Da spart er dann die meiste Zeitspock5407 @ 10 Nov 2007, 21:09 hat geschrieben: und in MFR mit 160 Gleis 2 durchfährt....der Einstein tat das (zumindest mit 140)
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
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eisteefahrer
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Hat JeDi hier schon spekuliert...Andreas M. @ 10 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: Also wenn das wirklich die Ansage in Landshut Hbf ist, dann hat es jetzt endlich auch bei mir gescheppert.![]()
Denn es fehlt schon mal der Halt in Neufahrn. Ich vermute also:
- daß die Prager Züge zusätzlich zum normalen Nahverkehrstakt fahren werden
- daß man sie durch Wegfall einiger Halte und durch Nutzung der 160km/h beschleunigt
An einen Expresszuschlag glaube ich nicht recht, da die Züge von der BEG bezahlt werden, aber vielleicht gelten keine Verbundtickets mehr.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
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Na klar, muss man sich nur auf den richtigen Bahnsteig stellenubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 21:27 hat geschrieben: Sieht man da überhaupt noch was vor lauter Wänden ?
:blink:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Gibt's das irgendwo auch etwas präziser formuliert für die ganz begriffsstutzigen? :unsure: :rolleyes:ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 18:18 hat geschrieben: Nachtrag: Wenn nicht wieder jemand die Fahrleitung klaut, so wie heute zwischen Landshut und Regensburg.![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ja, z.B. im Nordostbayernforum, das jetzt da von der Moosburger-Konnektion entdeckt wohl als stille Quelle herhalten muss. Hat halt ein Zug die Oberleitung runtergeholt.Wildwechsel @ 10 Nov 2007, 22:53 hat geschrieben: Gibt's das irgendwo auch etwas präziser formuliert für die ganz begriffsstutzigen? :unsure: :rolleyes:
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Ich glaub das ist shcon saniert, wenn ich mich mal selbst aus dem Thema "Ausbau München-Landshut [...]" zitieren darf:spock5407 @ 10 Nov 2007, 21:19 hat geschrieben: Wäre der Abschnitt Gündlkofen<>Bruckberg saniert und 160 auf allen Abschnitten, die es von der Gleisgeometrie her erlauben würden, wäre 70min Fahrzeit durchaus möglich. Mit Neitech, würde man ziemlich genau auf ne Stunde kommen.
Mit der 14er bin ich mir inzwischen übrigens schon sicher.Ich hab mal beim n-Steuerwagen in nem Passauer RE von Landshut nach Moosburg durch das Fenster vorn rausgeguckt (EBuLa-Bildschirm): zwischen Landshut und Gündlkofen werden 120 gefahren, sonst alles 140 mit einigen 120er-Bereichen. Ich glaub sogar da ist ein Stück 160, ich meine eine 14er-Vorankündigung gesehen zu haben. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Der Expresszug nach Prag is ja cool, aber wo kommt der her, auch wieder aus Zürich?
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Es gibt durchaus aber auch andere Quellen, wenn man sich mal aus dem Haus begibt:ropix @ 11 Nov 2007, 00:50 hat geschrieben: Ja, z.B. im Nordostbayernforum, das jetzt da von der Moosburger-Konnektion entdeckt wohl als stille Quelle herhalten muss. Hat halt ein Zug die Oberleitung runtergeholt.
Nachdem ich gestern wieder mal mit der DB nach [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] unterwegs war, kam mein Rückreisezug zwar pünktlich an, fuhr aber mit +10 ab, da noch auf Anschlußreisende aus Regensburg gewartet wurde :unsure: . Auch war dieser Zug bereits aus Plattling kommend übermäßig gut besucht (Koffer & Co., eigentlich typisch für die Nürnberger RE). Grund war, daß die RE-Reisenden aus Nürnberg über Plattling geschickt wurden. Dann in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] angekommen wartete ich noch auf den RE nach Regensburg, der ja eigentlich mit 120 durchfahren sollte, aber dann doch bei mir hielt. Als dann der Lokführer ausgestiegen war, um mit seiner Zugbegleiterin am Bahnsteig die Lage zu besprechen
Welcher Zug es denn genau war, der da so schön aufgeräumt hat, habe ich natürlich im heimeligen Wohnzimmer später aus dem NOBF erfahren
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das wären tolle Nachrichten, aber da fehlt noch der politische Wille - oder ist der nur noch nicht öffentlich?ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben:
Meine Spekulation ():
- Abschnittsweiser zweigleisiger Ausbau Schwandorf - Pilsen
- Elektrifizierung Regensburg-/ Nürnberg-Schwandorf-Furth im Wald mit 15 kV/16,7 Hz
- Elektrifizierung Furth im Wald - Pilsen mit 25 kV/50Hz
Das wäre dann die Realisierung der Donau-Moldau-Bahn (also mit Neubaustrecke Regensburg-Nittenau-Roding und bestehende Weiterverbindung nach Cham)Danach kann noch die Direktverbindung Regensburg-Cham das ganze abrunden.
Na schepperts ?
Das ist doch dann nur noch die Konsequenz aus der Elektrifizierung, oder?Nachtrag: Mit der 183 ist schon die Lok gemeint. <_<
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:rolleyes:josuav @ 11 Nov 2007, 17:12 hat geschrieben: Nur wie soll die Elektrfizierung und Neubaustrecke bis Dez 08 fertig sein? :blink:
Das alles geht scheibchenweise:
ab 2009: wie hier geschrieben
bis 2015: weitere (maximale) Beschleunigung München-Prag durch Aus- und Neubauten sowie Elektrifizierung
Die 183 brauchen schließlich ordentlich Auslauf. 420 km sollten es dann schon sein, 138 sind da etwas wenig.
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*träum* Und ab 2015 dann die in der Machbarkeitsstudie zur Donau-Moldau-Bahn vorgesehene ICE-Strecke München-Prag...ubahnfahrn @ 11 Nov 2007, 17:38 hat geschrieben: :rolleyes:
Das alles geht scheibchenweise:
ab 2009: wie hier geschrieben
bis 2015: weitere (maximale) Beschleunigung München-Prag durch Aus- und Neubauten sowie Elektrifizierung
Die 183 brauchen schließlich ordentlich Auslauf. 420 km sollten es dann schon sein, 138 sind da etwas wenig.
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KBS 855
Wer sich für die Donau-Moldau-Bahn interessiert, der klicke hier hin:
Zusammenfassung der Machbarkeitsstudie
Die Machbarkeitsstudie im Detail
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Bischen viel http - einmal weniger dann passt es :rolleyes:KBS 855 @ 11 Nov 2007, 17:54 hat geschrieben: Wer sich für die Donau-Moldau-Bahn interessiert, der klicke hier hin:
Zusammenfassung der Machbarkeitsstudie
Die Machbarkeitsstudie im Detail
Die CD ist doch angeblich dabei, 100 ex-IR-Wagen zu kaufen. Ich schätze mal, die Kisten sehen wir wieder
Vielleicht sehen wir ja eine Zuggattung "Ex" oder "IEx" bei uns; EC wäre natürlich perfekt. Nachdem diese
Gattung verschiedene Betreiber in Europa nutzen, könnte sich das vielleicht auch ausgehen.
Wer sagt denn, das in D ein EC nur durch die DB gefahren werden kann :rolleyes:
Der "Original" EC 166/167 hatte 94/95 diesen Fahrplan:
166:
SAD ab 11:51, NRH an 12:21 NRH ab 12:33, MLA 13:09 an, 13:11 ab , MH an 13:51
167:
MH ab 14:08, MLA 14:47 an, 14:50 ab, NRH 15:29 an 15:38 ab, 16:07 SAD an (Edit: Danke an Ubahnfahrn für die Korrektur)
Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Zugmaschine immer ne 11er.
Vielleicht sehen wir ja eine Zuggattung "Ex" oder "IEx" bei uns; EC wäre natürlich perfekt. Nachdem diese
Gattung verschiedene Betreiber in Europa nutzen, könnte sich das vielleicht auch ausgehen.
Wer sagt denn, das in D ein EC nur durch die DB gefahren werden kann :rolleyes:
Der "Original" EC 166/167 hatte 94/95 diesen Fahrplan:
166:
SAD ab 11:51, NRH an 12:21 NRH ab 12:33, MLA 13:09 an, 13:11 ab , MH an 13:51
167:
MH ab 14:08, MLA 14:47 an, 14:50 ab, NRH 15:29 an 15:38 ab, 16:07 SAD an (Edit: Danke an Ubahnfahrn für die Korrektur)
Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Zugmaschine immer ne 11er.
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ChristianMUC
Nö.spock5407 @ 11 Nov 2007, 18:50 hat geschrieben: Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Nordwärts 39 Min bis Landshut, südwärts 40 Minuten. Also die S1 ist daher sicher unschuldig
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Richtig, vor allem, weil sie nur bis Oberschleißheim fuhr <_<ChristianMUC @ 11 Nov 2007, 19:09 hat geschrieben:Nö.spock5407 @ 11 Nov 2007, 18:50 hat geschrieben: Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Nordwärts 39 Min bis Landshut, südwärts 40 Minuten. Also die S1 ist daher sicher unschuldig![]()
Scheinbar ist die Strecke Landshut-Regensburg (39 Min.) damals langsamer gewesen, als Regensburg-Landshut (36 Min.). :unsure:
Damals gabs durch aus ein paar La's auf der Strecke.
Z.B. nen 80er an der Straßenunterführung knapp vor Obertraubling, nen 70er südlich Hagelstadt
und noch nen 70er (nur nordwärts) knapp nördlich von Eggmühl an nem kleinen Durchlass.
Die Brücke wurde um die Zeit rum saniert, so dass dann dort statt nem 8er ein 13er Taferl hingestell
wurde (wg. Weichen in Obertraubling)
Ferner mussten nordwärts fahrende Züge schon recht früh vor Mirskofen von 140 auf 80 runter, vom Norden
her jedoch is eh nur 100.
Z.B. nen 80er an der Straßenunterführung knapp vor Obertraubling, nen 70er südlich Hagelstadt
und noch nen 70er (nur nordwärts) knapp nördlich von Eggmühl an nem kleinen Durchlass.
Die Brücke wurde um die Zeit rum saniert, so dass dann dort statt nem 8er ein 13er Taferl hingestell
wurde (wg. Weichen in Obertraubling)
Ferner mussten nordwärts fahrende Züge schon recht früh vor Mirskofen von 140 auf 80 runter, vom Norden
her jedoch is eh nur 100.
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Stimmt das, dass das zusätzliche Züge werden?Andreas M. @ 10 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: ... Ich vermute also:
- daß die Prager Züge zusätzlich zum normalen Nahverkehrstakt fahren werden
- daß man sie durch Wegfall einiger Halte und durch Nutzung der 160km/h beschleunigt
Mittelfristig würde die durchgehende Elektrifizierung bis Prag mit Systemwechsel in Furth im Wald ca. eine halbe Stunde allein durch die fehlenden Lokwechsel einsparen.
Aber wieviel Zeitersparnis ist denn ab Regensburg in Richtung Prag noch drin mit kurzfristigen Beschleunigungen und durch weniger Halte?
Die Donau-Moldau-Bahn ICE-Linie war mal so geplant: München (-München Flughafen/Freising) - Landshut - Regensburg - Cham - Furth i.W. - Domazlice - Plzen - Praha
Naja, ne halbe Stunde is da schon sehr optimistisch. Schliesslich kann man mit den ER20 ab SAD bis Pilsen durchfahren.
Wenn man Schwandorf durch eine Verbindungskurve zwischen der Regensburger und Further Strecke verbindet und elektrifiziert,
könnte man Regensburg-Prag durchfahren und der Weg für den CD 680 wär auch frei. Von Prag könnten die Dinger dann weiter
nach Dresden fahren.
Wenn man Schwandorf durch eine Verbindungskurve zwischen der Regensburger und Further Strecke verbindet und elektrifiziert,
könnte man Regensburg-Prag durchfahren und der Weg für den CD 680 wär auch frei. Von Prag könnten die Dinger dann weiter
nach Dresden fahren.
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Ja, das war Quatsch, hatte auch die ca. 10 Minuten Halt in Furth i. Wald da reingebracht... Warum steht der da eigentlich so lang? Ab Ende Dezember kann es ja nicht mehr wegen der Grenze sein.spock5407 @ 12 Nov 2007, 13:10 hat geschrieben: Naja, ne halbe Stunde is da schon sehr optimistisch. Schliesslich kann man mit den ER20 ab SAD bis Pilsen durchfahren.
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"Man" ist aber nicht gleich "man". Warum sollte die Tatsache, dass Siemens die Zulassung der ER 20 in Tschechien beantragt und erhalten hat, bedeuten, dass die Tschechische Staatsbahn mit ER 20 zwischen Furth im Wald und Pilsen fährt?JeDi @ 12 Nov 2007, 18:09 hat geschrieben: Glaub ich nicht - warum sollte man die 223er sonst CZ-Zulassen?