Guido @ 15 Aug 2007, 22:47 hat geschrieben:Als freifahrender Eisenbahner bist Du nämlich der letzte Arsch im Zug, dieses ganze Freifahrwesen an sich kann man mittlerweile in die Tonne treten, da fährt man als Mitarbeiter der Bahn teilweise lieber mit dem Auto weils billiger und bequemer ist, ich hab nämlich keine Lust von München bis Berlin die ganze Fahrt trotz Sitzplatzreservierung zu stehen nur weil der Zug rappelvoll ist und damit meine Sitzplatzreservierung nicht mal mehr das Papier wert ist auf dem sie gedruckt ist und das Geld was dafür gezahlt wurde ebenso futsch ist.
Ist das jetzt wirklich so schlimm? Ich möchte am Samstag vielleicht mal nach Berlin fahren [Schnitt]. Meint ihr ich brauche für Hin- oder Rückfahrt mit dem ICE eine Reservierung? (Hinfahrt irgendwann zwischen 4-6Uhr morgens aus NRW/Koblenz und Rückfahrt irgendwann zwischen 18-20Uhr aus Berlin)? Liest hier vielleicht jemand mit, der auf der Strecke Erfahrung hat?
Habe auf
http://www.ice-fanpage.de gelesen, dass Reservierungen unter der Woche sehr zu empfehlen sind. Aber kann man es Samstags vielleicht so früh morgens im ICE auch ohne Sitzplatz-Reservierung riskieren?
Muss ich trotz Reservierung meinen Platz frei machen, wenn's voll wird? Sogesehen kann ich mir die Reservierung dann auch gleich schenken. Habe andererseits, abgeschreckt durch diesen Beitrag hier, keine Lust 5Stunden bis nach Berlin zu stehen.
Kann man die Reservierung auch direkt in Verbindung [Schnitt] am NTA ermäßigt für 1,50EUR bekommen, wie bei allen normalen Kunden-Fernverkehrstickets, die man am NTA zieht? Oder kann man mit [Schnitt] nur unabhängig/nachträglich für 3,50EUR reservieren?
Ich muss sagen, dieser Beitrag hat mich schon ziemlich abgeschreckt... Alternativ könnte ich für 30EUR auch mit einen Sonderbus fahren (Mir geht es um eine Demonstration gegen den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr), welcher natürlich wesentlich länger unterwegs ist. Fände es nur traurig, dass ich jetzt selbst als Eisenbahner auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen müsste
Nachtrag: Da ich nun noch mal mehrfach gelesen habe (mir im Betrieb aber nie mittgeteilt wurde), dass man nicht öffentlich über sowas diskutieren darf, habe ich meinen Beitrag ein wenig zensiert und die Produktbezeichnungen rausgenommen. Bitte nur noch als allgemeine Frage zu ICE-Reservierungen betrachten!