Aktueller Standpunkt der Bahn
- Meteorologe
- Mitglied
Hallo, ich habe vor 2 Wochen eine Reportage über die dt. Bahn gesehen. Und die haben auch gezeigt, dass sie in der Zentrale eine Landkarte haben und sehen, wo sich zeitgenau sich die Züge befinden.
Gibt es auch so eine Funktion online zu besichtigen wo sich die Züge gerade befinden? Also so eine Art Zugverfolgung... Google Earth wäre doch perfekt..
Gibt es auch so eine Funktion online zu besichtigen wo sich die Züge gerade befinden? Also so eine Art Zugverfolgung... Google Earth wäre doch perfekt..
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
- francis-braun
- Haudegen
Die Biulder die du in Google Earth siehst sind schon verdammt alt, wenn du da zum beispiel an unser haus das wir vor 3 Jahren verkauft haben zoomst siehst du den Francis am dachfenster rauchen ^^
soweit ich weiß (bzw. ziemlich sicher) gibt es solch eine funktion NICHT online ...
soweit ich weiß (bzw. ziemlich sicher) gibt es solch eine funktion NICHT online ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich glaube, er dachte da mehr an ein Google Maps Mashup wie das hier: http://swisstrains.ch/francis-braun @ 24 Jun 2007, 00:41 hat geschrieben: Die Biulder die du in Google Earth siehst sind schon verdammt alt, wenn du da zum beispiel an unser haus das wir vor 3 Jahren verkauft haben zoomst siehst du den Francis am dachfenster rauchen ^^
Oder an sowas wie in Dänemark: http://byenspuls.dsb.dk/byens_puls/ByensPuls.html
- Meteorologe
- Mitglied
Ideal wäre vielleicht so etwas wie ViaggiaTreno von Trenitalia. Da bekommt man eigentlich alle Infos, die man will. Das System lässt sich auch vom Mobiltelefon oder PDA nutzen.
Hellwach ist das Auge
- Meteorologe
- Mitglied
ich habe mal der dt. Bahn einen Vorschlag gemacht bzw. per Mail die Seite "http://swisstrains.ch/" geschickt und gefragt, ob das umsetzbar ist auch für die dt. Bahn.
Und ich hab folgende Antwort erhalten:
Und ich hab folgende Antwort erhalten:
Mit Interesse haben wir Ihre Anregungen zur Kenntnis genommen. Wir freuen uns immer, wenn uns unsere Kunden ihre Ideen und Sichtweisen direkt mitteilen. Ihr Schreiben haben wir an die verantwortliche Fachabteilung in unserem Hause weitergeleitet.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bewertung, Weiterverfolgung und Umsetzung auch mit unseren wirtschaftlichen und unternehmerischen Zielen vereinbar sein muss.
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wobei bei swisstrains.ch erstmal die Frage zu klären wäre ob die Seite auf aktuellen Daten basiert oder nur den Fahrplan wiedergibt - ich kann mirnicht so wirklich vorstellen dass dermaßen detaillierte Daten vorliegen so dass das Teil wirklich den genauen Ort anzeigt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich weiß es nicht, aber ich will mal hoffen, das ein modernes Verkehrsunternehmen derart "detaillierte" daten hat, sprich weiß, wo sich seine Fahrzeuge befinden.
Die frage ist nur:
Liegen die Daten in einem "nutzbaren" format vor. (wenn die Daten schon in einem koordinatengitter vorliegen, sind sie sicher leichter zu nutzen, als wenn sie nur als Strecke/streckenkilometer vorliegen, obwohl auch das machbar wäre)
Will man die Daten seinen Kunden zur verfügung stellen.
Edit:
Ich habe mir Swisstrain.ch ein bisschen angeschaut.
Scheinbar nutzt die seite KEINE aktuellen zahlen. (Vieleicht werden verspätungsmeldungen eingefügt, auch automatisch)
Aber eine derart sekundengenaue Präzision, mit der die Züge einfahren, traue ich nicht einmal den Schweizern zu.
Die frage ist nur:
Liegen die Daten in einem "nutzbaren" format vor. (wenn die Daten schon in einem koordinatengitter vorliegen, sind sie sicher leichter zu nutzen, als wenn sie nur als Strecke/streckenkilometer vorliegen, obwohl auch das machbar wäre)
Will man die Daten seinen Kunden zur verfügung stellen.
Edit:
Ich habe mir Swisstrain.ch ein bisschen angeschaut.
Scheinbar nutzt die seite KEINE aktuellen zahlen. (Vieleicht werden verspätungsmeldungen eingefügt, auch automatisch)
Aber eine derart sekundengenaue Präzision, mit der die Züge einfahren, traue ich nicht einmal den Schweizern zu.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß nicht wies in der Schweiz ist, aber im deutschen Bahnnetz sind die Daten in der Regel so genau wie die Gleisfreimeldeabschnitte lang sind - und das variiert je nach Strecke zwischen einem Kilometer und gar keine Überwachung für die gesamte Strecke (Zugleitbetrieb ohne technische Einrichtungen).ChoMar @ 11 Sep 2007, 12:25 hat geschrieben: Ich weiß es nicht, aber ich will mal hoffen, das ein modernes Verkehrsunternehmen derart "detaillierte" daten hat, sprich weiß, wo sich seine Fahrzeuge befinden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Gut, mit +- ein, zwei, 5 Kilometer könnte man bei so ner Karte noch leben. Wäre halt nen bisserl programmieraufwand, das so ner Karte beizubringen.
Aber wenn ein Zug, der eigentlich in STuttgart sein sollte, noch in Plochingen rumgurkt, würde man es merken und es wäre vieleicht sogar hilfreich.
Und zugleitbetrieb ist ja eher selten.
Aber wenn ein Zug, der eigentlich in STuttgart sein sollte, noch in Plochingen rumgurkt, würde man es merken und es wäre vieleicht sogar hilfreich.
Und zugleitbetrieb ist ja eher selten.