Schnellfahrstrecke Berlin-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

francis-braun @ 26 Aug 2007, 13:57 hat geschrieben: Das wovon du redest, ist der Eurotrain, der sollte aus ICE1-Triebköpfen und TGV-Duplex Mittelwagen bestehen, alles über weitere Planungen (die alle auf Eis gelegt wurden, kann man hier leden:
Nein, darüber redete sbahnfan nicht.

Die DBAG hat im Zuge der Eröffnung der LGV Est in Frankreich verlauten lassen, dass man für zukünftige Ausschreibungen von HGV-Zügen durchaus auch Angebote von Alstom oder Bombardier prüft.
Die SNCF hat umgekehrt ebenfalls solche Aussagen getroffen, vermutlich werden beide bei ihrem "Hauslieferanten" bleiben und das nur aus verhandlungstaktischen Gründen in den Raum geworfen haben, aber um den HTE ging's jedenfalls nicht.

Eurotrain ist ja nochmal ein ganz anderes Projekt..
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

francis-braun @ 26 Aug 2007, 13:57 hat geschrieben:Das wovon du redest, ist der Eurotrain, der sollte aus ICE1-Triebköpfen und TGV-Duplex Mittelwagen bestehen, alles über weitere Planungen (die alle auf Eis gelegt wurden, kann man hier leden:

klick

LG Francis
Das meine ich nicht. Es sollen in den nächsten Jahren weitere ICE beschafft werden. Vor kurzem war davon die Rede, dass neben dem ICE3 von Siemens Transportation grundsätzlich auch der TGV von Alstom in Frage kommt, auch die Duplex-Variante. Ich hoffe wie gesagt, dass man dennoch den ICE3 weiter beschaffen wird und nichts anderes.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich würde mich freuen wenn man diese Spekulationen sein lässt. Es wird sich zeigen welche Fahrzeuge irgendwann zum Einsatz kommen, das ist doch Zukunftsmusik und mir egal.
Hier gehts primär um die Strecke Berlin - München, die sollte hier doch im Mittelpunkt stehen, für neue ICE kann man einen Fahrzeugthread dazu aufmachen.

Und bei Berlin - München muss man noch einiges nachbessern, denn wenn alle ICE über Leipzig fahren, dann wird er keine attraktive Gesamtfahrzeit herausholen und somit auch keine Konkurrenz zum Flugverkehr. Dabei wäre Potenzial da, sowohl Leipzig im Stundentakt anzubinden, als auch im Stundentakt an Leipzig vorbei eine Direktverbindung zu haben.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

richtig ... die beiden hab ich jetzt verwechselt, eurotrain war ja für taiwan ^^. sry.
Das meine ich nicht. Es sollen in den nächsten Jahren weitere ICE beschafft werden. Vor kurzem war davon die Rede, dass neben dem ICE3 von Siemens Transportation grundsätzlich auch der TGV von Alstom in Frage kommt, auch die Duplex-Variante. Ich hoffe wie gesagt, dass man dennoch den ICE3 weiter beschaffen wird und nichts anderes.
Ach richtig, ich erinnere mich wieder, war das nicht kurz vor oder kurz nach der Eröffnung der LGV Est-Européenne? Naja sry war mein Fehler.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

KBS 855 @ 26 Aug 2007, 14:04 hat geschrieben:
Und bei Berlin - München muss man noch einiges nachbessern, denn wenn alle ICE über Leipzig fahren, dann wird er keine attraktive Gesamtfahrzeit herausholen und somit auch keine Konkurrenz zum Flugverkehr. Dabei wäre Potenzial da, sowohl Leipzig im Stundentakt anzubinden, als auch im Stundentakt an Leipzig vorbei eine Direktverbindung zu haben.
naja, es ist ja net nur die Fahrzeit allein. Wenn man sich mal ansieht, das man Flüge von München nach Berlin schon für teilweise 50 Euro bekommt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Lazarus @ 26 Aug 2007, 14:12 hat geschrieben: naja, es ist ja net nur die Fahrzeit allein. Wenn man sich mal ansieht, das man Flüge von München nach Berlin schon für teilweise 50 Euro bekommt...
Das sind doch nur die Restkarten, da muss man aber schon viel Glück haben.
Daher sag ich ja: Reservierungspflicht und die freien Karten dann günstig abgeben, analog zum TGV oder eben zum Flugverkehr. So bekommt man die Züge voll.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da geb ich dir recht

hab mal geguckt:

