Stuttgart 21 Umfrage

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
danielamadeo
Eroberer

Beitrag von danielamadeo »

Es wäre mal interressant zu wissen, wie viel Prozent für und wieviel Prozent gegen Stuttgart 21 sind.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für die NBS - aber gegen Stuttgart 21 in der jetzt geplanten Form.
danielamadeo
Eroberer

Beitrag von danielamadeo »

Man könnte ja auch Regionalverkehr auf der NBS realisiern (z.B. Kirchheim-Stuttgart)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich habe mir sagen lassen, daß im Kopfbahnhof Stuttgart Hbf kein Zug länger als vier Minuten stehen darf, ohne daß der Fahrplan umkippen würde. Wenn das stimmt, dann sind Ausbauten natürlich dringend notwendig. Das ganze vom Geld für den SPNV abzuziehen ist natürlich nicht in Ordnung. Die Tatsache, daß die Gelder nur zu einem verschwindend geringen Teil von der Deutschen Bahn AG finanziert werden, die bei der Fertigstellung vermutlich börsennotiert sein wird und von dem Projekt immense wirtschaftliche Vorteile haben wird, zeigt auf besondere Art und Weise, daß die Deutsche Bahn AG an der Börse nichts zu suchen hat.

Die Neubaustrecke ist ja Teil einer europäischen Verbindung Paris - Bratislava. Und ich denke, daß man auf solchen Relationen ernsthaft über den Transrapid nachdenken sollte. Da kann der Transrapid viel leistungsfähiger sein als zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen, wo eine unterirdische Expreß-S-Bahn nicht nur wegen des sehr viel geringeren Erdaushubes sinnvoller wäre.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Im Gegensatz zur NBS Ingolstadt - Nürnberg dürfte sich hier kaum sinnvoller Nahverkehr einrichten lassen, der den FV nicht komplett ad absurdum führt. Der Nahverkehr ist mit dem IRE im Filstal bereits gut aufgestellt - eine weitere Fahrzeitverkürzung halte ich dort für vertretbar (sofern überhaupt möglich), wenn der FV die schnellere SFS nutzen kann.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Der IRE nach Lindau könnte dann ja stündl. fahren. Aber ob man bis dahin überhaupt noch einen IRE in BaWü finanzieren kann ist die andere Frage.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Eine Lösung wäre ein reformierter Kopfbahnhof 21 mit Schnellfahrstrecke ab ES-Mettingen ri. Ulm ohne Flughafenanbindung.
Verbesserte Taktknotenverknüpfung Nah- und Fernverkehr im Kopfbahnhof sowie die Verdichtung eines Nahverkehrstaktes.
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Leider wird man kaum noch was ändern können, das Ding ist beschlossen. Kümmern wir uns jetzt lieber darum, wie man das beste aus diesem Mist macht, und vor allem dass nicht noch mehr so Quatsch gebaut wird. Und seien wir wachsam, wenn sich doch noch eine Chance findet, den Tiefbahnhof zu kippen!!!
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Larry Laffer @ 21 Aug 2007, 22:03 hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, daß im Kopfbahnhof Stuttgart Hbf kein Zug länger als vier Minuten stehen darf, ohne daß der Fahrplan umkippen würde.
Genau umgekehrt:
In S21 können Züge nicht groß mehr als 2 min Stehen ohne das der Fahrplan umkippt. Beim Kopfbahnhof sind 4min die Mindesthaltezeit. Man kann ohne probleme auch länger halten. So halten die RE aus KA oder Singen/Rottweil/Freudenstadt heute länger als 30min im Kopfbahnhof.
611 @ 22 Aug 2007, 09:45 hat geschrieben:Leider wird man kaum noch was ändern können, das Ding ist beschlossen.
Noch nicht ganz:
Wenn der Bürgerentscheid in S ein extram Vernichtendes Ergebniss gegen S21 lifern würde, dann könnten die Regierenden schon in Bedrängiss geraten. Die Grünen würden so eine Sache der CDU, der FDP sowie der SPD bestimmt unter die Nase reiben was den Ansehen dieser 3 Parteien nicht grad gut tun würde. daher werden es sich die Entscheidungsträger dann villeicht noch mal überlegen.
Auch wenn die Warscheinlichkeit das das eintritt villeicht bei 2,5% liegt :rolleyes:
Antworten