[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
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So richtig erfolgreich waren sie mit dieser Strategie nicht, wenn ich mir das Gedränge in den Wagen ansehe. Ob Abellio einen Passus im Vertrag hat, bei andauernder Überlast weitere Wagen anzuhängen? Dann sollten sie sich besser mal Gedanken um die Finanzierung machen...Der Richter @ 1 Nov 2007, 17:19 hat geschrieben:Ja die haben den RE16 in den letzten Jahren richtig runtergefahren, teils mit nur einem 426 in der HVZ! Vermute die wollten, bevor die Strecke abgegeben wird, diese nochmals unaktraktiver machen.Seit ca. 2 Wochen fahren auf der RB37 ET's. Hab das irgendwo gelesen. Angeblich soll das aber jedes Jahr so im Herbst sein.
Früher habe ich die RB37 häufiger gesehen, aber die fährt jetzt wohl auch nur noch stündlich. Außerdem fahre ich üblicherweise von der anderen Bahnhofsseite ab und habe daher keinen so guten Blick. Von daher kann ich nicht sagen, was da im Moment unterwegs ist.
So nach und nach werden somit vermutlich alle alten n-Wagen auf das Abstellgleis geschoben, oder? Verluste von Linien beschleunigen das ganz bestimmt. Wenn man mal schaut, was auf den Linien gefahren worden sein wird, die die DB Regio NRW allein an Abellio Rail abzugeben hat, da fallen neben den 42x-Triebwagen ein paar 143er (W und S), eine Reihe von n-Wagen und zwei Dosto-Steuerwagen an.Ich denke es wäre am sinnvollsten die RB48 und RB35 mit den frei werdenden Fahrzeugen zu bestücken. Wurden die Fahrzeuge eigentlich von Land mit Subventioniert, weil wenn nicht könnte es auch gut sein, dass einige fremd gehen könnten.
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Abellio kann sich beim Thema Kapazität auch nicht mit Ruhm bekleckern, dass ist alles sehr knapp kalkuliert.So richtig erfolgreich waren sie mit dieser Strategie nicht, wenn ich mir das Gedränge in den Wagen ansehe. Ob Abellio einen Passus im Vertrag hat, bei andauernder Überlast weitere Wagen anzuhängen? Dann sollten sie sich besser mal Gedanken um die Finanzierung machen...
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Hatte ehr gedacht, weil der ja zwischen EDG und KK dann keine LZB nutzen kann.612 hocker @ 1 Nov 2007, 18:32 hat geschrieben: Ich hatte mal ne beige 110 mit N-Wagen bis Köln der RE 5 hatte in Köln nur 5 Minuten. In Köln musste man dann in eine normale Dosto Garnitur umsteigen die fuhr dann mit 5+ weiter nach Koblenz.
Lassen wir uns überraschen.Abellio kann sich beim Thema Kapazität auch nicht mit Ruhm bekleckern, dass ist alles sehr knapp kalkuliert.
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Es wird ein Umlauf eingespart, da die Leistungen nach Köln und Bonn-Mehlem nun miteinander verknüpft werden.612 hocker @ 1 Nov 2007, 15:18 hat geschrieben: Man hat 11 bis 12 Minuten Wendezeit, also wäre es sinnvoll. Es ist auch damit zu rechnen, dass der ET 425 wieder zurückkehrt. Aufgrund der verlorenen Ausschreibungen an die Westfalenbahn und Abellio.
Im übrigen bestehen die Besteller wohl auf den Einsatz von 425 ab Fahrplanwechsel, da schließlich auch dafür bezahlt werde.
Nun denn, wers braucht... <_<
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Sry...das sollte sich auf die 143 beziehen, weil die ja keine LZB hat und Vmax nur 120 km/h.612 hocker @ 2 Nov 2007, 10:29 hat geschrieben: Die haben da auch ne normale PZB mit der man 160 Km/h fahren kann.
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Ganz zweifellos, aber wer hat da so knapp kalkuliert?612 hocker @ 1 Nov 2007, 22:10 hat geschrieben: Abellio kann sich beim Thema Kapazität auch nicht mit Ruhm bekleckern, dass ist alles sehr knapp kalkuliert.
Genau! Deswegen habe ich mich auch gefragt, ob der VRR Abellio per Vertrag zu einer eventuell auch nur zeitweisen Verstärkung der Züge zwingen kann, mit einem entsprechenden Vorlauf natürlich.JeDi @ 2 Nov 2007, 10:43 hat geschrieben:Bestellersache?
