Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Die obere hälfte kannst eh vergessen, weil die Regiostadtbahn nie gebaut wird.
Wer sagt das? Die Studie war doch reiner Mist und hat die Regiostadtbahn falsch bewertet. Man sollte mal eine anständige Studie machen, nach Karlsruher Vorbild, vielleicht können die ja helfen und zeigen wie mans richtig macht!
Eine Spar-Stadtbahn ist aber natürlich immer noch besser als gar keine, weil man sie später natürlich auch erweitern und ausbauen kann.

Und das mit dem Stadion soll man jetzt nicht negativ sehen, denn der Verkehr dahin muss ja auch abgewickelt werden und das könnte einer Stadtbahnstrecke wirklich zum Aufschwung verhelfen.
Wobei die Diskussion verwunderlich ist, da der Verein angeblich ja hochverschuldet ist und wer weiß ob er sich da oben halten kann, wenn das Geld mal ganz ausgeht. Sind da Stadtbahn und Stadthalle (was ist früher fertig? :D ) nicht wichtiger?
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

KBS 855 @ 5 Sep 2007, 14:41 hat geschrieben: Wer sagt das? Die Studie war doch reiner Mist und hat die Regiostadtbahn falsch bewertet. Man sollte mal eine anständige Studie machen, nach Karlsruher Vorbild, vielleicht können die ja helfen und zeigen wie mans richtig macht!
Dann versuchs denen mal klar zu machen, dass die Studie reiner Mist war. Das wenn so einfach wär.
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallöchen !

Ich persönlich habe mich schon lange von der Regiostadtbahn verabschiedet. Es wäre schon ein Erfolg, wenn die Dienstleistungsachse mit Strassenbahnbetrieb gebaut werden würde. Aber nach den neuesten Nachrichten in der MZ will die Stadt jetzt auch noch ein neues Fussballstadion bauen. Ich hoffe mal, dass das nur Munition für den Wahlkampf ist.

Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3

Soviel zu diesem Thema (Fussballstadion) wurde in den letzten 10 Jahren nicht geschrieben, wie in diesen Tagen.
Kongresszentrum ? Sallerner Regenbrücke ? Ostumfahrung ? Strassenbahn ? Fussballstadion ? Renovierung der "Steinernen Brücke" ? Was kommt als nächste Planung hinzu ? Und vor allem, wer soll das alles bezahlen ?

Grüssle vo Rengschburg
Hauptstadt der Oberpfalz
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Tram Regbg ? @ 6 Sep 2007, 15:50 hat geschrieben: Soviel zu diesem Thema (Fussballstadion) wurde in den letzten 10 Jahren nicht geschrieben, wie in diesen Tagen.
Kongresszentrum ? Sallerner Regenbrücke ? Ostumfahrung ? Strassenbahn ? Fussballstadion ? Renovierung der "Steinernen Brücke" ? Was kommt als nächste Planung hinzu ? Und vor allem, wer soll das alles bezahlen ?
Eine wachsende Stadt wie Regensburg mit guten Zukunftsaussichten muss sich auch eine perfekte Infrastruktur leisten, sonst wird sie langfristig untergehen.
Und wie gesagt, lieber eine Spar-Stadtbahn als gar keine. Und wenn erst mal eine Linie existiert und diese erfolgreich wäre, dann würden doch eh die ersten Rufe nach einem Ausbau laut und keine 30 Jahre später hätte man schon die zweite Linie. Kurz vor dem Stadthallenneubau, der am 31.07.2097 eingeweiht wird. :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das mit dem Fussballstadion war schon ein Hype, als vor 2 (oder3?) Jahren der Jahn in die 2. Liga aufstieg. Und im Jahr danach gleich wieder ab.....
regensburger
Tripel-Ass

Jetz is ja ganz schön ruhig um die Straßenbahn geworden.
Is eigentlich schon ein Datum bekannt, wann die Stadtratsitzung sein soll?
Tram Regbg ?
Routinier

