Ausbildung zum Lokführer (wo?)

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

Hallo, habe mich als Lokführer beworben (DB-Job service in Berlin) jetzt bekam ich Post von Saarbücken, wegen der Einstellungsuntersuchung zu der ich morgen muß. Am Montag muß ich dann nach Frankfurt zum Psychologischen Test. Kann mir jemand sagen wo die DB im raum Rheinland-Pfalz -Saarland Ausbildet und ob das was zu sagen hat das ich Post von Saarbrücken bekommen habe. Falls ich die Tests bestehe das ich evtl im raum Saarbrücken eingesetzt werde?

MfG
Jörg
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Du kommst zu DB Zeitarbeit und wirst ständig woanders eingesetzt.
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

von DB Zeitarbeit war keine rede, das war auch eine andere Bewerbungsadresse.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

scenic @ 1 Nov 2007, 20:19 hat geschrieben: von DB Zeitarbeit war keine rede, das war auch eine andere Bewerbungsadresse.
DB JobService?
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

was man so hört werden die "1000 lokführer" alle bei DB Zeitarbeit / Jobservice bleiben,.....=) und was das heißt kann sich ja jeder selbst ausmalen,...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

scenic @ 1 Nov 2007, 20:19 hat geschrieben: von DB Zeitarbeit war keine rede
Wen wundert das auch - wer würde sich schon freiwillig versklaven lassen wollen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fischkutter
Doppel-Ass

Beitrag von Fischkutter »

DB Zeitarbeit ja, aber laut jüngster Info soll wohl der deutschlandweite Einsatz vom Tisch sein
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Es geht ja nicht nur um den deutschlandweiten Einsatz. Bei DB Zeitarbeit liegt der Stundenlohn für Lokführer bei 8.50€ !
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

8,50 Euro soll wohl ein Witz sein, da bekommt ja ne Putzfrau mehr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fischkutter @ 1 Nov 2007, 21:21 hat geschrieben: DB Zeitarbeit ja, aber laut jüngster Info soll wohl der deutschlandweite Einsatz vom Tisch sein
Jeps, aber auch nur deshalb, weils für DB Sklavenarbeit zu teuer wäre, ihren Tf-Pool deutschlandweit streckenkundig zu halten und ihnen alle Baureihen zu geben.
8,50 Euro soll wohl ein Witz sein, da bekommt ja ne Putzfrau mehr.
So manche Hilfsarbeiterjobs bekommen jetzt schon mehr als nen ausgebildeter Tf, wie die Bahnreiniger zum Beispiel. Gut, das liegt letzten Endes auch daran, daß die zumeist ja nur nachts arbeiten (deren Grundgehalt is somit ein bißchen niedriger), aber dennoch gehen die Netto mit mehr Geld nach Hause.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Gequirlte Scheiße... nichts weiter...

Die 1.000 Tf erhalten während der Ausbildung eine normale E7 in der Anfangsstufe, laut telefonischer Auskunft. Das ist für diesen Weg absolut die Normalität. Okay, die Aussagen man würde dann auch ICE mit 330 km/h fahren ist wohl eher ein Aufreißer zu Werbezwecken. Aber wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt - und das empfiehlt sich vor solch einem Weiterbildungsschritt - weiß darüber zu schmunzeln.

Der spätere Einsatz erfolgt allgemein gesagt natürlich bundesweit, wobei natürlich auch dem DB Konzern daran gelegen ist, dass ein MA aus Hamburg nicht nach München ziehen muss, während ein Münchner nach Hamburg zieht... Ansonsten ist ein normaler Einsatz in den Bereichen des Konzerns geplant. Vermutlich wird auch DB Zeitarbeit ein Stück vom Kuchen abbekommen, aber eben bei weitem nicht nur. Und der Rest kommt ganz normal in die Dienststellen mit Bedarf. Sicherlich auch zur heiligen S-Bahn in München...
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Ein möglicher Ausbildungsort für die Tf-Ausbildung ist Ludwigshafen (Rhein). Wenn es dabei bleibt, findet hier mindestens ein Lehrgang statt. Abschluss wird dann entweder der 425 oder der 628 sein.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Egal ob es nun auf DB-Slavenarbeit hinausläuft oder nicht, man wird sehen was aus diesen Leuten wird. Ich wette ja dass ein Teil während der Ausbildung abspringt. Da die DB dringend Tf braucht wird man das Ausbildungsniveau soweit herabsetzen dass möglichst viele durchkommen, traurig aber wahr!
Daher fordere ich wieder mal, dass künftig das EBA die Prüfungen abnimmt!

