Fastrider @ 12 Nov 2007, 20:59 hat geschrieben: Also ich habe noch einmal auf dem Stadtplan mit dem Lineal nachgemessen, wie weit der Abstand zwischen U und Tram ist:
18-Ost: 1,2 km
19-Ost: 1,6 km
19 in der Agnes Bernauer Strasse: 500 m
20/21: 1,6 km
26: 500 m
27-Nord: 1 km
27-Süd: 800 m
Nur der 26er war der U-Bahn ähnlich nah wie künftig der 19er, wenn die U-Bahn gebaut wird. Ich denke nur, dass die U-Bahn dem 19er das Wasser abgräbt.
Gruss, Fastrider
Ich kann Dir Stellen nennen, da fährt die Tram deckungsgleich zur U-Bahn und sie fährt heute noch. Ich halte es für eine Mär, in gemessenen Metern eines kurz parallel laufenden Abschnittes auf den Erfolg oder Misserfolg eines Verkehrsmittels zu schließen. Die U5 nach Pasing, wenn sie denn gebaut wird, wird zum Großteil ein völlig anderes Publikum ansprechen als der 19er West und sicher auch neue Fahrgäste gewinnen, die bislang nicht Tram gefahren sind und ggf. überhaupt nie den ÖPNV benutzt habenen. Der 19er nimmt dagegen unter anderem eine Feinerschließung vor, die ja größtenteils gar nicht in U-Bahnnähe stattfindet. Hier können sich Tram und U-Bahn ergänzen und die Tram kann auch eine Zubringerfunktion erfüllen. Die Zeiten, in denen man bei einer U-Bahneröffnung alle Trambahnlinien, die irgendwo in einem riesigen Abstand zur U-Bahn verkehrten, stillgelegt hat, sind vorbei.
Du kannst das Aus des 19er West noch beliebig oft herbeischreiben, der 19er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterfahren. Man beschleunigt doch keine Tram, plant die U-Bahn um, um dann die Tram daraufhin stillzulegen.