[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
-
- Routinier
Die Auswirkungen des Unwetters:
Straßen und Bahnstrecke gesperrt
Nach den schweren Regenfällen ist die L 808 bei Lippetal-Herzfeld unbefahrbar. Die B 7 bei Arnsberg und die A 46 sind hingegen wieder frei. Gesperrt bleibt weiterhin die Ruhr-Sieg-Strecke der Bahn zwischen Letmathe und Werdohl. Hier wurden die Gleise unterspült. Bis Montag werden Busse eingesetzt.
Quelle: WDR Regional Studio Siegen
Straßen und Bahnstrecke gesperrt
Nach den schweren Regenfällen ist die L 808 bei Lippetal-Herzfeld unbefahrbar. Die B 7 bei Arnsberg und die A 46 sind hingegen wieder frei. Gesperrt bleibt weiterhin die Ruhr-Sieg-Strecke der Bahn zwischen Letmathe und Werdohl. Hier wurden die Gleise unterspült. Bis Montag werden Busse eingesetzt.
Quelle: WDR Regional Studio Siegen
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
Nachdem DB Regio NRW sich weigert die Sonderzüge zur Loveparade am 25.August in Essen zu fahren, wird ein Notprogramm von Abellio, Prignitzer Eisenbahn, Nord-WestBahn und Regiobahn gefahren.
Zur Pressemitteilung des VRR
Zur Pressemitteilung des VRR
-
- Lebende Forenlegende
Der VRR hat jetzt einen Liniennetzplan herausgegeben in dem die zusätzlichen Verkehre gekennzeichnet sind, mit zusätzlicher farblicher Kennzeichnung welches Unternehmen welche Linie übernimmt. Hier eine neue Pressemitteilung in der alles nochmal erläutert wird. Zudem wird es Weitere Sonderzüge geben wegen des NRW-Tages in Paderborn der auch am 25. und 26.08 stattfindet die Broschüre dazu gibt es hier. Ein NRW Ticket vom 25.08.2007 gilt aus diesem Anlass auch am 26.08.2007.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Danke =)
Das wird ja ein interessantes Wochenende werden! Die Regiobahn auf der S6 und auf Verstärkern für den RE1, die Ruhr-Lenne-Bahn wird bis Siegen verlängert, die Prignitzer auf der S3 und dem RE6, Abellio ist ebenfalls groß dabei (die scheinen schon mehr als zwei oder drei FLIRTs zu haben), die NWB auf der S9. Das ist alles sehr interessant. Schade, daß die Züge nur von Samstag 17 bis Sonntag 8 Uhr fahren, da halten sich die Foto-Gelegenheiten in Grenzen.
Beteiligen sich die Veranstalter denn finanziell an den Mehrkosten und insbesondere an den entstehenden Vandalismusschäden? Immerhin ist das ja auch der Grund, wieso viele örtliche Busunternehmer Aufträge für Zubringerbuslinien abgelehnt haben, aus Angst vor Vandalismusschäden? Oder kriegen die Veranstalter nur die Gewinne und solche Kosten müssen von der Allgemeinheit getragen werden?
Das wird ja ein interessantes Wochenende werden! Die Regiobahn auf der S6 und auf Verstärkern für den RE1, die Ruhr-Lenne-Bahn wird bis Siegen verlängert, die Prignitzer auf der S3 und dem RE6, Abellio ist ebenfalls groß dabei (die scheinen schon mehr als zwei oder drei FLIRTs zu haben), die NWB auf der S9. Das ist alles sehr interessant. Schade, daß die Züge nur von Samstag 17 bis Sonntag 8 Uhr fahren, da halten sich die Foto-Gelegenheiten in Grenzen.
