[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ET 423 @ 22 Oct 2007, 22:03 hat geschrieben:Chaoswinter 2003? Das war doch nen normaler Winter? Richtig schlimm waren die Winter 1998/1999 und 1999/2000. Das war Chaos... :rolleyes:
Das stimmt schon, die Zeiten mit dem ET420 waren schon noch erheblich schlimmer. Man vergisst das nur sehr schnell. Wenn ich nur an das Tür-Zufrier-Problem denke.....
Wobei mein persönliches "Highlight" der Herbst 2005 mit den Bauarbeiten auf der S2 West war. Da war ich teilweise schon dem verzweifeln nahe. Damals hielt ja nur jede zweite S-Bahn in Karlsfeld. Da stieg man dann in den Zug zur "richtigen" Zeit ein, der aber der falsche war (wg. +22). Genau nach der Abfahrt in M-Allach kam dann die Durchsage, daß dieser Zug "leider nicht in Karlsfeld hält". Als dann auf der "Rückfahrt" von Dachau auch noch von einer Kontrollettine außerhalb meines Zeitkarten-Geltungsbereich beglückt wurde habe ich die arme Frau so blöd angeschnautzt, daß es mir nachher wirklich leid tat.

Aber die Monate hatten mich doch arg "gezeichnet".. :rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 24 Oct 2007, 09:28 hat geschrieben: Komisch, 1999 sass ich jeden Tag pünktlich in der Schule (S7 Buchenau-Pasing-Höllriegelskr.) und jeden Mittag pünktlich am Mittagstisch (S7 ab Pullach 13.14Uhr, DoBrü auf S5 -> Pasing).
So erging es mir 2003, bis auf eine Ausnahmewoche. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Elch @ 24 Oct 2007, 09:57 hat geschrieben: Das stimmt schon, die Zeiten mit dem ET420 waren schon noch erheblich schlimmer. Man vergisst das nur sehr schnell. Wenn ich nur an das Tür-Zufrier-Problem denke.....
Welches schon Mitte der 70er durch "umlenken" der Abluft aus den Bremswiderständen gelöst wurde...

Dieses Problem kenne ich also garnicht.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 24 Oct 2007, 10:53 hat geschrieben: So erging es mir 2003, bis auf eine Ausnahmewoche. ;)
War aber eine lange Woche - der BR widmete dem Chaos damals eine 30-Minütige Sondersendung des Zeitspiegels.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

elchris @ 24 Oct 2007, 11:54 hat geschrieben: War aber eine lange Woche - der BR widmete dem Chaos damals eine 30-Minütige Sondersendung des Zeitspiegels.
Gab es da nicht letztmals weiße Weihnachten (also 1992)? Ich erinnere mich dunkel, daß es während des besagten Winters klirrend kalt war, und der Schnee ewig liegenblieb. Das fällt mir wieder ein, weil es mein erster Rock-Winter war.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 24 Oct 2007, 11:54 hat geschrieben: War aber eine lange Woche - der BR widmete dem Chaos damals eine 30-Minütige Sondersendung des Zeitspiegels.
Ich erinner mich im Bezug auf das Jahr 2003 nur an das allnachmittägliche Chaos, wenn die Zugnummernanlage Ostbahnhof wieder den Geist aufgab. Da gabs in der Tat wochenlangen Ärger und auch Sondersendungen. Den Winter hingegen hab ich als nichts Außergewöhnliches in Erinnerung.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

elchris @ 24 Oct 2007, 11:53 hat geschrieben: Welches schon Mitte der 70er durch "umlenken" der Abluft aus den Bremswiderständen gelöst wurde...

Dieses Problem kenne ich also garnicht.
Aber nur während der Fahrt. Nach den kalten Schnee-Nächten gingen die Türen zu Betriebsbeginn immer ewig nicht auf.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 24 Oct 2007, 11:53 hat geschrieben: Welches schon Mitte der 70er durch "umlenken" der Abluft aus den Bremswiderständen gelöst wurde...
Durch einen derartigen Tropfen auf den heißen Stein wurde das Problem keineswegs gelöst, sondern erst durch ein umfangreiches Maßnahmenbündel etwa 1987-88. Insofern war im Winter 1986-87 das totale Chaos angesagt, auf manchen Linienästen musste der Takt sogar auf 80 Minuten ausgedünnt werden (dürfte mindestens eine Woche lang gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne). Mich als damals Schüler hats gefreut, da die 1. Stunde de facto immer ausgefallen ist. Von daher, ähm, laut Profil bist Du 20 Jahre alt, woher willst Du das jetzt also besser wissen??
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 24 Oct 2007, 08:55 hat geschrieben: Quelle: RIS

Außerdem soll's laut einer Kollegin auf der S2-Ost heute früh einen liegengebliebenen Zug gegeben haben.
Heute ganz früh ist außerdem eine S1 genau zw. den beiden BÜs von Schleißheim liegengeblieben.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

+++ 28.10.07, 11:15 Uhr, Grüß Gott, sehr verehrte Fahrgäste.