Weiß eigentlich jemand, wo Abellio seine Fahrzeuge abstellt und wartet? So weit ich das der Homepage von Abellio entnehmen kann, erledigt das alles die Wanne-Herner-Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE).
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Die benutzen das Gelände und die Gebäude der früheren Schwerlastgruppe in Hagenruhri @ 2 Nov 2007, 12:48 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, wo Abellio seine Fahrzeuge abstellt und wartet?
Quelle: Privatbahnforum
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Tja, wie bekommen wir diese Informationen zusammen? Haben sie früher ihre Fahrzeuge in Wanne-Eickel warten und reparieren lassen und auch abgestellt und sind jetzt nach Hagen umgezogen? Oder kommt der Standort Hagen jetzt lediglich hinzu, weil das Ruhr-Sieg-Netz nun einmal um den relativ zentralen Punkt Hagen herum gruppiert ist? Kurz Wanne-Eickel und Hagen oder Hagen statt Wanne-Eickel?Der Richter @ 2 Nov 2007, 13:15 hat geschrieben:Die benutzen das Gelände und die Gebäude der früheren Schwerlastgruppe in Hagen
Quelle: Privatbahnforum
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Ich glaube der kommt erst jetzt dazu. Weil davor lag Wanne-Eickel ja zentraler. Durch die Betriebsführung des Ruhr-Sieg-Netzes ist jetzt natürlich Hagen viel näher. Ich hab das auch einmal noch viel genauer wo gelesen, finde aber den Link dazu leider nicht mehr.ruhri @ 2 Nov 2007, 16:22 hat geschrieben:Tja, wie bekommen wir diese Informationen zusammen? Haben sie früher ihre Fahrzeuge in Wanne-Eickel warten und reparieren lassen und auch abgestellt und sind jetzt nach Hagen umgezogen? Oder kommt der Standort Hagen jetzt lediglich hinzu, weil das Ruhr-Sieg-Netz nun einmal um den relativ zentralen Punkt Hagen herum gruppiert ist? Kurz Wanne-Eickel und Hagen oder Hagen statt Wanne-Eickel?Der Richter @ 2 Nov 2007, 13:15 hat geschrieben:Die benutzen das Gelände und die Gebäude der früheren Schwerlastgruppe in Hagen
Quelle: Privatbahnforum
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Sinn würde es schon machen. Sonst müssten die Fahrzeuge der RB46 regelmäßig leer von Hagen nach Gelsenkirchen und zurück fahren. Kannst du dich erinnern, ob es in Hagen auch Werkstattkapazitäten gibt? Vielleicht werden die Fahrzeuge dort nur abgestellt und zur Wartung bzw. Reparatur nach Wanne-Eickel verlegt.Ich glaube der kommt erst jetzt dazu. Weil davor lag Wanne-Eickel ja zentraler. Durch die Betriebsführung des Ruhr-Sieg-Netzes ist jetzt natürlich Hagen viel näher. Ich hab das auch einmal noch viel genauer wo gelesen, finde aber den Link dazu leider nicht mehr.
Womöglich bleibt also Wanne-Eickel mit der WHE Standort für die Werkstatt, die LINTs der RB46 und einer Handvoll FLIRTs für die RB40. Eventuell ändert sich der Fahrplan des RE16 auch dahin, dass die Startpunkte demnächst Hagen und Essen sind, so dass ein oder zwei Fahrzeuge in Wanne-Eickel abgestellt werden würden. Noch starten und enden die Züge in Hagen und Siegen. Die DB Regio NRW kann in Siegen wohl Wagen abstellen.
Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
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Sinn würde es schon machen. Sonst müssten die Fahrzeuge der RB46 regelmäßig leer von Hagen nach Gelsenkirchen und zurück fahren. Kannst du dich erinnern, ob es in Hagen auch Werkstattkapazitäten gibt? Vielleicht werden die Fahrzeuge dort nur abgestellt und zur Wartung bzw. Reparatur nach Wanne-Eickel verlegt.ruhri @ 2 Nov 2007, 20:14 hat geschrieben: Ich glaube der kommt erst jetzt dazu. Weil davor lag Wanne-Eickel ja zentraler. Durch die Betriebsführung des Ruhr-Sieg-Netzes ist jetzt natürlich Hagen viel näher. Ich hab das auch einmal noch viel genauer wo gelesen, finde aber den Link dazu leider nicht mehr.
