Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

RFZ @ 26 Jun 2007, 13:57 hat geschrieben: Zwichen Kreuzstrasse und Westerham liegt seit eben ein Baum in der Gegend rum... :/
Die Strecke ist jetzt wieder freigegeben... SEV gab`s einen, gerade jetzt wo der Zug wider fährt, hat`s nicht wirklich gebracht... :D
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Radio-Charivari Rosenheim berichtete gestern, dass es nach jahrelangen Debatten an der Bahnstrecke Rosenheim – Holzkirchen eine neue Haltestelle geben wird (Aibling Kurpark). Im Zusammenhang mit dem Bericht über den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis hieß es, dass der Vertrag zwischen dem Freistaat Bayern und der DB Station & Service unterschrieben wurde. Am Bad Aiblinger Bahnhof ist ein zweiter Bahnsteig vorgesehen.

Offen ist noch: Rosenheim Aicherpark, Hinrichseegen und Feldolling!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

So, jetzt habe ich ihn auch einmal erlegt. Natürlich war die erste und einzige Wolke seit Tagen um 20:23 zwischen Holzkirchen und der Sonne ...
Hat zwar den Vorteil der gleichmässigeren Ausleuchtung, ist aber insgesamt schon etwas dunkel gewesen.

Oben heisst es, dass der Zug den ganzen Wagenladungsverkehr für Rosenheim hat - wenn das stimmt: Wo gibt es denn da noch alles Anschliesser? Mir fallen Meggle in Wasserburg, die Papierwerke in Feldkirchen und eins davor, sowie das Gaslager Richtung Bad Endorf ein.
Gibts da noch mehr, die von Rosenheim aus bedient werden? Rohrdorf sind ja eigene Ganzzüge ...

Auf jeden Fall war heute 151 146 von der Partie und der Zug hatte *recht* viele leere Containerwagen, etwas ungewöhnlich. Die Ea(o)s am Zugschluss deuten noch auf einen Schrotthändler hin?

Luchs.

Bild

Bild

Edith: Grr, jetzt sind die nur klein zu sehen. Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, bei Gelegenheit ...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Danke!

Luchs,
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Die RB Abfahrt 16:42 Holzkirchen wird wohl ausfallen, der Zug steht noch (auf unbest. Zeit) wegen techn. Probleme in Holzkirchen (schaltet munter den Hauptschalter ein und aus)...

Edit 17:01, soeben ist er abgefahren... *auf Holz klopf*
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Gerade wieder Umleiterverkehr auf der Mangfallbahn. B)

Wieso, weshalb weis ich nicht, :unsure: aber gerade ist hier ein ICE1 und ein italienischer EC an den Siemenswerken vorbei.
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wildwechsel @ 7 Aug 2007, 10:51 hat geschrieben: Stellwerksausfall
Genauer gesagt ist das Stellwerk Grafing in einen wilden Streik getreten, der aber durch Einsatz eines Notfallplanes schon wieder beendet werden konnte... :P
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Am nächsten Samstag, also dem 11.08.2007 wird ein TX-Zug über die Mangfalltalbahn umgeleitet.
Es betrifft den 48830, das ist ein leerer Autozug (offene Altmann-Wagen).

Grund ist dass der Zug in München Mittersendling abgestellt wird.

Planfahrzeiten habe ich keine, 10:50 soll der Zug in Rosenheim sein.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ab Morgen verkehrt an Schultagen ein zusätzlicher Zug von Holzkirchen (oder Westerham) nach Rosenheim. Abfahrt wäre in Holzkirchen um 15:12, komisch nur, dass im Internet der Zug ab Holzkirchen fährt, auf den Hinweiszetteln nur ab Westerham ?? Persönlich finde ich es gut, dass die 2stündige Taktlücke am Nachmittag von Holzkirchen weg geschlossen wurde, auch wenn nur an Schultagen, was sicherlich zu Verwirrungen führen kann.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wird es nächste Woche Umleiterverkehr im Mangfalltal geben? Es stehen ja am 15.9 Weichen- Bauarbeiten in Ostermünchen an
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nein, den wird es wohl nicht geben, zumindest nicht im großen Stil. In der pdf-Datei steht, daß die Nahverkehrszüge durch Busse ersetzt werden und einige Fernverkehrszüge ohne Aufpreis benutzt werden können. Dies sind IC Frankfurt - Salzburg sowie EC München - Rosenheim - Italien (aber nicht alle). Also verbleiben diese Züge auf der Hauptstrecke über Grafing. Für einen Umleiterverkehr kommen somit nur noch die EC München - Salzburg - Wien/Klagenfurt und der Güterverkehr in Frage. Da jedoch auf der Mangfalltalbahn kein SEV angekündigt ist, mache ich mir keine Hoffnungen auf Umleiterzüge.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Kein Umleiterzug ist der 41849 - Vorgestern Abend stand ich damit zur Kreuzung in Bad Aibling und habe mich Mal an einem Foto versucht ...

