Geräusche bei der BR 101
- Sascha1974
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Hallo zusammen!
Wenn ich in letzter Zeit eine BR 101 habe zu hören bekommen, dann ist mir aufgefallen, dass immer häufiger etwas mehrwürdige Geräusche vernehmbar sind. Als die BR 101 noch jünger waren, ist mir das nie aufgefallen. Am deutlichsten hört man das bei einer stehenden Lok. Da hört man ein helles dauerhaftes "summen", was wie ein defekter Lüfter oder so klingt. Ich kann es schlecht in Worte fassen, ich müsste es vielleicht mal aufnehmen. Aber wisst ihr, was ich meine. Früher war das nicht. Da war es ganz ruhig, wenn die Lok stand. Jetzt hört man immer dieses relativ laute summen. Weiß jemand, was das ist und warum es erst seit einiger Zeit so penetrant vernehmbar ist?
Grüße
Sascha
Wenn ich in letzter Zeit eine BR 101 habe zu hören bekommen, dann ist mir aufgefallen, dass immer häufiger etwas mehrwürdige Geräusche vernehmbar sind. Als die BR 101 noch jünger waren, ist mir das nie aufgefallen. Am deutlichsten hört man das bei einer stehenden Lok. Da hört man ein helles dauerhaftes "summen", was wie ein defekter Lüfter oder so klingt. Ich kann es schlecht in Worte fassen, ich müsste es vielleicht mal aufnehmen. Aber wisst ihr, was ich meine. Früher war das nicht. Da war es ganz ruhig, wenn die Lok stand. Jetzt hört man immer dieses relativ laute summen. Weiß jemand, was das ist und warum es erst seit einiger Zeit so penetrant vernehmbar ist?
Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Das Summen ist mir auch schon aufgefallen.
Luftpresser scheidet aus (der sollte im Stand eigentlich nicht dauernd laufen...)
Eher ist das ein Kühlaggregat (Stromrichter, Trafo, Compi?) - auch sehr laut ist das beim Taurus, hier hört sich das ganze aber eher an wie ein Dampflokbrenner...
Die 120 macht solche Geräusche nicht, ist der Lüfter aus, ist Madame im Stillstand wie eine konventionelle E-Lok bis auf ein Surren aus Richtung Trafo eigentlich still.
Luftpresser scheidet aus (der sollte im Stand eigentlich nicht dauernd laufen...)
Eher ist das ein Kühlaggregat (Stromrichter, Trafo, Compi?) - auch sehr laut ist das beim Taurus, hier hört sich das ganze aber eher an wie ein Dampflokbrenner...
Die 120 macht solche Geräusche nicht, ist der Lüfter aus, ist Madame im Stillstand wie eine konventionelle E-Lok bis auf ein Surren aus Richtung Trafo eigentlich still.
- Sascha1974
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@ChoMar,
ja genau dieses Geräusch meine ich. Ein lautes summen, fast wie ein Kreischen. Genauso kann man es beschreiben. Und das war bei der 101 nicht immer so.
Grüße
Sascha
ja genau dieses Geräusch meine ich. Ein lautes summen, fast wie ein Kreischen. Genauso kann man es beschreiben. Und das war bei der 101 nicht immer so.
Grüße
Sascha
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das könnt ein ausfall vom HBU3 sein, da der HBU2 die aufgaben mit übernimmt muss dieser eine konstande Freqenz abgeben, und so mit laufen die fahrmotorlüfter 3,4 und stromrichterlüfter2 ständig mit voller drehzahl....
und da es auch bei der doch sehr zuverlässigen lok BR101 kommt es immer wieder mal vor das der HBU3 ausfällt aber da die lok so uneingeschränk fahren kann, zieht sich das gerne mal paar tage hin bis die instandsetzung erfolgt, fällt aber ein weiter HBU aus - hilfslok
und da es auch bei der doch sehr zuverlässigen lok BR101 kommt es immer wieder mal vor das der HBU3 ausfällt aber da die lok so uneingeschränk fahren kann, zieht sich das gerne mal paar tage hin bis die instandsetzung erfolgt, fällt aber ein weiter HBU aus - hilfslok
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
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- Sascha1974
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Den Eindruck bekomme ich auch. Es scheint langsam eine recht große Zahl 101er betroffen zu sein und nicht nur einzelne Exemplare. Ein guter Vorgeschmack auf die Privatisierung.elchris @ 14 Nov 2007, 09:23 hat geschrieben: Schlechte Wartung wird auch zur Regelmäßigkeit - deckt sich also.
@elchris: Nette Signatur

Grüße
Sascha
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Ja, aber man kann doch nicht einfach sagen "den HBU3 brauchen wir garnicht, der HBU2 tuts auch - voll ausgeregelt und mit ziemlichem lärm"
Irgend einen grund wird es doch geben, das jemand beschlossen hat, 3 HBUs einzubauen.
Und ich versteh die Techn. seite nich. Ist es bei der 101 so, das der HBU3 mit konstanter Frequenz läuft und 1&2 die Lüfter und so mit variabler Frequenz versorgen?
Irgend einen grund wird es doch geben, das jemand beschlossen hat, 3 HBUs einzubauen.
Und ich versteh die Techn. seite nich. Ist es bei der 101 so, das der HBU3 mit konstanter Frequenz läuft und 1&2 die Lüfter und so mit variabler Frequenz versorgen?
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Das Geräusch kommt von den Kühlmittelpumpen (Trafo & Stromrichter), beim von 111fahrer beschriebenen Störfall müsste es ja auffallen, wenn hinterm Fü 2 die drei Lüfter laufen. Die Pumpen geben ein wirklich penetrantes Geräusch ab, da kann der ganze Railion-Betriebshof XY mit aufgerüsteten Drehstromloks vollstehen, die 101er drunter hört man noch nen halben Kilometer weiter deutlich raus...