Aus Cargo wird...

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Eib-T Azubi

Beitrag von Eib-T Azubi »

Na leute ?!

Wie findet ihr den neuen Namen der schönen alten DB Cargo ??

Also ich bin neu und muss mich nicht dran gewöhnen :D

Gruss Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Railion? Für mich klingt das total daneben :ph34r: Hätten die daraus DB Frachtverkehr oder sowas gemacht, dann hätt' ichs verstanden. Für mich bleibts Cargo. :D :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Eib-T Azubi

Tja.. Railion da der Frachtverkehr jetzt Europa bereit gemacht wird. Kooperation mit den Niederlanden ist bereits in gange. Frankreich, Österreich usw werden noch Folgen..

DB Cargo gehört nun zu Stinnes Freights and Logistics AG / Railion Europe..

Klingt schon komisch.. Aber ich muss mich dran gewöhnen....

UNd somit ist meine Arbeitskleidung von gestern auch nicht mehr aktuell :( Wir haben nämlich noch Cargo sachen bekommen..

Gruss Daniel

P.S.: Infos dazu gibts auch auf eib-t.de ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rai = italienisches Fernsehen
lion = Löwe (französisch)
Euro = damit zahlen wir
pe = Abkürzung für Polyethylen (ein Kunststoff)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ihr habt Cargo Sachen? Ich bin ganz anonym gekleidet (ausgenommen meiner Zwietjacke mit Bundesbahnlogo *g*) ohne jedes Logo - wenn ich ausnahmsweise mal in der Öffentlichkeit rumrenne bin ich wohl ein Müllmann für die Leute ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

klingt wie Rally on :P
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Sag bloß, die neuen Azubis haben nagelneuge Klamotten bekommen.
Bei mir im Wohnheim wohnt einer, der hat noch keine neuen Klamotten, warum hast du dann schon welche?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich bin stolzer Besitzer eine RSAG-Warnweste und einer Bahn-Warnweste. :P :lol:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich hab meine "Alte" Garnitur (mit Bundesbahnlogo) die mehr braun als orange ist, diese komische Kunststoffregenjacke mit Futter (Dank den Wagenmeistern beim Wagenprüfer G, es hatte teilweise mehr als -10°C damals *zitter*) und eben seit einiger Zeit eine neue Garnitur, die mittlerweile aber auch wieder dreckig ist wie Sau (da sieht man wie fleißig wir sind *g*). Man muss nur in Nord im Stofflager fragen - am besten mit Auftrag vom Aschenbrenner :)
Eib-T Azubi

Wildwechsel @ 2 Sep 2003, 07:10 hat geschrieben: Rai = italienisches Fernsehen
lion = Löwe (französisch)
Euro = damit zahlen wir
pe = Abkürzung für Polyethylen (ein Kunststoff)
Also dieses dingen hat ja mal gar nix mit der zusammensetzung des Namens zu tun..

Mir wurde zwar erkärt aus was der Name sich zusammen setzt aber ich habs schon wieder vergessen..

Und eins dazu.. Wir haben Nigel Nagel neue sachen bekommen.. Aber ohne aufdrucke oder so.. Aber dafür nen tollen 4 kant schlüssel für die lok´s.. Leuchte, Pfeife usw...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm wüsste nicht auf welche Lok du mit Vierkant kommst ;)

Da brauchst du schon einen anderen Schlüssel ...
andylk

Beitrag von andylk »

Ich frag mich solangsam warum ich noch keine Lampe habe...
alle anderen bekommen eine nur die MIH azubis nicht?

@TauRus:
schon die neuen Kurzarmhemden bekommen? Ab nächsten Jahr darf man nicht mehr mit Warnweste im Gleisbereich arbeiten...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

andylk @ 3 Sep 2003, 12:00 hat geschrieben: Ab nächsten Jahr darf man nicht mehr mit Warnweste im Gleisbereich arbeiten...
Hä? Mit was denn dann?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Warnweste, hmm kein Kommentar ;)

Nein ich hab nur mein privates rosanes (Mami falsch gewaschen *g*) Arbeits-T-Shirt mit Suse-Linux-Werbung (war mal mein Lieblingsshirt buhuuu)

Dafür hab ich heute eines der Geschenke, für die Railion-Mitarbeiter ergattert. In der Kiste ist ein Railion-Anstecker (z.B. für den Rucksack) und eine Schlüsselanhänger (rotes Band mit Clip und Railion-Logo drauf, wie wir von der Kannsnet auch schon haben) und ein "persönlicher" Brief und ein Heftchen, wo alles rund um die Umbenennung erklärt wird und natürlich wieder viel gesabbelt wird :)

Wenn wir hier schon mal am labern sind Andy: Warum schickt ihr Ingolstädter eigentlich immer die Schadwagen zu uns? Werden die Wagen vor der Beladung nicht angesehen oder schiebt ihr die Arbeit absichtlich zu uns (Ich sag nur "Nach Entladung")? Wenn Stress ist wie heute macht es immer wieder Spaß an 2 verschiedenen Stellen Schadwagen auszusetzten ;)
Naja jetzt ist eh 4 Wochen lang Urlaub ähh Unterricht angesagt *g*
andylk

Beitrag von andylk »

In Mih ham wir so kurzarm hemden bekommen. Tf dürfen weiterhin warnwesten tragen gilt nur für die im gleisbereich arbeitenden.
@kilian
schreib ich dir per mail, möcht mir keine feinde machen...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hihi ist es so schlimm bei Railion MIH? ;)
Naja bis wir die Hemden in MN kriegen, bin ich wohl im richtigen Rentenalter (die aktuelle Planung miteinbezogen) - dauert ja bekanntlich immer etwas, bis sich das alles bis MN rumgesprochen hat ;)
andylk

Beitrag von andylk »

ich sage dazu nix :D
auser vielleicht ein wagenmeister der nicht bis fünf zählen kann wird kaum irgendwelche schäden finden...

