BR-Talk in der Trambahn

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das Bayerische Fernsehen sendet seit Donnerstag einmal wöchentlich eine Talkshow aus der Trambahn. Die Sendung heisst Nachtlinie, für die der BR eigens eine Trambahn anmietet und mit dem Hauptgast und Komparsen durch München fährt. Die Route erinnert allerdings eher an Fredl Fesls Taxilied...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Scheinbar ist Oberbürgermeister Christian Ude der Talkmaster. B)
Oder ich täusche mich und er ist scheinbar Dauergast. :rolleyes:
Oder ich täusche mich auch da und bin stattdessen jedesmal beim Zapping in eine der anscheinend häufigen Wiederholungen geraten. ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Sendung wird ein- oder zweimal wiederholt.
Aber eigentlich ist es logisch, Ude als ersten Gast einzuladen, war er es doch, der 1994 den öffentlichen Nachtverkehr forciert hat.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ja, bei der Streckenführung ist mir irgendwie ganz schön schummrig geworden..... Vielleicht gibt's ja irgendwo einen heimlichen Trambahnsimulator, so wirkten jedenfalls die ewig gleichen Abzweigungen im Hintergrund :lol: ..... Ein paar Außenaufnahmen gab's aber dann doch zu sehen, als sich Wagen 2143 entlang des Promenadenplatzes schlängelte. Man konnte übrigens erkennen, dass der Wagen zwei Sitzreihen abgeben musste, wahrscheinlich damit der prominente Gast genügend Beinfreiheit genießen durfte (bzw. die Kameraeinstellung passte). Die gelangweilten Komparsen im Hintergrund hätte man sich aber irgendwie sparen können.
Gruß vom Wauwi
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Kommt aber nicht Live, oder?

So ein Ü-Beiwagen hätte allerdings was. :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

elchris @ 15 Oct 2007, 10:15 hat geschrieben: Kommt aber nicht Live, oder?
Nö, denn von der Maximilian- in die Barer Straße schafft man es nicht in einer Minute...
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Ich habe die Sendung gesehen, aber ... naja.
Als erstes habe ich mich gefragt, warum Fahrgäste in der Tram (es war der werbefreie 2143, gekennzeichnet als "Sonderfahrt") waren, aber die Tram nie an Haltestellen hielt bzw. Personen ein- bzw. ausstiegen. Und so sitzen diese 45 Minuten einfach so rum, man hat ihnen wohl auch noch gesagt, schaut gscheit aus dem Fenster und redet mal ein bisserl miteinander, aber bleibt schön sitzen. So ein Nonsens.
Und so ging die Reise vom Hauptbahnhof zum Stachus und Sendlinger Tor. Dort wurde 3mal gekreist (!) bis es weiter durch die Müllerstraße ... zum Maximilianeum ging. Dort bog man in die Maximilianstraße ein und dann gings über den Lenbachplatz und Prielmayerstraße zum Hauptbahnhof und über die Bayerstraße zum Stachus, wo man aber vor Erreichen desselben links abbog Richtung Karolinenplatz und weiter die Barer Straße und Kurfürstenplatz bis zum Ende am Hohenzollernplatz.
Ein tatsächlicher Sprung in der Sendung war nur zwischen Lenbachplatz und Hauptbahnhof, da hat man was rausgeschnitten. Wenn aber mal Außenaufnahmen gezeigt wurden, dann waren diese garantiert nicht an der Stelle, wo man sich "innen" gerade befand.
Mein Fazit: Hm, schwer. Man wollte wohl mal was anderes machen, hat den Ude als ersten Gast eingeladen, Ron Williams als seinen Überraschungsgast am Max2 zusteigen lassen und über alles mögliche geredet. Was mich störten waren diese Statisten im Hintergrund, um eine echte Trambahnfahrt zu stimulieren. Würde mich interessieren, was die dafür bekommen haben. Das würde ich dann auch mal machen, wenn das Knaster stimmt.
Ansonsten: Sehenswert? Nein.
Zu sehen ist die Erst-Sendung seit 11.10.2007 immer donnerstags gegen 23.30 Uhr im Bayrischen Fernsehen.
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Pasinger @ 15 Oct 2007, 10:46 hat geschrieben: um eine echte Trambahnfahrt zu stimulieren
Würde mich schon interessieren, wie das geht. Einfach mehr Strom in den Fahrdraht oder wie? :lol:

Die Sendung kann man sich schenken, diese Komparsen sind peinlich. Plötzlich hielt einer einen Kaffe in der Hand. Wirklich sehr realistisch, dass man schnell aussteigt und sich warmes Koffein besorgt und wieder in die selbe Tram einsteigt und so tut, als ob nix gewesen wäre... aber selbst der Inhalt ist ja mehr als mäßig.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

In der Sendung vom 18.10.2007 wir Wladimir Klitschko durch München düsen. Und ganz spannend: Er wird in der Trambahn ein Hemd bügeln. :ph34r:
No comment.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Pasinger @ 17 Oct 2007, 21:32 hat geschrieben: In der Sendung vom 18.10.2007 wir Wladimir Klitschko durch München düsen. Und ganz spannend: Er wird in der Trambahn ein Hemd bügeln. :ph34r:
No comment.
Na was erwartest Du? Seit der ach so tollen Programmreform ist der BR ziemlich schlect geworden, wa das Programm angeht und seichter und populistischer was die Inhalte angeht. Das passt doch dann prima ins bild... ich gebe der Sendung in der jetzigen Form, sprich: in dre fahrenden Trambahn noch ein paar Monate, dann ist das Ding wieder weg.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wirklich sehr realistisch
Wer behauptet, dass es irgendwie "realistisch" sein soll?

Jetzt schafft es eine Trambahn (!!) sogar mal als weiß-blaues (ich hab's gesehen, nichtmal eine in der aktuellen MVG-CI!!) "Hauptrequisit" in eine wöchentliche Sendung des BR und jetzt is' es auch nicht recht? Man hätte die Leute ja mit deutlich weniger Aufwand auch in einem Studio interviewen können, ganz ohne Trambahn. Allein das müsste doch schon was tolles sein. Bei uns hier redet kein Mensch über die Eisenbahn oder man macht eine Sendung in ihr, wenn nicht gerade was kapital schiefgeht wie morgen... Tja Deutschland, ein Volk voll Motzer. ;)
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Rohrbacher @ 17 Oct 2007, 23:35 hat geschrieben: Wer behauptet, dass es irgendwie "realistisch" sein soll?

Jetzt schafft es eine Trambahn (!!) sogar mal als weiß-blaues (ich hab's gesehen, nichtmal eine in der aktuellen MVG-CI!!) "Hauptrequisit" in eine wöchentliche Sendung des BR und jetzt is' es auch nicht recht? Man hätte die Leute ja mit deutlich weniger Aufwand auch in einem Studio interviewen können, ganz ohne Trambahn. Allein das müsste doch schon was tolles sein. Bei uns hier redet kein Mensch über die Eisenbahn oder man macht eine Sendung in ihr, wenn nicht gerade was kapital schiefgeht wie morgen... Tja Deutschland, ein Volk voll Motzer. ;)
Hab ich behauptet, dass es realistisch sein soll? => Nein.
Aber wofür beschäftigt man Komparsen? Um zumindest den Schein einer bestimmten Situation zu wahren. Also nur, um eine gewisse (hier: alltägliche) Umgebungssituation zu schaffen. Meine Meinung (die darf man doch noch äußern, oder?): Besser lässt man es sein, bevor man es schlecht macht. Soviel Anspruch darf/soll/muss sein.

Das ist aber eigentlich nur ein Detail. Die Sendung bzw. deren Inhalt insgesamt reiht sich ja reibungslos ins seichte Niveau der deutschen TV-Landschaft ein. Das kann auch eine wie auch immer lackierte Tram nicht übertünchen.

Und: Kritik ist nicht gleich motzen!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Netman @ 18 Oct 2007, 08:27 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 17 Oct 2007, 23:35 hat geschrieben: Wer behauptet, dass es irgendwie "realistisch" sein soll?

Hab ich behauptet, dass es realistisch sein soll? => Nein.
Aber wofür beschäftigt man Komparsen? Um zumindest den Schein einer bestimmten Situation zu wahren. Also nur, um eine gewisse (hier: alltägliche) Umgebungssituation zu schaffen. Meine Meinung (die darf man doch noch äußern, oder?): Besser lässt man es sein, bevor man es schlecht macht. Soviel Anspruch darf/soll/muss sein.

Das ist aber eigentlich nur ein Detail. Die Sendung bzw. deren Inhalt insgesamt reiht sich ja reibungslos ins seichte Niveau der deutschen TV-Landschaft ein. Das kann auch eine wie auch immer lackierte Tram nicht übertünchen.

Und: Kritik ist nicht gleich motzen!
Ich bin dumm, das weiß ich, aber ist die Tram wirklich lakiert
Viele Grüße
Jojo423
Antworten