Flug 98 Euro

ICE 210 Euro

mehr muss man glaub ich net sagen
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Das ist doch kein Problem Züge an Leipzig vorbei zu führen. Die lässt man ganz einfach über Halle fahren. Der Zweig ist doch sowieso im Bau und ist glaub ich kürzer, als der über Leipzig.

Eine Linie über Leipzig und eine andere über Halle, und beide im Stundentakt. Dazu wie bereits gesagt eine Linie München-Dresden und die dann im 1 oder 2 Stundentakt.

Ich denke aber, dass man dann auch aus Exportgründen eine Neuentwicklung an Zügen machen sollte.

Man hat das ja in Frankreich gesehen, wie Siemens Alstom überholt hat!

In 5 bis 10 Jahren ist auch der Velaro veraltert und Keine Bahn im Ausland möchte den veralterten Zug kaufen!!! <_<
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Lazarus @ 26 Aug 2007, 14:27 hat geschrieben:da geb ich dir recht

hab mal geguckt:

Flug 98 Euro

ICE 210 Euro

mehr muss man glaub ich net sagen
Ich hab auch mal geguckt:

Flug: 511 Euro
ICE: 29 Euro

Lässt sich das vergleichen?
Wahrscheinlich nicht!

Wer fällt denn immer noch auf den Käse rein, Normalpreise mit Sonderangeboten zu vergleichen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die 29 Euro wurden mir net angezeigt.....
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Vom Flughafen muss man doch auch noch in die Stadt kommen. Da geht doch auch noch Geld für S Bahnfahrt, Taxi oder Bus Geld drauf, wenn man keinen hat, der einen abholt.

Innerhalb Deutschlands kommt für mich nur die Bahn in Frage! :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

kommt immer auf den Preis an....
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ich hab auch mal geschaut:

Nürnberg-Düsseldorf nehm ich mal an am 26.09.07 und einfach: Also was kostet der Spaß mit der Bahn, und was mit dem Flieger?

Die Anreise vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit der U-Bahn kostet 1,80 EURO einfach (Tarifstufe 2). Da würd ich eine um 06:15 rum nehmen.

Dann nehm ich den Flug AB6771 der Air Berlin um 07:30 und komm um 08:25 am Düsseldorfer Flughafen an. Der Spaß kostet 29,00 EURO, wenn ich heute Buche (1,00 Flugpreis; 10,00 Steuern und Gebühren; 18,00 Kerosinzuschlag).

Von Düsseldorf-Flughafen Terminal nehm ich den Bus 760 um 09:03 und steige in Unterrath in die S1 um. Bin also am Hbf um 09:25. Kosten: 2,10 EURO einfach (Tarifstufe A).

Wir haben also knapp 3 Stunden gebraucht und 32,90 EURO gezahlt.

Nun dass selbe mit der Bahn:

Wir nehmen den ICE 822 am selben Tag (Nürnberg 06:01; Düsseldorf an 09:49). Wir brauchen also knapp 3,75h und zahlen heute 100,00 EURO, da kein Dauer-Spezial mehr verfügbar ist.

Fazit: Zeitlich ist es fast gleich, man braucht 45 min mehr mitm Zug. Zahlen tu ich mitm Flieger nur ca. ein drittel des Bahnpreises, hab aber auch mehr Service. Bekommen am Bord nen kleinen Sandwich und nen Kaffee umsonst.

Vergleichen lohnt sich also auf jedem Fall, ob der Flieger oder die Bahn günstiger ist, auch innerhalb Deutschlands.
LG
Konsti
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Aber irgendwie muss man vom Flughafen in die Stadt kommen. Da nimmt wohl keiner zu Fuß?