Das ist die Ruhe vor dem Sturm. :lol: :lol:
Nö, nun mal im Ernst. Laut www.Regensburg.de findet am Montag und am Dienstag eine Stadtratssitzung statt. Dort wird aber das sehnlichst erwünschte Thema Strassenbahn nicht behandelt. :( :(

Grüssle vo Rengschburg
Hauptstood vo da Obapfoiz :D :D
regensburger
Tripel-Ass

Im Herbst sollte doch eine Stadtratsitzung sein, in der es um die Straßenbahn geht.
Tram Regbg ?
Routinier

regensburger @ 5 Oct 2007, 18:37 hat geschrieben:Im Herbst sollte doch eine Stadtratsitzung sein, in der es um die Straßenbahn geht.
Ja, so sollte es sein. Aber der Herbst hat ja gerade erst begonnen. Auch wenn es schwerfällt und mir fällt es verd...... schwer. :( :( Wir müssen halt warten. Irgendwann wird schon eine Sitzung mit dem Thema Strassenbahn stattfinden.
(Bitte, Bitte, beeilt euch damit. Dange Herr OB.)

Grüssle vo Rengschburg
de schönste Stood in da Wäid :lol: :lol:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Tram Regbg ? @ 5 Oct 2007, 19:59 hat geschrieben: Ja, so sollte es sein. Aber der Herbst hat ja gerade erst begonnen. Auch wenn es schwerfällt und mir fällt es verd...... schwer. :( :( Wir müssen halt warten. Irgendwann wird schon eine Sitzung mit dem Thema Strassenbahn stattfinden.
(Bitte, Bitte, beeilt euch damit. Dange Herr OB.)
Fragt doch einfach mal beim Stadtrat nach, ihr seid doch Regensburger, wär doch ne Idee oder?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, Bauchgefühl, wird doch eh wieder nix rauskommen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 5 Oct 2007, 20:54 hat geschrieben: Naja, Bauchgefühl, wird doch eh wieder nix rauskommen.
Dafür muss man kein Prophet sein. :lol:
Tram Regbg ?
Routinier

KBS 855 @ 5 Oct 2007, 21:46 hat geschrieben:Dafür muss man kein Prophet sein.  :lol:
Na, na, na. Wer wir denn gleich so schwarz sehen ? :o :o
Zugegeben. Es sieht wirklich nicht gut aus, aber bis jetzt ist noch nichts entschieden. Die Hoffnung stirbt dann, wenn ein deutliches "Nein" zur Strassenbahn ausgesprochen wird. Solange glaube ich zumindest an dieses Projekt.

Grüssle vo Rengschburg
Hauptstood da Obapfoiz
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Tram Regbg ? @ 6 Oct 2007, 12:44 hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt dann, wenn ein deutliches "Nein" zur Strassenbahn ausgesprochen wird. Solange glaube ich zumindest an dieses Projekt.
Tja, wenn die Regensburger so dumm sind und die SPD ins Rathaus wählen (was ja für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt eine Katastrophe wäre), dann ist die Stadtbahn gestorben.
Mit Schaidinger wird sie zumindest im Wachkoma gehalten. :)

Ich hoffe doch man merkt endlich wie wichtig die Stadtbahn für die weitere Entwicklung der Stadt ist (genauso wie eine Kongresshalle und die Verhinderung eines SPD-OBs).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wird natürlich nicht passieren, aber die AVG wäre mir am liebsten.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 6 Oct 2007, 14:15 hat geschrieben: Wird natürlich nicht passieren, aber die AVG wäre mir am liebsten.
Ich glaube kaum dass die AVG hier auftreten wird, aber man sollte doch mal Herrn Ludwig als Berater verpflichten. Betreiber der Stadtbahn könnte eine Gesellschaft aus Stadtwerken und Regentalbahn sein, wäre optimal.
Oder gibts bis die Stadtbahn mal gebaut wird, endlich wieder die Bayerische Staatsbahn? :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Stell Dir mal nen GT8-70D in Regensburg vor. Klasse Fahrzeuge.

