[B] BVG will alle Rolltreppen stillegen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rathgeber @ 26 Jul 2007, 20:11 hat geschrieben: Denkst Du, daß ein internationale Politiker mehr im Jahr aus einer Stadt eine Metropole machen?
Will das der Münchner überhaupt? Ist das nicht gerade das tolle an München? Es ist eine liebenswerte Stadt ohne eine Metropole zu sein und mit Berlin muss man es ja nicht vergleichen, das macht wenig Sinn.
Luxemburg ist auch keine Metropole oder Bern. München wäre die perfekte Hauptstadt, aber nicht der Bundesrepublik.
Independencia B)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

KBS 855 @ 26 Jul 2007, 20:20 hat geschrieben: Will das der Münchner überhaupt? Ist das nicht gerade das tolle an München? Es ist eine liebenswerte Stadt ohne eine Metropole zu sein
Ich glaube nicht. Einmal im Jahr im Rampenlicht der internationalen Politik stehen reicht...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

VT 609 @ 26 Jul 2007, 20:26 hat geschrieben: Ich glaube nicht. Einmal im Jahr im Rampenlicht der internationalen Politik stehen reicht...
Gut, war auch nur meine Meinung.

Ich liebe München, aber ich liebe auch Highrising-Buildings, große Einkaufszentren, Hypermärkte und Größe generell. Daraus entstand der Konflikt. Allerdings war München schon mal mehr Weltstadt, ich erinnere an die "Weltstadt mit Herz". Vor der Einheit war München heimliche "(Bundes-)Hauptstadt", das alles ist jetzt vorbei. Na ja, dann halte ich mich an meine Ortsangabe in meinem Profil mit dem Millionendorf, das immerhin einen Trambahnbetrieb hat :)
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

TramPolin @ 26 Jul 2007, 18:03 hat geschrieben: München auch als Bundeshauptstadt wäre mir lieber.
bin ich auch dafür :D Oder eine jede andere Kleinstadt, von mir aus auch Bonn. Hauptsache nicht Berlin - die Stadt in welcher ich lebe. München hat vor allem den Vorteil sehr weit weg von Berlin zu sein. Freiburg wäre mich noch lieber. Bringe also bitte schnell den Antrag ein :rolleyes:

Paul
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich liebe München, aber ich liebe auch Highrising-Buildings, große Einkaufszentren, Hypermärkte und Größe generell.
Einiges haben wir ja gemeinsam, z. B. Hypermärkte und Einkaufszentren, da ist München eindeutig unterversorgt. Liegt an unserem Einzelhandelsgesetz, das einen wie in keinem anderen Land einschränkt und das selbstbestimmungsrecht aushebelt.
Oder eine jede andere Kleinstadt,
München als Kleinstadt zu bezeichnen ist jetzt ja schon etwas weit herbeigeholt.
Vor der Einheit war München heimliche "(Bundes-)Hauptstadt", das alles ist jetzt vorbei.
Tja, ich weiß was ich machen muss um München zur Hauptstadt zu machen, allerdings nicht zur Bundeshauptstadt. :D
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Dann bin ich aber für ein autonomes Bundesland Franken mit eingeschrenkter Selbstverwaltung und Hauptstadt Nürnberg. :P :ph34r:
LG
Konsti
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

konsti @ 26 Jul 2007, 21:06 hat geschrieben: Dann bin ich aber für ein autonomes Bundesland Franken mit eingeschrenkter Selbstverwaltung und Hauptstadt Nürnberg. :P :ph34r:
Ein entsprechender Versuch ist vor ein paar Jahren gescheitert.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

konsti @ 26 Jul 2007, 21:06 hat geschrieben: Dann bin ich aber für ein autonomes Bundesland Franken mit eingeschrenkter Selbstverwaltung und Hauptstadt Nürnberg. :P :ph34r:
So unrealistisch ist das nicht, geht aber nur bei einer bayerischen Unabhängigkeit, dann bekommen die Franken drei Bundesländer und ein autonomes Selbstverwaltungsrecht.
Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten Franken wollen sich loslösen und im Rahmen der Bundesrepublik wird es kein eigenes Bundesland geben, sonst können wir jetzt anfangen und z. B. Salzburg oder die Rheinpfalz zurückfordern, das führt doch zu nichts.