Beteiligen sich die Veranstalter denn finanziell an den Mehrkosten und insbesondere an den entstehenden Vandalismusschäden? Immerhin ist das ja auch der Grund, wieso viele örtliche Busunternehmer Aufträge für Zubringerbuslinien abgelehnt haben, aus Angst vor Vandalismusschäden? Oder kriegen die Veranstalter nur die Gewinne und solche Kosten müssen von der Allgemeinheit getragen werden?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
Ich find das auch sehr interessant und das NRW Ticket gilt auch noch zwei Tage. Ich glaub ich guck mir das erst mal alles an. Könnte man ja die ganze Nacht fahren. Ich glaube Abellio fährt sogar mehr als DB Regio NRW, die man vor Gericht doch noch zwingen konnte, einen Teil zu fahren und der zusätzliche Verkehr zum NRW-Tag in Paderborn ist auch nicht schlecht. Einige Züge der RE 11 verkehren am Wochenende, Stundentakt zwischen Paderborn und Warburg und etliche zusätzliche Abendverbindungen.
-
- Routinier
Ich glaub Regio NRW muss auf dem RE2 zusätzliche Leistungen aus vertraglich Gründen fahren.612 hocker @ 17 Aug 2007, 19:27 hat geschrieben: Ich glaube Abellio fährt sogar mehr als DB Regio NRW, die man vor Gericht doch noch zwingen konnte, einen Teil zu fahren
Alex
Die Hardtachse RE 2/RB42 war nie Gegenstand des Streits, weil nicht Teil des großen Verkehrsvertrags zwischen VRR und DB AG.Der Richter @ 19 Aug 2007, 20:12 hat geschrieben: Ich glaub Regio NRW muss auf dem RE2 zusätzliche Leistungen aus vertraglich Gründen fahren.
Von daher macht DB Regio dort freiwillig seine Fahrzeuge kaputt.
-
- Lebende Forenlegende
Bei solch einer Großveranstaltung werden doch nicht zwangsläufig Fahrzeuge zerstört. Ich hab lieber friedliche Raver im Zug als gröllene Fußballhulligans die alles kaputt hauhen müssen nur weil ihr Verein verloren hat.Die Hardtachse RE 2/RB42 war nie Gegenstand des Streits, weil nicht Teil des großen Verkehrsvertrags zwischen VRR und DB AG.
Von daher macht DB Regio dort freiwillig seine Fahrzeuge kaputt.
Das ist primitives Pack. Die sollte man mit alten, versifften n-Wagen transportieren, aber mit nichts anderem. In Frankfurt machen die auch die S-Bahn unsicher, wenn sie vom Spiel nach Hause fahren. Mir ist das jedes Mal richtig peinlich den vielen ausländischen Touristen und Geschäftsleuten gegenüber, die in Frankfurt unterwegs sind und das mitbekommen. Was die wohl von Deutschland denken?612 hocker @ 21 Aug 2007, 09:01 hat geschrieben: gröllene Fußballhulligans die alles kaputt hauhen müssen nur weil ihr Verein verloren hat.
Ich frage mich auch, wie diese Herren wohl im Alltag so drauf sind. Wahrscheinlich ganz "zivilisierte" Menschen, die ihrem Job nachgehen und privat Familie und Freundeskreis haben. Aber wenn dann mal ein Fußballspiel ist und sie anfangen zu saufen, zu grölen und zu randalieren, zeigen sie ihr wahres Gesicht. Deshalb habe ich schon lange eine Abneigung gegen Fußball. Auch wenn die Sportart selbst nichts dafür kann, dass sie solche "Fans" hat.
-
- Lebende Forenlegende
Selbst die N-Wagen find ich für dieses misse Pack zu schade. Bei uns in NRW fahren in den Dostos immer 4 Polizisten pro Wagen mit. Zum Beispiel auf der RE 6 wenn Dortmund in Hannover oder Hamburg spielt. Aber die machen auch nichts, wenn diese Bekloppten mal wieder die ganze Deckenverkleidung im Dosto kaputt kloppen.
-
- Lebende Forenlegende
Der VRR hat die Aushängefahrpläne für die Loveparade in Essen raus gebracht. Einmal für Essen Hbf und für Essen-Altenessen.