Womöglich bleibt also Wanne-Eickel mit der WHE Standort für die Werkstatt, die LINTs der RB46 und einer Handvoll FLIRTs für die RB40. Eventuell ändert sich der Fahrplan des RE16 auch dahin, dass die Startpunkte demnächst Hagen und Essen sind, so dass ein oder zwei Fahrzeuge in Wanne-Eickel abgestellt werden würden. Noch starten und enden die Züge in Hagen und Siegen. Die DB Regio NRW kann in Siegen wohl Wagen abstellen. [/quote]
Also laut dem Link vom Privatbahnforum müssten die da auch ein Bw haben. Ich hab auch schonmal was davon gehört, mein aber noch u wissen, dass die das erst alles ausbauen müssen oder so ähnlich.
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Sry...wusste nicht das du das bei dso warst.120 160-7 @ 3 Nov 2007, 17:49 hat geschrieben: Ich hätte es jetzt hier schon auch noch gepostet.![]()
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Larry, deine Bonmots waren auch schon mal geistreicher.Larry Laffer @ 4 Nov 2007, 23:28 hat geschrieben: @ Ruhri: Ich glaube, Du hättest gemerkt, wenn Dein Zug entgleist wär. :huh:
Weiß denn inzwischen, welcher Zug da wann und aus welcher Ursache entgleist ist?
Könnte es übrigens sein, dass in Wattenscheid die Bahnsteigkante abgesenkt wird? Das sieht zumindest im Moment fast so aus, aber vielleicht ist es auch nur so eine Art Unterbau, auf die später noch Material kommt.
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Hier nochmal der Beleg zur Werkstatt von Abellio in Hagen. Abellio NRW Steht ziemlich am Anfang..."in der eigen Werkstatt in Hagen Westfalen"...
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Zur Zeit einige Störungen in NRW:
Desweiteren werden noch einige witterungsbedingte Störungen im RIS angegeben. Da ist wohl mal wieder das Laub ganz "unerwartet" von den Bäumen gefallen.
Quelle: bahn.deStörungen im nordrhein-westfälischen Nahverkehr
TP WestLetzte Aktualisierung: 06.11.2007 16:20h
Zur Zeit wird der Zugverkehr in NRW im Wesentlichen durch folgende Unregelmäßigkeiten erheblich beeinträchtigt:
- Entgleisung einer Rangier-Fahrt in Hamm mit der Folge von Weichenschäden führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs zwischen Hamm und Bielefeld sowie Hamm und Münster.
Züge der Linien RB 69 und RB 89 können in Hamm nicht vereinigt werden. RB 69 verkehrt zwischen Bielefeld und Münster, RB 89 verkehrt zwischen Hamm und Paderborn.
Züge der RE 13 (Venlo-Hamm) enden und beginnen in Unna.
- Oberleitungsschaden zwischen Sinzig und Brohl. Zugverkehr der Linien RE 5 (Emmerich-Koblenz) und RB 27 (Köln-Koblenz) unterbrochen.
- Schmierfilmbildung in weiten Teilen des Landes führt zu erheblichen Verspätungen.
Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.
Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt zur Betriebslage Ihres Zuges unter "www.bahn.de/ris" oder mobil unter "http://mobile.bahn.de/ris".
Wir helfen Ihnen Mo - So von 6 bis 22 Uhr gern auch persönlich weiter unter 01805-194 195 (14 ct/min inkl. USt aus dem deutschen Festnetz via Arcor, Abweichungen beim Mobilfunk).
Behinderungen auf der Linie 10 (Berlin - Köln/Bonn) zwischen Hamm (Westf) und Köln/Bonn
ZTP-FrankfurtLetzte Aktualisierung: 06.11.2007 16:20h
In der Nacht 05./06.11.07 kam es im Bahnhof Hamm (Westf) bei einer Rangierfahrt zu einer Entgleisung. Dadurch wurden mehrere Bahnhofsgleise beschädigt. Das hat zur Folge, dass die ICE-Züge aus Bonn bzw. Flughafen Köln/Bonn mit Ziel Berlin außerplanmäßig in Dortmund vereinigt werden müssen; die Vereinigung in Hamm entfällt. Eine Fahrzeitverlängerung von 10 - 15 Minuten lässt sich dadurch nicht vermeiden. Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Anschlussverlusten in Hamm, Bielefeld und Hannover kommen kann.
Die Gegenrichtung sowie andere Fernverkehrslinien sind nicht betroffen.
Nach derzeitiger Einschätzung wird die Störung bis voraussichtlich 08.11.07 andauern
Desweiteren werden noch einige witterungsbedingte Störungen im RIS angegeben. Da ist wohl mal wieder das Laub ganz "unerwartet" von den Bäumen gefallen.
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Also haben sie jetzt eine Werkstatt in Hagen. Das sagt uns natürlich immer noch nicht, was mit Wanne-Eickel ist. In einer Meldung von Abellio (m.W. nicht Abellio Rail) stand etwas von Schierigkeiten mit dem Dienstleister. Vielleicht wurde der Vertrag deshalb nun gekündigt.Der Richter @ 5 Nov 2007, 21:48 hat geschrieben: Hier nochmal der Beleg zur Werkstatt von Abellio in Hagen. Abellio NRW Steht ziemlich am Anfang..."in der eigen Werkstatt in Hagen Westfalen"...
Die Arbeiten in Wattenscheid schreiten voran. Der Bahnsteig wird doch nicht abgesenkt. Nachdem nun die Bahnsteigkantensteine verlegt werden, kann man das deutlich erkennen.
- Larry Laffer
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Also gestern war in Wuppertal wieder Chaos. Laub auf den Schienen? Kein Wunder, wenn ich mir angucke, wie zugewuchert die Wand ist, die sich zwischen Gleis 5 am Wuppertaler Hauptbahnhof und der Elberfelder Südstadt befindet. Ordentlicher Baumschnitt könnte da Wunder bewirken. Hier sind neben der Deutschen Bahn AG natürlich auch die örtlichen Städte und Gemeinde in der Pflicht, Bäume rund um die Eisenbahnstrecken vernünftig zu beschneiden.
Die S5/8 für 12:41 war mit zwanzig Minuten Verspätung angekündigt, lief dann auf Gleis 2 ein, wurde über die Ferngleise weitergeführt, hielt noch in Wuppertal-Oberbarmen und Schwelm, bevor sie über Ennepetal in den Hagener Hauptbahnhof fuhr.
Was ist auf der S9 los? Gestern wurde sie mit 143 und drei x-Wagen bedient. Zumindest ein Umlauf. Mindestens einer wurde auch mit einem Olympiatriebwagen bedient. Haben sie nicht mehr genug Olympiatriebwagen? Oder wird auf der Linie jetzt ein Sammelsurium gefahren, bevor im April die ersten 422er angeliefert werden?
Die S5/8 für 12:41 war mit zwanzig Minuten Verspätung angekündigt, lief dann auf Gleis 2 ein, wurde über die Ferngleise weitergeführt, hielt noch in Wuppertal-Oberbarmen und Schwelm, bevor sie über Ennepetal in den Hagener Hauptbahnhof fuhr.
Was ist auf der S9 los? Gestern wurde sie mit 143 und drei x-Wagen bedient. Zumindest ein Umlauf. Mindestens einer wurde auch mit einem Olympiatriebwagen bedient. Haben sie nicht mehr genug Olympiatriebwagen? Oder wird auf der Linie jetzt ein Sammelsurium gefahren, bevor im April die ersten 422er angeliefert werden?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
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Gestern mittag endete die Rhein-Wupper-Bahn bereits im Wuppertaler Hauptbahnhof. Der Steuerwagen war offensichtlich defekt, so daß eine Lokomotive der Baureihe 111 den Zug umfahren mußte.
Ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn man planmäßig in Gleis 3 wendet.
Ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn man planmäßig in Gleis 3 wendet.
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So eine Kurzwende über Wuppertal Hbf Gleis 3 gab es gestern so gegen 16 Uhr gleich noch mal. Man könnte tatsächlich auf die Idee kommen, DB Regio übe schon mal für den neuen Fahrplan. Schließlich kommen im moment auch wieder verstärkt 425 zum Einsatz, die ja ab Dezember wieder durchgängig auf der Linie eingesetzt werden sollen.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 12:28 hat geschrieben: Gestern mittag endete die Rhein-Wupper-Bahn bereits im Wuppertaler Hauptbahnhof. Der Steuerwagen war offensichtlich defekt, so daß eine Lokomotive der Baureihe 111 den Zug umfahren mußte.
Ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn man planmäßig in Gleis 3 wendet.
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Ja, es werden ja einige 425er frei zum Fahrplanwechsel. Von der Ostwestfalenbahn, teilweise von der Teutobahn und der Emsbahn, von der Wiehengebirgsbahn und teilweise vom Ruhr-Sieg-Expreß. Wenn die alle auf die Rhein-Wupper-Bahn gehen, sind die Silberlinge da sicher bald wieder Geschichte. Angesichts des vermutlich geringeren Energieverbrauches und des eingesparten Zugbegleiters nicht unbedingt schlecht, auch wenn der Komfort natürlich abnimmt.
Weißt Du schon, zu welchen Zeiten die Züge in Gleis 3 wenden werden?
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Zur Zeit Störung im Bereich Troisdorf. Die komplette Bahnhofsbeleuchtung ist ausgefallen.
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