Und von denen die durchkommen werden viele, wenn sie erst mal sehen dass der Job nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben, aufhören. Gar merkt einer dass er auch am Wochenende und Nachts arbeiten muss, dass er nicht nach 8 Stunden von der Lok steigen kann.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn schon viele Leute dieser Ausbildungsform habe ich wieder abspringen sehen. Viele haben sich den Beruf auf jeden Fall anders vorgestellt.

Bei der Südostbayernbahn ist auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung die Vorraussetzung. Ich hoffe das wird auch bei anderen Konzernfirmen so gehandhabt.
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

Ich zb. Arbeite im moment 7 Tage am stück 8,5 Stunden ohne Pause. Nur im stehen Hinsetzen is nicht
Früh mittag nacht. Dann 1,5 Tage frei dann geht es wieder von vorne Los.
Kann es bei euch noch schlimmer sein???
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Die Schichten sind zum Teil wesentlich länger, fangen jeden Tag zu ner anderen Uhrzeit an... und je nachdem was Du fährst, mußt Du Dich vielleicht auch noch tagein tagaus mit asozialen Volk herumärgern... :angry:
Und mehr als einen freien Tag am Stück gibt es auch kaum.

Nochmal was zu DB Zeitarbeit: Man bekommt dort viele Zuschläge, so daß man fast das finanzielle Niveau eines "normalen" Lokführers erreichen kann. Aber wehe, Du wirst krank; hast Urlaub oder es gibt keine Arbeit! (wobei letzteres nahezu auszuschließen ist) Dann gelten wieder die von mir eingangs erwähnten 8.50 €.. :(
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

dochnochmal @ 1 Nov 2007, 21:55 hat geschrieben:
Der spätere Einsatz erfolgt allgemein gesagt natürlich bundesweit, wobei natürlich auch dem DB Konzern daran gelegen ist, dass ein MA aus Hamburg nicht nach München ziehen muss, während ein Münchner nach Hamburg zieht...
Entweder du willst arbeit oder nicht! Dem Arbeitgeber ist es deshalb auch egal woher jemand kommt und hin soll! Das MA von Hamburg nach München oder Köln nach Berlin umbesetzt werden und wenige Wochen oder gar tage später ein anderer genau umgekehrt ist gang und gebe und da kann ich dir 100 fälle nennen !
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Nur mal zur Info: Laut der aktuellen Ausgabe der "DB Welt", kommen alle der 1000 angeheuerten Arbeitsamt-Lokführer zu DB Zeitarbeit !
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

Aus der Traum, hatte heute Termin beim Bahnarzt.
Bin 10kg zu Schwer, das wars dann. :( :( :(
Gruß
Jörg

Ps. DB Zeitarbeit bezahlt 32000 Euro Gehalt im Jahr.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

scenic @ 2 Nov 2007, 21:40 hat geschrieben: Ps. DB Zeitarbeit bezahlt 32000 Euro Gehalt im Jahr.
:D :lol: :P

Nur ne kleine Anekdote dazu: Ich als, im Vergleich zu DB Zeitarbeit besser verdienender "normaler" Lokführer, hab letztens ne American Express Card beantragt... die ganz normale grüne, also keine goldene oder Platin oder sonstwas... die Voraussetzung dafür sind 24.000 € Brutto-Verdienst im Jahr. Und ich wurde abgelehnt!! :angry:

P.S. Darf ich fragen, wie schwer Du bist und bei welcher Körpergröße? Wenn ich mir manche Kollegen hier so anschaue frage ich mich manchmal, wie die durch die schmale Führerraumtür passen... :unsure: :blink: :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

scenic @ 2 Nov 2007, 21:40 hat geschrieben: Ps. DB Zeitarbeit bezahlt 32000 Euro Gehalt im Jahr.
Das sind genau die Zahlen, mit denen der werte Vorstand in die Medien geht. Daß diese Zahlen nur Luftzahlen sind, weiß jeder, der auf seine jährliche Bruttoabrechnung schaut. :rolleyes: Ein Monatsbrutto von unter 2000EUR ist realistisch(er) und von daher erklärt sich auch Cmbln's American Express - Problem. Kleiner Tipp hierzu, aus persönlichen Erfahrungen heraus: Bist du von deiner Bank abgelehnt worden oder wolltest du die American Express von Dritten bekommen? Wenn letzteres zutrifft, wende dich mal an deine Hausbank. Die geben Kreditkarten (und die Am. Express ist ja ne Kreditkarte) eher aus und klammern sich nicht unbedingt an Mindesteinkünfte.
P.S. Darf ich fragen, wie schwer Du bist und bei welcher Körpergröße? Wenn ich mir manche Kollegen hier so anschaue frage ich mich manchmal, wie die durch die schmale Führerraumtür passen...
Das würde mich auch interessieren, sofern man fragen darf, natürlich... :ph34r:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Was gibtsn da für Beschränkungen? Größe, Gewicht??? lol, bricht da der Sitz zusammen oder geht der SIFA-Taster kaputt, wenn jemand zu schwer ist? :lol:
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

ET 423 @ 2 Nov 2007, 22:12 hat geschrieben: Bist du von deiner Bank abgelehnt worden oder wolltest du die American Express von Dritten bekommen? Wenn letzteres zutrifft, wende dich mal an deine Hausbank. Die geben Kreditkarten (und die Am. Express ist ja ne Kreditkarte) eher aus und klammern sich nicht unbedingt an Mindesteinkünfte.
Hab mich direkt via Internet an American Express gewandt. Aber was solls, hab mich jetzt mit ner VISA-Card von der BMW-Bank begnügt.. wenn die 31% Lohnerhöhung durch sind, versuch ich´s nochmal bei den Amis.. B) ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 2 Nov 2007, 22:15 hat geschrieben: Was gibtsn da für Beschränkungen? Größe, Gewicht??? lol, bricht da der Sitz zusammen oder geht der SIFA-Taster kaputt, wenn jemand zu schwer ist?  :lol:
Die genauen Zahlen sind mir nicht bekannt, aber wenn man einen BM-Index (Body Mass Index) überschreitet, wird man nicht oder nur noch unter Bedingungen eingestellt. Warum das so ist, dürfte klar sein. Körperliche Fitness ist nunmal auch in dem Beruf nicht gerade eine schlechte Voraussetzung. Allerdings, und viele Leute sind der lebende Beweis dafür, wird das auch nicht 100% genau genommen und mit ein paar "Kilo" mehr ist das noch kein Problem.

/edit:
Hab mich direkt via Internet an American Express gewandt. Aber was solls, hab mich jetzt mit ner VISA-Card von der BMW-Bank begnügt.. wenn die 31% Lohnerhöhung durch sind, versuch ich´s nochmal bei den Amis.. B) ;)
Achso ok. Naja, die American Express hat meiner bescheidenen Meinung nach keine so tollen Vorteile verglichen mit Visa oder Mastercard (Letztere habe ich). Aber das ist letzten Endes Geschmacksache. :)
scenic
Jungspund

Beitrag von scenic »

bin 174cm und wiege 100kg
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist ein BMI von 33, was man im Allgemeinen als Übergewicht ansieht. Sofern du kein Bodybuilder bist und Muskelmasse dein Gewicht ausmacht, kommt es nicht ganz überraschend, dass der Bahnarzt negative Resultate für dich hatte.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Fischkutter
Doppel-Ass

Beitrag von Fischkutter »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist ein BMI von 33, was man im Allgemeinen als Übergewicht ansieht.
Der BMI ist doch auch nur eine statistische Größe. Ich finde es unerhört, von diesem Maß auf die körperliche Fitness Rückschlüsse zu ziehen.