-
- Routinier
Hier noch die Fahrpläne aller Zusatzzüge: >>KLICK<<
Alex
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Wobei das nur auf dem RE1-Verstärker ist, auf allen anderen fahren dreiteilige FLIRTs in Doppeltraktion bzw. auf der S1 ein Umlauf LINT41 in Doppeltraktion (die normalweise auf der RB46 fahren). Das wäre sicher interessant, aber eine Nacht zwischen Schnappsleichen im Zug geb ich mir dann doch nicht.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
z.Z. Oberleitungsstörung zwischen Düsseldorf Hbf und Benrath. KOmmt zu erheblichen Verspätungen (im 3-stelligen Bereich) Regionalverkehr ab Köln wird teils über Neuss umgeleitet.
Alex
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Hauptursache war wohl ein Großbrand in D-Eller. Was denn auch erklären würde, warum man nicht über die S-Bahn-Gleise umleiten konnte.
Heute abend blieb 155 061 mit ihrem Güterzug zwischen Wuppertal-Unterbarmen und Barmen liegen. Mehr als eine Stunde lief der gesamte Verkehr Richtung Hagen über die S-Bahngleise. Verspätungen 5-15 Minuten.
Heute abend blieb 155 061 mit ihrem Güterzug zwischen Wuppertal-Unterbarmen und Barmen liegen. Mehr als eine Stunde lief der gesamte Verkehr Richtung Hagen über die S-Bahngleise. Verspätungen 5-15 Minuten.
-
- Lebende Forenlegende
In Essen ist ja das totale Choas nach der Loveparade ausgebrochen. Verspätungen von bis zu 80 Minuten mit vielen Zugausfällen. Ich hab gerade mal bei RIS geguckt. 17 Züge haben eine Verspätung über 10 Minuten und 3 Zugausfälle sind zu verbuchen von 20:53 - 21:53 Uhr. Laut Radio soll es heute Morgen auch das totale Choas gewesen sein, weil der Essener Hbf es nicht schafft die ganzen zusätzlichen Züge abzufertigen. Aktuelle Lage >>KLICK<<
Zugausfälle - jein. Der Fernverkehr wird vollständig aus Essen Hbf rausgehalten und läuft über Oberhausen - Gelsenkirchen - Herne.
Ansonsten ist es für den Fahrgast wohl recht egal, ob da Züge +80 haben, wenn durchgehend Züge fahren. Ob ein Zug nun +60 hat oder pünktlich ist, merkt ja der normale - und erst recht der zugedröhnte - ja nicht.
Ursache übrigens: freilaufende Fahrgäste auf der Strecke irgendwann am frühen Nachmittagen.
Ansonsten ist es für den Fahrgast wohl recht egal, ob da Züge +80 haben, wenn durchgehend Züge fahren. Ob ein Zug nun +60 hat oder pünktlich ist, merkt ja der normale - und erst recht der zugedröhnte - ja nicht.
Ursache übrigens: freilaufende Fahrgäste auf der Strecke irgendwann am frühen Nachmittagen.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
So, heute habe ich es mal geschafft, mit der "neuen" RB40 zu fahren. Mein persönlicher Eindruck ist, dass so ein FLIRT leiser ist als ein ET425/426. Außerdem erscheint mir die Geräuschentwicklung angenehmer zu klingen als bei diesen beiden Baureihen. Die Sitze wirken ebenfalls weicher als, und es gibt Kopfstützen. Wer also häufiger mal RE16 fährt, darf sich auf Dezember 2007 freuen, wenn dann auch dort geFLIRTet werden wird.
-
- Lebende Forenlegende
Kopfstützen hast du in fast jedem Fahrzeug auch im ET 425/426. Die Sitze sind zwar besser gepolstert im Gegensatz zum 425.0. Aber es ist vom Sitzen her genauso unbequem wie im 425.2-.4 oder den umgebauten auf der RB 42 Haard-Bahn. Trotz der kurzen Strecke von Hagen nach Essen tat mir bei jedem mal der Hintern weh. Irgendwie ist das Sitztgefühl wie auf einem Fußball. Viel Polster aber trotzdem derbe hart.So, heute habe ich es mal geschafft, mit der "neuen" RB40 zu fahren. Mein persönlicher Eindruck ist, dass so ein FLIRT leiser ist als ein ET425/426. Außerdem erscheint mir die Geräuschentwicklung angenehmer zu klingen als bei diesen beiden Baureihen. Die Sitze wirken ebenfalls weicher als, und es gibt Kopfstützen. Wer also häufiger mal RE16 fährt, darf sich auf Dezember 2007 freuen, wenn dann auch dort geFLIRTet werden wird.
Findest du? Ich bin dieses Jahr mal eine Woche lang RB33 gefahren. Die Sitze waren eine Katastrophe, und die Kopfstützen müssen gerade im Urlaub gewesen sein. Im RE16 kann ich mich auch an nichts derartiges erinnern, und natürlich sind beide Züge ziemlich laut und unangenehm am Heulen. Zugegebermaßen bin ich nur von Essen Hbf bis nach Wattenscheid gefahren. Die Strecke ist doch eher kurz.612 hocker @ 27 Aug 2007, 20:22 hat geschrieben: Kopfstützen hast du in fast jedem Fahrzeug auch im ET 425/426. Die Sitze sind zwar besser gepolstert im Gegensatz zum 425.0. Aber es ist vom Sitzen her genauso unbequem wie im 425.2-.4 oder den umgebauten auf der RB 42 Haard-Bahn. Trotz der kurzen Strecke von Hagen nach Essen tat mir bei jedem mal der Hintern weh. Irgendwie ist das Sitztgefühl wie auf einem Fußball. Viel Polster aber trotzdem derbe hart.
-
- Lebende Forenlegende
Wie ich gerade lese, wird es ab Fahrplanwechsel wieder einen höchst interessanten Nachtzuglauf in NRW geben.
Den Wegfall des NZ Saturn Hagen - Köln - Essen - Berlin - Rügen, soll zwischen Köln und Berlin durch den EN Jan Kiepura kompensiert werden, der neu von Amsterdam kommend, über Oberhausen - Köln - Wuppertal - Dortmund - Hannover - Berlin nach Warschau fahren soll.
Kurswagengruppen ab Amsterdam/NRW soll es geben nach Kopenhagen (ab Hannover wie bisher mit EN 482/483), Prag (ab Berlin wie gewohnt), Minsk und Moskau.
Dürfte also eine sehr bunte Garnitur werden, mit insgesamt 16 Wagen aus Deutschland, Tschechien, Polen, Weißrussland und Russland.
Durchgehende Bespannung Amsterdam - Warschau mit 189 ist geplant, scheitert aber noch an der fehlenden Polenzulassung.
Schade nur, dass die Durchgangszeit in NRW (insbesondere an der Wupper) sehr früh sein wird.
Den Wegfall des NZ Saturn Hagen - Köln - Essen - Berlin - Rügen, soll zwischen Köln und Berlin durch den EN Jan Kiepura kompensiert werden, der neu von Amsterdam kommend, über Oberhausen - Köln - Wuppertal - Dortmund - Hannover - Berlin nach Warschau fahren soll.
Kurswagengruppen ab Amsterdam/NRW soll es geben nach Kopenhagen (ab Hannover wie bisher mit EN 482/483), Prag (ab Berlin wie gewohnt), Minsk und Moskau.
Dürfte also eine sehr bunte Garnitur werden, mit insgesamt 16 Wagen aus Deutschland, Tschechien, Polen, Weißrussland und Russland.

Durchgehende Bespannung Amsterdam - Warschau mit 189 ist geplant, scheitert aber noch an der fehlenden Polenzulassung.
Schade nur, dass die Durchgangszeit in NRW (insbesondere an der Wupper) sehr früh sein wird.