Ex. Strab-Schleife M. Harras - Frage (Mit Bildern)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar wie lange fuhr eigendlich die Strab noch bis zum Harras bzw. welche Linie am Schluß, ich denke mal den (Weiß Ferdl) 8er wird es da nimmer gegeben haben, nachdem die Schienen noch vorhanden sind (aber wahrscheinlich nimmer lange, das ganze hat so nach "Schienen-raus-reiß-Kommando" ausgesehen)
Ich wäre sehr zu Dank verpflichtet wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anbei noch vier Pics vom 19.11.07:

Bild

Bild

Bild

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

als letztes fuhr die 26 (Gondrellplatz - Lorettoplatz) zum Harras - bis 93/94 oder sowas in der ecke
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

andreas @ 24 Nov 2007, 09:24 hat geschrieben: als letztes fuhr die 26 (Gondrellplatz - Lorettoplatz) zum Harras - bis 93/94 oder sowas in der ecke
Sommer 1993. Im Winter 1993 wurde dann auch der 13 eingestellt und der 12er zurückgenommen und der 3er Stillgelegt.

Bereits 1991 wurde der 16er vom Harras verbannt und damit die Schleife völlig nutzlos, nur der Kreisel durfte noch 2 Jahre mehr.
-
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Es sah zwar nach dem "Schienen-raus-reiß-Kommando" aus, aber man hat schlauerweise einfach nur wieder drüber geteert.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Warum sollte man die Schienen rausreißen? Das Kopfsteinpflaster ist doch ein guter Unterbau für die Straßen und vermutlich nahezu unkaputtbar. Das Zeug fliegt nach meinen Beobachtungen in der Regel nur raus wenn die Straße wegen Tiefbauarbeiten (z.B. Fernwärme) aufgerissen wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Boris Merath @ 24 Nov 2007, 12:47 hat geschrieben: Das Zeug fliegt nach meinen Beobachtungen in der Regel nur raus wenn die Straße wegen Tiefbauarbeiten (z.B. Fernwärme) aufgerissen wird.
Naja, es hätte ja sein können das eben solche Leitungen dort verlegt werden, ich bin ja nicht wirklich in München Ortskundig :)
Bin ja schon froh wenn ich mich in München net verlaufe und den Hauptbahnhof wieder finde *gg*.

Danke für die Antworten.

P.s. in Nürnberg sind ja auch teilweise noch Schienen sichbar wo alte Strab-Strecken waren, auch hier werden die meist er rausgerissen, wenn größere Straßenbauarbeiten anfallen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
eightyeight
König

Boris Merath @ 24 Nov 2007, 12:47 hat geschrieben: Warum sollte man die Schienen rausreißen? Das Kopfsteinpflaster ist doch ein guter Unterbau für die Straßen und vermutlich nahezu unkaputtbar. Das Zeug fliegt nach meinen Beobachtungen in der Regel nur raus wenn die Straße wegen Tiefbauarbeiten (z.B. Fernwärme) aufgerissen wird.
Guter Unterbau? Dann haben sie deswegen auch nur die Stellen abgefräst, an denen der Teer, dank Kopfsteinpflasterunterbau, den Geist aufgegeben hat.
Der Teer hatte an einigen Stellen ein Bruchmuster, das sah genau aus wie das darunterliegende Kopfsteinpflaster.
Ich wär eh dafür, den Harras mal komplett umzugestalten. Aber die Planungen dafür, lassen auf sich warten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

AFAIK soll der Harras doch eine normale T-Kreuzung werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das wird aber noch länger dauern. Soweitich weiss, hat man das erstmal zurückgestellt und teert erstmal nur
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 24 Nov 2007, 16:39 hat geschrieben: AFAIK soll der Harras doch eine normale T-Kreuzung werden.
wäre schade, ein kleiner platz wäre schon nett
eightyeight
König

andreas @ 24 Nov 2007, 17:23 hat geschrieben: wäre schade, ein kleiner platz wäre schon nett
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es auch mal eine Planung mit einem Platz gab, der um einiges grüner sein sollte, als der heutige.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da streitet man sich immer noch um die endgültige Gestaltung
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Der Harras wurde von 1989 bis 1993 Trambahnmäßig immer mehr ausgedünnt. Es begann am 28.10.1989 mit der Inbetriebnahme der U3 von der Implerstraße bis zur Forstenrieder Allee.
Die Linie 16, die zuvor zwischen Fürstenried-Neurieder Straße und Gondrellplatz verkehrte wurde auf dem Abschnitt Harras-Fürstenried-Neurieder Straße zurückgenommen, wendete also am Harras.
Die Linie 26, (bisher Lorettolplatz-Harras (HVZ Fürstenried-Neurieder Straße) übernahm von der Linie 16 den Abschnitt Harras-Gondrellplatz verkehrte nun vom Lorettoplatz zum Gondrellplatz.
Als man am 01.06.1991 der Abschnitt der U3 von der Forstenrieder Allee nach Fürstenried-West eröffnete, wurde die Linie 16 komplett eingestellt, der Abschnitt Harras-Neurieder Straße stillgelegt und nach und nach demontiert.
Am Harras verkehrte nur noch die Linie 26 auf ihrem bisherigen Linienweg.
Am 22.05.1993 wurde die Verlängerung der U6 von Holzapfelkreuth zum Klinikum Großhadern eröffnet.
An diesen Tag wurde die Linie 26 eingestellt, der Abschnitt Lorettoplatz-Harras-Westendstraße stillgelegt und ebenfalls im Laufe der nächsten Jahre demontiert.
Seitdem ist der Harras und der ganze Münchner Südwesten leider Trambahnfrei.
Ich hoffe, mit diesen Daten etwas geholfen zu haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der Abstieg begann schon 1984, als der Harras seine trammässige Innenstadtanbindung verlor
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Lazarus @ 26 Nov 2007, 10:59 hat geschrieben: der Abstieg begann schon 1984, als der Harras seine trammässige Innenstadtanbindung verlor
Schon richtig, allerdings war der Abschnitt damaliger U-Bahnhof Messegelände-Hbf Parallelverkehr zur U-Bahn, hätte auf diesen Abschnitt der U-Bahn Fahrgäste weggenommen. Die Strecke über die Theresienhöhe wurde nur noch für Betriebs Ein- und Ausfahrten genutzt, daher der Inselbetrieb, der immerhin 9 Jahre dauerte.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Gwamperte 8er @ 26 Nov 2007, 11:05 hat geschrieben: Schon richtig, allerdings war der Abschnitt damaliger U-Bahnhof Messegelände-Hbf Parallelverkehr zur U-Bahn, hätte auf diesen Abschnitt der U-Bahn Fahrgäste weggenommen. Die Strecke über die Theresienhöhe wurde nur noch für Betriebs Ein- und Ausfahrten genutzt, daher der Inselbetrieb, der immerhin 9 Jahre dauerte.
wobei man den Abschnitt Linienmäßig sicher weiter hätte befahren können, da der Paralellabschnitt ja nur zwischen Messe und HBF war und so nicht übermäßig viel (und der hatte sogar eine tangentiale Wirkung, die man stärken hätte können, wenn man nach Eröffnung der U3 bis Fürstenried die Trambahn wieder bis z.b. zum U-bahnhof Aidenbachstraße (alternativ Obersendling oder Thalkirchen) vom Harras kommend hätte fahren lassen.

aber leider war ja da viel zu viel Politik im Spiel, die nicht den Nutzen für den Fahrgast in den Vordergrund stellt sondern Parteiideologie.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Heute würde man diese Strecke sicher nicht mehr stilllegen.
Eher vielleicht sogar überlegen, wie man den 22er-Halbring wiederherstellen könnte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 26 Nov 2007, 21:59 hat geschrieben: Heute würde man diese Strecke sicher nicht mehr stilllegen.
Eher vielleicht sogar überlegen, wie man den 22er-Halbring wiederherstellen könnte.
der 22er Halbring in der alten Form ist definitiv Geschichte, weil da der mittlere Ring im Weg ist
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 26 Nov 2007, 22:01 hat geschrieben:
spock5407 @ 26 Nov 2007, 21:59 hat geschrieben: Heute würde man diese Strecke sicher nicht mehr stilllegen.
der 22er Halbring in der alten Form ist definitiv Geschichte, weil da der mittlere Ring im Weg ist
Wo soll der im Weg sein?
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die alte Linie 22 mußte dem Mittleren Ring weichen. Sie fuhr durch die Donnersbergerstraße und weiter über die Donnersbergerbrücke nach Süden (Quelle: www.trambahn.com). Im Zuge der Errichtung des Mittleren Rings wurde die Donnersbergerbrücke so umgebaut, daß sie nicht mehr in die Donnersbergerstraße mündete, sondern in die Landshuter Allee. Also mußte die Linie 22 eingestellt werden.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Na aber deswegen ist der noch lange nicht im Weg. Man könnte den 22er jedezeit wieder so aufbauen wie e früher war. Die Rampen vom Ring runter auf die Linie 17 wären durchaus vorhanden. Zwanghaft war da nix - nur politisch. Schon eher zwanghaft wäre die Anwohnertiefgarage. Ansonsten zielte der Beitrag nur darauf ab dass Lazarus seine Aussage bitte mal begründen möge (einmal...), nicht um noch zweihundertmilliarden mal hier nachlesenzu können wieso und oder weshalb nicht...

Zumal man heute sowieso andere Routen nehmen würde, Spock hat ja nix davon gesagt wie. Aber wie es woanders so schön hieß. In Realität... [fährt keine Tram in Regensburg] und auch nicht aufm 22er. Hier sogar sicher :P
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

VT 609 @ 27 Nov 2007, 01:13 hat geschrieben: Die alte Linie 22 mußte dem Mittleren Ring weichen. Sie fuhr durch die Donnersbergerstraße und weiter über die Donnersbergerbrücke nach Süden (Quelle: www.trambahn.com). Im Zuge der Errichtung des Mittleren Rings wurde die Donnersbergerbrücke so umgebaut, daß sie nicht mehr in die Donnersbergerstraße mündete, sondern in die Landshuter Allee. Also mußte die Linie 22 eingestellt werden.
das ist so zwar richtig, aber es hätte möglichkeiten gegeben, die 22er trotz umbau weiterhin fahren zu lassen, die wurden aber alle schlechtgerechnet
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Daß es Alternativen gegeben hätte, hab ich auch nicht bestritten. Ich hab nur geschrieben, warum die Linie 22 eingestellt wurde: nämlich weil sie, die böse Trambahn, den Autos im Weg war.
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

ich finde es auch gut, dass der Harras umgebaut wird. Leider werden dann auch die letzten Schienen
verschwinden und man wird kaum mehr erkennen können, dass der Harras einer der größten Trambahn- Plätze war. :huh:

Jedoch wird endlich an der Münchner-Freiheit wieder eine Trambahn fahren. Noch besser es wird endlich eine neue Trambahnlinie gebaut. :) ;) :rolleyes:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Antworten