Wieviel Meter Schiene braucht es für nen 180° Dreh

Rund um die Technik der Bahn
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Chimaera
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Beitrag von Chimaera »

Hallo,

Ich hab da mal eine kleine Frage den "Wendekreis" eines Zuges betreffend.
Und zwar geht es mir darum zu erfahren wieviel Meter Schiene eigentlich nötig sind um sozugane einen 180 Grad Dreh hinzulegen.
Wie eng darf denn so ein Kurvenradius sein? Ich hab irgendwo im Hinterkopf das da wohl was mit 30 Grad bei der Straßenbahn ist, hab aber keine Ahnung ob das stimmt und wie es für Güterzüge aussieht....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auf der Arlbergbahn sind Radien bis auf 180 Meter hinab verbaut - also hast da mit 360 Meter die Kehre...
hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

Man findet im Internet Angaben zu Strecken ab ca. 150 m Durchmesser bei Normalspur.
Das ist aber abhängig von den Fahrzeugen, die dort fahren sollen.
Also Triebfahrzeuge wie auch Waggons.
Generell könnte man sagen, je geringer der Achsabstand, um so enger können die Kurven sein.
Dann kommt noch die Geschwindigkeit dazu.
Also so generell dürfte die Frage nicht zu beantworten sein!
Höchstens theoretisch.

hauseltr
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also das engste mir bekannte, nach EBO zugelassene Gleis dürften dann die Wendeschleifen der AVG sein...da gehts bis auf 23 Meter hinab... (und sowohl die Albtal- als auch die Hardtbahn sind Nebenbahnen nach EBO...)
Auf der Albtalbahn dürfen zwischen Rüppurr Battstr. und Bad Herrenalb auch Züge der EBO-Regelbauart verkehren, da gehts von den Radien der Streckengleise auch so bis auf ~100 Meter runter (Kurven im Bereich Neuwiesenreben)
Chimaera
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Beitrag von Chimaera »

Blöde Frage, aber sind die 100-150 Meter jetzt der Radius oder der Durchmesser?

Ansonsten vielen Dank, das hat mich jetzt doch schonmal weitergebracht...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Damit ist der Radius gemeint.
Chimaera
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Beitrag von Chimaera »

Merci....

Dann sind das also insgesamt 2*Pie*r Meter Schiene für eine Wende ;-)
Michael_M
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Beitrag von Michael_M »

Chimaera @ 19 Oct 2007, 00:07 hat geschrieben: Dann sind das also insgesamt 2*Pie*r Meter Schiene für eine Wende ;-)
Den Faktor 2 musst Du aber weglassen, sonst ist es ein Vollkreis - also 360° - und Du stehst wieder da wie am Anfang.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Stimmt schon, wenn man die rechte und linke Schiene einzeln zählt. Die Innenschiene ist um die gleiche Differenz zu r *Pi kürzer wie die Außenschiene länger ist.
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hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

Jetzt wird es hier "pfülosofisch" :D :D

Das habe ich noch gefunden: Mindestradius bei Normalspur: 180 m

hauseltr
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

hauseltr @ 19 Oct 2007, 16:10 hat geschrieben: Jetzt wird es hier "pfülosofisch" :D :D

Das habe ich noch gefunden: Mindestradius bei Normalspur: 180 m

hauseltr
Mindestradius für was? Wie gesagt - AVG geht auf dem durchgehenden Hauptgleis bis auf ca. 100 Meter runter...
hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

Wird leider nicht so genau beschrieben (Nebenbahn) :ph34r:

Dafür noch dies:

Die Spurweite betrug 760 mm, die Steigung maximal 42 Promille, der kleinste Gleisradius war mit 60 m festgelegt.

hauseltr
E18-Fan
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Beitrag von E18-Fan »

hauseltr @ 19 Oct 2007, 16:10 hat geschrieben:Jetzt wird es hier "pfülosofisch"  :D  :D

Das habe ich noch gefunden: Mindestradius bei Normalspur: 180 m

hauseltr
Gilt für Nebenbahnen, die neugebaut werden (Neubauten).
Praktischer ist da §5EBO anzuwenden: hier werden Spurerweiterungen für enge Kurvenradien (<180m) festgelegt, es sind Werte bis hinunter zu 100m tabelliert.
Allgemein sind auch Ausnahmen von den EBO-Regeln möglich ...

Grüße Martin
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