der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

KBS 855 @ 3 Nov 2007, 01:05 hat geschrieben: Eines ist klar, eher verschrottet die DB die Wagen, als sie an eine Privatbahn abzugeben.
Das ist leider wahr. Viele Wagen wurden bereits verschrottet, andere sind abgestellt und stehen kurz vor der Verschrottung. So sind z.B. in Neumünster einige IR-Wagen in sehr schlechtem Zustand abgestellt.

Andere laufen auf RE-Langläufern, IRE-Leistungen und Verstärkerleistungen (das ist sinnvoll), wieder andere laufen auf IC-Leistungen (das ist weniger sinnvoll), wieder andere wurden redesignt und laufen auf dem Schleswig-Holstein-Express (KBS 131, Hamburg - Neumünster - Flensburg - Padborg), das ist wieder sinnvoll. Einigen soll sogar die Flucht ins Ausland (Türkei, Kuba) gelungen sein. Wenn die dort eine sinnvolle Verwendung finden, ist das auch sinnvoll.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab zwei Bilder von der Inneneinrichtung des Arriva-Länderbahn-Express gefunden. Zum einen vom behindertengerechten WC und zum anderen von den LED Anzeigen im Innenraum. KLICK
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wow, das Display sieht ja wunderbar eingepasst aus. Waren das Heimwerker?
Und dem Bm 234 hätte man durchaus neue Sitze mit einer etwa höheren Rückenlehne spendieren können. Modernisierte n-Wagen bei der DB AG (und im ALEX) sind alt und pfui, aber wenn dann teils noch älteres "Geraffel" kaum modernisiert wieder kommen soll, dann schreien alle Juhu? Nix gegen die Wagen und den guten alten MMC, aber so langsam steig' ich nimmer durch... :ph34r:
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

Rohrbacher @ 4 Nov 2007, 15:01 hat geschrieben:Modernisierte n-Wagen bei der DB AG (und im ALEX) sind alt und pfui, aber wenn dann teils noch älteres "Geraffel" kaum modernisiert wieder kommen soll, dann schreien alle Juhu?
Juhu schreie ich erst, wenn ich mein Großraumabteil ala' DB-Großraum-IC-Wagen bekomme. :D

Aber im Ernst: Das Hauptproblem der n-Wagen sind doch ihre schlechten Lauf- und Federeigenschaften, der Lärm, die zugigen Abteile an den Wagenende ohne Vorraum usw.

Da dürften die Bm235 selbst in unsaniertem Zustand wesentlich besser sein, da spielt weniger das Alter eine Rolle als die technische Auslegung (waren ja schließlich mal für 200km/h zugelassen). Etwas unverständlich ist mir allerdings, warum man das enge WC nicht vergrößert und modernisiert hat.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Andreas M. @ 5 Nov 2007, 19:24 hat geschrieben: Aber im Ernst: Das Hauptproblem der n-Wagen sind doch ihre schlechten Lauf- und Federeigenschaften, der Lärm, die zugigen Abteile an den Wagenende ohne Vorraum usw.
Da verwechselt du grad was mit den Viehwagen Görlitzer Produktion :D der Standard-Bn hat Trenntüren zum Türraum und zu den Übergangsräumen hin...
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 5 Nov 2007, 19:28 hat geschrieben: Da verwechselt du grad was mit den Viehwagen Görlitzer Produktion :D der Standard-Bn hat Trenntüren zum Türraum und zu den Übergangsräumen hin...
Natürlich meine ich den Bundesbahn-Bn, und natürlich hat er Türen zu den Übergangsräumen.

Trotzdem ist es von den Übergangsräumen her extrem zugig, denn die Türen befinden sich sehr nah am Wagenübergang und sie sind fast ständig offen, entweder weil sie nicht gescheit funktionieren oder weil ständig jemand durchläuft, um aufs WC zu gehen (vor allem seit Abschaffung der Raucherabteile).

In den besseren Wagen gibt es dagegen zwei weiter entfernte Türen zwischen den Sitzplätzen und den Wagenübergängen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Rohrbacher: Altes Geraffel? Vielleicht, aber besser als Dosto-Viehtransporter und Klapper-n-Wagen.

Ausserdem: Je neuer die Wagen, desto enger in der Regel der Sitzabstand und je greller die Beleuchtung bei Dunkelheit.

Alles nach dem ICE1 war ja auch schon auf dem besten Weg dahin. Kaum hatte man sich im ICE1 von den Bpmz-Gedränge
erholt, wird alles fast noch schlimmer als früher.... :(
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht, aber besser als Dosto-Viehtransporter und Klapper-n-Wagen.
Nö. Steck' den selben Aufwand in n-Wagen (-> Allersberg-Express), dann sind die Dinger nicht schlechter als umgebaute Bm oder Bom. Selbst Dostos könnte man eingeschränkt reisetauglich machen, wenn man wollen würde. Die jetzigen Alex-Wagen hauen mich zumindest auch nicht vom Hocker (hat ein bisschen was von 420er-Krankenhausfeeling) und die neuen scheinen wie ich neulich erwähnt habe, auch eher preiswert umgebaut und den eingeschränkten Sitzabstand von Abteilwagen gibt's konstruktionsbedingt auch weiterhin. Ich bin mal gespannt wie lange die Bm/Bom/... noch umgebaut also mit neuem Lack und Sitzpolstern versehen werden. Wirklich "zeitgemäß" sind die eigentlich allesamt nicht mehr, da müsste man warscheinlich doch deutlich mehr tun. Meine Meinung. Neue Loks hängt man ja zumindest mal vor die Züge, aber die Wagen erleben warscheinlich noch ihr 50. oder teilweise vielleicht sogar 60. Dienstjubiläum.
Ausserdem: Je neuer die Wagen, desto enger in der Regel der Sitzabstand und je greller die Beleuchtung bei Dunkelheit.
Auch nö. Das mag zwar irgendwie stimmen in der Praxis, nur ist das kein Naturgesetz. Das kommt ganz allein auf den Besteller an. Würde ein EVU andere Fahrzeuge bestellen, würde die Industrie auch andere Fahrzeuge bekommen. Kommt halt drauf an, was es einem Wert ist. Viele Sitze bedeuten halt viel Profit, ebenso der zaghafte Umbau uralter Wagen. Und so eine Lichtleiste aus'm Baumarkt ist billiger als ein z.B. von mir entworfenes innovatives Raum-/Lichtdesignkonzept. :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 5 Nov 2007, 23:16 hat geschrieben:Und so eine Lichtleiste aus'm Baumarkt ist billiger als ein z.B. von mir entworfenes innovatives Raum-/Lichtdesignkonzept. :D
Dann kann man wenigstens eine Lichtleiste mit geringerer Leistung und Leuchtstärke nehmen. Das ist noch billiger, und im Wagen ist es behaglicher, wenn es etwas schummerig beleuchtet ist und nicht so grellhell. Für die Fahrgäste, die mehr Licht brauchen, sind Leseleuchten erfunden worden. Die hat der ICE1 auch noch nach dem Redesign, allerdings sind die da jetzt leider fast überflüssig, weil die Hauptbeleuchtung unnötig hell und grell ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fahrzeuge gehören halt indirekt hauptbeleuchtet. Sieht besser aus und ist angenehmer. Da sind unsere Bpmz echt top (auch wenn bei deren Reinigung in letzter Zeit nachgelassen wurde), die ABvmsz weniger, die haben so 'ne lustige Lichtleiste und ungleiche Fenster-/Sitzaufteilungen. Dafür schönere Gepäckablagen. Tja, man kann nicht alles haben.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Abteile irgendwo auftauchen, die sich nicht mehr an die Fensteraufteilung halten. :lol:
ChristianMUC

Rohrbacher @ 6 Nov 2007, 23:18 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wann die ersten Abteile irgendwo auftauchen, die sich nicht mehr an die Fensteraufteilung halten. :lol:
Gibts schon... die NS haben vor paar Jahren deutsche Bm 235 zu erstklassigen Wagen umgebaut - dabei wurde die Mittelwand zwischen 2 Abteilen rausgetrennt und in dem nun doppelt so großen Abteil 3 Sitzreihen untergebracht - die mittige sitzt genau hinter der Wand...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Okay, aber da geht die Abteilwand ja dann nicht mitten durch's Fenster. :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab jetzt bei der Länderbahn nachgefragt, dass das in dem einen Zug keine MVV-Tickets gültig sind war ein Fehler im System. :) ;)

Außerdem, wers noch nicht kennt, ein hervorragender Bericht mit Bildern auch von den ehemaligen m-Wagen (oder die heißen doch so?):

http://forum.mysnip.de/read.php?16219,9167...6749#msg-916749
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sieht echt gemütlich aus. B) B) B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 7 Nov 2007, 15:22 hat geschrieben: Ich hab jetzt bei der Länderbahn nachgefragt, dass das in dem einen Zug keine MVV-Tickets gültig sind war ein Fehler im System. :) ;)
Lag daran, daß dieser Zug ALX 86020 MH ab 23.55 zuerst eigentlich in MMB nicht halten sollte ... :ph34r: :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Gibts denn nen Grund, da zu halten? Ist ja alles interessante weg...:D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 7 Nov 2007, 17:49 hat geschrieben: Gibts denn nen Grund, da zu halten? Ist ja alles interessante weg...:D
Nicht ganz - ich bin noch da :D

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 7 Nov 2007, 17:46 hat geschrieben: Lag daran, daß dieser Zug ALX 86020 MH ab 23.55 zuerst eigentlich in MMB nicht halten sollte ...  :ph34r:  :angry:
Wäre aber auch blöd gewesen, weil dann der letzte Zug nach Moosburg schon kurz nach 11 gewesen wäre.

Übrigens, der Sonntags-0:31 Uhr wurde ersatzlos gestrichen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 8 Nov 2007, 07:25 hat geschrieben: Übrigens, der Sonntags-0:31 Uhr wurde ersatzlos gestrichen.
Na ja, nicht ganz, halt nur auf 23.55 vorverlegt ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

Ich habe heute einen Bm235 (beschriftet als Bm) des neuen ALEX gesehen. Die Wagen sind im Gegensatz zu den ABvmz und den ARmz tatsächlich nur für 160km/h zugelassen. Das steht im Widerspruch zu den Aussagen in der Presseerklärung der Länderbahn vom 31.7.07:
"In die Modernisierung der rund 60 Schnellzugwagen investiert die Länderbahn 16 Mio Euro. Alle Wagen sind künftig für eine Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern zugelassen."

Allerdings reichen zumindest für die ab Dezember 2007 gefahren Leistungen 160km/h völlig aus. Und das Geheimnis zum Fahrplan 2008 ist ja immer noch nicht gelüftet.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 8 Nov 2007, 22:09 hat geschrieben: Allerdings reichen zumindest für die ab Dezember 2007 gefahren Leistungen 160km/h völlig aus. Und das Geheimnis zum Fahrplan 2008 ist ja immer noch nicht gelüftet.
Soviel dazu: Die 160 werden wohl auch dann ausreichen, da die KBS 930 einfach nicht mehr hergibt. Aber 160 müssen es schon mindestens sein - 140 reichen dann nicht mehr ... ;) :D

Grüße vom Holledauer Tor
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Andreas M. @ 8 Nov 2007, 22:09 hat geschrieben:Und das Geheimnis zum Fahrplan 2008 ist ja immer noch nicht gelüftet.
Jetzt ist der Fahrplan doch schon öffentlich. Kann man das nicht auslesen?

Gruss, Fastrider
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gemeint ist der ab Dezember 2008 geltende Fahrplan.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Er meinte den Fahrplanwechsel im Dezember 2008 - also eigentlich den Fahrplan 2009 :huh:
Der Fahrplan 2008 - klar - der ist kein Staatsgeheimnis mehr :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hat dieses Geheimnis was damit zu tun, dass für 2008 geplant wird zwei Zugpaare des ALEX über Leipzig nach Berlin fahren zu lassen, Leipzig-Berlin als eigenwirtschaftlicher Fernverkehr?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Nov 2007, 12:59 hat geschrieben: Hat dieses Geheimnis was damit zu tun, dass für 2008 geplant wird zwei Zugpaare des ALEX über Leipzig nach Berlin fahren zu lassen, Leipzig-Berlin als eigenwirtschaftlicher Fernverkehr?
Nein - völlig falsche Richtung.

Tip: 183 :D

Grüße vom Holledauer Tor
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Ui ich hätt ne Schnapsidee: Wie wärs mit Verlängerung von Lindau nach Innsbruck mit der 183?
Nicht ernst gemeint...
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
ChristianMUC

Heute gabs Nachschub aus Neumünster - lt. einer Sichtungsmeldung kam ne 223 mit 6 (Halb-) Speisewagen durch Uelzen Richtung Stendal...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Huibuh
Jungspund

Beitrag von Huibuh »

Wird es für den neuen Alex eigentlich eine eigene Internetseite geben?
Oder gibts diese vielleicht schon?
Antworten