Man muss halt am richtigen Bf arbeiten ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ist denn nicht in irgendeiner Weise so, das die Bahn Stinnes aufgekauft hat, um es umzubenennen zu Railion (ist ja schon passiert) und das Ganze in ein Paar Monaten oder Jahren aus dem Konzern auszuschließen? Wäre ja passend zu Mehdorns Äußerungen, das er nur ICE`s will!?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm es ist etwas anders:

Stinnes ist an die Stelle von DB Cargo gerückt, und Railion ist sozusagen nur noch ein Geschäftsfeld von Stinnes. Stinnes hat die Geschäftsfelder "Freight Logistics", "Intermodal" und "Schenker" mitgebracht. "Railion" ist das vierte. Dann erst kommt Railion Danmark, Railion Nederland und Railion Deutschland unter dem Geschäftsfeld "Railion"

Auf Deutsch ist Cargo von einem richtigen Geschäftsbereich zu einem Untergeschäftsfeld abgerutscht ;)

Zum Namen: Laut meinem schlauen Heft hat einzig allein "Rail" eine sinnvolle Bedeutung - also zu Englisch Eisenbahn.

Zitat: "In Railion steckt der englische Begriff für Eisenbahn - "Rail" - denn der Name soll nicht nur in Deutschland, sondern auch international von jedermann mit "Bahn" in Verbindung gebracht werden. [... laber, sülz ...]
Mit Railion haben wir die erste wirklich europäische Güterbahn und mit Schenker ein weltweites Logistiknetz. Das gibt uns bei Railion einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. "

Naja da bin ich ja mal gespannt *hüstel* :D
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Bleibt noch die Frage, ob Schenker seine Fahrzeugflotte aufgeben wird, und alles auf die Schiene verlagern wird? Hahaaaaa :( :angry: <_<
Tigerente290
Lebende Forenlegende

@taurus: Und irgendwann drückt die Bahn Stinnes und somit Railion ab.
laroc

Beitrag von laroc »

tauRus @ 6 Sep 2003, 10:21 hat geschrieben: Zum Namen: Laut meinem schlauen Heft hat einzig allein "Rail" eine sinnvolle Bedeutung - also zu Englisch Eisenbahn.
Ich würde sagen, dass "Railion" aus 'rail' und 'union' zusammengesetzt ist.
Würde defakto dann Eisenbahngemeinschaft (oder -union oder -zusammenschluss) bedeuten...
andylk

Beitrag von andylk »

Also in den Fränkischen Nachrichten (gehören zum Manheimer Morgen) steht heute :

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

ob sich die bahn also leisten kann railion auszugliedern???
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hier ein paar Infos zu dem "Kunstnamen" Railion, die entstammen übrigens aus dem Cargo News Extrablatt vom 16.09.1999 B) :

@Taurus: aus diesem Text geht auch deutlich hervor, dass schon damals DB Cargo verschwinden sollte. Aber wenn du es nicht glaubst - ich hab noch mehr von dem alten Zeugs ;)

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Eib-T Azubi

Matthias1044 @ 7 Sep 2003, 10:05 hat geschrieben: @Taurus: aus diesem Text geht auch deutlich hervor, dass schon damals DB Cargo verschwinden sollte. Aber wenn du es nicht glaubst - ich hab noch mehr von dem alten Zeugs ;)
Hallo erstmal..

Also der bericht den du da hast ist echt gut ;)

Und es stimmt, bereits 99 sollte aus Cargo, Railion werden..

Das wollte ich nur mal los werden ;)

Gruss Daniel ;)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Keine Angst, ich glaubs dir - hast doch eh keinen Platz mehr in deinem Rucksack :D

Ich hab ja nur die Propaganda aus dem Heft abgeschrieben - was 99 war, hat mich noch nie so interessiert weils eh bald wieder passé war ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich hab ja nur die Propaganda aus dem Heft abgeschrieben

Ich auch nur, aber die von 1999... ;)
was 99 war, hat mich noch nie so interessiert

Verständlich, 1999 bist ja noch mit dem Tretroller um den Weihnachtsbaum... :D
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Verständlich, 1999 bist ja noch mit dem Tretroller um den Weihnachtsbaum...
Du wärst doch froh wenn du Tretroller fahren könntest ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Du wärst doch froh wenn du Tretroller fahren könntest

Ach komm hör auf, pünktlich mit 14 hatte ich meine S 51 Elektronic, das Teil war weit mehr als ein simpler Roller: das war ein Moped. Natürlich nur mit eigenem Geld gekauft :D :D :D
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Was mit 14 bist du durch die Gegend gerasenmähert? Gut dass ich da noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen bin, sonst hätte ich mich sicherheitshalber auf der Zugspitze verbarrikadieren müssen :D
Antworten