Seit 19. Oktober dieses Jahres führt eine Buslinie vom Stuttgarter Flughafen nach Geislingen an der Steige über Uhingen, Göppingen, Eislingen (Fils), Salach, Süßen, Gingen, Kuchen und Geislingen an der Steige.
Die Buslinie trägt ihre Nummer X15 und heißt FAirLiner, es handelt sich um ein Messe-Flughafen-Schnellbus der Firmen OVG und Sihler. Ihre Fahrzeit beträgt vom Flughafen nach Geislingen (Steige) 1:13 Std.
Die Busse verkehren täglich zu festen Fahrzeiten:
Genaueres kann dem Prospekt, das im PDF-Format bereitliegt, entommen werden: KLICK.
Welch herrlich Neidprodukt der Busmafia, die mal wieder beweisen können möchte, wie toll doch der Bus angeblich sein soll. Das der Bus ein Verkehrsmittel ist, welches auf Strecken / Fahrzeiten über 30 Minuten eigentlich nur unnötige Fahrgastqual ist, wird natürlich konsequent übergangen.
Ich hätte folgendes zu lästern: Wenn es die Bahn in 65 Minuten schafft, ist sie aber schneller als die 73 Minuten des Busses - wobei ich bei der Verkehrssituation rund um den "Provinzmetropol-Airport" nicht beurteilen kann, ob die Busfahrzeiten realistisch sind bzw. auch zuverlässig immer eingehalten werden können. Das Preisbeispiel hinkt ebenfalls, wenn ich mich denn 1. frage, wozu ich "zzgl. Parkgebühren" brauche, wenn ich mit dem Zug fahre, und 2. wenn ich dann Dinge wie BahnCard (welche der Bus natürlich nicht anerkennt) oder das BW-Ticket ins Spiel bringe. Die Kids dürfen übrigens bei der Bahn bis 15 für lau mit...
Sicherlich eine nette Idee, aber warum muß eigentlich auch noch ab Geislingen (Steige) bis Göppingen ein Paralellverkehr zur Bahn bestehen ? Hätte es nicht gereicht, den "Fairliner" (toller denglischer Kunstbegriff, so nebenbei) ab Bf. Göppingen anzubieten, wenn es denn soetwas für den dortigen Landkreis dringend braucht, und dort vom Fahrplan her konsequent auf Bahn und Rest-ÖPNV auszurichten ..?
Mal schauen, wann die Verbindung wieder untergeht...