[M] Störungschronik Straßenbahn
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Servus,Auer Trambahner @ 12 Oct 2007, 21:40 hat geschrieben:Sendlinger Tor und Vorrangschaltung? Du hast mir glatt den Feierabend versüßt! :rolleyes:
Man kann da sehr lang stehen, wenn die letzte Tür mal wieder blockiert wird.
Der Auer
heißt dass es keine Vorrangschaltung am Sendlinger-Tor gibt. Ich war mir ziemlich sicher, denn sonst müssten die Trambahnen durch den starken Autoverkehr sehr lange stehen. :huh: :blink: :unsure:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
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AFAIK war die Vorrangschaltung mal in beiden Richtungen recht scharf, nämlich als der 20er noch zum STO fuhr.
Das ganze hat ziemlich Staus in der Sonnenstraße verursacht, so dass die Beschleunigung (subjektiv) immer weiter
zurückgefahren wurde.
Wenn nordwärts z.B. an der Landwehr / Schwanthalerstraße ein 17er und 27er hintereinander kommen, kommt oft nur der
vordere Wagen noch über die Ampel, der zweite wird gestutzt.
So ein elend......
Das ganze hat ziemlich Staus in der Sonnenstraße verursacht, so dass die Beschleunigung (subjektiv) immer weiter
zurückgefahren wurde.
Wenn nordwärts z.B. an der Landwehr / Schwanthalerstraße ein 17er und 27er hintereinander kommen, kommt oft nur der
vordere Wagen noch über die Ampel, der zweite wird gestutzt.
Die Vorrangschaltung in München ist schon langsam ein Scherz. Wieso kann man das nicht konsequent machen, dass wenn eine Tram kommt sie "grün" hat, und sonst bleibt halt die Tramampel rot?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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schon mal dran gedacht, das es in München auch Stellen gibt, wo Trams aus unterschiedlichen Richtungen kommen? (z.b. HBF)Jean @ 16 Oct 2007, 08:07 hat geschrieben: Die Vorrangschaltung in München ist schon langsam ein Scherz. Wieso kann man das nicht konsequent machen, dass wenn eine Tram kommt sie "grün" hat, und sonst bleibt halt die Tramampel rot?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Was willst du damit sagen?schon mal dran gedacht, das es in München auch Stellen gibt, wo Trams aus unterschiedlichen Richtungen kommen? (z.b. HBF)
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Schon mal dran gedacht dass diese Ampeln nur nen sehr kleinen Teil darstellen?Lazarus @ 16 Oct 2007, 09:35 hat geschrieben: schon mal dran gedacht, das es in München auch Stellen gibt, wo Trams aus unterschiedlichen Richtungen kommen? (z.b. HBF)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Am Nachmittag war zwar kein Streik mehr bei der S-Bahn, aber die Linie 19 ist wegen ihrer Länge ohnehin verspätungsanfällig. Ich könnte mir daher ebenfalls vorstellen, daß die Verspätungen noch vom Vormittag kamen und noch nicht abgebaut waren. Ob es wirklich so war, weiß ich nicht, weil ich heute nicht auf der Linie 19 unterwegs war.
Nachtrag: Da war Auer Trambahner schneller
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So jetzt kann ich auch mal eine Störungsmeldung zum Besten geben:
Die 70-jährige Dame hat ihren Mini so geschickt zwischen Straße und Gleisbereich platziert, dass er auf der Bordsteinkanten-Abtrennung aufsaß und sich nicht mehr bewegen lies.
Nach 30-40 Minuten konnte der ADAC den augenscheinlich nicht stark beschädigten Wagen bergen und das Gleis wieder freimachen. Der beteiligte Trambahn-Kurs wendete vorzeitig.
Betroffen war nur das stadtauswärtige Gleis, die Trambahnen fuhren in der anderen Richtung auf dem normalen Linienweg.
Richtiges Hochgleis war es nicht, es handelte sich um den abgetrennten (aber asphaltierten) Gleisbereich kurz hinter dem Gleisdreieck am Augustinerkeller.MVG-Newsticker hat geschrieben:Linie(n) 17: Streckenunterbrechung wegen PKW im Hochgleis
Liebe Fahrgäste,
bei den o.g. Linien ist der Linienweg derzeit unterbrochen.
Zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Romanplatz verkehren Ersatzbusse.
Linie 17 wird in beiden Richtungen über Leonrodplatz - Rotkreuzplatz umgeleitet.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 21:10 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Die 70-jährige Dame hat ihren Mini so geschickt zwischen Straße und Gleisbereich platziert, dass er auf der Bordsteinkanten-Abtrennung aufsaß und sich nicht mehr bewegen lies.
