[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Doch, es waren Wagen der Baureihe 433. *augenroll*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 31 Oct 2007, 21:34 hat geschrieben: Ich könnte aber wetten (das war aber vor etlichen Jahren wie gesagt vor der LZB), dass das Personenzugwagen waren. Kann das wirklich nicht gewesen sein?
Vor Jahren wurde mal ein EC aus Zürich kommend versehentlich auf die Stammstrecke fehlgeleitet, ja. Aber der wurde von der Donnersbergerbrücke ab zum Hauptbahnhof geleitet und das war ganz sicher nicht planmäßig.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ihc mein ja gar nciht planmäßig. Das war aber glaub ich in die andere Richtugn und es sah auch nicht so aus als wär er fehlgeleitet weil er recht schnell war.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 31 Oct 2007, 21:39 hat geschrieben: und es sah auch nicht so aus als wär er fehlgeleitet weil er recht schnell war.
Laß mich raten: 300km/h schnell?

Spaß beiseite: Nein, das kann nicht sein, es gibt keine planmäßigen Regional- oder Fernverkehrszüge durch die Stammstrecke. Das handelt sich entweder um Fehlleitungen oder um Umleitungen, wobei man für Umleitungen dann noch lieber den Südring oder Nordring wählt, Grund: Die Stammstrecke darf ohne Streckenkenntnis nicht befahren werden, ergo bräuchte es einen streckenkundigen Tf und welcher Kollege vom Fern- oder Regionalverkehr hat da schon Streckenkenntnis?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ET 423 @ 31 Oct 2007, 21:53 hat geschrieben: Laß mich raten: 300km/h schnell?
Nein, so 60 oder so. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 31 Oct 2007, 22:07 hat geschrieben:
ET 423 @ 31 Oct 2007, 21:53 hat geschrieben: Laß mich raten: 300km/h schnell?
Nein, so 60 oder so. ;)
Das käme sogar hin für einen Zug, der nicht überall hält im Stamm. ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Erinnerungen sind aber wie gesagt vage, denn das is shcon ewig her, da gabs noch keine 423er, da war die S-Bahn noch pünktlich. ;) :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 31 Oct 2007, 22:27 hat geschrieben: da gabs noch keine 423er, da war die S-Bahn noch pünktlich. ;) :(
Sagt jemand, der 9 Jahre alt war, als die ersten 423 kamen. Das "liebe" ich so an euch Jung-Freaks. Habt keine Ahnung von irgendwas, geschweige denn von der Vergangenheit, aber paukt ewig große Töne. :lol: :lol:
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 31 Oct 2007, 21:27 hat geschrieben: Ich kann mich noch genau erinnern, ich hab mal als ich noch klein war ( ;) ) einen Personenzug (keine S-Bahn!) an einem Bahnhof der Münchner Stammstrecke vorbeifahren sehen! :rolleyes:
Vor x Jahren gab es mal niederländische Doppelstockwagen auf der Stammstrecke, ich glaube für ca. eine Woche und vorne und hinten mit 120.
Und es ist mir jetzt zu spät und ich bin zu faul, um das x durch eine Zahl zu ersetzen - ich bin aber recht sicher, davon Fotos zu haben.

Edmund
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

elba @ 31 Oct 2007, 23:09 hat geschrieben: Vor x Jahren gab es mal niederländische Doppelstockwagen auf der Stammstrecke, ich glaube für ca. eine Woche und vorne und hinten mit 120.
1989 wenn ich mich nicht irre - lässt sich daher ausschließen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 Oct 2007, 21:31 hat geschrieben:
Nein, kommt es nicht. Die Stammstrecke wird nur von S-Bahnen und Baufahrzeugen befahren. Nicht von anderen Personenzügen (Regio & Fernverkehr) und auch nicht von Güterzügen. Glaubt das endlich mal. <_<  :rolleyes:
Ich habe aber vor ein paar Monaten mal bei den Ungewöhnlichen Zugsichtungen einen in Westkreuz einen IC gemeldet, der auf dem S6- Gleis Richtung Gamisch gefahren ist. Den selben IC habe ich etwa eine halbe Std. vorher, nur noch länger am HBF in der Haupthalle einfahren sehen. An einem Grafitto habe ich erkannt, dass es sich um die gleichen Wagen handelte.