Wegen einer Betriebsstörung am Marienplatz ist der S-Bahn Verkehr bis auf weiteres zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof unterbrochen.
Die S-Bahnen fahren wie folgt:
S8 Flughafen, S2 Erding, S4 Ebersberg S5 Holzkirchen, verkehren ab Ostbahnhof.
Die S6 Kreuzstrasse ab Giesing.
Die S7 Wolfratshausen, ab Hauptbahnhof südlicher Flügelbahnhof, ohne Halt an der Hacker und Donnersberger Brücke.
Die S6 Tutzing beginnt am Heimeranplatz und fährt ohne Halt bis Pasing weiter nach Tutzing.
Die S2 Petershausen und die S4 Mammendorf beginnen an der Donnersberger Brücke.
Die S1 Freising/ Flughafen, S8 Geltendorf sowie die S5 Herrsching beginnen am Hauptbahnhof Gleise 27-36 ohne Halt an der Hackerbrücke.
Bitte achten Sie auch auf örtliche Lautsprecheransagen.

Leider können wir derzeit noch keine konkreten Aussagen zur Dauer der Störung machen. Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Verständnis und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Laut RIS ist der Grund für die Sperrung "Stellwerksstörung /-ausfall". Weiß jemand genaueres?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Guten Tag, sehr verehrte Fahrgäste,

nach einer vorangegangenen Betriebsstörung fahren die Züge wieder zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof.
Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hbf, Gleise 27-36 ohne Halt an der Hackerbrücke.
Es kommt jedoch weiterhin zu Verzögerungen auf allen Linien.

Bitte beachten Sie dazu auch die örtlichen Lautsprecheransagen am Bahnsteig. Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Verständnis und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.

Ich finds übrigens interessant, daß mal eine S-Bahn-Störung nicht zerpflückt wird. ;) Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß heute Sonntag ist.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 28 Oct 2007, 15:41 hat geschrieben:

Ich finds übrigens interessant, daß mal eine S-Bahn-Störung nicht zerpflückt wird. ;) Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß heute Sonntag ist.
Ich hatte gedacht, zum Störfallmamagement der Münchner S-Bahn wäre schon alles gesagt. Oder was meintest du?

Ich habe in dieser Beziehung jedenfalls fertig und aufgegeben.

Edmund
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da kann ich mich elba nur anschliessen, mittlerweile vergeht doch keine Woche mehr ohne irgendeine Störung. Damit meine ich jetzt net die Streiks
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 28 Oct 2007, 21:33 hat geschrieben:da kann ich mich elba nur anschliessen, mittlerweile vergeht doch keine Woche mehr ohne irgendeine Störung. Damit meine ich jetzt net die Streiks
Wenn man den Störmelder der S-Bahn aboniert hat, dann bekommt man fast täglich mittlerweile eine E-Mail weils wieder irgendwo im Netz zwickt :(
Bild
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich gehe mal davon aus, bei solchen Störungen fahrt an der Hackerbrücke gar nix mehr....ausser 16/17
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bekannter meinte vorhin, dass sich ein Teil des ESTW Stammstrecke ne Mittagspause gegönnt hat...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 28 Oct 2007, 13:24 hat geschrieben: Laut RIS ist der Grund für die Sperrung "Stellwerksstörung /-ausfall". Weiß jemand genaueres?
Also was der Notfallmanager an der Hackerbrücke erzählt hat (irgendwie hatten nach der ersten Störstunde alle Stammbahnhöfe zwei Mann Personal um den Lokführern zu erzählen wie es weitergeht) sind wohl Teile der Gleisfreimeldung ausgefallen - und zwar ganz und gar. Irgendwann hat man dann wohl auch mal den großen Reset-Knopf gedrückt (worauf hin logischerweise erst mal überhaupt nix mehr ging)

Damit weiß man dann nicht mehr wo und wie viele Züge im Tunnel stecken - logischerweise kann man auch nicht signalisiert fahren. Allerdings ergab die Praxis - nach 3 bis 15 Minuten stehen am Bahnsteig bekam man dann doch ein grünes Signal. Gelb hab ich wärend der Störung aber tatsächlich nicht gesehen.

Kleiner Tipp an den Fehlerteufel. Das Stellwerk das fällig gewesen ist wäre Moosburg gewesen - nicht Stammstrecke. Aber mei, auch ein Fehlerteufel darf sich mal vertun :D
-
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Apropos Störungen... Sollte heute nicht durch den Wegfall der Taktverstärker alles besser werden? Und noch dazu, wo Schulferien sind?

