Frage zum Dauer Spezial

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
alf16
Mitglied

Beitrag von alf16 »

Servus,

eine Frage, zu dem Angebot, die ich nirgends rauslesen kann. Ich hab bei diesem Ticket ja Zugbindung beim ICE. Wie schauts denn da mit Anschlußzügen im Nahverkehr aus.

Ich möchte folgendes machen am 28.12. Abends Von Schweinfurt nach München und am nächsten Morgen mit der Bob weiter zum Schliersee.

Geht das, wenn ich mir ein Ticket Schweinfurt Schliersee kaufe?

Danke für die Info

Martin
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hallo,

Auf der DB-Seite steht "Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich". Ob die BOB-Fahrt am Folgetag (wobei es keine Rolle spielen dürfte ob BOB oder DB Regio) noch als "Nachlauf" gilt, das müsstest Du im Zweifelsfall bei der DB nachfragen...

Gruß,
Rob
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Auch ein Dauerspezial-Ticket kannst du mit Via-Bahnhof mit Aufenthalt buchen, also für dich z.B. Schweinfurt-Schliersee via München Hauptbahnhof mit 12 Stunden Aufenthalt.

Allerdings ist es glaube ich so, dass du zu einem reinem BOB-Bahnhof (wie z.B. Schliersee einer ist) nicht mit Dauer-Spezial fahren darfst. Dann müsstest du dir halt ein Dauerspezial-Ticket bis Holzkirchen (der letzte mit DB erreichbare Bahnhof) kaufen und von Holzkirchen bis Schliersee zusätzlich zahlen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ist möglich, wenn die Ankunft in Schliersee vor 10 Uhr erfolgt. Die Fahrkarte dann bis Schliersee lösen, auf der Fahrkarte steht dann als Geltungstag der 28.12 mit dem Vermerk "gilt bis 10 Uhr des Folgetages", der Wegetext sieht dann so aus: NV*WÜ hh:mm ICExxx*M*NV (ich nehme mal an, du fährst ab Würzburg ICE).
Alexh
Eroberer

Beitrag von Alexh »

rob74 @ 23 Nov 2007, 13:30 hat geschrieben:Ob die BOB-Fahrt am Folgetag (wobei es keine Rolle spielen dürfte ob BOB oder DB Regio) noch als "Nachlauf" gilt, das müsstest Du im Zweifelsfall bei der DB nachfragen...
Ich würde mich eher fragen ob das Ticket bis Schliersee gilt, denn es ist die Benutzung in parallel verkehrenden NE-NV-Zügen zugelassen. Verkehrt die BOB nach Schliersee parallel? Da fährt doch keine DB.

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beitrag von digitalgodzilla »

Ich wolte mit dem Dauer Spezial ein mal nach Hamburg fahren. Doch es kommt immer nur das es für diese verbindung nicht verfügbar ist. Habe mehrer Daten versucht.
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

digitalgodzilla @ 25 Nov 2007, 23:59 hat geschrieben: Ich wolte mit dem Dauer Spezial ein mal nach Hamburg fahren. Doch es kommt immer nur das es für diese verbindung nicht verfügbar ist. Habe mehrer Daten versucht.
Kein Wunder, es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets wie beim Sparpreis. Wennn die weg sind, hat man Pech
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Lazarus @ 26 Nov 2007, 00:09 hat geschrieben: Kein Wunder, es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets wie beim Sparpreis. Wennn die weg sind, hat man Pech
Außerdem kommt es auch auf die Entfernung an. Wenn du von Hamburg nach München fährst, so wirst du nur Tickets ab 39 Euro aufwärts finden.

Aber ich hab da einen kleinen Tipp: für Nachtzüge bekommt man teilweise noch 29 Euro-Tickets.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 26 Nov 2007, 01:14 hat geschrieben: Außerdem kommt es auch auf die Entfernung an. Wenn du von Hamburg nach München fährst, so wirst du nur Tickets ab 39 Euro aufwärts finden.
Offiziell nicht - in der Praxis kommt man nicht oder kaum unter den BC50-Preis.
Ist eben wie beim Flieger - wer früh bucht bekommt die billigsten Tickets...
ChristianMUC

JeDi @ 26 Nov 2007, 12:34 hat geschrieben: Offiziell nicht - in der Praxis kommt man nicht oder kaum unter den BC50-Preis.
Was in Anbetracht der Masse von mir als (damaliger) BC50-Inhaber gebuchten JahreszeitenSpezials auch ganz sinnvoll ist :D
digitalgodzilla
Tripel-Ass

Lazarus @ 26 Nov 2007, 00:09 hat geschrieben: Kein Wunder, es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets wie beim Sparpreis. Wennn die weg sind, hat man Pech
Schon klar nur nach Nürnberg kann ich mir jeder zeit ein Tiket buchen. Da ist immer eins Verfügbar.
Alexander Mayer
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

digitalgodzilla @ 26 Nov 2007, 18:24 hat geschrieben: Schon klar nur nach Nürnberg kann ich mir jeder zeit ein Tiket buchen. Da ist immer eins Verfügbar.
Wie schon gesagt - man kommt kaum unter den BC50-Preis

@ChristianETW: Naja - es sollten halt auch "Normalos" dann mal günstig Bahn fahren können - und die haben kenie BC50...
ChristianMUC

JeDi @ 26 Nov 2007, 18:37 hat geschrieben: @ChristianETW: Naja - es sollten halt auch "Normalos" dann mal günstig Bahn fahren können - und die haben kenie BC50...
Grundsätzlich richtig - aber warum sollten "Normalos" billiger fahren können als ein Stammkunde, der der Bahn jährlich über 100 Euro als garantierten Umsatz bietet?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ChristianMUC @ 26 Nov 2007, 18:44 hat geschrieben: Grundsätzlich richtig - aber warum sollten "Normalos" billiger fahren können als ein Stammkunde, der der Bahn jährlich über 100 Euro als garantierten Umsatz bietet?
Anreiz, den anderen ist eh nicht mehr zu helfen :ph34r:
digitalgodzilla
Tripel-Ass

Ich möchte demnachst mit dem Dauer-Spezial nach Nürnberg fahren. Kann ich da auch andere Kinder kostenlos mitnehmen oder nur die eigenen? Es wollen nähmlich von der Jugendfeuerwehr ein paar mitfahren.
Alexander Mayer
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

Lazarus @ 26 Nov 2007, 01:09 hat geschrieben: Kein Wunder, es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets wie beim Sparpreis. Wennn die weg sind, hat man Pech
Genau, und richtig nervig wird es, wenn man im Fernverkehr umsteigen muss, aber eine Teilstrecke sehr beliebt ist :(
Und man sieht auch erst, ob für eine Verbindung ein Sparpreis/Dauer-Spezial verfügbar ist, wenn man eine Rückfahrt ausgewählt hat - und wenn nicht, "Hinfahrt ändern", usw usf...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

digitalgodzilla @ 27 Jul 2008, 17:30 hat geschrieben: Ich möchte demnachst mit dem Dauer-Spezial  nach Nürnberg fahren. Kann ich da auch andere Kinder kostenlos mitnehmen oder nur die eigenen? Es wollen nähmlich von der Jugendfeuerwehr ein paar mitfahren.
Ich glaub beim Dauerspezial müssen die Kinder zahlen wie die Erwachsenen, oder?

Sorry, hab mich geirrt, es müssen aber deine Kinder oder Enkel sein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nur wie soll bewiesen werden, daß es nicht die eigenen Kinder sind?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 27 Jul 2008, 21:17 hat geschrieben: Nur wie soll bewiesen werden, daß es nicht die eigenen Kinder sind?
umgekehrt - der Fg muss im Zweifel beweisen, dass es die eigenen sind...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich möchte demnachst mit dem Dauer-Spezial nach Nürnberg fahren. Kann ich da auch andere Kinder kostenlos mitnehmen oder nur die eigenen? Es wollen nähmlich von der Jugendfeuerwehr ein paar mitfahren.
Für Klingenberg - Nürnberg und zurück dürfte das Bayern-Ticket die günstigste alternative sein. Hast halt die Einschränkung, dass du keinen Fernverkehr benutzten darfst und Montags bis Freitags erst ab 9 Uhr fahren darfst.
Sorry, hab mich geirrt, es müssen aber deine Kinder oder Enkel sein.
Ich hab aber noch nie einen ZUB/KIN erlebt, der nach Ausweisen bei Kindern gefragt hat. Ich hab es auch schon erlebt dass ZUBs und KINs ehrlichen Kunden gesagt haben, "dass interessiert eh keinen ob es ihre Kinder sind oder nicht."
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 27 Jul 2008, 21:26 hat geschrieben: Ich hab aber noch nie einen ZUB/KIN erlebt, der nach Ausweisen bei Kindern gefragt hat. Ich hab es auch schon erlebt dass ZUBs und KINs ehrlichen Kunden gesagt haben, "dass interessiert eh keinen ob es ihre Kinder sind oder nicht."
Dann kennst du unseren KiN-Trainer nicht...
digitalgodzilla
Tripel-Ass

612 hocker @ 27 Jul 2008, 21:26 hat geschrieben: Für Klingenberg - Nürnberg und zurück dürfte das Bayern-Ticket die günstigste alternative sein. Hast halt die Einschränkung, dass du keinen Fernverkehr benutzten darfst und Montags bis Freitags erst ab 9 Uhr fahren darfst.
Schon nur ist da die Fahrzeit länger.
Alexander Mayer
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JeDi @ 27 Jul 2008, 21:22 hat geschrieben: umgekehrt - der Fg muss im Zweifel beweisen, dass es die eigenen sind...
Umgekehrt, es gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

ET 423 @ 28 Jul 2008, 00:49 hat geschrieben: Umgekehrt, es gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.
Hallo,

der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt jedoch nur im Strafrecht; nicht jedoch hier, wo im Zivilrecht eine reine Dienstleistung eines anderen Vertragspartners in Anspruch genommen wird.

Hier wird im Zweifel sicher der Fahrgast beweisen müssen, dass es die eigenen Kinder sind. Denn er nimmt eine Leistung seines Vertragspartners, der Bahn, in Anspruch, deren kostenlose Inanspruchnahme eben daran geknüpft ist, dass es die eigenen Kinder sind.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 28 Jul 2008, 00:49 hat geschrieben: Umgekehrt, es gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.
Im Strafrecht ja - wenn ich allerdings einen Vertrag abschließ, bei dem klar gesagt ist, dass es die eigenen sein müssen, muss ich das im Zweifel nachweisen...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

digitalgodzilla @ 27 Jul 2008, 17:30 hat geschrieben: Ich möchte demnachst mit dem Dauer-Spezial nach Nürnberg fahren.
Hoffentlich ist das demnächst noch weiter entfernt ... für Ende September von München nach Berlin und retour hat man jetzt schon keine Chance mehr, zumindest nicht für die hoch beworbenen 29 Euro (und ich versuche es schon seit paar Wochen).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Das ganze Preissystem ist doch in letzter Zeit irgendwie krank. Neuerdings bekommt man selbst gute drei Monate vor Reisebeginn keine SP50-Tickets mehr - und das bei auch bei bislang "todsicheren" Verbindungen wie München - Karlsruhe.
Langsam vergällt's einem wirklich die Freude - und mit den atemberaubendenden Preissteigerungen durch diese Anti-Sparpreis-Kontingent-Anbieterei kann nicht einmal das alternative, jederzeit verfügbare Verkehrmittel ohne Zugbindung mithalten :angry: :angry: :angry: !
Gruß vom Wauwi
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

MVG-Wauwi @ 28 Jul 2008, 15:13 hat geschrieben: Das ganze Preissystem ist doch in letzter Zeit irgendwie krank. Neuerdings bekommt man selbst gute drei Monate vor Reisebeginn keine SP50-Tickets mehr - und das bei auch bei bislang "todsicheren" Verbindungen wie München - Karlsruhe.
Langsam vergällt's einem wirklich die Freude - und mit den atemberaubendenden Preissteigerungen durch diese Anti-Sparpreis-Kontingent-Anbieterei kann nicht einmal das alternative, jederzeit verfügbare Verkehrmittel ohne Zugbindung mithalten :angry: :angry: :angry: !
Ja, das sind die Folgen vom Erfolg: kurz- und mittel- (?) fristig wird es keine neuen Verbindungen geben und jeder, der jetzt noch dazukommt, muss die teuren "Normal"preis-Tickets zahlen...

Die Rendite wird's freuen ;-)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Guido @ 28 Jul 2008, 14:56 hat geschrieben: Hoffentlich ist das demnächst noch weiter entfernt ... für Ende September von München nach Berlin und retour hat man jetzt schon keine Chance mehr, zumindest nicht für die hoch beworbenen 29 Euro (und ich versuche es schon seit paar Wochen).
Nunja - 29 Eurotickets für den Nachtzug gibt es ja auch schon Monate vorher am Automaten - früh dran sein heisst es also! Und die 10-20 Tickets, die die Bahn da vergibt - sind leider schnell vergriffen. Vielleicht gibt es aber noch ein Dauerspezial mit 10 Euro Reservierung für den Nachtzug, dann kommst du auch noch relativ günstig nach Berlin
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Das Ganze ist aber stark linien- bzw. streckenabhängig, z.B. zwischen Passau und Frankfurt kriegt man oft recht billige Fahrkarten, sowohl SP25/50 als auch 29€-Fahrkarten. Da hilft halt wahrscheinlich das Ausland, wer nach Österreich fährt, kriegt keinen Sparpreis, und die insgesamt niedrige Auslastung der Züge.
Antworten