Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Boris Merath @ 19 Nov 2007, 17:28 hat geschrieben:...leider kam ich zu spät um das mit Sicherheit sagen zu können...
Immer diese Katastrophentouristen :angry:
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

hier noch ein Link...
mfg Daniel
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ich wusste gar nicht, dass die Münchner Feuerwehr so ein Gebläse besitzt.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 19 Nov 2007, 15:15 hat geschrieben:Auf der Seite, auf der der Wagenkurzschliesser nicht gesetzt wird, wird normal der Strom sofort wieder eingeschaltet.
Hm... - geht das überhaupt so leicht?

Wenn ich mich recht entsinne sind die Gleise immer zusammen mit Sicherungen ausgestattet, das einzelne Zuschalten geht nur per Hand im zugehörigen Schaltraum. Kann mich jetzt aber auch grundlegend täuschen
gmg @ 19 Nov 2007, 15:10 hat geschrieben:
ropix @ 19 Nov 2007, 15:02 hat geschrieben: So wie ich deinen Beitrag interpretiere befand sich selbiger aber eher auf Anfahrt in den Bahnhof.
Ich war ja nicht dabei, aber ich glaube schon.

Daran, dass der Zug ausgerollt ist, habe ich auch erstmal gedacht. Nur was hätte dann dieses Abschalten für einen Sinn, wenn die Züge trotzdem weiterrollen können?

Nachtrag: Wann und wie ist das mit Wasserburg denn passiert?
Nun ja - Strom aus ist Strom aus. Davon allein bekommt man keine Zwangsbremsung, da ja auch z.B. mitten im Tunnel fahrend der Strom wegen zu wenig in der Leitung ausgefallen sein könnte. Da wäre es unzweckmäßig ne Zwangsbremsung zu erhalten und anschließend die Leute im Dunkeln evakuieren zu müssen. Nothalt bei der U-Bahn geht überall nur per LZB-Nothaltauftrag (z.B. durch ziehen der Nothalte am Bahnsteig)

Den Strom schaltet man aus damit jemand der unter der U-bahn eingeklemmt wurde nicht auch noch an 750 Volt gelangt - auch der Stromabnehmer auf der nicht Stromschienenseite hat ja die Spannung anliegen. Ne nette Gemeinheit, sollte sich die betroffene Person in den Sicherheitsraum gerettet haben :D
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 19 Nov 2007, 17:28 hat geschrieben:... Sendlinger Tor ... Vermutlich wollte man nicht die ganzen aussteigenden Fahrgäste einen Bahnhof davor haben, für den Fall dass Rauch rüberzieht. Hat jemand dazu Beobachtungen bzw. weiß jemand ob auch die U1/2 am Sendlinger Tor betroffen war? Zumindest zur Poccistraße hats auch Rauchrübergeweht, da hat man deutlich gerochen was los war :-)
Ich war um 15:15 Uhr am Sendlinger Tor (Zwischengeschoss und dann runter zur U1, wollte Richtung Westfriedhof). Durch den Tickertext am Bahnsteig U1/2 hab ich dann von einer "Betriebsstörung" bei der U3/6 zwischen Marienplatz und Implerstraße erfahren. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, also keinerlei Rauchgeruch. U1/2 fuhren übrigens störungsfrei um diese Zeit - und etwa eine Stunde später bei meiner Fahrt Westfriedhof - Mangfallplatz lief auch alles normal bei der U1/2, soweit ich das sehen konnte.
Fastrider @ 19 Nov 2007, 17:29 hat geschrieben:Eine nicht ordnungsgemäss abgestellte S-Bahn rollte los und da es zwischen Ebersberg und Wasserburg immer abwärts geht, landete sie irgendwann mal in Wasserburg. Das war 1987/88.
Genauer gesagt am 31. Dezember 1988.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 19 Nov 2007, 19:55 hat geschrieben: Hm... - geht das überhaupt so leicht?

Wenn ich mich recht entsinne sind die Gleise immer zusammen mit Sicherungen ausgestattet, das einzelne Zuschalten geht nur per Hand im zugehörigen Schaltraum.
Die Schalter müssten schon alle ferngesteuert sein - laut den Eröffnungsfestschriften wird nach einem Kurzschluß automatisch geprüft bei welchem Abschnitt ein Kurzschluss vorliegt und ggf. wieder eingeschaltet. Die Prüfung erfolgt wohl pro Abschnitt, so daß der kurzgeschlossene Abschnitt dann abgeschaltet bleibt. Anhand der Pläne in der Festschrift 1971 habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet.

Was evtl. von Hand zu schalten ist sind die Abstellanlagen - das geht nicht so ganz klar hervor.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 19 Nov 2007, 21:16 hat geschrieben: Ich war um 15:15 Uhr am Sendlinger Tor (Zwischengeschoss und dann runter zur U1, wollte Richtung Westfriedhof). Durch den Tickertext am Bahnsteig U1/2 hab ich dann von einer "Betriebsstörung" bei der U3/6 zwischen Marienplatz und Implerstraße erfahren. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, also keinerlei Rauchgeruch. U1/2 fuhren übrigens störungsfrei um diese Zeit - und etwa eine Stunde später bei meiner Fahrt Westfriedhof - Mangfallplatz lief auch alles normal bei der U1/2, soweit ich das sehen konnte.
15:15 war die Störung aber auch schon fast vorbei...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Entschuldige, dass ich vor viertel nach 3 auch noch was anderes zu tun hatte. Deine Frage nach der U1/2 war ja zeitlich nicht genau eingegrenzt. ;) :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Hm... - geht das überhaupt so leicht?

Wenn ich mich recht entsinne sind die Gleise immer zusammen mit Sicherungen ausgestattet, das einzelne Zuschalten geht nur per Hand im zugehörigen Schaltraum. Kann mich jetzt aber auch grundlegend täuschen
Trotzdem versucht die Automatik immer wieder, den Strom einzuschalten.
Das ist der Grund, weshalb wir zusätzlich zum Wagenkurzschliesser auch noch Streckenkurzschliesser setzen müssen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ist das nicht auf drei automatische Einschaltversuche begrenzt, danach muß von der Schaltwarte aus geschaltet werden?

Der Urlauber aus der Au
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

profimaulwurf @ 20 Nov 2007, 14:12 hat geschrieben: Trotzdem versucht die Automatik immer wieder, den Strom einzuschalten.
Das ist der Grund, weshalb wir zusätzlich zum Wagenkurzschliesser auch noch Streckenkurzschliesser setzen müssen.
Besteht denn die Gefahr dass der Wagenkurzschließer nicht zuverlässig genug kurzschließt? Weil eigentlich sollte der ja doch vermutlich drinbleiben?

eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Der Auer hat recht. Es sind drei Einschaltversuche. Und dann kann und darf nur die Schaltwarte nach vorheriger Prüfung wieder einschalten.
Geschieht ein PU, so wird sofort nach Stillstand des Zuges der Wagenkurzschließer gesetzt. Damit ist ein im Gefahrenbereich der Stromschiene befindlicher Mensch gesichert. Da aber auch der Arbeitsbereich der Rettungskräfte weiter reicht wie die Zuglänge und evtl. noch weitere Schaltkreise umfasst, werden in ausreichendem Abstand zum Schadzug Streckenkurzschließer gesetzt. Diese sichern die gesamte Unfallstelle samt Arbeitsbereich der Rettungskräfte.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Aber im eigentlichen Bereich wo der Zug steht reicht der Wagenkurzschließer rein technisch gesehen aus?

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 19 Nov 2007, 21:16 hat geschrieben:

Genauer gesagt am 31. Dezember 1988.
Doch! Jetzt wo du es sagst, kommt eine schwache Kindheitserinnerung zurück, wie ich an silvester sowas im Radio gehört habe. Danke! Damals kannte ich nur Wasserburg noch nicht und begreife deshalb jetzt erst, wie weit dieser Geisterzug eigentlich gefahren ist.
eightyeight
König

Weiß jemand, was heute bei der U3/6 los war? Da gabs am Nachmittag (mal wieder) Verspätunegn, wegen einer Betriebsstörung.
lsp
König

Beitrag von lsp »

eightyeight @ 20 Nov 2007, 19:10 hat geschrieben: Weiß jemand, was heute bei der U3/6 los war? Da gabs am Nachmittag (mal wieder) Verspätunegn, wegen einer Betriebsstörung.
Mein Zug endete heute schon am Haderner Stern. War so gegen 15 Uhr. Davor sind 3 nur bis Harras gefahren. Danach kamen 2 oder 3 Richtung Klinikum, aber gleich hintereinander.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Laut Tickertext an den Defas-Anzeigern kam es heute Mittag bei der U3/6 zu Verspätungen. Falls das mit diesen Bauarbeiten zusammenhängen sollte, dann kann man der MVG nur empfehlen, mal sich den nächstbesten Wetterbericht zu Gemüte zu führen, bevor man solch selten dämliche Ausreden erfindet. So soll es in den nächsten Nächten mindestens so warm werden wie heute tagsüber maximal.... <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 21 Nov 2007, 16:48 hat geschrieben: Laut Tickertext an den Defas-Anzeigern kam es heute Mittag bei der U3/6 zu Verspätungen. Falls das mit diesen Bauarbeiten zusammenhängen sollte, dann kann man der MVG nur empfehlen, mal sich den nächstbesten Wetterbericht zu Gemüte zu führen, bevor man solch selten dämliche Ausreden erfindet. So soll es in den nächsten Nächten mindestens so warm werden wie heute tagsüber maximal.... <_<
nur wird das oft schon 2-3 Wochen vorher geplant, das gibts keinen zuverlässigen Wetterbericht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Es gab heute eingleisigen Verkehr auf der U6 zwischen Alte Heide und Kieferngarten. Grund waren Schienenschleifarbeiten zwischen
Freimann und Kieferngarten. Zeitraum war zwischen HVZ und HVZ.

Möglich, dass sich das auf die U3/6 ausgewirkt hat.

Siehe auch die Pressemitteilung der MVG.MVG Page
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nun habe ich mal etwas lustiges ok für denjenigen zwar nicht aber sowas habe ich noch nie im Internet Ticker gelesen:
Linie(n) U2: Betriebsstörung wegen erkranktem Fahrgast im Zug ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wieso ist das so lustig? Das steht öfter mal so drin und ist eigentlich nicht sonderlich witzig..
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Sage ich doch für denjenigen zwar nicht aber ich meine halt ich habe so was im MVG Ticker noch nie gelesen ok sorry wenn es falsch rüber kommt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sowas steht öfters mal drin. Und ich stimme FloSch zu: Es ist nicht lustig, weder für den Betroffenen noch für den "Leser" der Meldung.
eightyeight
König

Weiß jemand was heut in Obersendling los was? Da stand die Feuerwehr mit 4 Autos vorm U-Bahnhof, wobei sie es nicht besonders eilig hatten.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Offenbar ziehe ich Störungen magisch an, jedenfalls schaffe ich es immer, egal wann und womit ich fahre, in eine Störung zu kommen...

Heute war's zur Abwechslung mal die U5.

Gegen 20:30 ist im Bhf. Quiddestraße Richtung stadtauswärts der C-Zug -12 liegengeblieben, und es wurde ein Pendelverkehr zwischen Innsbrucker Ring und Laimerplatz und zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach Süd (zwischen Innsbrucker Ring und stadtauswärtiger Ausfahrt Quiddestraße Falschfahrt) eingerichtet.

Die Durchsagen am Innsbrucker Ring waren vorbildlich, die falschen Anzeigen der ZZA leider weniger...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Chopper
Doppel-Ass

Beitrag von Chopper »

Christoph @ 8 Dec 2007, 21:35 hat geschrieben:...............
Die Durchsagen am Innsbrucker Ring waren vorbildlich, die falschen Anzeigen der ZZA leider weniger...
Danke für das Lob der Durchsagen, für die Zugzielanzeigen war ein Problem da:

Der Zuständige Stellwerker war damit beschäftikt den Zügen die Richtige Fahrstrasse zu geben, deshalb hat er nicht die Zeit gehabt die ZZA zu programieren.

Der zuständige Zentrale Bahnhofsüberwacher (Chopper) konnte eine gewisse Zeit keinen Lauftext in die ZZA eingeben wegen gewisse Schwierigkeiten im System.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Am Stiglmaierplatz gab es es nachmittags einen Polizeieinsatz. So war lt. Durchsage der Ostaufgang gesperrt.

Die U1 Ri. Sendlinger Tor um 15:33 ab RO endete dort und fuhr mit der Beschilderung "Westfriedhof" in die Wendeanlage. Die darauffolgende U1 ließ zunächst Fahrgäste einsteigen, um ca. 20 Sekunden später alle aussteigen zu lassen. Sie fuhr wenig später leer Richtung MA. Die Fahrgäste wurden darauf hingewiesen, daß der nächste Zug Richtung Innenstadt von Gleis 1 abfahren würde.

Das habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich hundemüde war und nur noch heim wollte.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Um 17.45 gab es gestern auch auf der U3/U6 Probleme wegen eines Schadzuges an der Poccistraße. Verspätungen in beiden Richtungen zwischen 20-30 min. Wollte gestern genau dann vom OEZ nach Kieferngarten. Ab Olympiazentrum Wagenrückstau; also am Scheidplatz in die U2 Richtung Am Hart; dann mit 171 zum Kieferngarten. Am Scheidplatz keine U2. Alternative: Zu Fuß vom Scheidplatz zum Parzifalplatz und mit dem 140er weiter. Lt. Plan sollte der in 5 Minuten kommen. (18.20) Um 18.45 kam endlich ein 140er. Bis Kieferngarten war es dann 19.30 Uhr.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

heute stellwerksstörung für die U3 und U6
als ich gegen 15:15 ander Dietlindenstraße wahr hieß es
wegen einer stellwerkstörung kommt es zu unregelmäßigkeiten
bei der U3 richtung OEZ und der U6 richtung garching Forsch.

wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

GrauerTod @ 18 Dec 2007, 16:56 hat geschrieben: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten :)
Und wer eine Umschalttaste für Großbuchstaben findet, darf sie benutzen. ;)
Antworten