.

Da war TramPolin schneller...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 30 Jul 2007, 12:11 hat geschrieben:Nein. In dem Zustand, in dem sie derzeit genutzt wird, ist sie eine normale Schleife mit einem Ausweichgleis. Früher, als die Linie 13 zum Hasenbergl noch gefahren ist, war sie eine Mischform aus normaler Schleife und Tropfenform. Eine Beschreibung wäre zu kompliziert, daher verweise ich auf diese Grafik.

Da war TramPolin schneller...
Naja - also was da alles reingezeichnet ist find ich schon lustig. Näher an der Realtität - auch wenn jetzt nur schnell zusammengepinselt hab:
Bild

Dazu sei anzumerken - das Überhohlgleis kann derzeit wegen nicht vorhandener Weichen nicht genutzt werden - zwar wird derzeit zumindest an der Südlichen Weiche der Untergrund ramponiert, aber aus allen Richtungen hört man eigentlich, das Überholgleis wird diesen Sommer noch nicht wieder geöffnet (die Weichen sind derzeit zugeschweißt, nachdem eine Trambahn da einfach so entgleist ist und nichts mehr anderes übrig blieb als die Schuld allein in vernachlässigter Wartung zu finden)

Was am Scheidplatz zweiter Ausbau definitiv nie ging - einfach gradaus durchfahren im Straßenmittelstreifen.
-
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ropix @ 30 Jul 2007, 12:38 hat geschrieben: Dazu sei anzumerken - das Überhohlgleis kann derzeit wegen nicht vorhandener Weichen nicht genutzt werden - zwar wird derzeit zumindest an der Südlichen Weiche der Untergrund ramponiert, aber aus allen Richtungen hört man eigentlich, das Überholgleis wird diesen Sommer noch nicht wieder geöffnet (die Weichen sind derzeit zugeschweißt, nachdem eine Trambahn da einfach so entgleist ist und nichts mehr anderes übrig blieb als die Schuld allein in vernachlässigter Wartung zu finden)

Was am Scheidplatz zweiter Ausbau definitiv nie ging - einfach gradaus durchfahren im Straßenmittelstreifen.
Auch wenn die Weiche möglicherweise diesen Sommer nicht repariert wird, sie wird es doch hoffentlich vor der Inbetriebnahme des 23ers, nehme ich an. Sonst werden die Aus- und Einrücker eventuell durch am Scheidplatz stehende Züge behindert. Ähnliches gilt, wenn die Münchner Freiheit dicht ist und am Scheidplatz gewendet wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jeps - bevor der 23er in Betrieb geht muss das wieder in Ordnung gebracht worden sein. :)
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 30 Jul 2007, 12:10 hat geschrieben: Nein, Petuelring uns St.-Veit-Straße.
stimmt nur teilweise

die 13er hatte zwei Schleifen in Tropfenform. Sowohl am Hasenbergl als auch am Scheidplatz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hat mich wohl Google Earth eins ausgewischt. Na ja, bei genauerem Hingucken sieht man es.

Was soll eigentlich die Haltestelle Scheidplatz Süd sein? Die Trawendeanlage kann anscheinend nur bedingt für den Bus benutzt werden. Diese wurde wohl nie wirklich für den Bus gebaut..
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 16:09 hat geschrieben: stimmt nur teilweise

die 13er hatte zwei Schleifen in Tropfenform. Sowohl am Hasenbergl als auch am Scheidplatz
Na ja, ich sprach von den aktuellen Schleifen, nicht von den historischen (hätte ich aber auch dazu schreiben können). Dafür habe ich "uns" statt "und" geschrieben - peinlich.

Aber, was mich interessiert: Gab's eigentlich früher noch weitere Tropfenschleifen, auch eventuell welche aus der Vorzeit, die schon fast vergessen sind?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 30 Jul 2007, 16:25 hat geschrieben: Da hat mich wohl Google Earth eins ausgewischt. Na ja, bei genauerem Hingucken sieht man es.