Entweder mit der Bahn, dem Auto/Taxi oder Bus. Da entstehen wieder Kosten, die bei der Bahn entfallen! <_<
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

ice3: Les halt durch: Des hab ich mit reingerechnet. Ich bin immer von Hbf zu Hbf ausgegangen.
LG
Konsti
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ice3 @ 26 Aug 2007, 18:01 hat geschrieben:Aber irgendwie muss man vom Flughafen in die Stadt kommen. Da nimmt wohl keiner zu Fuß? 

Entweder mit der Bahn, dem Auto/Taxi oder Bus. Da entstehen wieder Kosten, die bei der Bahn entfallen! <_<
Bei meinen Zielen innerhalb Deutschlands waren die wenigsten davon (eigentlich: fast keine) unmittelbar am jeweiligen Bahnhof gelegen ... :rolleyes:
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Aber wer zum Beispiel zum Kölner Dom möchte ist mit der Bahn direkt am Ziel!

Da hast du bestimmt Recht.

Aber zumindest noch hat man mehr Sitzabstand, als beim Flieger. Hoffentlich bleibt das so. Mit ständigen Fahrpreiserhöhungen kann man keine Reisenden gewinnen. :angry:
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ice3 @ 26 Aug 2007, 18:26 hat geschrieben:Aber wer zum Beispiel zum Kölner Dom möchte ist  mit der Bahn direkt am Ziel!
:ph34r: Ich befürchte mittlerweile, dass Du dies sogar ernst meinst ... :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Woodpeckar @ 26 Aug 2007, 18:31 hat geschrieben: :ph34r: Ich befürchte mittlerweile, dass Du dies sogar ernst meinst ... :ph34r:
Wahnsinn - wir sind mal wieder einer Meinung :lol:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Gibts denn keinen Preisvergleichs-Thread? Hier gehts doch um die Schnellfahrstrecke Berlin - München.
Und dass die Schiene im Vergleich zum Flugverkehr benachteiligt wird und sich das so schnell nicht ändern wird, ist doch auch kein Geheimnis! Ich nenne nur das Beispiel Kerosinsteuer, die mehr als nötig wäre.

Aber auch die DB müsste flexibler werden und eine Reservierungspflicht für ICE wäre nicht schlecht, die freien Plätze könnte man so günstig an kurzfristig denkende Menschen verkauft werden. Beim TGV-Verkehr funktioniert das hervorragend.
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Da frag ich mich nur ob die Züge bei denen auch voller sin d, als bei uns? Wenn das soist, dass man , wenn man die Fahrkarte gekauft hat den Sitz bereits hat ist das gut. Dann kann man seinen Sitzplatz auch aussuchen z.B. inder Lounge. Aber der Sitzplatz sollte inklusive dabei sein und nicht noch extra kosten. Wär nicht schlecht.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

ice3 @ 26 Aug 2007, 21:20 hat geschrieben: Da frag ich mich nur ob die Züge bei denen auch voller sin d, als bei uns? Wenn das soist, dass man , wenn man die Fahrkarte gekauft hat den Sitz bereits hat ist das gut. Dann kann man seinen Sitzplatz auch aussuchen z.B. inder Lounge. Aber der Sitzplatz sollte inklusive dabei sein und nicht noch extra kosten. Wär nicht schlecht.
Hääää? Also um das mal zu entwirren:

1. Du fragst ob die Züge in Frankreich voller sind als hier
2. Der Satz "Wenn das soist, dass man , wenn man die Fahrkarte gekauft hat den Sitz bereits hat ist das gut." heißt wohl: "Wenn die Reservierung nciht extra kostet, dann gefällt dir das"
3. "Dann kann man seinen Sitzplatz auch aussuchen z.B. inder Lounge." is klar.
4. "Aber der Sitzplatz sollte inklusive dabei sein und nicht noch extra kosten. Wär nicht schlecht." auch

So okay jetzt hab ich's verstanden.

Ich merke, dass du beim ICE immer nur von der "Lounge" redest, also dem Abteil direkt hinterm Fst, bist wohl auch son "Mit-der-Nase-die-Fst-Türe-verschmierer" wa?

Wäre die Reservierung schon im Preis mit drinne, dann würde hier niemand von einer ReservierungsPFLICHT sprechen, sondern von Platzkarten.