Als Erklärung kam dann (ich glaube von Christian Muc), dass der ganz fahrplanmäßig sei, und über die S6 fahren muss weil er von den Gleisen nördlich der Stammstrecke kommt.
Das leuchtet ja auch ein, wenn man mal die Gleisführung von Hbf bis Pasing mitverfolgt. Jetzt vermute ich mal, dass der dann auch schon vor Pasing auf das S6- Gleis wechselt und somit auf der S- Bahnstammstrecke fährt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nur zählt das Westkreuz nicht mehr zur Stammstrecke. Das kannst du von fast jedem Gleis in Pasing aus erreichen. Von daher ist der sicher nicht durchn Stamm gefahren.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 Oct 2007, 23:48 hat geschrieben: Nur zählt das Westkreuz nicht mehr zur Stammstrecke. Das kannst du von fast jedem Gleis in Pasing aus erreichen. Von daher ist der sicher nicht durchn Stamm gefahren.
In dem Fall müsste er über Gleis 9 fahren, wo immer die Züge Richtung Augsburg halten. Kommt man von dort echt noch rüber?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 31 Oct 2007, 23:54 hat geschrieben: In dem Fall müsste er über Gleis 9 fahren, wo immer die Züge Richtung Augsburg halten. Kommt man von dort echt noch rüber?
Ja. Bin auch schon während der Bauarbeiten (im August) vom Westkreuz zum Gleis 9 in Pasing gekommen (Gleis 8 geht somit sowieso), um von dort aus zum Heimeranplatz zu fahren. :) Pasing ist flexibler als so Manche denken mögen. ^^
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 31 Oct 2007, 21:31 hat geschrieben:
josuav @ 31 Oct 2007, 21:27 hat geschrieben: einen Personenzug (keine S-Bahn!) an einem Bahnhof der Münchner Stammstrecke vorbeifahren sehen!  :rolleyes:

Wei oft kommt denn sowas vor, das hab ich bis jetzt nur einmal erlebt (und das war vor der LZB-Einführung)? Nachts wenn die Abstände zwischen den S-Bahnen größer sind müsste das doch öfter mal vorkommen, oder?
Nein, kommt es nicht. Die Stammstrecke wird nur von S-Bahnen und Baufahrzeugen befahren. Nicht von anderen Personenzügen (Regio & Fernverkehr) und auch nicht von Güterzügen. Glaubt das endlich mal. <_< :rolleyes:
Beruhige dich! Er hat doch geschrieben, "am Bahnhof vorbeigefahren" und nicht "durch den Bahnhof gefahren. Es passiert doch jeden Tag, daß andere Personenzüge an den Bahnhöfen der Stammstrecke vorbeifahren. ;) :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ET 423 @ 31 Oct 2007, 22:33 hat geschrieben: Sagt jemand, der 9 Jahre alt war, als die ersten 423 kamen. Das "liebe" ich so an euch Jung-Freaks. Habt keine Ahnung von irgendwas, geschweige denn von der Vergangenheit, aber paukt ewig große Töne. :lol: :lol:
NAchdem was man alles so hört kann man das auch so sagen, dass der 420 besser war (rein technishc, innen ist der 423 besser). :lol: :P
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

josuav @ 1 Nov 2007, 09:33 hat geschrieben: NAchdem was man alles so hört kann man das auch so sagen, dass der 420 besser war
:ph34r:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 1 Nov 2007, 09:33 hat geschrieben: NAchdem was man alles so hört kann man das auch so sagen, dass der 420 besser war (rein technishc, innen ist der 423 besser). :lol: :P
Kann man so auch nicht sagen. Beide Fahrzeuge haben ihre guten und schlechten Seiten, ihre Vor- und Nachteile. Der 420 ist genauso ins Schleudern und Gleiten gekommen wie der 423, der 420 hatte genau die gleichen Herbstprobleme, ist an Stationen durch- bzw. über Signale gerutscht. Nur wurde früher halt nicht gleich so ein Zirkus betrieben wie heutzutage.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 1 Nov 2007, 11:12 hat geschrieben: Kann man so auch nicht sagen. Beide Fahrzeuge haben ihre guten und schlechten Seiten, ihre Vor- und Nachteile. Der 420 ist genauso ins Schleudern und Gleiten gekommen wie der 423, der 420 hatte genau die gleichen Herbstprobleme, ist an Stationen durch- bzw. über Signale gerutscht. Nur wurde früher halt nicht gleich so ein Zirkus betrieben wie heutzutage.
Das ist ja doppelt peinlich für den ET423.
Hat man denn nichts gelernt, in den 30 Jahren?
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das Thema "ET 420 vs. ET 423" müssen wir jetzt aber nicht mehr aufwärmen, gell?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 1 Nov 2007, 00:01 hat geschrieben: Ja. Bin auch schon während der Bauarbeiten (im August) vom Westkreuz zum Gleis 9 in Pasing gekommen (Gleis 8 geht somit sowieso), um von dort aus zum Heimeranplatz zu fahren.
:blink: Wie, oder besser gesagt, wo geht das denn? Da musstest du ja vier oder fünf Gleise kreuzen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 2 Nov 2007, 17:49 hat geschrieben: :blink: Wie, oder besser gesagt, wo geht das denn? Da musstest du ja vier oder fünf Gleise kreuzen.
Wie: über Weichenverbindungen, wie sie in Bahnhofsvorfeldern öfters zu finden sind.
Wo: etwa hier.

Oder wie soll das sonst gehen? Fliegen kann ein 423er noch nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 2 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben: Wie: über Weichenverbindungen, wie sie in Bahnhofsvorfeldern öfters zu finden sind.
So auch in Pasing. Ich hätts ja selber nicht für möglich gehalten, aber es geht ohne Weiteres, vom Westkreuz nach Pasing Gleis 8/9 zu kommen. :)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 2 Nov 2007, 18:07 hat geschrieben: So auch in Pasing. Ich hätts ja selber nicht für möglich gehalten, aber es geht ohne Weiteres, vom Westkreuz nach Pasing Gleis 8/9 zu kommen. :)
Meine Frage war doch darauf bezogen, wo du vom Gleis 8 oder 9 zum Heimaranplatz kommst.
Aber ich glaube ich weiß schon: Kurz vor Laim unter den Gleisen von S- Bahn und Co durchtauchen und dann in Laim das Gleis um eins nach rechts wechseln.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 2 Nov 2007, 18:16 hat geschrieben: Meine Frage war doch darauf bezogen, wo du vom Gleis 8 oder 9 zum Heimaranplatz kommst.
Achso - das kam bei der ersten Frage nicht so rüber.

Wenn ich deiner Beschreibung folgen konnte, dann stimmt das so. Höhe Laim Pbf gibts ne Abzweigmöglichkeit (bis dahin wird auf der AuLiDo gefahren) von den Gleisen, die zum Hbf führen, auf die Sendlinger Spange (nennt sich Abzw. Landsbergerstraße), und da gehts dann "um eins nach rechts". ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 2 Nov 2007, 17:49 hat geschrieben: :blink: Wie, oder besser gesagt, wo geht das denn? Da musstest du ja vier oder fünf Gleise kreuzen.
Nö - Gleis 7 ist doch nur ein Gleis neben Gleis 8 - und ein reguläres Sausegleis???
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 2 Nov 2007, 18:22 hat geschrieben: Nö - Gleis 7 ist doch nur ein Gleis neben Gleis 8 - und ein reguläres Sausegleis???
Nochmal für dich: Meine Frage bezog sich darauf, dass er über Gleis 9 zum Heimeranplatz gefahren ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 3 Nov 2007, 22:27 hat geschrieben: Nochmal für dich: Meine Frage bezog sich darauf, dass er über Gleis 9 zum Heimeranplatz gefahren ist.
Ja, das hab ich hinterher auch gelesen. Es wurde ja mit Abzweig Landsbergerstraße auch richtig beantwortet.

Allerdings gibts sogar zwei Möglichkeiten meines erachtens. Sollte der Weg via Abzweig mal nicht möglich sein, kann man auch in Pasing gleich auf die Güterbahn wechseln, dann gehts via Laim Tief ebenfalls zum Heimeranplatz West.

Nur von den S-Bahn-Gleisen gibt es derzeit keine Chance rüberzumachen, aber auch das soll sich - mittlerweile wohl sogar unabhängig von der zweiten Stammstrecke - auch bald gegeben haben. Mit dem ESTW Laim soll dann auch eine Verbindung Güterbahn - S-Bahn gebaut werden - wenn sie nicht wieder aufgrund von Kosten eingespat wird...
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Da sich seit inzwischen rund 6 Stunden keiner bequemt, es hier reinzuschreiben.... ;)
Signalstörung: Im Bahnhof München-Aubing kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Was ist denn auf der S1 in Neufahrn los? Die S1 zum Flughafen, planmäßige Abfahrt 23:38, ist auf Gleis 2 eingetroffen und hat dort mehrere Minuten anscheinend auf den Gegenzug gewartet (ich bin dann gegangen...). Die S-Bahn in Gegenrichtung, Ankunft 23:40, wurde mit 5 Minuten Verspätung angekündigt. Laut Anzeigetafeln sollte auch die nächste S1 nach Freising/Flughafen ab Gleis 2 fahren. Was ist denn da der Grund dafür? Ich tipp mal auf Bauarbeiten so dass Gleis 1 gesperrt werden musste. War das so schon länger geplant oder handelt es sich um kurzfristige Maßnahmen?
Antworten