Was soll eigentlich die Haltestelle Scheidplatz Süd sein? Die Trawendeanlage kann anscheinend nur bedingt für den Bus benutzt werden. Diese wurde wohl nie wirklich für den Bus gebaut..
Scheidplatz Süd ist die Haltestelle, wo der Nachtbus Richtung Hasenbergl abfährt
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 30 Jul 2007, 16:32 hat geschrieben:

Na ja, ich sprach von den aktuellen Schleifen, nicht von den historischen (hätte ich aber auch dazu schreiben können). Dafür habe ich "uns" statt "und" geschrieben - peinlich.

Aber, was mich interessiert: Gab's eigentlich früher noch weitere Tropfenschleifen, auch eventuell welche aus der Vorzeit, die schon fast vergessen sind?
also da müsst ich auch erst nachsehen, auf Anhieb wüsste ich nur die vier genannten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 16:33 hat geschrieben:
TramPolin @ 30 Jul 2007, 16:32 hat geschrieben:

also da müsst ich auch erst nachsehen, auf Anhieb wüsste ich nur die vier genannten
Hm... - gute Frage. Auf ersten Anhieb kenn ich auch nur die vier. Ostbahnhof? Cosimapark? - die beiden könnten in Frage kommen.

Was früher "falschrum" befahren wurde war das Sendlinger Tor - bevor man in der Schleife die Fahrtrichtung gedreht hat. Wo aber sicher noch eine lag - am Harras für die SL16 (ha, mir spuckt die ganze Zeit doch noch so dumme Gleiskreuzerl im Kopf rum) - ebenso wie auch 16er und 26er falschrum gefahren sind auf dem Außengleis.
-
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ropix @ 30 Jul 2007, 16:42 hat geschrieben: Hm... - gute Frage. Auf ersten Anhieb kenn ich auch nur die vier. Ostbahnhof?
Ostbahnhof wurde definitiv normal befahren, also gegen den Uhrzeigersinn, war also kein Tropfen. War aber eine tolle Schleife mit drei abzweigenden Ästen, vielen Weichen und doppeltem Gleis. Es wurde auch hier mal ein Gleisplan gepostet...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Am Scheidplatz wird mindestens die Ausfahrtsweiche jetzt saniert - die alte ist nämlich schon weg ...

Luchs.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 31 Jul 2007, 22:50 hat geschrieben: Am Scheidplatz wird mindestens die Ausfahrtsweiche jetzt saniert - die alte ist nämlich schon weg ...

Luchs.
dann wird man wohl die andere auch sanieren schätz ich mal. Es wär unsinnig, wenn man dafür wieder die Strecke sperrt, da man ja das Überholgleis für 23er dringend braucht
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Luchs @ 31 Jul 2007, 22:50 hat geschrieben: Am Scheidplatz wird mindestens die Ausfahrtsweiche jetzt saniert - die alte ist nämlich schon weg ...

Luchs.
Na Gott sei dank... :D
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ähm.... Wieso kommt man, wenn man mal von den Gleisen die schon liegen ausgeht, nicht direkt vom Kurfürstenplatz in die Parzivalstraße?
Das geht nur mit einer Ehrenrunde über den Scheidplatz... Aber andererseits... Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen dass es da doch in gar nicht allzulanger Zeit Linienverkehr gibt... :)

Wie viele Bilder kann ich hier reinstellen ohne dass sich die Modemuser aufregen?
:ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

EasyDor @ 5 Aug 2007, 21:19 hat geschrieben: Ähm.... Wieso kommt man, wenn man mal von den Gleisen die schon liegen ausgeht, nicht direkt vom Kurfürstenplatz in die Parzivalstraße?
Das geht nur mit einer Ehrenrunde über den Scheidplatz... Aber andererseits... Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen dass es da doch in gar nicht allzulanger Zeit Linienverkehr gibt... :)

Wie viele Bilder kann ich hier reinstellen ohne dass sich die Modemuser aufregen?
:ph34r:
Selbst bei Aus-/ oder Einrückfahrten wäre es unsinnig am Scheidplatz ohne zu halten vorbeizufahren, da man meist Fahrgäste mitnimmt...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nein, das ganze ist sogar ein deutliches Zeichen, dass es da nicht so schnell Linienverkehr gibt. Ansonsten würde man natürlich den schwachsinningen Umweg über die Schleife vermeiden, der nur Zeit kostet. Die 30 m Fussweg zu einer neuen Haltestelle mehr von der U-Bahn wären da problemlos zu verschmerzen.

Man bindet wohl deswegen primär an die schleife an, weil man wohl mit häufigeren Unterbrechungen zur Münchner Freiheit rechnet (ich sage nur Fussball).

Ich halte eine Durchbindung der 12 auch nicht für sehr sinnvoll, die allermeisten wollen zur Münchner Freiheit - Scheidplatz hat nur den Vorteil der U2.

Die einzig richtige Querverbindung ist Kufrürstenplatz - Münchner Freiheit. Ceterum Censeo.

Luchs..
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Luchs @ 5 Aug 2007, 22:18 hat geschrieben: Nein, das ganze ist sogar ein deutliches Zeichen, dass es da nicht so schnell Linienverkehr gibt. Ansonsten würde man natürlich den schwachsinningen Umweg über die Schleife vermeiden, der nur Zeit kostet.
Wieso nur Zeit kostet - der Umweg bedeutet immerhin einen wesentlich besseren Anschluss an die U-Bahn. Allerdings hat man mit der Durchbindung ein Problem - wenn man nur durch die Schleife durchbindet braucht man beide Gleise als Liniengleise - ein Ausweichgleis gäbe es dann nicht mehr und müsste noch gebaut werden. Durch die Schleife hat übrigens Tradition - auch der 12er ist ja vor 93 rübergefahren. Und hatte da sogar längeren Aufenthalt. Zumal schon damals die Innsassen mehrheitlich aus und eingestiegen sind. Auf die 3 Minuten kommts nicht an.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 5 Aug 2007, 22:52 hat geschrieben: Wieso nur Zeit kostet - der Umweg bedeutet immerhin einen wesentlich besseren Anschluss an die U-Bahn. Allerdings hat man mit der Durchbindung ein Problem - wenn man nur durch die Schleife durchbindet braucht man beide Gleise als Liniengleise - ein Ausweichgleis gäbe es dann nicht mehr und müsste noch gebaut werden. Durch die Schleife hat übrigens Tradition - auch der 12er ist ja vor 93 rübergefahren. Und hatte da sogar längeren Aufenthalt. Zumal schon damals die Innsassen mehrheitlich aus und eingestiegen sind. Auf die 3 Minuten kommts nicht an.
ja, aber nur in Richtung Kurfürstenplatz, die andere Haltestelle gibts auch noch, da hält heute der M54
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 5 Aug 2007, 22:56 hat geschrieben: ja, aber nur in Richtung Kurfürstenplatz, die andere Haltestelle gibts auch noch, da hält heute der M54
nein - sie ist in beide Richtungen auf die Haltestelleninsel abgebogen. Aber natürlich nicht in der Art schleife gefahren wie es ein durchgebundener 12er tun müsste.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 5 Aug 2007, 23:15 hat geschrieben: nein - sie ist in beide Richtungen auf die Haltestelleninsel abgebogen. Aber natürlich nicht in der Art schleife gefahren wie es ein durchgebundener 12er tun müsste.
da liegst du falsch, der M54 hatte seine Haltestelle bis zum Baubeginn im alten Tramrondell
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 5 Aug 2007, 23:26 hat geschrieben: da liegst du falsch, der M54 hatte seine Haltestelle bis zum Baubeginn im alten Tramrondell
der M54 ist mir sowas von egal - ich sprech hier von der Trambahn!!!
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 5 Aug 2007, 23:46 hat geschrieben: der M54 ist mir sowas von egal - ich sprech hier von der Trambahn!!!
ok dann anders, der alte 12er ist stadtauswärts von der Belgradstrasse kommen leicht links abgebgen und über die Wiese direkt ins Tramrondell gefahren. Die eigendliche 12er Schleife hat er nur stadteinwärts ein kleines Stück mitbenützt
Antworten