Nach 30-40 Minuten konnte der ADAC den augenscheinlich nicht stark beschädigten Wagen bergen und das Gleis wieder freimachen. Der beteiligte Trambahn-Kurs wendete vorzeitig.
Betroffen war nur das stadtauswärtige Gleis, die Trambahnen fuhren in der anderen Richtung auf dem normalen Linienweg.
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www.tramgeschichten.de
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http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/...akt/231007n.pdfPerson von Straßenbahn erfasst
Dienstag, 23. Oktober 2007
15.28 Uhr
Landsberger Str.
Ein 50-jähriger Mann wurde am Nachmittag von einer stadteinwärts anfahrenden Straßenbahn erfasst und mittelschwer verletzt. Um eine an der Haltestelle stehende Trambahn zu erreichen, überquerte der Herr zügig die Fahrbahn bei stehendem Verkehr und übersah offenbar die kurz zuvor anfahrende Tram der Gegenrichtung. Diese erfasste den Fußgänger und warf ihn zwischen beiden Schienenfahrzeugen zu Boden. Ein Notarztteam der Feuerwehr übernahm die Erstversorgung und den anschließenden Transport in den Schockraum einer Münchner Klinik. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Rettungsarbeiten und betreuten den Straßenbahnfahrer bis zum Eintreffen des Kriseninterventionsteams. Die Landsberger Straße musste während der Einsatzdauer stadtauswärts für ca. 15 Minuten gesperrt werden.
(gra)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Was war gestern nachmittags auf der Linie 15/25 zwischen Wettersteinplatz und Kurzstr los? Habe eine Tram mit demolierter Front stehen sehen (Scheibe kaputt, Scheinwerfer eingedrückt) und jede Menge Rettungspersonal. Genauer wollte ich nicht hinsehen...
Weder im Polizeibericht, noch auf den Seiten der Feuerwehr findet sich was.
Weder im Polizeibericht, noch auf den Seiten der Feuerwehr findet sich was.
So liest es sich im heutigen Polizei-Report (Schon ne schlimme Geschichte find ich):
Fußgänger wird von Straßenbahn erfasst und verstirbt im Krankenhaus - Obergiesing
Ein 91-jähriger Rentner aus München überquerte gestern, 25.10.2007, gegen 15.20 Uhr, zunächst die Fahrbahn der Grünwalder Straße und wollte anschließend an einer Führung für Fußgänger die dortigen Trambahngleise überqueren.
Vermutlich aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen nahm er eine stadteinwärts fahrende Trambahn der Linie 25 nicht wahr. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung des 51-jährigen Trambahnfahrers wurde der sehbehinderte und schwerhörige ältere Herr frontal von der Bahn erfasst. Der Rentner wurde durch den Notarzt reanimiert und mit schwersten Verletzungen in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert. Dort erlag er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen.
Der Trambahnverkehr war bis 17.45 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Zudem war auch die Grünwalder Straße in stadtauswärtiger Richtung ab der Candidstraße bis kurz vor 18.00 Uhr gesperrt.
19er: Verkehrsunfall am Knie - LKW mit Auto kollidiert, Blechschaden. LKW steht quer über die Gleise, 19er dreht am Willibaldplatz, auf der abgeschnittenen Seite dürften zwei Fahrzeuge eingesperrt sein, eines steht in der Haltestelle Knie (R3). Ein R2 steht von der Stadt aus kommen im Hochgleis davor, die Kurse dahinter wenden wie gesagt am WBZ.
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Gestern war ich so gegen 21:15 am Scheidplatz und sah wie ein R2/2 den Rückzug antreten musste. Grund: Ein Auto hat nach etwa 20 Metern bemerkt, dass die Asphaltspur zu Ende war und es nur noch mit zwei Rädern im Schotterbett und mit zwei Rädern auf den Gleisschwellen fuhr.
Anscheinend kam er nicht mehr von alleine da raus. Jedenfalls war Polizei da.
Anscheinend kam er nicht mehr von alleine da raus. Jedenfalls war Polizei da.
Gehört der 2005 mittlerweile der DB? Denn der stand hier in der Schleife SMP ne Ewigkeit und bestreikte die Weiterfahrt.
Am 27er war grad richtig was durcheinand. E27er fuhren weiter zur Schwansee; wohl wg. dem 2005er.
Was natürlich dann 10min-Taktlücken zwischen den R2 lasst und am Mariahüfplotz der Haltesteig vor Leuten überquillt.
Heute nachmittags triffts "Auers Chaostage" wieder voll...
Am 27er war grad richtig was durcheinand. E27er fuhren weiter zur Schwansee; wohl wg. dem 2005er.
Was natürlich dann 10min-Taktlücken zwischen den R2 lasst und am Mariahüfplotz der Haltesteig vor Leuten überquillt.
Heute nachmittags triffts "Auers Chaostage" wieder voll...
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