der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
- Doppel-Ass
Übrigens, ich habe gerade bei DSO gelesen, daß der VX Hof-Berlin heute ab Reichenbach Vorspann durch die "Weltrekord"-1216 bekommen hat. Grund ist Personalschulung. Die 183 warten ja noch auf Zulassung.
Hier der Link zu dem Beitrag (mit Bild!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3544192
Hier der Link zu dem Beitrag (mit Bild!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3544192
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
Definitiv nicht. Die 001 steht in MMAL.ubahnfahrn @ 14 Nov 2007, 18:31 hat geschrieben: Apropos 183: Die hab ich heute in Regensburg am westlichen Bahnhofsende stehen sehen.
Frage dazu: Welche ist es ? Die 001 ?
Und wann fährt die endlich mal bei mir vorbei - die Oberschlauen sagen jetzt bitte nicht: "Ab 9. Dezember" :rolleyes:
223 070 wurde heute überführt.
-
- Doppel-Ass
Auffällig ist zumindest, daß ich noch kein Sichtungsbild oder auch nur irgendeine Meldung gefunden habe, wonach die Loks in Deutschland aus eigener Kraft gefahren sind. Das taten sie bisher nur im Linzer Werksgelände.ubahnfahrn @ 14 Nov 2007, 18:31 hat geschrieben: Apropos 183: ...
Und wann fährt die endlich mal bei mir vorbei - die Oberschlauen sagen jetzt bitte nicht: "Ab 9. Dezember" :rolleyes:
Es hakt also vermutlich an der Baureihenzulassung durch das EBA, wobei mir aber nicht klar ist, wo es hier zulassungsrelevante Unterschiede zur bereits zugelassenen Baureihe 190 gibt. Im Prinzip handelt es sich doch bei der 183 nur um eine abgespeckte 190 (also ohne Gleichstrom-Ausrüstung).
Hat jemand genauere Info dazu?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - eigentlich wurde in letzter Zeit immer vermutet dass es erst mal ne Übergangslösung braucht. Hat es dann aber in den seltensten Fällen. Ergo abwarten. Bis de erste Zug fährt.josuav @ 14 Nov 2007, 21:12 hat geschrieben: Ich erwarte inzwishcne, dass die ersatzweise erst mal mit 223 gefahren werden, woher sollen denn die Loks kommen. :blink: <_<
-
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wagenfolge bei den Zügen 454-457 nach Prag: Franz Kafka und Albert Einstein
-
- Doppel-Ass
Ich habe mir mal den ALX/R 455 angeschaut. Ich vermisse den Treff- bzw. Service-Wagen. Ich dachte der soll in jedem ALEX-Zug vorhanden sein?ubahnfahrn @ 19 Nov 2007, 10:09 hat geschrieben: Wagenfolge bei den Zügen 454-457 nach Prag: Franz Kafka und Albert Einstein
-
- Doppel-Ass
Danke für die Info.ChristianMUC @ 19 Nov 2007, 20:10 hat geschrieben:Haben (noch) keine Zulassung, von daher in den Prager Zügen erstmal nicht verplant...
Eine Zulassung hat aber dieser bunte Vogel hier, der momentan im VX fährt:
http://www.xilo.de/canon/drbg568085921514armh.jpg
Der darf zwar offenbar nicht umgebaut/umlackiert werden (angeblich stammt er von DBMuseum), aber gerade für die Prager Strecke könnte man ihn doch nutzen. Dann kann man seine Semmeln und Kaffee aus dem Kunststoffbecher in sehr angenehmem Ambiente geniessen.
Innen schaut er nämlich so aus:
http://img140.imageshack.us/img140/5716/bi...bild883kdn6.jpg
Gibts auch schon die Zusammenstellung der anderen Züge? Als oauf den Speisewagen freu ich mich shcon besonders!
Anscheinend sollen auf der Prager Strecke hauptsächlich die bms genommen werden, wahrscheinlich um die 200 km/h-Wagen für die Strecke Richtung Hof (die ja mal nach Berlin soll) zu haben.
Nach der Seite sind bei einem Zug im tschechischen Wagenpark auch welche mit 120 km/h Vmax dabei. :ph34r:
Anscheinend sollen auf der Prager Strecke hauptsächlich die bms genommen werden, wahrscheinlich um die 200 km/h-Wagen für die Strecke Richtung Hof (die ja mal nach Berlin soll) zu haben.
Nach der Seite sind bei einem Zug im tschechischen Wagenpark auch welche mit 120 km/h Vmax dabei. :ph34r:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Schon toll, oder ?ChristianMUC @ 19 Nov 2007, 20:41 hat geschrieben:
Ja - doch, hat was.
Nur fährt der laut Reiseauskunft von Gleis 26 - am Gleis 25 wartest Du da wohl vergebens

@jusuav: Die Wagen mit 120 fahren nur zwischen Prag und Pilsen.
Frage dazu: Wie schnell ist diese Strecke jetzt eigentlich ?
-
- Doppel-Ass
Hier möchte ich wieder mal auf www.privat-bahn.de verweisen, denn die Infos dort haben sich bisher ja in etwa bewahrheitet.josuav @ 19 Nov 2007, 20:53 hat geschrieben: Anscheinend sollen auf der Prager Strecke hauptsächlich die bms genommen werden, wahrscheinlich um die 200 km/h-Wagen für die Strecke Richtung Hof (die ja mal nach Berlin soll) zu haben.
Demnach sind 17 Bm vorhanden. Wenn die mal alle umgebaut sind, dann reichen sie vermutlich für alle Regelzüge des Nordnetzes (>= 3 Stück pro Zug).
Die für 200km/h zugelassenen Wagen sind dagegen alles ABvmz, davon werden wohl nicht mehr als 1 bis 2 im Zugverband sein. Diese Wagen braucht man aber auch auf dem Südnetz (vermutlich 2 pro Zugverband wegen der Flügelung in Immenstadt.
Etz noch bitte "Freising" am Zugzielanzeiger weglöschen, "ALX" durch "EC" oder "EC/ALX" ersetzen,
Schriftzug "MVV ungültig - hält nicht bis Landshut" oben im weissen Bereich durchscrollen lassen,
einen A-B-C-D-E Marker mit grünen und roten Wagenkästchen hin und den "Albert Einstein"
als
Albert
Einstein
unterhalb Abfahrszeit+Zugnummer.

Ach ja. Und im Kursbuch rote fette Schrift mit links seitlich dick punktierter Linie....
Schriftzug "MVV ungültig - hält nicht bis Landshut" oben im weissen Bereich durchscrollen lassen,
einen A-B-C-D-E Marker mit grünen und roten Wagenkästchen hin und den "Albert Einstein"
als
Albert
Einstein
unterhalb Abfahrszeit+Zugnummer.

Ach ja. Und im Kursbuch rote fette Schrift mit links seitlich dick punktierter Linie....
Weißt du schon mehr über den Kauf von Bimz der CD oder bezieht sich das auf ne andere Strecke?ChristianMUC @ 19 Nov 2007, 18:13 hat geschrieben: Kommt drauf an, in welchen Zügen...
Weil im Zugbildungsplan stehen ja für den Karel Capek und den Franz Kafka Bee-Wagen drin, könnt sich das eventuell noch zugunsten...
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Also von bei den Zügen über Furth im Wald wird es beim Zugpaar 451/452 bleiben...
Kaufen werden die CD auch sicher keine Bimz, da ist die DB immer noch hart - es wird nur vermietet. Gerüchteweise werden damit die Schnellzüge nach Österreich (Plzen - Wien FJB, Ceske Budejovice - Linz, etc...) bestückt, da die ÖBB ab 1.1.08 diversen älteren CD-Gattungen (u.a. A, B, BDs) die "Einreiseerlaubnis" entzogen hat und hier der Andrang nicht so groß ist, dass man auf die 8er-Abteile angewiesen ist.
Kaufen werden die CD auch sicher keine Bimz, da ist die DB immer noch hart - es wird nur vermietet. Gerüchteweise werden damit die Schnellzüge nach Österreich (Plzen - Wien FJB, Ceske Budejovice - Linz, etc...) bestückt, da die ÖBB ab 1.1.08 diversen älteren CD-Gattungen (u.a. A, B, BDs) die "Einreiseerlaubnis" entzogen hat und hier der Andrang nicht so groß ist, dass man auf die 8er-Abteile angewiesen ist.
Ok also keine Bimz im Capek/Kafka.
Noch eine weitere Frage dazu: Weiß schon jemand, welcher Typ Bee zum Einsatz kommen wird? Auf zelpage.cz ist ja als Sitzplatzanordnung komplett Abteile angegeben. Nach vagonWEB sind aber die Bee mit den rötlichen Sitzen halb Abteil, halb Großraum. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Bee mit den grauen Sitzen eingesetzt werden?
Noch eine weitere Frage dazu: Weiß schon jemand, welcher Typ Bee zum Einsatz kommen wird? Auf zelpage.cz ist ja als Sitzplatzanordnung komplett Abteile angegeben. Nach vagonWEB sind aber die Bee mit den rötlichen Sitzen halb Abteil, halb Großraum. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Bee mit den grauen Sitzen eingesetzt werden?
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Hier ein Artikel zur offiziellen Einweihung des Länderbahn-Bw (sag mir ja keiner Arriva!!!):
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/118024...28,1,0.html#top
Für alle die sich die Lokparade anschauen wollen, die ist morgen zwischen 10 und 11 Uhr im Bahnhof Schwandorf. Den Weg zum Bw könnt ihr euch aber sparen, denn es wird keine Werksbesichtigung geben. In jedem Artikel verschiedener Zeitungen stand immer nur was von der Parade nichts von einer Werksbesichtigung.
Wünsche allen trotzdem viel Spaß bei der Parade.
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/118024...28,1,0.html#top
Für alle die sich die Lokparade anschauen wollen, die ist morgen zwischen 10 und 11 Uhr im Bahnhof Schwandorf. Den Weg zum Bw könnt ihr euch aber sparen, denn es wird keine Werksbesichtigung geben. In jedem Artikel verschiedener Zeitungen stand immer nur was von der Parade nichts von einer Werksbesichtigung.
Wünsche allen trotzdem viel Spaß bei der Parade.
So...der Taurus war exakt Plan - und glänzte richtig, war wohl Fabrikneu...183 002 wars. Die Diesel waren nur zu dritt unterwegs, 223 063, 064 und 065 standen zeitweilig in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] und warteten eine Überholung und den Neustart des ESTW Moosburg ab...ChristianMUC @ 21 Nov 2007, 21:31 hat geschrieben: Am 23.11. gibts ne Überführung der Arriva-Renner nach NSCH für Präsentation
Ab Kempten 1 aktive ER20 und 5 geschleppte, ab NRH kommen noch 2 Rüssel dazu...
Fahrzeiten: ca. 11 Uhr ab Kempten, gegen 13:30 Wende in MLR, ca. 15:00-15:45 Wende NRH.
Wo ich grad diesen ZZA-Entwurf sehe: Werden die Zugnummern in München neben die Uhrzeit geschrieben? Hab das aber schon von vielen gehört, dass es da sehr große Unterschiede gibt, schon komisch: ein Unternehmen, verschiedene ZZA-Variantenubahnfahrn @ 19 Nov 2007, 21:06 hat geschrieben:ChristianMUC @ 19 Nov 2007, 20:41 hat geschrieben:

Bei uns im Norden (Berlin-Brandenburg) werden die unter die Uhrzeit geschrieben!
Siehe:

-
- Lebende Forenlegende
Dass es drei waren, kann ich bestätigen, die Nummern wirken jedoch seltsam. An "meinem" Zug hingen 063 und 062 (die in der Mitte weiß ich nicht, dazu sind se zu schnell an mir vorbeigebraust).ChristianMUC @ 23 Nov 2007, 14:45 hat geschrieben:Die Diesel waren nur zu dritt unterwegs, 223 063, 064 und 065 standen zeitweilig in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] und warteten eine Überholung und den Neustart des ESTW Moosburg ab...

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
*LOL* und ich wollte grad' in die andere Richtung Crosspostlinken 
@Link: Die heißen übrigens 223 und nicht 233 - aber den Fehler hab ich auch schon oft genug gemacht

@Link: Die heißen übrigens 223 und nicht 233 - aber den Fehler hab ich auch schon oft genug gemacht

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*