GT8-70D

Die Farbgebung würd sogar net schlecht passen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

spock5407 @ 6 Oct 2007, 14:47 hat geschrieben: Stell Dir mal nen GT8-70D in Regensburg vor. Klasse Fahrzeuge.

GT8-70D

Die Farbgebung würd sogar net schlecht passen.
Das ist aber VBK - nicht AVG :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

;)

Dann nehmen wir noch diesen hier

"Nächster Halt: Kelheim"....
ChristianMUC

spock5407 @ 6 Oct 2007, 14:52 hat geschrieben: ;)

Dann nehmen wir noch diesen hier

Joa, für den Nah- und Vorortverkehr ganz brauchbare Fahrzeuge, im Mittelteil sehr gemütlich. Bin neulich mal von [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] nach [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] mim Kraichgausprinter gefahren...knapp 50 km, ca. 45 Minuten Fahrzeit - empfand als durchaus brauchbares Fahrzeug.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 6 Oct 2007, 14:47 hat geschrieben: Die Farbgebung würd sogar net schlecht passen.
In den Stadtfarben müsste es aber rot-weiß sein, besser aber weiß-blau (evtl. gelb).
Ich warte ja darauf dass dort mal wieder ein Zug hinfährt. Das wäre auch die einzige Möglichkeit für die Kelheimer in schönere Städte zu fahren. :rolleyes:
Aber in Kelheim sollte man evtl. auf die andere Seite in die Innenstadt (oder was man als solches bezeichnen will) fahren.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

im Mittelteil sehr gemütlich
Es gibt aber nur wenige Fahrzeuge mit gemütlichen Sitzen und Panoramafenstern im Mittelwagen. Bin schon mal mit nem Eilzug von Freudenstadt nach Karlsruhe gefahren aber der ist gar nicht in die Stadt gefahren sondern in den Hbf und dann nach Odenheim
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Frage ist nur, wie in den AVG-Wagen die Fahrzeit R-Plattling wäre;
gegenüber den 143er-Wendezügen sicher nicht schlechter wg. der Beschleunigung.

Nichts desto Trotz ist da aber vielfach 160. Zumindest bei gegeben Haltepunkten
wäre ein Lirex also wohl deutlich schneller.
Auf den anderen elektr. Strecken von R aus ists nicht dramatisch, da dort meist
die Vmax niedrig ist oder der Bf-Abstand dicht genug, dass die Beschleunigung
wichtiger ist.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 6 Oct 2007, 21:27 hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie in den AVG-Wagen die Fahrzeit R-Plattling wäre;
gegenüber den 143er-Wendezügen sicher nicht schlechter wg. der Beschleunigung.

Nichts desto Trotz ist da aber vielfach 160. Zumindest bei gegeben Haltepunkten
wäre ein Lirex also wohl deutlich schneller.
Auf den anderen elektr. Strecken von R aus ists nicht dramatisch, da dort meist
die Vmax niedrig ist oder der Bf-Abstand dicht genug, dass die Beschleunigung
wichtiger ist.
Man kann doch sicher auch Stadtbahntriebwagen bauen/entwickeln die schneller als 90/100 fahren oder? Und die Plattlinger Strecke bringt eh nur was, wenn man hier einige Halte wieder reaktiviert, aber diese Züge müssten dann ja nicht in die Innenstadt fahren, das wäre was für die Züge von Kelheim, Neutraubling und Burglengenfeld, während die Hauptstrecken mit schnelleren Triebwagen befahren werden, die eben am Hbf enden und zwischendurch an den Umsteigepunkten zur Tram, wie Prüfening, Walhallstraße oder Burgweinting halten.
Tram Regbg ?
Routinier

KBS 855 @ 6 Oct 2007, 21:37 hat geschrieben:Man kann doch sicher auch Stadtbahntriebwagen bauen/entwickeln .... die eben am Hbf enden und zwischendurch an den Umsteigepunkten zur Tram, wie Prüfening, Walhallstraße oder Burgweinting halten.
Ja nu ? Ja was denn nun ? :o :o
Willst Du jetzt eine Stadtbahn, die auch in die/der Stadt fahren kann oder eine Strassenbahn, die nur in der Stadt fahren kann ? :huh: :huh:
Beides zusammen, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, werden wir nicht bekommen.