Bild
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Die Bauarbeiten finden in Rosenheim statt. Es werden im Hauptgleis nach München die beiden westlichsten Weichen erneuert. Eigentlich sollte die anschließende Weiche im Mühldorfer Gleis auch gewechselt werden (sie liegt seit einem Jahr in der Nähe), aber das EBA untersagte dies.

Deswegen müssen während der Bauarbeiten alle Züge Ri München bis zur Überleitstelle Großkaro das Gegengleis benützen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

lekomat @ 12 Jul 2007, 16:54 hat geschrieben: Radio-Charivari Rosenheim berichtete gestern, dass es nach jahrelangen Debatten an der Bahnstrecke Rosenheim – Holzkirchen eine neue Haltestelle geben wird (Aibling Kurpark). Im Zusammenhang mit dem Bericht über den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis hieß es, dass der Vertrag zwischen dem Freistaat Bayern und der DB Station & Service unterschrieben wurde. Am Bad Aiblinger Bahnhof ist ein zweiter Bahnsteig vorgesehen.

Offen ist noch: Rosenheim Aicherpark, Hinrichseegen und Feldolling!
Wollen wir doch mal hoffen dass neue Halte dazukommen.

Heute wäre ja die Feilnbacher Strecke geradezu hervorragend geeignet für einen vertakteten Nahverkehr nach Rosenheim. Leider hat man das damals nicht gesehen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 13:28 hat geschrieben: Heute wäre ja die Feilnbacher Strecke geradezu hervorragend geeignet für einen vertakteten Nahverkehr nach Rosenheim.
Worauf gründet deine Einschätzung denn dieses Mal?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 11 Sep 2007, 13:46 hat geschrieben: Worauf gründet deine Einschätzung denn dieses Mal?
Feilnbach ist ein touristisch wichtiger Ort und eine gute Anbindung an Rosenheim wäre doch optimal. Hätte die Strecke bis in die 90er überlebt, wäre sie auch nicht mehr eingestellt worden. Mit Triebwagen hätte man in Bad Aibling flügeln können, aber das ist ja alles egal, denn die Strecke gibts nicht mehr.
Du musst ja hier nicht alles schlecht reden, nur weil du vielleicht anderer Meinung bist.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 15:43 hat geschrieben:Hätte die Strecke bis in die 90er überlebt, wäre sie auch nicht mehr eingestellt worden.
Phantastisch, ich kann fast nicht glauben, dass Dinge, wenn sie nicht so geschehen wären, wie sie geschehen sind, anders geschehen wären. Ist diese Aussage irgendwie mit Beispielen, die anders abgelaufen wären, weil sie nicht so abgelaufen sind wie sie abgelaufen sind, belegbar?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Woodpeckar @ 11 Sep 2007, 16:41 hat geschrieben: Phantastisch, ich kann fast nicht glauben, dass Dinge, wenn sie nicht so geschehen wären, wie sie geschehen sind, anders geschehen wären. Ist diese Aussage irgendwie mit Beispielen, die anders abgelaufen wären, weil sie nicht so abgelaufen sind wie sie abgelaufen sind, belegbar?
Tja, hätte wenn und aber...
Spekulationen nützen eh nichts und daher begraben wir die Diskussion über Feilnbach schnell wieder...

Wichtig ist jetzt mal der Ausbau der Mangfalltalbahn und da gibts einige Halte die man eröffnen könnte.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 15:43 hat geschrieben: Feilnbach ist ein touristisch wichtiger Ort und eine gute Anbindung an Rosenheim wäre doch optimal. Hätte die Strecke bis in die 90er überlebt, wäre sie auch nicht mehr eingestellt worden. Mit Triebwagen hätte man in Bad Aibling flügeln können, aber das ist ja alles egal, denn die Strecke gibts nicht mehr.
Du musst ja hier nicht alles schlecht reden, nur weil du vielleicht anderer Meinung bist.
Gilt die Frage nach einer Begründung jetzt schon als schlecht reden?

