Strassenbahnen fuhr bei Regen durch Haltestelle

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ein kleiner Regenschauer (noch nicht mal 5 min) verursachte ein kleines Chaos, die Trams rutschten durch die Haltestellen durch, und das trotz vollbremsung und Sandstreuer, die RSAG hat nun die Fahrer ermahnt doch bei Regen anders zu fahren. Viele Fahrer sind es naemlich nicht mehr gewohnt bei Regen Strassenbahnen zu steuern wegen des langen sommers. Die RSAG will nun vielleicht die Fahrer wieder schulen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Das kommt mir aber merkwürdig vor! Normalerweise sollten Führer von Schienenfahrzeugen wissen, dass sich der Bremsweg bei Regen enorm verlängern kann. Was würde es wohl kosten, wenn die DB ihre Lokführer nur wegen eines trockenen Sommers nochmals Schulen würde?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Flok @ 23 Aug 2003, 16:07 hat geschrieben: Das kommt mir aber merkwürdig vor! Normalerweise sollten Führer von Schienenfahrzeugen wissen, dass sich der Bremsweg bei Regen enorm verlängern kann. Was würde es wohl kosten, wenn die DB ihre Lokführer nur wegen eines trockenen Sommers nochmals Schulen würde?
Eigentlich hast du recht.

Ich bin selbst in so eine Strassenbahn mitgefahren, den Schienen sah man es nicht an ob sie jetzt trocken oder nass sind, bei einigen hat es so gereicht, bei anderen Rutschte er durch, und wieder bei anderen hiehlt er viel zu frueh, am ende hat er die Einstellungen geaendert. Es gab leider auch einen Unfall, durch das kraeftige ruetteln in der Strassenbahn beim Bremsen auf der nassen Schiene viel eine junge frau um die sich nicht festhielt (eigentlich unveranwortlich sich nicht festzuhalten) sie hat sich die Hand verstaucht.

Edit/ PS.: Bei der Ein/Ausfahrt au dem Bahnhofstunnel wurde eine tempoaere Langsamfahrstelle eingerichtet damit die Trams nicht zu schnell wurden und ausser kontrolle raten konnten. Diese wurde automatisch and en Signalen angezeigt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

fährt der nicht mit "gefühl" also wenn er mal etwas die Bremse betätigt merkt man doch, ob die zieht oder obs länger braucht.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Natürlich kommt es auch auf die Straßenbahnfahrzeuge an.
In Stuttgart sind die Stadtbahnzüge (wegen z.T. sehr steiler Strecken) mit Allachsantrieb ausgerüstet und somit auch mit stärkeren Bremsen ausgestattet. Aber dass die Straßenbahnen in dem flachen Rostock ebenfalls mit Allachsantrieb ausgestattet sind, glaube ich kaum.
Die Fahrer der SSB (Stuttgarter Straßnbahnen AG) müssen zudem jedes Jahr einmal in den Fahrsimulator einsteigen. Dort wurden das "Cockpit" eines Stadtbahnzuges und das Stuttgarter Liniennetz genau nachgebaut (ähnlich wie bei DB-Fahrsimulatoren) und dann kann der Betrieb "nachgespielt" werden:
Ob bei 40° im Schatten in der Hauptverkehrszeit mit viel Verkehr auf den Straßen, bei Hagel, bei Regen und Sturm oder bei -10° und Schnee. Auch Nachtfahrten werden geübt.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Ich kann mir schon vorstellen, das gerade die neuen Straßenbahnen da Bremsproblemen haben.
Wenn man mal vergleicht, was die alten Gt6-Straßenbahnen der NRW-Betriebe an Sand auf die Schiene "geschüttet" haben - und was bei den Nf-Wagen noch rauskommt....
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Zugbegleiter @ 23 Aug 2003, 18:31 hat geschrieben: Ich kann mir schon vorstellen, das gerade die neuen Straßenbahnen da Bremsproblemen haben.
Wenn man mal vergleicht, was die alten Gt6-Straßenbahnen der NRW-Betriebe an Sand auf die Schiene "geschüttet" haben - und was bei den Nf-Wagen noch rauskommt....
Ich bin mit nem Tatra-wagen gefahren + neuen niederflur beiwagen. Das war dcoh schon ein erlebnis wenn man dem fahrer sich so angeschaut hat wie er immer mehr sich anstrengte damit er nocht am Bahnhof halten kann.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Tatras kenne ich nur vom "sehen"....
"M"-Stadtbahnwagen aus dem Ruhrgebiet sind für mich der Inbegriff einer meterspurigen Straßenbahn :)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

gute normalspur strassenbahn hat auch ihren reiz. Sind alle mal besser als unsere neuen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Alexander @ 23 Aug 2003, 18:10 hat geschrieben: Natürlich kommt es auch auf die Straßenbahnfahrzeuge an.
In Stuttgart sind die Stadtbahnzüge (wegen z.T. sehr steiler Strecken) mit Allachsantrieb ausgerüstet und somit auch mit stärkeren Bremsen ausgestattet. Aber dass die Straßenbahnen in dem flachen Rostock ebenfalls mit Allachsantrieb ausgestattet sind, glaube ich kaum.
Die Fahrer der SSB (Stuttgarter Straßnbahnen AG) müssen zudem jedes Jahr einmal in den Fahrsimulator einsteigen. Dort wurden das "Cockpit" eines Stadtbahnzuges und das Stuttgarter Liniennetz genau nachgebaut (ähnlich wie bei DB-Fahrsimulatoren) und dann kann der Betrieb "nachgespielt" werden:
Ob bei 40° im Schatten in der Hauptverkehrszeit mit viel Verkehr auf den Straßen, bei Hagel, bei Regen und Sturm oder bei -10° und Schnee. Auch Nachtfahrten werden geübt.
Naja, die ausfahrt aus dem Rostocker Tunnel hat es in sich, und es gibt schon drei, vier stellen wo es sehr den Berg auf/runter geht
Antworten