Brexbachtal-Bahn

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

vor kurzem war ich mit den Pfadfindern im Brexbachtal für 2 Wochen mit 340 Leuten.

28. Juli - 12. August 2007

Hier stieß ich auf was sehr interessantes. Durch den sehr großen Zeltplatz führte eine eingleisige Bahnstrecke. Es gibt dort noch immer einen stillgelegten Bahnhof der Pfadfinderlager hieß. <_<
Jedoch nach Internet Erkundung ist die komplette Strecke stillgelegt. :( :huh: :blink:

Sie ist erst Ende der 90-er Jahre stillgelegt worden. Zuletzt wurde die Strecke als Güterverkehr genutzt.
Auch ein roter Schienenbus fuhr zuletzt am 28.05.1989.

Auch las ich, dass ein Verein ein Teil der Brexbachtalstrecke von Engers - Siershahn wieder für Touristen befahrbar machen will. Die Freimachung der Strecke hat schon begonnen. Wir haben es gesehen. :rolleyes:

Die Eröffnung ist für Ende 2008 geplant.

Für weitere Informationen, Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich war da mit den Pfadfindern vor 20 Jahren. Damals fuhren dort noch *sehr* viele Güterzüge - u.a. Tonerde, die jetzt über Limburg abgefahren wird. Mit 211/212, fast nur altrot.

Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat :-(

Ich hatte mich besonders darüber geärgert, dass wir mit den Bus dorthingefahren sind - und weiter laufen mussten als vom Haltepunkt aus. Der war damals leider schon nur ein Bedarfshalt nach Voranmeldung. PV wohl war wohl mit 515 und eventuell 798.

Noch krasser war dann unser Ausflug nach Koblenz: anstelle einen Zug zu nehmen (da hätte man sich vorher drum kümmern müssen) sind wir das Tal runter zum Stadtbus gelaufen (was dann sicher dafür billiger war).

Ich glaube, das sagt genug, warum die Strecke stillgelegt wurde. Mit den ganzen Vidadukten *sehr* eindrucksvoll, aber wohl auch aufwändig im Unterhalt.

Luchs.
Antworten