Und allein der Blick auf die Karte sollte dir zeigen, dass die frühere Bahnstrecke für die Verbindung von Feilnbach mit Rosenheim, die zweimal so herausgestellt hast, nicht gerade optimal war.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 15:43 hat geschrieben: Hätte die Strecke bis in die 90er überlebt, wäre sie auch nicht mehr eingestellt worden.
Dass die 90er Jahre den Strecken nichts nutzten sieht man an Viechtach-Blaibach.

Un zu Bad Aibling-Feilnbach tu ich auch mal meine subjektive Meinung kund - der hätte es vielleicht was gebracht, heute würde dort jedes erste Wochenende im Monat ein Museumsverein mit den originalen ET seine Runden drehen. Immerhin wäre es der einzig in sinnvoller Reichweite zu München gelegene und damit vielleicht keine so schlechte Geldquelle. Ob das aber wirklich so ist bleibt ein Weihnachtsgebäck. Und um Franz seine Frage zu beantworten, nein, das ist heute nicht.
-
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ropix @ 11 Sep 2007, 22:49 hat geschrieben: Dass die 90er Jahre den Strecken nichts nutzten sieht man an Viechtach-Blaibach.

Un zu Bad Aibling-Feilnbach tu ich auch mal meine subjektive Meinung kund - der hätte es vielleicht was gebracht, heute würde dort jedes erste Wochenende im Monat ein Museumsverein mit den originalen ET seine Runden drehen. Immerhin wäre es der einzig in sinnvoller Reichweite zu München gelegene und damit vielleicht keine so schlechte Geldquelle. Ob das aber wirklich so ist bleibt ein Weihnachtsgebäck. Und um Franz seine Frage zu beantworten, nein, das ist heute nicht.
Also, weniger los als bei Traunstein - Waging wäre dort doch auch nicht. Ob man damit die 1000er-Marke erreichen würde, ist zweifelhaft, aber ich bleibe bei meiner Meinung, die Strecke hätte überlebt, wenn sie überlebt hätte... :)
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Moinsen,
zur Info, heute fährt nur ein Zug im Pendelbetrieb die Strecke ab, Fahrpläne gibt's hier:

http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/UF0-a...holzkirchen.pdf
http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/UF0-a...8_rosenheim.pdf
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Zur Info: Die Mangfalltalbahn zwischen Rosenheim - Holzkirchen und ganz klar natürlich auch in der Gegenrichtung fährt bis jetzt im Planbetrieb, ohne Ersatzfahrplan oder Zugausfälle. Ich habe mich gerade beim FDL in Bruckmühl erkundigt. Er erwartet auch für den heutigen Tag keine Ausfälle mehr auf dieser Strecke.

Gruß,
Wetterfrosch
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Auch heute fahren auch, trotz Ersatzfahrplan auf bahn.de, alle Züge *top*
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Zum Fahrplanwechsel erscheint im Hafas bereits Aibling Kurpark als neue Station.... Auch wenn noch nichts davon zu sehen ist, zumindest is sie schon eingepflegt :P
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... tja - da kommt jetzt über Nacht ein UFO und der neue Bahnsteig wird ausgeklappt :lol: - in Bad Aibling wird ja seit kurzem wieder das Gleis 1 befahren... *oh Wunder :blink:
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

mapic @ 5 Nov 2006, 19:18 hat geschrieben: Im Winter wirds wieder mal interessant im Mangfalltal. Der D 13385 Hamburg-Bozen, D 13275 Karlsruhe-Bozen sowie AZ 13384 Bozen - Hamburg-Altona werden über Holzkirchen fahren. Bespannt sind die Züge jeweils mit einer 115.

D 13385 und AZ 13384 verkehren vom 23.12 bis 24.03, D 13275 vom 06.01 bis 24.03, alle jeweils Samstags.

Hier die Fahrzeiten im Mangfalltal:

D 13385
München-Laim 06:40
Holzkirchen 07:14
Westerham +07:25/07:36
Rosenheim +07:57/08:03

D 13275
M-Pasing +07:02/07:05
Holzkirchen 07:40
Bad Aibling +08:01/08:12
Rosenheim +08:21/08:25

AZ 13384
Rosenheim 19.48
Bad Aibling 19.59 / 20.11
Bruckmühl 20.20 / 31
Mittersendling 21.06
Weiß schon jemand, ob diese Züge auch dieses Jahr wieder fahren werden ?

Mfg tegernseebahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hab ich grad bei der Bahn entdeckt. (Und hier vielleicht übersehen?)

Am 15.12 wird die Mangtal-Fallbahn mit SEV bedient, Grund sind wohl einige Güterzugumleiter wegen Bahnübergangsarbeiten auf der Hauptbahn. Siehe auch Baustellenmeldung von db.de
-
Antworten