Übrigens wäre Nürnberg fast mal bayerische Hauptstadt geworden, wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, dann wäre ein für alle mal Ruhe. :)
Jcornelius
Jungspund

Beitrag von Jcornelius »

Na, na, na. Nun macht mal halblang. Die BVG ließ das alles inzwischen dementieren, Ausbauten von Rolltreppen gäbe es nur in Ausnahmefällen:
(...) Unternehmenssprecherin Petra Reetz dementierte Berichte, dass die BVG wegen der Reparaturanfälligkeit künftig auf Rolltreppen verzichten werde. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Rolltreppen in den 170 Bahnhöfen nur von 376 auf 373 gesunken. Ein Ersatz durch Steintreppen wie am Kleistpark im Jahr 2004 bleibe der Ausnahmefall, sagte Reetz. (....)
Artikel "Neue Rolltreppen für die U-Bahn" in Der Tagesspiegel

Also, Bayern bleibt in Deutschland und Berlin Hauptstadt ;)
Gruß, Cornelius
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jcornelius @ 27 Jul 2007, 12:57 hat geschrieben: Na, na, na. Nun macht mal halblang.
Wir haben doch schon lange halblang gemacht und diskutieren seit Tagen nur noch über Paternoster, deren Fahrtdauer von einer Etage zur nächsten ich, um auf Trampolins Frage zu kommen, auf ca. 15 Sek. schätze
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rolltreppen haben auch den Vorteil, dass man durch die Diagonalbewegung sehr schön die Ausgänge hinten und vorne etwas weiter auseinanderbekommen kann. Damit wird das Einzugsgebiet etwas größer und somit können die Bf-Abstände etwas höher sein.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

ET 423 @ 24 Jul 2007, 21:04 hat geschrieben:Einen elektrischen Rollstuhl (der leer schon weit über 100kg wiegt) kannst du niemals über ne Rolltreppe bugsieren, da brauchts einfach einen Lift oder viele viele starke Menschen, die den Rollstuhl samt Insasse runterheben.
Bei der Allianz-Arena Station Fröttmaning war der Aufzug bei fast jeden meiner Besuche kaputt (5/6 der male wo ich den Aufzug nutzen wollte). Die Rollis werden dann von Mitarbeitern der MVG auf den Bahnsteig gebracht (ich glaub max 2 Mitarbeiter/E-Rolli).
Ich habe auch schon in Fröttmaning gesehen dass E-Rollis ganz ohne Fremde Hilfe die Rolltreppen hoch sind.

In vielen Städten in D (z.B. Frankfurt) kann man als Rollifahrer eh nur Rolltreppe fahren da entweder irgendwelche Möchtegernbehinderte die Aufzüge blockieren oder sie von vorne rein kaputt sind. Da ist es mir Als begleitpersohn egal wenn auf der Rolltreppe ein Zeichen mit durchgestrichenen Rolli steht (z.B. am Frankfurter Flughafen).

Aber zu Not kann man mit einen Schieberolli noch über die Treppen fahren (solange die Begleitperson fähig und kräftig genug ist den Rolli die Treppen wieder hoch zu kriegen).
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich mit Paternoster-Aufzügen beschäftigen, finden sich jetzt in einem eigenen Thema. Mit der Berliner U-Bahn hat diese Diskussion nicht wirklich was zu tun, auch wenn sie sehr interessant ist. Wenn ich einen Beitrag zu viel oder zu wenig verschoben haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis. :)
bahnfan1985
Jungspund

Beitrag von bahnfan1985 »

Naja, so langsam wie die ganzen Rolltreppen in Deutschland immer sind, bringt das ja eh kaum was. Mehr Fahrstühle finde ich da sinnvoller. Im Ausland bringen die Rolltreppen immer viel, da gehen die wenigstens schnell !
cubex
Mitglied

Beitrag von cubex »

bahnfan1985 @ 21 Aug 2007, 18:23 hat geschrieben: Naja, so langsam wie die ganzen Rolltreppen in Deutschland immer sind, bringt das ja eh kaum was. Mehr Fahrstühle finde ich da sinnvoller. Im Ausland bringen die Rolltreppen immer viel, da gehen die wenigstens schnell !
Bei dem Vandalismus in Berlin sind die Fahrstühle auf Dauer aber auch nicht schneller als eine Rolltreppe...
Antworten