LG Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Für mich ist da Innere eines ICE3 schon fast vergleichbar mit meinem Wohnzimmer. Ich verschmutze nichts und käme nicht auf die Idee auf solche Weise die FENSTERSCHEIBEN ZU verschmutzen.

Ich find es deshalb von dir eine dreckige gemeine Mutmaßung!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wäre eigentlich die Fahrzeit um sooo viel länger, wenn man die Strecke Erfurt - Ebensfeld nicht gebaut hätte und stattdessen eine NBS Erfurt - Bad Hersfeld - Nord-Süd-NBS? Diese NBS hätten auch die Züge Frankfurt - Berlin nutzen können und zusammen mit der NBS Erfurt - Halle/Leipzig und einem 300km/h Ausbau der Würzburger Strecke + NBS-Abschnitte Würzburg - Nürnberg, hätte man da doch nicht recht viel länger gebraucht oder?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hab ich mich auch schon gedacht, ist jetzt aber auch egal, weil man shcon zu bauen angefangen hat. <_<
Außerdem wär der Abschnitt der Nord - Süd - Strecke dann recht voll aber das wäre glaub ich auch nciht so schlimm.
Übrigens muss man unbedigt schauen, dass man das irgendwie durchbringt, dass man im zweiröhrigen Tunnel auch 300 bei Zugbegegnungen fahren darf, is ja voll der Schmarrn da mit 120 durchzufahren , was hat das mit der Sicherheit zu tun???
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Du meinst wohl einröhrige Tunnels. Ja, das denk ich auch. Nur, wenn ein Güterzug mit offenen Wagen fährt und diese ein leicht verwirbelbares Pullver am Bord haben sollte man, wenn dieser Zug sich im Tunnel befindet die Geschwindigkeit auf dem Gegengleis reduzieren lassen. :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bericht: Tiefensee will Bau von ICE-Trasse beschleunigen
Der Bau der ICE-Trasse Berlin-München durch den Thüringer Wald könnte nach einem Zeitungsbericht mit zusätzlichen Geldern aus Berlin beschleunigt werden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe angekündigt, dass in den kommenden beiden Jahren aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung insgesamt zwei Milliarden Euro zusätzlich für Verkehrsprojekte bereitgestellt werden sollen, berichtete die Zeitung "Freies Wort" am Mittwoch. Davon seien 620 Millionen Euro für Schienen-Projekte vorgesehen. Die Nord-Süd-Verbindung durch Thüringen könnte damit bereits 2016, ein Jahr früher als geplant, fertiggestellt werden, sagte Tiefensee der Zeitung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

KBS 855 @ 26 Aug 2007, 18:18 hat geschrieben: Ich nenne nur das Beispiel Kerosinsteuer, die mehr als nötig wäre.
Muss ein Zug hingegen Gebuehren bezahlen, wenn er einen Bahnhof benutzt?
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 3 Dec 2008, 23:31 hat geschrieben: Bericht: Tiefensee will Bau von ICE-Trasse beschleunigen
Das klingt ja an sich erfreulich, nur der letzte Satz ist ernüchternd - dass das Ding jetzt 2016 statt 2017 fertig wird, damit kann man keinen wirklich vom Hocker reißen <_< Noch ein Stück früher wäre besser - dann müsste man z.B. die Itztalbrücke nicht noch vor Eröffnung der Strecke nochmal renovieren ;)

Aber an sich finde ich es vernünftig, mehr Geld in Infrastrukturprojekte zu stecken als Banken oder Autohersteller zu subventionieren. Mal schauen, ob das wirklich so kommt. Freuen tät's mich wohl, allein mir fehlt der Glaube... Edit: Und dass von den 2 Milliarden nur ein Drittel für Schienenprojekte sein soll, zeigt das es mit dem Umweltbewusstsein der Bundesregierung immer noch nicht weit her ist :angry:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

LugPaj @ 4 Dec 2008, 08:52 hat geschrieben: Muss ein Zug hingegen Gebuehren bezahlen, wenn er einen Bahnhof benutzt?
Ja, muss er.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten