der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Andreas M.
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Beitrag von Andreas M. »

josuav @ 9 Nov 2007, 16:02 hat geschrieben: http://www.frankenpost.de/nachrichten/regi.../art2389,740020
Zwei Anmerkungen zu diesem Artikel:

(1)
Der Hofer OB behauptet, daß der VX nach Berlin von den Hofern gut genutzt wurde. Das kann ich anhand meiner eigenen Beobachtungen nicht bestätigen. Die wenigen Fahrgäste ab Hof rechtfertigen m.E. keinen eigenwirtschaftlichen Zug.

(2)
Wenn eine durchgehende Führung des ALEX nach Leipzig/Berlin ab Dezember 2008 geplant ist, dann frage ich mich, warum ab Dezember 2007 der ALEX nicht einmal einen Anschluß von/nach Leipzig bietet. Sind die Trassenkonflikte wirklich so gravierend, daß keine Lösung gefunden wurde?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 9 Nov 2007, 17:02 hat geschrieben: warum ab Dezember 2007 der ALEX nicht einmal einen Anschluß von/nach Leipzig bietet.
Den Anschluß gibt es doch in Reichenbach vom IRE aus Hof nach Dresden. :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 9 Nov 2007, 17:32 hat geschrieben: Den Anschluß gibt es doch in Reichenbach vom IRE aus Hof nach Dresden. :blink:
Ja, diese Verbindung mit zweimal Umsteigen wird in der Reiseauskunft so ausgewiesen. Ist auch ganz toll: Wohlmöglich mit schwerem Gepäck zweimal kurz hintereinander umsteigen und jedesmal hetzen müssen wegen knapper Übergangszeiten/Verspätungsanfälligkeit. Und wenn man Glück hat, sieht man in Hof bei Abfahrt des ALEX den Zug aus Leipzig gerade noch einfahren, den man in Reichenbach hat verlassen müssen. Das wird ein durchschnittlicher Fahrgast, der nichts von Trassen , Taktfahrplänen und Knoten weiß, nie verstehen!

Also ehrlich: Wenn die zuständigen Besteller (die ja den Fahrplan mit den EVU abstimmen) dies als brauchbare Lösung ansehen, dann halte ich das für eine Frechheit gegenüber den Fahrgästen. Für mich ist das eher der Versuch der DBAG, die Mehrheit der Fahrgäste zum Benutzen des ICE über Nürnberg zu animieren und vom ALEX fernzuhalten.

:angry: :angry: :angry:
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Beitrag von WorldOfPhysics »

ubahnfahrn @ 9 Nov 2007, 13:18 hat geschrieben: Nein - völlig falsche Richtung.

Tip: 183 :D
183 was?

Baureihe? - nein (Baureihe 183 001 ist es wohl nicht...)
Streckenkilometer? - nein
KBS? - nein

Aber was?!?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

183 ist schon die Baureihe - ist eine Mischung aus 1216 und 1116...
Wobei 183 auch die KBS von Eisenstein nach Pilsen ist ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

B)
611
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Beitrag von 611 »

Die werden doch nicht etwa...
nee da hats zu langsame Fahrtzeiten, des kann doch kaum sein.
Oder etwa doch :o
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Andreas M.
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Beitrag von Andreas M. »

611 @ 10 Nov 2007, 15:51 hat geschrieben:Die werden doch nicht etwa...
nee da hats zu langsame Fahrtzeiten, des kann doch kaum sein.
Oder etwa doch :o
Ich gebe zu, daß ich diese Strecke nach Eisenstein nur von der Karte her kenne, aber auf der Karte sieht es so aus, als ob die Strecke sogar günstiger ist als über Furth i.W.:
- man spart sich zweimal Kopfmachen in NRH und NSCH (also 20min Standzeit, dafür kann die Strecke dann ruhig etwas langsamer sein)
- man kann einen größeren Anteil elektrisch fahren (bis Plattling und ab Klatovy)
- zumindest auf der Karte sieht es so aus, als sei die Strecke auch geringfügig kürzer

Also ich denke, Ihr habt das Rätsel gelöst? :D
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

611 @ 10 Nov 2007, 15:51 hat geschrieben:Die werden doch nicht etwa...
... den Fernverkehr von München über Plattling nach Prag führen ?
Nein, denn dann mußt Du den Bayerwald aber kräftig tunneln.
Also ich denke, Ihr habt das Rätsel gelöst?
Wie mit dem "?" richtig gedeutet: Nein, nicht gelöst :D

Über Cham gehts doch viel flacher dahin (365-430 m).

Meine Spekulation ( :D ):
- Abschnittsweiser zweigleisiger Ausbau Schwandorf - Pilsen
- Elektrifizierung Regensburg-/ Nürnberg-Schwandorf-Furth im Wald mit 15 kV/16,7 Hz
- Elektrifizierung Furth im Wald - Pilsen mit 25 kV/50Hz
und das alles etappenweise bis 2015.
Danach kann noch die Direktverbindung Regensburg-Cham das ganze abrunden.

Na schepperts ?
;)

Nachtrag: Mit der 183 ist schon die Lok gemeint. <_<
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Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben: Wie mit dem "?" richtig gedeutet: Nein, nicht gelöst :D

Über Cham gehts doch viel flacher dahin (365-430 m).
Ist denn die Trassierung der Bayerwaldstrecke wirklich so ungünstig, daß die oben von mir gelisteten Vorteile alle bedeutungslos sind?

Zu Deinen Ausbauplänen: Das wäre ja schön, wenn es tatsächlich so kommt, aber bis Dezember 2008 wird da noch nicht mal der erste Spatenstich erfolgt sein.

Also bei mir schepperts immer noch nicht. :unsure:
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 10 Nov 2007, 16:15 hat geschrieben:Ist denn die Trassierung der Bayerwaldstrecke wirklich so ungünstig, daß die oben von mir gelisteten Vorteile alle bedeutungslos sind?
Die Schleife bei Deggendorf wird wohl nicht umsonst gebaut worden sein, da gehts ziemlich schnell den Bayerwald hinauf und die Kurven im Böhmerwald sind wahrscheinlich auch keine Spielereien des Architekten. Und auch von Nürnberg müßte die Strecke über Cham die kürzeste und am leichtesten auszubauende sein. Als kleinen Nebeneffekt hat man dann bis Schwandorf auch noch die Linienbündelung der Züge von Prag nach München und Nürnberg und nicht zwei eigene Strecken. Das macht die ganze Planung wirtschaftlicher.
Aber interessant ist es schon - ich werde mir mal die km der einzelnen Strecken zusammenrechnen - und mich dann wieder melden :P

Nachtrag: :)
Die Rechnung ergibt folgende Entfernungen:
München-Prag über Eisenstein: 421,5 km
München-Prag über Regensburg: 442,8 km, mit Direktverbindung nach Cham: 411,8 km
Nürnberg-Prag über Marktredwitz: 371,2 km
Nürnberg-Prag über Schwandorf: 355,7 km
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Beitrag von spock5407 »

"Meine Damen und Herren, Gleis 5 fährt ein, Arrivaexpress Albert Einstein aus München, zur Weiterfahrt nach Prag über Regensburg, Schwandorf, Furth i.w. und Pilsen, Abfahrt xyz. Für diesen Zug ist Expresszug-Zuschlag erforderlich. Nächster fahrplanmässiger Halt ist Regensburg Hbf. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 10 Nov 2007, 18:01 hat geschrieben: "Meine Damen und Herren, Gleis 5 fährt ein, Arrivaexpress Albert Einstein aus München, zur Weiterfahrt nach Prag über Regensburg, Schwandorf, Furth i.w. und Pilsen,  Abfahrt xyz. Für diesen Zug ist Expresszug-Zuschlag erforderlich. Nächster fahrplanmässiger Halt ist Regensburg Hbf. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
Ansage in Landshut HBF am 14. Dezember 2008 um xx:xx für ALX 457.
:unsure: :blink: :huh: :o ;) :P :D :lol: :rolleyes: "Schepper" :lol:

Nachtrag: Wenn nicht wieder jemand die Fahrleitung klaut, so wie heute zwischen Landshut und Regensburg. :(
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Vielleicht sollte man die Isolatoren weglassen....dann machts "brzzzlllllllll" wenn jemand was klauen will.
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Beitrag von S-kutscher »

Mahlzeit das sind ja schöne Spekulationen was ich das les :D

zum einen der Vorschlag Plattling - Bay. Eisenstein da bräuchtest erstmal ein zweites Gleis Tunnel sind zwei Stück vorhanden zwischen Deggendorf und Gotteszell. Dann gibt es auch noch noch da ein kleines LA Problem auf der Strecke und mit ziemlicher Sicherheit kommt bald ne 10er LA dazu, sind dann zum momentanen Stand insgesamt 5 .
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Beitrag von ubahnfahrn »

S-kutscher @ 10 Nov 2007, 18:42 hat geschrieben: Mahlzeit das sind ja schöne Spekulationen was ich das les :D

zum einen der Vorschlag Plattling - Bay. Eisenstein da bräuchtest erstmal ein zweites Gleis Tunnel sind zwei Stück vorhanden zwischen Deggendorf und Gotteszell. Dann gibt es auch noch noch da ein kleines LA Problem auf der Strecke und mit ziemlicher Sicherheit kommt bald ne 10er LA dazu, sind dann zum momentanen Stand insgesamt 5 .
Wie siehts denn eigentlich derzeit zwischen Landshut und Plattling mit La aus (oder meintest Du Plattling-Eisenstein ?) :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von S-kutscher »

ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 18:49 hat geschrieben: Wie siehts denn eigentlich derzeit zwischen Landshut und Plattling mit La aus (oder meintest Du Plattling-Eisenstein ?) :unsure:
zum einen meinte ich Plattling - Eisenstein mit den LA´s

Landshut-Plattling is immer noch Westernreiten angesagt B) aber keine La stelle könnte aber auch bald eine oder mehrere kommen :unsure:
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Andreas M.
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Beitrag von Andreas M. »

S-kutscher @ 10 Nov 2007, 18:42 hat geschrieben: Mahlzeit das sind ja schöne Spekulationen was ich das les :D

zum einen der Vorschlag Plattling - Bay. Eisenstein da bräuchtest erstmal ein zweites Gleis Tunnel sind zwei Stück vorhanden zwischen Deggendorf und Gotteszell. Dann gibt es auch noch noch da ein kleines LA Problem auf der Strecke und mit ziemlicher Sicherheit kommt bald ne 10er LA dazu, sind dann zum momentanen Stand insgesamt 5 .
OK, überzeugt.

Aber nochmal zur Direktverbindung Regensburg-Cham. Gibt es denn da schon eine (noch nicht entwidmete) ehemalige Bahntrasse, die man benutzen könnte? Ansonsten wäre das ein schwieriges Unterfangen.
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Beitrag von spock5407 »

So wildromatisch auch die Strecke nördlich Eisenstein is, Tempo geht da nicht.
Mit gutem Fahrplan ist man in Regensburg schon wieder mit dem Diesel gen Schwandorf raus, bevor ein RE nach heutigem
Fahrplan Plattling auch nur erreicht.

Mit nem Taurus dürfte M-R bei einem Halt in LA 1h15 gehen. Der Einstein hat den Lokwechsel in 7-8min geschafft und M-R
mit ner 11er davor in 1h18. Zwischen Hagelstadt und Obertraubling wären problemlos auch 160 km/h möglich.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 10 Nov 2007, 19:01 hat geschrieben: Aber nochmal zur Direktverbindung Regensburg-Cham. Gibt es denn da schon eine (noch nicht entwidmete) ehemalige Bahntrasse, die man benutzen könnte? Ansonsten wäre das ein schwieriges Unterfangen.
Dürfte alles Neubau sein entlang der B16. :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Wird Zeit, dass der Regensburg Hbf wieder in Nordsüd-Richtung etwas aufgewertet wird, nachdem er schon so ne pompöse Brücke bekommen hat.

Wobei ich absolut nicht verstehe, dass die alte Unterführung dann gesperrt wurde. Die hätte man doch als 2. Zugang
benutzbar lassen können.
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Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 18:18 hat geschrieben:Ansage in Landshut HBF am 14. Dezember 2008 um xx:xx für ALX 457. 
:unsure:  :blink:  :huh:  :o  ;)  :P  :D  :lol:  :rolleyes: "Schepper"  :lol:
Also das verstehe wer will. Den ALX 457 wird es doch bereits ab. 9. Dezember 2007 geben. Und das ohne Expresszuschlag. Was ist daran jetzt neu? :blink:

Hier der entsprechende Auszug von www.bahn.de:

Fahrtinformationen
ALX 457 (Zuglauf vom: 09.12.07)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 16:44 26
Freising 17:07 17:08
Landshut(Bay)Hbf 17:29 17:32
Neufahrn(Niederbay) 17:47 17:48
Regensburg Hbf 18:11 18:21
Schwandorf 18:48 18:56
Cham(Oberpf) 19:23 19:24
Furth i Wald 19:39 19:49
Domazlice 20:09 20:10
Plzen hl.n. 20:57 21:08
Rokycany 21:26 21:27
Horovice 21:48 21:50
Beroun 22:07 22:08
Praha-Smichov 22:37 22:37
Praha hl.n. 22:45
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 10 Nov 2007, 19:28 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 18:18 hat geschrieben:Ansage in Landshut HBF am 14. Dezember 2008 um xx:xx für ALX 457. 
:unsure:  :blink:  :huh:  :o  ;)  :P  :D  :lol:  :rolleyes: "Schepper"  :lol:
Also das verstehe wer will. Den ALX 457 wird es doch bereits ab. 9. Dezember 2007 geben. Und das ohne Expresszuschlag. Was ist daran jetzt neu? :blink:

Hier der entsprechende Auszug von www.bahn.de:

Fahrtinformationen
ALX 457 (Zuglauf vom: 09.12.07)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 16:44 26
Freising 17:07 17:08
Landshut(Bay)Hbf 17:29 17:32
Neufahrn(Niederbay) 17:47 17:48
Regensburg Hbf 18:11 18:21
Schwandorf 18:48 18:56
Cham(Oberpf) 19:23 19:24
Furth i Wald 19:39 19:49
Domazlice 20:09 20:10
Plzen hl.n. 20:57 21:08
Rokycany 21:26 21:27
Horovice 21:48 21:50
Beroun 22:07 22:08
Praha-Smichov 22:37 22:37
Praha hl.n. 22:45
Da hat's immer noch nicht gescheppert :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von 612 hocker »

Da hat's immer noch nicht gescheppert 
Fährt Arriva eigenwirtschaftlich oder was?
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Beitrag von ubahnfahrn »

612 hocker @ 10 Nov 2007, 19:50 hat geschrieben: Fährt Arriva eigenwirtschaftlich oder was?
In Bayern jedenfalls nicht, da ist alles bestellt, auch eventuelle Mehrleistungen. ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Andreas M. »

spock5407 @ 10 Nov 2007, 18:01 hat geschrieben: Nächster fahrplanmässiger Halt ist Regensburg Hbf.
Also wenn das wirklich die Ansage in Landshut Hbf ist, dann hat es jetzt endlich auch bei mir gescheppert. :D

Denn es fehlt schon mal der Halt in Neufahrn. Ich vermute also:
- daß die Prager Züge zusätzlich zum normalen Nahverkehrstakt fahren werden
- daß man sie durch Wegfall einiger Halte und durch Nutzung der 160km/h beschleunigt

An einen Expresszuschlag glaube ich nicht recht, da die Züge von der BEG bezahlt werden, aber vielleicht gelten keine Verbundtickets mehr.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 10 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: ... dann hat es jetzt endlich auch bei mir gescheppert. :D
Na also - herzlichen Wückglunsch :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

"Meine Damen und Herren, Gleis 6 fährt ein, Arrivaexpress Albert Einstein aus Prag, zur Weiterfahrt nach München, Abfahrt xyz. Bitte beachten Sie, Verbundfahrausweise des MVV sind ungültig, der Zug hält nicht bis München. Nächster fahrplanmässiger Halt ist München Hbf. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 10 Nov 2007, 21:04 hat geschrieben:"Meine Damen und Herren, Gleis 6 fährt ein, Arrivaexpress Albert Einstein aus Prag, zur Weiterfahrt nach München, Abfahrt xyz. Bitte beachten Sie, Verbundfahrausweise des MVV sind ungültig, der Zug hält nicht bis München. Nächster fahrplanmässiger Halt ist München Hbf. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
Was soll ich jetzt dazu noch sagen ? :rolleyes:

Vielleicht das: "Davon träum ich schon lang: Ein Zug, der nicht in [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] hält :D"
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

und in MFR mit 160 Gleis 2 durchfährt....der Einstein tat das (zumindest mit 140)

Idealerweise würde man noch den Sumpfabschnitt Gündlkofen<>Bruckberg sanieren...
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