Grüssle vo Rengschburg
Hauptstood der Obapfoiz
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Tram Regbg ? @ 6 Oct 2007, 22:32 hat geschrieben: Ja nu ? Ja was denn nun ? :o :o
Willst Du jetzt eine Stadtbahn, die auch in die/der Stadt fahren kann oder eine Strassenbahn, die nur in der Stadt fahren kann ? :huh: :huh:
Beides zusammen, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, werden wir nicht bekommen.
Eine richtige Stadtbahn will ich, aber auch in Karlsruhe enden Züge am Hbf und fahren nicht in die Innenstadt. So kann man nämlich z. B. für die Plattlinger Strecke schnellere Triebwagen beschaffen oder gibts doch die Möglichkeit Stadtbahnzüge schneller als 100 km/h fahren zu lassen (in Karlsruhe gehts ja scheinbar nicht)?
In der Stadtbahnstudie der Stadt ist eh nur die Kelheim (über Saal) und Burglengenfeld (über Regenstauf) als Strecken außerhalb der Stadt eingeplant. Die schnellen Hauptstrecken würden weiter (bzw. künftig) mit normalen Triebwagen bedient.
ChristianMUC

KBS 855 @ 6 Oct 2007, 22:52 hat geschrieben: (in Karlsruhe gehts ja scheinbar nicht)?
Die AVG hat sich lange auf den Standpunkt gestellt, dass ihr Fuhrpark universell einsetzbar bleiben soll, daher hat man ausschließlich Zweisystem-Wagen gekauft. Erst in letzter Zeit gibt es wohl gerade angesichts mehrer Linien, die komplett unter 15 kV laufen, Überlegungen, Triebwagen nur für 15 kV zu kaufen. Problem dabei ist derzeit der gekappte Anschluss des Btf. Rheinhafen ans DB-Netz, d.h. Einsystem-Fahrzeuge könnten derzeit keinen der Betriebshöfe erreichen.
Aber ich denke, dass das für Regensburg völlig irrelevant ist - die Größe der Stadt halte ich ehrlich gesagt nicht für ausreichend, um für ein neues Netz gleich mal verschiedene Fahrzeugtypen anzuschaffen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 6 Oct 2007, 23:03 hat geschrieben: Aber ich denke, dass das für Regensburg völlig irrelevant ist - die Größe der Stadt halte ich ehrlich gesagt nicht für ausreichend, um für ein neues Netz gleich mal verschiedene Fahrzeugtypen anzuschaffen.
Darum bezieht man einfach die Strecken nach Landshut, Plattling, Ingolstadt (südlich von Saal), Schwandorf (nördlich von Maxhütte) und Neumarkt nicht mit ein. Diese werden ja auch als Regensburger Netz mit Triebwagen bedient.

Stadtbahnen würden dann eben die Strecken nach Kelheim und Burglengenfeld bedienen und dafür würden normale Zweisystemzüge von der Stange reichen. Und die Strecken nach Neutraubling, Hainsacker usw. könnte man dann gleich komplett mit 750V (oder wieviel auch immer) versorgen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich lese grad entzückt im Regensburger Haushaltplan 2008, dass Gelder für die Stadtbahn-Planung/Untersuchung eingestellt sind.
Nicht viel, aber immerhin 100k Eur/p.a.

Und auf Seite 3327 (im Investaufriss) stehen doch ein paar nette Sätze, die ein Karlsruher Modell offenhalten sollen.
:D
Tram Regbg ?
Routinier

Hallöchen !!!

Was (nicht wirkich) Neues zur geplanten Stadtbahn in Regensburg. Das Thema liegt zwar im "Koma", aber es lebt noch.

Meldung der MZ vom 22.01.2009

Grias vo Rengschbuag
Antworten