[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Da fragst du mich jetzt zu viel. Aber in Hagen hat man ja inzwischen gute Möglichkeiten zu verstärken. Das Foto oben ist um 13:50 entstanden (Fahrtrichtung Essen).
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Die RB 35 Emmerich-Duisburg wird ab dem Fahrplanwechsel nur noch in der Hauptverkehrszeit zwischen Wesel und Emmerich verkehren. Dafür wird die RE 5 stündlich nach Emmerich verkehren. Diese hält aber nur selten in Praest, Millingen und Halden, weil sie mindestens 15 Minuten Wendezeit in Emmerich braucht. http://194.77.250.168/C125701F00377F43/0/7...125735B0026A987

Der VRR will bald nicht nur Verkehrsleistungen ausschreiben sondern auch den Vertrieb (Gestalltung des Tarifes, Fahrzeiten, Marketing usw.) http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=19055
ruhri
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Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 16 Nov 2007, 20:28 hat geschrieben:Da fragst du mich jetzt zu viel. Aber in Hagen hat man ja inzwischen gute Möglichkeiten zu verstärken. Das Foto oben ist um 13:50 entstanden (Fahrtrichtung Essen).
Im Dezember werden wir vermutlich immer noch Streiktage erleben. Abellio Rail wird dann kaum noch Möglichkeiten haben, solche Zugverstärkungen durchzuführen, denn die Wagenreserve ist bekanntlich recht dünn. Andererseits werden einige zusätzliche Fahrzeuge zwischen Hagen und Essen auf der Strecke sein, und zwar als reguläre Linie RE16. Vielleicht wird es reichen.

Wurde eigentlich die RB46 mit FLIRTs gefahren auf Grund von Streiks oder nicht vielleicht eher wegen betriebsinternen Abläufen? Diese Relation wird schließlich sonst auch nur von der einen Linie bedient und dürfte kein höheres Fahrgastaufkommen erzeugt haben.
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

ruhri @ 17 Nov 2007, 23:49 hat geschrieben: Wurde eigentlich die RB46 mit FLIRTs gefahren auf Grund von Streiks oder nicht vielleicht eher wegen betriebsinternen Abläufen? Diese Relation wird schließlich sonst auch nur von der einen Linie bedient und dürfte kein höheres Fahrgastaufkommen erzeugt haben.
Ich denke die wurde aus Betriebsinternen Abläufen wie Personalschulung mit FLIRTs bedient.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von ruhri »

Der Richter @ 17 Nov 2007, 23:53 hat geschrieben:Ich denke die wurde aus Betriebsinternen Abläufen wie Personalschulung mit FLIRTs bedient.
Höchstwahrscheinlich!

Aber mal etwas anderes: Bildet die Nokia-Bahn (RB46) jetzt ihr eigenes kleines Teilnetz? Der Vertrag läuft Jahre vor dem für die Linien RE16, RB40, RB56 und RB91 aus. Irgendeine damit zusammenhängende Linie lässt sich nur schwer auftreiben, oder wird die RB46 dann mit RB43 und/oder RE2+RB42 zusammengefasst?
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Gestern Abend ist in Siegen eine n-Wagen Garnitur (nur der Steuerwagen) des RE9-HVZ Verstärkers in Siegen in der Drehscheibe versenkt worden.

Quelle:www.derwesten.de

Edit: Buchstaben vergessen B)
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Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Auch dieses Jahr werden zusätzliche Züge an den Adventssamstagen von der Deutsche Bahn gefahren.

Quelle:www.vrsinfo.de

Auch von der KVB wird zusätzlicher Verkehr erbracht:

Mehr Busse und Bahnen im Adventsverkehr

Die Ausweitung des Fahrplanangebots mit Blick auf den intensiven Einkaufsverkehr an den Wochenenden vor Weihnachten beginnt für die KVB bereits am Samstag, dem 24. November. An den fünf Wochenenden vor Weihnachten wird samstags das Fahrtenangebot vor allem auf der Ost-West-Strecke wesentlich verstärkt. Die Linie 1 fährt von ca. 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr zwischen Junkersdorf und Brück doppelt so oft wie üblich. Auch für die Linie 9 wird in der angegebenen Zeit das Fahrtenangebot zwischen Ostheim und Neumarkt verdoppelt. Damit überqueren stündlich bis zu 40 Doppelzüge die Deutzer Brücke.

Auch im Omnibusbereich werden die Linien 132, 136, 146 und 159 verstärkt, auf diesen Linien werden durchweg Gelenkomnibusse eingesetzt. Weiterhin wird die Linie 132 zwischen 9.00 und 14 Uhr in Richtung Innenstadt verstärkt, ab 14.00 Uhr in Richtung stadtauswärts. Zusätzliche Gelenkfahrzeuge stehen auch für die Linie 159 zwischen 10.00 und 19.00 Uhr bereit, um den Zulauf auf die Kölnarkaden im Rechtsrheinischen verstärken zu können.

Am verkaufsoffenen Sonntag am 2. Dezember wird das Fahrtenangebot auf der Ost-West-Strecke ebenfalls zwischen 13.00 und 18.30 Uhr verstärkt: Die Linie 1 fährt zwischen Junkersdorf und Bahnhof Deutz/Messe mit doppeltem Einsatz. Damit werden in der genannten Zeit bis zu 32 Doppelzüge im Bereich der links- und rechtsrheinischen Innenstadt unterwegs sein.


Quelle: www.kvb-koeln.de
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

ruhri @ 19 Nov 2007, 19:56 hat geschrieben:
Höchstwahrscheinlich!

Aber mal etwas anderes: Bildet die Nokia-Bahn (RB46) jetzt ihr eigenes kleines Teilnetz? Der Vertrag läuft Jahre vor dem für die Linien RE16, RB40, RB56 und RB91 aus. Irgendeine damit zusammenhängende Linie lässt sich nur schwer auftreiben, oder wird die RB46 dann mit RB43 und/oder RE2+RB42 zusammengefasst?
Wahrscheinlich ist, daß die Nokiabahn 2017 zusammen mit anderen Linien in die Ausschreibung geht. Daß so eine kleine Linie nochmal alleine ausgeschrieben wird halte ich für unwahrscheinlich.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Man möchte in Zukunft weg von den großen Netzen hin zu kleinen Netzen, weil sich heute nur große Unternehmen dran bereichern (Abellio, DB, Arriva, Veolia, Rhenus, usw.). Aber in Zukunft soll der Mittelstand größere Chancen im Wettbewerb bekommen. Da die sich finanziell nicht so bereichern wie die großen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Also wenn ich mir die vom VRR zur Ausschreibung angesetzten Teilnetze ansehe, dann habe ich eher den gegenteiligen Eindruck ;)
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Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Zur Zeit gibts in NRW 2 größere Störungen: Die Linien RE1 und RE9 enden auf Grund einer Stellwerksstörung in Stolberg (Inbetriebnahme ESTW Aachen scheint wohl nicht ganz reibungslos zu funktionieren). Desweiteren fällt die RB59 auf Grund einer Oberleitungsstörung zwischen Soest und Werl aus. Ersatzweise SEV

______________

Quelle:www.bahn.de
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Der Richter @ 26 Nov 2007, 17:05 hat geschrieben: Inbetriebnahme ESTW Aachen scheint wohl nicht ganz reibungslos zu funktionieren
.... wer hätte sowas vermutet... :P :ph34r:

;)

edit: @Richter, ist nicht auf dich bezogen sondern aufs Stw
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Na gut zu wissen, dass nicht nur Südbayern mit ESTW-IBs gesegnet ist ;)
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Auch Zusatzverkehr im VRR während den Weihnachtstagen:

VRR setzt zusätzliche Züge ein
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wird an den verkaufsoffenen Samstagen im Advent zusätzliche Züge einsetzen. So werden die RE1 zwischen Dortmund und Düsseldorf sowie die RE3 zwischen Dortmund und Duisburg nicht zweimal sondern dreimal pro Stunde fahren. Auf Grund der veränderten Ladenöffnungszeiten werden die Verstärkungszüge ab Mittag bis 21 Uhr unterwegs sein.

Quelle:www.wdr.de

Fahrplan:www.vrr.de
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Beitrag von 120 160-7 »

Ich seh da nix von 3 Zügen in der Stunde?! :unsure:

Und eine irgendwie geartete Vertaktung ist - hätte mich auch gewundert - natürlich auch nicht. Beim RE 1 zum Beispiel verkehrt der Zusatzzug Richtung Dortmund gerade mal 6 Minuten vor dem Planzug. Na ja, das ist wenigstens ne sinnvolle Entlastung. Merken kann man sich das allerdings nicht wirklich.

Und was die Presse da wieder draus macht. (wobei ich nicht wissen möchte, wie die PM des VRR aussieht....)
ruhri
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Beitrag von ruhri »

Es ist doch schon mal spekuliert worden, wo die 425er vom RE16 demnächst zum Einsatz kommen werden. Weiß eigentlich jemand, ob das schon geschieht? In letzter Zeit sehe ich immer nur 1-3 426er auf der Linie.
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Beitrag von Der Richter »

Also die RB48 wird wohl auf 425 umgestellt.

Hier noch die PM des VRR zu den Verstärkerzügen:www.vrr.de
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Mich interessierts was für Tfz´s auf den Verstärkern laufen werden
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von Der Richter »

RE5 @ 28 Nov 2007, 20:47 hat geschrieben: Mich interessierts was für Tfz´s auf den Verstärkern laufen werden
Könnte eventuell sein das der RE1/RE9 Verstärker nach Aachen auch mit 425 verkehren. Bei Ausfall eines Planzuges wird ja auch ab und zu mal mit 425 Ersatz gefahren. Aber lassen wir uns überraschen.
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Beitrag von 120 160-7 »

ruhri @ 28 Nov 2007, 19:56 hat geschrieben: Es ist doch schon mal spekuliert worden, wo die 425er vom RE16 demnächst zum Einsatz kommen werden. Weiß eigentlich jemand, ob das schon geschieht? In letzter Zeit sehe ich immer nur 1-3 426er auf der Linie.
Da wird ja leider schon seit Monaten fast nur noch mit 426 gefahren. Nicht selten sogar Einfachtraktion. Man könnte jetzt bösartig spekulieren, dass der VRR das so wollte, damit es nicht auffällt, dass man bei Abellio so niederige Kapazitäten bestellt hat. :ph34r:

Wo diese freigestellten 426 hingehen, ist wohl noch nicht raus. RB 33, 35 kämen in Betracht. Allerdings munkelt man hier sogar über eine Ausweitung des 110/111-Einsatz mit n-Wagen. Aber auch Kapazitätssteigerung auf der RB 48 wäre möglich. Sollten hier tatsächlich nur 425-Einfachtraktionen kommen, dürfte es äußerst kuschelig werden. Man bedenke, dass die Linie, als sie noch RE 6 hieß und bis Koblenz durchgebunden war, mit 2x425+426 gefahren wurde...
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Ich mein aber jetzt die Verstärker im Weihnachtsverkehr ;)
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Beitrag von Der Richter »

Zu Anfang werden wohl noch irgendwelche n-Wagen Garnituren eingsetzt und wer weiß vielleicht verirrt sich ja nach dem fahrplanwechsel auch mal ein quietschie dorthin.
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Beitrag von drehgestell »

Der Richter @ 28 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: Also die RB48 wird wohl auf 425 umgestellt.
*schnief*....die schönen 10er!!! :(
(Ja, ich weiss, in letzter Zeit warr das 'n 11er-Plan-Umlauf aber mit dem 425 ist dies dann endgültig Geschichte.)

Und in der Vergangenheit hatte man ja schon versucht, auf 425er umzustellen, das Ergebnis war (vorallem im Herbst) ja bekanntlicherweise :ph34r: .

<_<
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Beitrag von ruhri »

Tja, die großen roten Quietsche-Enten scheinen tatsächlich vom RE16 bereits abgezogen zu sein. Die letzten Tage fährt DB Regio NRW anscheinend nur noch mit den kleinen, heute Abend etwa mal wieder als „Langzug“ mit drei Wagen, heute Morgen mal nur als „Vollzug“ mit zweien.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Heute gegen 16 Uhr stand der Bogestra-Gelenkbus mit der Nummer 0272 mit einem technischen Defekt am Bahnhof Witten-Annen Nord. Beschildert war er noch mit Linie 320 in Fahrtrichtung Ruhr-Universität Bochum.
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Beitrag von Der Richter »

Zum Fahrplanwechsel werden in Nordrhein-Westfalen hunderte Bahnhöfe umbenannt. Hier mal ein Liste der Bahnhöfe die im VRS einen neuen Namen erhalten: KLICK

Normal müsste man ja Siegburg/Bonn auch wieder in Siegburg umbenennen, wird aber wahrscheinlich des Fernverkehrshalber nicht gemacht. Auch die Schreibweise von "Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte" ist fraglich, da man Friedrich-Wilhelms-Hütte eigentlich so schreibt.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Cool... dann können ja Kerpen, St. Augustin und Windeck endlich behaupten, daß sie (mind.) einen Bahnhof/Haltepunkt haben, wie vor einigen Jahren Velbert bei der Einführung der S9 :P
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Beitrag von Der Richter »

Freu...meine Stadt hat nun endlich auch einen Bahnhof :P
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Beitrag von ruhri »

So, jetzt hätten wir erst einmal eine interessante Pressemeldung von Abellio Rail. Außerdem liegt der neue Fahrplan des Ruhr-Sieg-Netzes als PDF vor.

Und mal ein paar Eckpunkte zu erwähnen: Die Regionalbahn 56 („Der Iserlohner“) verschwindet von der Streckenkarte. Die stündliche Verbindung Hagen-Letmathe entfällt ersatzlos, die halbstündlichen Verbindungen Letmathe-Iserlohn werden per Flügelverkehr von RE16 und RB91 gefahren.

Die Wagen der ex-RB56 fahren anscheinend die komplizierte Strecke Essen-Iserlohn-Hagen-Iserlohn-Essen. Dafür brauchen sie dann so lange, dass vier Umläufe unumgänglich sein werden. Hier ein Beispiel am frühen Morgen:

[font=Courier]Essen ab 6:34
Iserlohn an 7:42
Iserlohn ab 7:53
Hagen an 8:23
Hagen ab 8:40
Iserlohn an 9:08
Iserlohn an 9:16
Essen an 10:29 [/font]

Bei einem Einsatz von fast sicher fünf großen FLIRTS auf dem RE16 und zweien auf der RB40 sowie jeweils vier kleinen auf den Linien ex-RB56 und RB91 schätze ich mal, dass die Fahrzeugreserve aus zwei großen FLIRTS bestehen wird. Fällt einer der Zweiteiler aus, wird er durch einen dreiteiligen ersetzt. Außerdem wird vermutlich, wenn alle Stricke reißen und drei FLIRTS gleichzeitig ausfallen sollten, ein Dreier von der RB40 abgezogen und durch einen LINT ersetzt werden.

So, und am Sonntag geht es dann also endlich los!
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Schon seit dem späten Vormittag gibt es eine Oberleitungsstörung zwischen Gruiten und Solingen (Strecke Wuppertal - Köln). Der Fernverkehr wird über Düsseldorf und Hilden umgeleitet und kassiert dabei etwa 20 Minuten Verspätung. Der Nahverkehr läuft verspätet über den Regellinienweg.

In Folge der FV-Umleitungen kommt es zwischen Gruiten und D-Gerresheim auch zu teilweise sehr abwechslungsreichen Gleisnutzung. Auf dem Regionalgleis geht es hoch und runter, dann geht mal wieder ein IC über die S-Bahn-Gleise. So auch IC 2029, der mir in Erkrath im letzten Licht vor die Linse rollte:

Bild
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