Wenn ja, wieso hatte dann die S6Ost stadtauswärts +14 und stadteinwärts +10

(OK, OK, hab' ja nur gefragt :ph34r: )
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
elba

Beitrag von elba »

Laut RIS gab es heute morgen in Moosach eine Signalstörung.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

VT 609 @ 28 Oct 2007, 14:41 hat geschrieben: Ich finds übrigens interessant, daß mal eine S-Bahn-Störung nicht zerpflückt wird. ;) Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß heute Sonntag ist.
Wie auch, wenn alle potentiellen Zerpflücker am Oberwiesenfeld sind.... :P
Beste Grüße usw....
Christian

elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 29 Oct 2007, 09:34 hat geschrieben: Wie auch, wenn alle potentiellen Zerpflücker am Oberwiesenfeld sind.... :P
Wasn Glück, daß da ne U und nicht ne S-Bahn fährt ... äh nicht fährt (oder so).

Edmund
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 29 Oct 2007, 09:34 hat geschrieben: Wie auch, wenn alle potentiellen Zerpflücker am Oberwiesenfeld sind.... :P
Hm... - möchte da durchaus mal einschränken. Ich bin schon mit dem laut Ansage allerletzten Zug durch die Stammstrecke gefahren (ne S2 nach Petershausen - wie sollte es auch anders sein). Und war heute sehr erstaunt, dass es wohl doch nicht der allerletzte war :D
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

+++ 29.10.07, 20:15 Uhr,
Guten Abend sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Notarzteinsatzes in Unterhaching ist die Strecke zwischen Giesing und Deisenhofen gesperrt.
Die S 5 endet deshalb derzeit in Giesing. Zwischen Deisenhofen und Holzkirchen besteht ein Pendelverkehr mit S-Bahnen.
Über eine Dauer der Streckensperrung können wir leider derzeit keine Angaben machen.
Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Außerdem vorhin auf der Stammstrecke Verspätungen von 10-15 Minuten aller Züge Richtung Westen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Antares @ 30 Oct 2007, 00:14 hat geschrieben: Außerdem vorhin auf der Stammstrecke Verspätungen von 10-15 Minuten aller Züge Richtung Westen...
Eher Richtung Osten - Grund war ein Polizeieinsatz am Gleis 1, Hauptbahnhof.
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

Ääähhh, Hallo zusammen!

Wo hier so schön über Störungen bei der Münchener S-Bahn diskutiert wird, fallen mir spontan folgende Fragen ein:

Ich erlebe es regelmäßig, daß die S-Bahn bei der Einfahrt in den Bahnhof Donnersbergerbrücke in Fahrtrichtung Hauptbahnhof schon weit vorher abbremst und nur recht langsam an den Bahnsteig rollt. Diese Woche Montag (29.10.2007, 5:55 Uhr) habe ich es sogar erlebt, daß der Zug (S8) im Bahnsteigbereich zu früh hielt und der TF eine Durchsage machte, man solle die Türen noch nicht öffnen (was wegen fehlender Freigabe auch gar nicht funktioniert hätte) und man solle bitte nicht in Panik verfallen; es würde gleich noch vorgesetzt werden.

Was ist da mit der Strecke denn los? Immerhin war vor dieser S-Bahn die Strecke doch frei, weil in Pasing dieser Zug vom Kurz- zum Langzug wurde und im Bahnhof Pasing sowie in Laim auf den Nachbargleisen gar kein anderer Zug abfuhr, der den Weg hätte versperren können.

Wo ich schon beim Thema "Langsamfahren" bin:
Warum fährt die S8 beim Abfahren aus der Station Leienfelsstraße Richtung Hauptbahnhof immer so langsam los? Liegt es am Bahnübergang "Hellensteinstraße", der vielleicht nur mit Vorsicht zu passieren ist, vielleicht wegen der Halbschranken?

Oder wird wegen der Lautsprecherdurchsage "Nächster Halt: Pasing..." erst deswegen später beschleunigt, damit das Fahrgeräusch des Zuges nicht so laut ist und auch wirklich alle Fahrgäste diese Durchsage verstehen. Denn unmittelbar nach erfolgter Durchsage beschleunigt die S-Bahn in gewohnter Manier.

Habe es hier sogar schon einmal miterlebt, daß der TF den Zug sofort "normal" beschleunigte und der Zug umgehend zwangsgebremst wurde.