Mag sein, dass man damit den heutigen Model-Maßen nicht entspricht, aber das Gewicht sagt noch nichts über das Verhältnis zwischen Skelett und Muskelmasse aus. Es gibt sie nämlich wirklich, die "schweren" Knochen. ;)

MfG der Fischkutter
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das finde ich auch. In meiner besten Zeit wog ich nur 75kg bei 1,78m Körpergröße. Um dieses Gewicht zu halten, habe ich faktisch nur extrem wenig gegessen, eigentlich fast nichts. Einen BMI von 24 erreichte ich damit, was lt. Tabelle*** schon im oberen Bereich des "Normalen" angesehen wird. Und da frage ich mich schon wirklich, wie viel man als gestandenes "Mannsbild" und als Erwachsener wiegen darf. :blink:

*** = unter 18 = Untergewicht, 18 - 25 = normal, über 25 = Übergewicht, ab 30 = extremes Übergewicht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich bin 1,76 bie 80 kg, so lang es nicht mehr wird is es ja OK, denk ich mal (zumal ich wahrscheinlich eh nicht Tf werde). ;) :D
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Fischkutter @ 3 Nov 2007, 00:31 hat geschrieben: Der BMI ist doch auch nur eine statistische Größe. Ich finde es unerhört, von diesem Maß auf die körperliche Fitness Rückschlüsse zu ziehen.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Der BMI ist nur ein Anhaltspunkt und sollte auf keinen Fall zu irgendeiner amtlichen Bewertung herangezogen werden.
Ich bin eigentlich bloß darauf eingegangen, da ET 423 geschrieben hat, man werde ab einem bestimmten BMI nicht mehr genommen.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Hallo!

Ja, es gibt eine Richtlinie "Tauglichkeit feststellen" und die besagt, das man bei einer Einstellung ab einem gewissen BMI-Wert für untauglich eingestuft wird. Und dieser Wert liegt bei der EINSTELLUNG (Te, Erstuntersuchung) bei über 30.

Wenn man schon Tf ist und man zu seinem regelmäßigem TÜV muss (Tn, Nachuntersuchung), dann kommt es drauf an. Da wird dann nicht so genau drauf geschaut, daher gibt es auch einige Lokführer, die sicherlich schon fast an eine Fettleibigkeit grenzen, trotzdem als Tauglich eingestuft werden :D.

Es heißt: Die Gewichtsverhältnisse sollten eine volle Funktionstüchtigkeit ermöglichen.

Wenn ich aber ehrlich bin, bei meiner Einstellung 2003 hat man meinen BMI nicht berechnet (und nein, ich bin kein Fliegengewicht). Bei vielen ist es sicherlich so, das sich der Bahnarzt ein Bild von demjenigen macht, wie die "Proportionen" aussehen und dergleichen. Klar, wenn einer mit 1,50 m und etwa 200 kg da reinkommt, dann kann man da nicht von einer Tauglichkeit sprechen. Aber es gibt wirklich einige, die auch keine Muskelmänner sind und als Tf einen BMI von rund 30 und mehr haben (Übergewicht). Es kommt dann auf denjenigen pesönlich drauf an, welchen Eindruck derjenige macht... Ich kenne einige Tfs und auch ehemalige EiBs, die gutes Gewicht hatten (und auch Übergewicht), denen empfohlen wurde, das Gewicht zu reduzieren... Wie ET 423 schon schrieb, solange es ein paar Kilos sind, ist das sicherlich kein Problem. Solange man sich noch bewegen kann, ohne das man schon alleine vom Arm Heben umkippt, geht das.

Edit: Einige Änderungen
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Antworten