[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Helmuth
Jungspund
Beitrag von Helmuth »

Hallo Freunde,

so wie es aussieht am Scheidplatz, bleiben die Gleisreste der einst technisch besten Wendeschleife, erhalten.

Man muss aber auch noch bedenken, dass die Buslinien auch noch einen Platz benötigen werden (geht ja, ist ja alles Asphalt oder gepflasternt dort).....

Eine Reaktivierung der alten Gleise für zukünftige Projekte ist nicht realisierbar, das hätte man gleich in einem Komplettumbau der Scheidplatz-Wendeschleife umsetzen müssen.......

Vielmehr interessiert mich, ob der Wendebogen des realen 12ers auch ausgetauscht wird. Denn das "Rasengleis" in der Belgradstrasse ist mit dem alten Wendebogen schon verschweisst - allerdings die neue Weichenanlage im Bh noch nicht...... Ich bin jeden zweiten Tag dort vor Ort und beobachte akribisch das Treiben dort.....

Mal sehen wie es weitergeht. Alte Spuren (Gleise der 13er) integriert in neue Gesichtspunkte sehe ich sehr sehr fern.......

PS: Suche immer noch Leute, die Bilder der Wendeschleife Harthof haben - dort, wo einst der 12er umdrehte......

Gruß

Helmuth
Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Helmuth @ 30 Aug 2007, 18:48 hat geschrieben:PS: Suche immer noch Leute, die Bilder der Wendeschleife Harthof haben - dort, wo einst der 12er umdrehte......
Hier is ein Bild vom Goldschmiedplatz. Ausserdem gibts auf tram-muenchen.de noch mehr Bilder von alten Trambahnstrecken.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Helmuth @ 30 Aug 2007, 19:48 hat geschrieben:

Eine Reaktivierung der alten Gleise für zukünftige Projekte ist nicht realisierbar, das hätte man gleich in einem Komplettumbau der Scheidplatz-Wendeschleife umsetzen müssen.......

warum sollte das net realisierbar sein? Der 17er käme ja aus Richtung Kurfürstenplatz und der tangiert ja die jetzt neugebauten Gleise kaum
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Vor allem: Was soll es denn überhaupt bringen, die alten Gleise der 13 zu reaktivieren ?? Wenn die 17 auch am Scheidplatz endet, braucht man maximal ein 3. Überholgleis. Und da ist es allemal einfacher, dieses mit auf die andere Seite legen, als in Strassenmitte ein neues Gleis zu bauen+ Sanierung /Komplettausch der alten Schrottgleise.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das machen wird - bei Störung / Umleitung der 23 muss der halt am Scheidplatz sich hinter dem Zug der 17 oder 12 anstellen, der zuerst fährt. Der Fahrer der 23 braucht schliesslich auch mal ne Pause . :D

Luchs.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 30 Aug 2007, 20:55 hat geschrieben: Vor allem: Was soll es denn überhaupt bringen, die alten Gleise der 13 zu reaktivieren ?? Wenn die 17 auch am Scheidplatz endet, braucht man maximal ein 3. Überholgleis. Und da ist es allemal einfacher, dieses mit auf die andere Seite legen, als in Strassenmitte ein neues Gleis zu bauen+ Sanierung /Komplettausch der alten Schrottgleise.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das machen wird - bei Störung / Umleitung der 23 muss der halt am Scheidplatz sich hinter dem Zug der 17 oder 12 anstellen, der zuerst fährt. Der Fahrer der 23 braucht schliesslich auch mal ne Pause . :D

Luchs.
Nur erreicht man die Haltestelle am Überholgleis fast net, wenn da 2 trams stehen :D
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

der 17er am Scheidplatz? Was sollte der da zu tun haben? Der fährt doch ganz woanders.

Ich war heute auch mal da und habe mir den Fortgang der Arbeiten angeschaut. Ich find's ganz interessant. Wie es aussieht, soll man wohl die Scheidplatzschleife auch direkt aus der Parzivalstraße anfahren können. Na gut, mal sehen, wie das wird.

In der Parzivalstraße geht die Haltestelle momentan bis ein kurzes Stück über den Kölner Platz hinaus, dann ist eine Lücke und dann gibt's am Parzivalplatz noch mal eine kurze Baustelle. In der Leopoldstraße wird offenbar noch nicht gebaut.

Alles Gute

Max
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hier hab ich erläutert, wie die Linie 17 mal zum Scheidplatz kommen könnte.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Danke - aber wäre diese Streckenführung denn sinnvoll?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MaxM @ 30 Aug 2007, 22:09 hat geschrieben: Servus zusammen,

der 17er am Scheidplatz? Was sollte der da zu tun haben? Der fährt doch ganz woanders.
Der 17ner am würde dann zum Scheidplatz fahren wenn man Lazarus seine Forderung definitiv ignoriert hätte. UND DAS AUCH OHNE WESTTANGENTE.

@VT609 - ohne Westtangente hätten wir dann einen parallelverkehr aus Trambahn 12 und 22 sowie Bus 53 - zwischen Rotkreuzplatz und Freiheit, sowie drei Trambahnlinien ab Herkommer zum Effner oder wie hast du dir das vorgestellt??????

Das Konzept war schon für Nordtangente alleine da. Nur hätte es da eventuell keinen 12 mehr gegeben, stattdessen der 28 zum SP - und der 17ner.
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Bus 53 - mich wundert's sowieso, warum der vom Rotkreuzplatz aus auf der gleichen Strecke wie die 12 fährt und nicht am Rotkreuzplatz endet. Das wäre doch sinnvoll!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 30 Aug 2007, 23:01 hat geschrieben: Bus 53 - mich wundert's sowieso, warum der vom Rotkreuzplatz aus auf der gleichen Strecke wie die 12 fährt und nicht am Rotkreuzplatz endet. Das wäre doch sinnvoll!
weils dann keine Verbindung mehr zwischen Freiheit und Kurfürstenplatz gibt
Helmuth
Jungspund
Beitrag von Helmuth »

weils dann keine Verbindung mehr zwischen Freiheit und Kurfürstenplatz gibt
Tja, hätten die Bewohner in der Herzogstrasse nicht gegen die Tramverbindung gemosert, dann wäre alles einfacher gewesen.

Aber mal was anderes. Ich habe heute mal wieder die Baustelle am Scheidplatz betrachtet und festgestellt, dass der Gleisbogen (Wendebogen) nicht erneuert wird und wurde. das alte Gleiskreuz der ehem. 13er bleibt auch drin und die Gleisreste verbleiben auch so. Die Gleisteile (Überholgleis und Haltepunkt der 12er) sind auch noch älteren Semesters. Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht alles erneuert wurde. Denn schliesslich wurden auch die Gleise bis Karl-Theodor-Str. auch erneuertert und die alten Weichenreste an der Ausfahrt der 12er vom Scheidplatz entfernt (keine historischen Ereignisse mehr sichtbar)....

@regensburger,

das Bild das Du verlinkt hattest mit der Wendeschleife Goldschmiedplatz (13er) war nicht die Frage, die Schleife kenne ich und ist heute noch fast eisatzfähig (mal abgesehen von dem Skaterplatz auf den nordwestlichen Schleifenteil)..... Auf der angegebenen Website von Dir ist auch nicht ersichtlich.... Kenn ich alles schon.....

Mal sehen ob der Rathgeber mir weiterhelfen kann, wenner endlich einen Scanner hat...... ;)

Gruß

Helmuth

Ich fragte explizit nach der Harthof-Wendeschleife der Linie 12.
Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bus 53 - mich wundert's sowieso, warum der vom Rotkreuzplatz aus auf der gleichen Strecke wie die 12 fährt und nicht am Rotkreuzplatz endet. Das wäre doch sinnvoll!
weil man sonnst einen 5 min takt aufn 12er fahren müsste zwischen Neuhausen und Scheidplatz... der 53er ist eigentlich immer gut ausgelastet und der 12er auf dem abschnitt eigentlich auch (wenn man jetzt wegen der Baustelle nicht umsteigen müsste)
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 5 Sep 2007, 21:03 hat geschrieben: weil man sonnst einen 5 min takt aufn 12er fahren müsste zwischen Neuhausen und Scheidplatz... der 53er ist eigentlich immer gut ausgelastet und der 12er auf dem abschnitt eigentlich auch (wenn man jetzt wegen der Baustelle nicht umsteigen müsste)
Hier habe ich mir schon oft überlegt, wie man das Stück Kurfürstenplatz - Münchner Freiheit schließt im Wennfall: Westtangente und 12/22 bis Scheidplatz, aber keine Nordtangente.
Richtet man ne Linie 153 Kurfürstenplatz - Münchner Freiheit ein? Das Fahrgastaufkommen hier ist ja so hoch, da bräuchts schon ne anständige Anschlußverbindung.
Das grausigste wäre in dem Fall, dass die Fahrgäste zum Umsteigen in die U3 am Scheidplatz gezwungen werden...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

diese Linie 153 wäre ja mal wieder so ein richtiger strafdienst! dort immer Kreisel zu fahren! außerdem muss ja dann wieder umgestiegen werden, was das ganze unattraktiv macht!
Das grausigste wäre in dem Fall, dass die Fahrgäste zum Umsteigen in die U3 am Scheidplatz gezwungen werden...
das ist doch genau was die MVG will! Die leute auf die U-Bahn zwingen! Die Fahrgäste aus dem Norden vom 140/141 werden ja wegen dem 23er auch zum umsteigen am Parzivalplatz gezwungen... oder ins "nichts" zum Scheidplatz gebracht, wo man dann mit der U3 zur Freiheit muss.
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2007, 21:23 hat geschrieben: Hier habe ich mir schon oft überlegt, wie man das Stück Kurfürstenplatz - Münchner Freiheit schließt im Wennfall: Westtangente und 12/22 bis Scheidplatz, aber keine Nordtangente.
Richtet man ne Linie 153 Kurfürstenplatz - Münchner Freiheit ein? Das Fahrgastaufkommen hier ist ja so hoch, da bräuchts schon ne anständige Anschlußverbindung.
ne extra Buslinie hielte ich da für Unfug, da würde sich auch anbieten z.b. einfach eine an der Münchner Freiheit endete Linie zu verlängern (140/141, später 144)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 5 Sep 2007, 21:41 hat geschrieben: ne extra Buslinie hielte ich da für Unfug, da würde sich auch anbieten z.b. einfach eine an der Münchner Freiheit endete Linie zu verlängern (140/141, später 144)
Wobei der 140/141 ja künftig nicht mehr an der MH enden wird. Den 144er verlängern würde gehen, allerdings unter der Prämisse, dass dieser tatsächlich zum MetroBus 60 mit Gelenkbussen und täglichem 10'-Takt wird.
Anders wirst Du nämlich die Menschenmassen nicht vom Kurfürstenplatz zum Feilitschplatz wegschaufeln können - das sind nach Eröffnung der Westtangente locker 40 Fahrgäste binnen 10 Minuten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

aber mit dem 144er könnte man das problem lösen, wenn man den einfach diese Schliefe fahren lässt, selbst mit solos im 10 min-Takt!
nur ob der 144er überhaupt Gelenkbusse braucht? derzeit reicht bei der auslastung locker der Solobus.
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hier habe ich mir schon oft überlegt, wie man das Stück Kurfürstenplatz - Münchner Freiheit schließt im Wennfall: Westtangente und 12/22 bis Scheidplatz, aber keine Nordtangente.
Nun ja, man könnte zumindest den Teil: Elisabethstr. - Giselastr mit Wendeanlage bauen. Somit bräuchte man dann die Linie 53 zwischen Rotkreuzplatz und Münchner Freiheit nicht mehr...
Leider wurde bei der Einstellung der Linie 22 auch der Abschnitt zur Münchner Freiheit eingestellt (wobei der Linie 22 nie an der Münchner Freiheit hielt) und das ist nun mal das große Manko der Linie 12...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich schätze, dass es erst mal nicht gleich 2 Linien werden. Ich denke, ab Romanplatz wird erst mal die Linie 12 über die Westtangente zur Aidenbachstraße verlängert. Zusätzliche Fahrten mit zusätzlicher Linie wird's dann nur bei gesteigertem Bedarf geben, und das muss sich noch rausstellen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zusätzliche Fahrten mit zusätzlicher Linie wird's dann nur bei gesteigertem Bedarf geben, und das muss sich noch rausstellen.
Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn der Abschnitt Waldfriedhof - Lorettoplatz wieder ein Trambetrieb erhalten würde. Ob sich allerdings ein Linienbetrieb nur in der HVZ lohnen würde? Man könnte es ja auch für Busse befahrbar machen. Somit würde die Linie 12 (oder 22) in der HVZ vom Romanplatz oder wo auch immer diese anfangen würde zum Lorettoplatz fahren und die Linie 54 dann in der HVZ den Abschnitt Waldfriedhof - Lorettoplatz nicht bedienen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 6 Sep 2007, 14:15 hat geschrieben: Ich schätze, dass es erst mal nicht gleich 2 Linien werden. Ich denke, ab Romanplatz wird erst mal die Linie 12 über die Westtangente zur Aidenbachstraße verlängert. Zusätzliche Fahrten mit zusätzlicher Linie wird's dann nur bei gesteigertem Bedarf geben, und das muss sich noch rausstellen.
nur dürfte die SL 12 im 10-Min-Takt mit R2 wohl kaum reichen....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Münchner Merkur berichtet über die beginnenden Arbeiten der Errichtung der Schrägseilbrücke, welche die Schenkendorfstraße überspannt und neben der Tram auch Radfahrern und Fußgängern eine Überquerung ermöglicht.

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,835583
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

nur dürfte die SL 12 im 10-Min-Takt mit R2 wohl kaum reichen....
Zumindest in der HVZ nicht.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ende dieser Woche beginnen die Bauarbeiten an der Brücke über die Schenkendorfstraße (das EF berichtete). Die Bauarbeiten haben sich damit um wenige Tage nach hinten verschoben.

http://www.wochenanzeiger.de/article/70657.html

Kommentar: Da gibt es bestimmt was zu sehen und zu fotografieren, wenn diese spektakuläre Brücke errichtet wird. Leider für mich zu weit weg, um das täglich verfolgen zu können.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

"Ab Ende 2008 soll die Straßenbahn dann im Stadtteil verkehren"

Da weckt aber wieder mal jemand falsche Erwartungen... Ich dachte, es war von Mitte/Ende 2009 die Rede? Aber bis dahin sind wir ja auch beschäftigt, immerhin sollen nächstes Jahr schon mal die neuen Trams kommen :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 12 Sep 2007, 15:18 hat geschrieben: "Ab Ende 2008 soll die Straßenbahn dann im Stadtteil verkehren"

Da weckt aber wieder mal jemand falsche Erwartungen... Ich dachte, es war von Mitte/Ende 2009 die Rede? Aber bis dahin sind wir ja auch beschäftigt, immerhin sollen nächstes Jahr schon mal die neuen Trams kommen :)
Herbst 2009 ist der aktuelle Stand für die Inbetriebnahme des Kasernenflitzers.
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

rob74 @ 12 Sep 2007, 14:18 hat geschrieben:Aber bis dahin sind wir ja auch beschäftigt, immerhin sollen nächstes Jahr schon mal die neuen Trams kommen :)
Halt ich nicht so viel davon. Dann kommen die P-Wagen ganz weg. :(
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

regensburger @ 12 Sep 2007, 21:53 hat geschrieben: Halt ich nicht so viel davon. Dann kommen die P-Wagen ganz weg. :(
ja aber nur aus dem Liniendienst, die Christkindl-Tram wird sicher auch danach noch ein P sein denk ich mal
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 12 Sep 2007, 22:21 hat geschrieben: ja aber nur aus dem Liniendienst, die Christkindl-Tram wird sicher auch danach noch ein P sein denk ich mal
...was in diesem Thread auch gar nicht das Thema ist... ;)
Antworten