Hoffe, jemand kann mir meine "merkwürdigen" Beobachtungen erklären und freue mich auf viele lustige Antworten. :rolleyes:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die lustige Schleicherei und Halterei auf freier Strecke oder halb am Bahnsteig liegt an der LZB - ich weiss nicht, inwiefern du mit dem System PZB/LZB vertraut bist, aber stelle dir mal einen unsichtbaren Bereich zwischen zwei Zügen vor, bis zum Ende dieses Bereiches, den Zug 1 quasi hinter sich herzieht, darf der Zug 2 dem Zug 1 nachfahren. Wenn nun Zug 1 die Geschwindigkeit verringert oder Bremst, so darf Zug 2 auf Zug 1 aufrücken, allerdings nur in einer Geschwindigkeit, die ein sofortiges Bremsen ermöglicht. Theoretisch ist es also möglich bis auf wenige Meter dem Zug 1 auf den Pelz zu rücken - dazu muss aber schon vorher die Geschwindigkeit (v=soll) angepasst werden.

Die zweite Beobachtung müsste jetzt ein Streckenkundiger genauer erklären - liegt da draussen ein sog. 500Hz Magnet (des PZB-System), so darf mit maximal 45km/h bzw. nach einem Halt nur mit 25km/h gefahren werden, bis eine gewisse Wegstrecke erreicht ist - danach darf wieder die maximal mögliche Geschwindigkeit (bzw. die Signalisierte) gefahren werden. Dies dient dazu, dass du die letzte, durch ein Vorsignal angezeigte, Stellung des Hauptsignals nicht vergisst - also im schlimmsten Fall mit voller Traktion anfährtst - aber dein Signal ist noch rot.
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

Danke für die schnelle und professionelle Antwort auf meine Fragerei.

Von der LZB habe ich schon gehört.
Gemäß Deiner Erklärung würde es ja bedeuten, daß dann doch noch ein vorangegangener Zug im Bahnhof DoBrü steht und meine S-Bahn sich langsam von hinten heranschleicht, bzw. kurz hinter der vorherigen S-Bahn auf Sichtweite wartet. Könnte das so sein?
Ich fahre das nächste Mal mal ganz vorne im Zug mit, um durch die Windschutzscheibe blicken zu können. Wahrscheinlich kommt dann das große "Ahaaa..."

Das mit dem Magneten bei Leienfelsstraße:
Ich habe die Signale schon beobachtet. Vor- und Hauptsignale stehen immer alle auf grün, auch schon vor Einfahrt in den Bahnhof. Wenn das Vorsignal auf gelb stehen würde, dann würde ich die Langsamfahrt ja verstehen. Aber bei grün...?
Warum musste das Signal auch ausgerechnet in diesem Bereich platziert werden? Hätte man das nicht HINTER dem Bahnhof aufstellen können? Oder gibt es etwa fest definierte Signalabstände , die keinerlei Toleranzen zulassen?
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum der TF ausgerechnet durch die zwanghafte Langsamfahrt an den Status des zuvor passierten Vorsignals erinnert werden soll. Ich meine, welcher Vorgang löst bei ihm den Erinnerungsprozess aus, bzw. wie ist das Prozedere von der Fachseite aus in der Theorie vorgesehen?
Aber auch hier werde ich nochmals genau beobachten, wie sich die Sache darstellt. Ich stehe also ab sofort immer ganz vorne und hoffe, daß das Rollo nicht unten ist... :D

Das gleiche erlebe ich übrigens auch regelmäßig im Bahnhof Buchenau, wenn der Zug von Gleis 2 weiter in Richtung Geltendorf fährt. Auch hier im Bahnsteigbereich erst gaaanz langsam, und dann mit richtig schön Vollgas in die danach anstehende Weiche zurück auf das Hauptgleis. Ich möchte keine Weiche sein, bzw. würde meinen Namen dann in "Harte" abändern. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Alf @ 30 Oct 2007, 09:41 hat geschrieben: Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum der TF ausgerechnet durch die zwanghafte Langsamfahrt an den Status des zuvor passierten Vorsignals erinnert werden soll. Ich meine, welcher Vorgang löst bei ihm den Erinnerungsprozess aus, bzw. wie ist das Prozedere von der Fachseite aus in der Theorie vorgesehen?
Bevor es die PZB90 mit diesen "Scherzen" wie restriktiver Überwachung gab, passierten durchaus Unfälle, dass ein Tf (warum auch immer, Menschen machen halt Fehler) trotz Hp0 abgefahren ist und dabei normal beschleunigt hat. Am Ausfahrtsignal gab es zwar dann die Zwangsbremsung, aber wie es der Bremsweg wollte, kam der Zug erst nach der Weiche (Kreuzungsbahnhof, eingleisige Strecke...) zum Stehen, als gerade der Gegenzug einfuhr *rummmms*. Also hat man nach technischen Möglichkeiten gesucht, wie mann die PZB entsprechend erweitern kann, um solche Fälle auszuschließen. Grundlage des Ergebnisses in Form der heutigen PZB90 war die Erkenntnis, dass bei langsamerem Anfahren gegen Hp0 der Durchrutschweg gereicht hätte.
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten