[M] Die neue Linie 100
In der Arnulfstraße wird derzeit die Wendespur westlich der Haltestelle Hauptbahnhof Nord verbreitert.
Der Zaun ist schon verkürzt und die Hecke entfernt worden. Jetzt müssen nur noch die Bordsteine versetzt und die Teilbereiche alphaltiert werden.
Offensichtlich will man den Umweg der Linie 100 über die Seidlstraße nicht auf Dauer beibehalten.
Der Zaun ist schon verkürzt und die Hecke entfernt worden. Jetzt müssen nur noch die Bordsteine versetzt und die Teilbereiche alphaltiert werden.
Offensichtlich will man den Umweg der Linie 100 über die Seidlstraße nicht auf Dauer beibehalten.
Ich weiß nur nicht warum man an der derzeitigen Streckenführung festhält. Ich halte die Führung am Königsplatz immer noch für verunglückt. Die 100 sollte lieber "richtig" drüberfahren.
Außerdem würde ich die östlichen Streckenäste der 100 und 154 vertauschen. Damit könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen eine direkte, umsteigefreie Verbindung vom Hbf zur Leopoldstaße schaffen (Entlastung U3/6 - besonders am hintersten Wagen (da her ja die Umsteiger am Marienplatz und Odeonsplatz einsteigen))und zum anderen dem BA Maxvorstadt seine, seit (T/Fl)op-Bus erhobene, Forderung erfüllen wieder eine direkte Anbindung an den Odeonsplatz zu kriegen, da so beide Linien den Odeonsplatz bedienen könnten.
Außerdem würde ich die östlichen Streckenäste der 100 und 154 vertauschen. Damit könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen eine direkte, umsteigefreie Verbindung vom Hbf zur Leopoldstaße schaffen (Entlastung U3/6 - besonders am hintersten Wagen (da her ja die Umsteiger am Marienplatz und Odeonsplatz einsteigen))und zum anderen dem BA Maxvorstadt seine, seit (T/Fl)op-Bus erhobene, Forderung erfüllen wieder eine direkte Anbindung an den Odeonsplatz zu kriegen, da so beide Linien den Odeonsplatz bedienen könnten.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wenn das das einzige Hindernis ist.... Die Führung hätte für die Fahrgäste aber ne Menge Vorteile und soweit ich das beurteilen kann auch der Strecke Hbf- Odeonsplatz - Leopoldstr. einige Zusatzfahrgäste bringen.MVG-Wauwi @ 31 Oct 2007, 08:37 hat geschrieben: Bei einem Tausch wäre das Label "Museenlinie" aber nicht mehr so ganz passend....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Da fallen mir gleich zwei Gegenargumente ein:Elch @ 31 Oct 2007, 07:40 hat geschrieben: Ich weiß nur nicht warum man an der derzeitigen Streckenführung festhält. Ich halte die Führung am Königsplatz immer noch für verunglückt. Die 100 sollte lieber "richtig" drüberfahren.
Erstens könnte man zwar die Linie über den Platz führen, aber wahrscheinlich keine Haltestelle auf dem Platz selbst bauen - da würden bestimmt viele protestieren, dass Haltestellenhäuschen die klassizistische Architektur des Platzes (zer)stören.
Und zweitens müsste man dann die Linie bei jeder der zahlreichen Veranstaltungen auf dem Königsplatz umleiten.
Gruß,
Rob