[M] Störungschronik Straßenbahn
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Äh - woher die Trambahn und deren Fahrer nehmen?????????Fastrider @ 22 Nov 2007, 18:58 hat geschrieben: Sowohl gestern als auch heute Nachmittag fuhren zwischen Willibaldplatz und Pasing nur Busse.
Wäre es nicht günstiger, doch einen Kurs mehr auf den 19er zu schicken, als ständig mit 2 Bussen zu fahren?
Gruss, Fastrider
-
-
- Lebende Forenlegende
Die fuhren sogar bis zum Hbf, habe einen Hadersdorfer Solo-Citaro in der Bayerstr. in Ri. Hbf gesehen als 19er. Habe mir aber mittlerweile abgewöhnt mit der 19 zu fahren, da hier zur Zeit Fahrpläne oder Taktzeiten, reine Makulatur sind. U. wenn dann mal so eine Blechbüchse kommt ist sie Proppenvoll, u. oft darf man dann entweder an der Lautensackstr. oder spätestens am Willibaldplatz umsteigen.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Allgemeine Störungen gibts ja derzeit genug - aber dass man mit einer Doppeltraktion Linie 17 und einem diesem Gespann dicht (3 Minuten oder so) folgenden 17er gleich 5 Züge der Linie 18 zum Effnerplatz allein auf dem Weg zwischen Isartor und Stachus kreuzt ist dann doch etwas ungewöhnlich. Genauso wie dass sich zwischen die Doppeltraktion, die mindestens bis Müllerstraße gehalten hat (ab Lehel) noch ein 16ner gequetscht hat
Der 18er hatte aber einen Takt, den wünscht man sich als Fahrgast doch insgeheim dauerhaft und auf allen Linien - Abstände zwischen 0,2 und 2 Minuten 

-
-
- Lebende Forenlegende
Das 19er Chaos heute: alle Bahnen enden am Willibaldplatz, ab da Busersatzverkehr (wg. der hohen Verspätung in der Bayerstr.) bis Pasing Marienplatz.
In der Praxis sieht das dann so aus, nachdem ca. 2-3 Trambahnen am Willibalplatz angekommen sind, kommt ein Solobus (das man auf der 19er die vollen R2 Wagen noch toppen kann ist, schon klasse
:rolleyes: :rolleyes:
), da gerade mal 2 Busse (Watzinger 8760 u. MVG 4923) eingesetzt werden ! Ich habe um schwere Quetschungen zu vermeiden, den Fußweg angetreten !
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das einmal passieren würde, nur leider gibt es die Baustelle an der Bayerstrasse nun schon ein paar Wochen u. nachwievor ist täglich Chaos. Großes Mitleid, habe ich auch mit den Fahrern die sich dauernd beschimpfungen anhören mußten - müßen.

In der Praxis sieht das dann so aus, nachdem ca. 2-3 Trambahnen am Willibalplatz angekommen sind, kommt ein Solobus (das man auf der 19er die vollen R2 Wagen noch toppen kann ist, schon klasse

Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das einmal passieren würde, nur leider gibt es die Baustelle an der Bayerstrasse nun schon ein paar Wochen u. nachwievor ist täglich Chaos. Großes Mitleid, habe ich auch mit den Fahrern die sich dauernd beschimpfungen anhören mußten - müßen.
das chaos ist doch nun mittlerweile bekannt, warum schafft es die MVG dann nicht, zumindest Gelenkbusse zu schicken? 2-3 stehen doch mindestens noch im Betriebshof.... und Fahrer für den 49xx hat man auch, den anderen Bus kann ja der vom Watzinger fahren. Die Watzinger-Fahrer fahren ja eh schon auf den MVG-Fahrzeugen, das sollte also auch machbar sein!
achja ich vergaß: dazu müsste die MVG ja flexibel sein :ph34r: :ph34r:
achja ich vergaß: dazu müsste die MVG ja flexibel sein :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
-
- Lebende Forenlegende
U. vielleicht noch einen dritten (von einem vierten wage ich gar nicht zu träumen) Gelenkbus, damit auch zu jeder endenden Tram am Willibalplatz ein Bus da ist, jetzt kommen auf 2-3 Trams ein Solobus, (Wartezeit locker mal 20-30 Min !) u. wenn man da nicht reinkommt (Stichwort Kinderwagen u. Gehwagerl) ist das schon sehr ärgerlich, zumal es ja auch draussen zur Zeit keine sommerlichen Temperaturen hat. Oder das allerbeste die 19 stilllegen u. in eine Metrobuslinie mit höherer Taktfolge verkehren lassen. 

-
- Lebende Forenlegende
... die bei Unfällen auf der Strecke den einfach ausweichen kann, die modernere Fahrzeuge hat, die flexibel umgeleitet werden kann (z.B. Umfahrung der Bayerstr.) , bei der man einen kürzeren Taktabstand fahren könnte. Gibt ja hier die Möglichkeit vom Ampelfreischaltungen etc. .
Schlimmer als die 19 derzeit kann es nicht sein, das ist einfach unmöglich. B)

Schlimmer als die 19 derzeit kann es nicht sein, das ist einfach unmöglich. B)

das würde in erster Linie bewirken, das der Ruf nach einer U-Bahnverlängerung noch viel lauter wird. Ein Metrobus ist kein gleichwertiger Ersatz für eine TramLion's City @ 29 Nov 2007, 18:08 hat geschrieben: U. vielleicht noch einen dritten (von einem vierten wage ich gar nicht zu träumen) Gelenkbus, damit auch zu jeder endenden Tram am Willibalplatz ein Bus da ist, jetzt kommen auf 2-3 Trams ein Solobus, (Wartezeit locker mal 20-30 Min !) u. wenn man da nicht reinkommt (Stichwort Kinderwagen u. Gehwagerl) ist das schon sehr ärgerlich, zumal es ja auch draussen zur Zeit keine sommerlichen Temperaturen hat. Oder das allerbeste die 19 stilllegen u. in eine Metrobuslinie mit höherer Taktfolge verkehren lassen.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Statistisch müsste auf jede Tram ein Bus kommen. Mit den zwei Bussen kann man einen 10Minuten-Takt fahren.Lion's City @ 29 Nov 2007, 18:08 hat geschrieben: U. vielleicht noch einen dritten (von einem vierten wage ich gar nicht zu träumen) Gelenkbus, damit auch zu jeder endenden Tram am Willibalplatz ein Bus da ist, jetzt kommen auf 2-3 Trams ein Solobus, (Wartezeit locker mal 20-30 Min !) u. wenn man da nicht reinkommt (Stichwort Kinderwagen u. Gehwagerl) ist das schon sehr ärgerlich, zumal es ja auch draussen zur Zeit keine sommerlichen Temperaturen hat.
Gruss, Fastrider
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die deutlich mehr Energie brauchen würde, die langsamer beschleunigt, die unkomfortabler ist,....Lion's City @ 29 Nov 2007, 18:54 hat geschrieben: ... die bei Unfällen auf der Strecke den einfach ausweichen kann, die modernere Fahrzeuge hat, die flexibel umgeleitet werden kann (z.B. Umfahrung der Bayerstr.) , bei der man einen kürzeren Taktabstand fahren könnte.
Man baut für die Trambahnen ja nicht aus Spaß an der Freude teure Gleise - das rechnet sich durchaus auch finanziell.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Das ist der einzige Punkt, wo ich wirklich wiederspreche, was ist an den R2 Wagen bitte bequem, da ist aber jeder Bus weit gemütlicher.Boris Merath @ 29 Nov 2007, 20:30 hat geschrieben: die unkomfortabler ist,....
Klar das man eine Strassenbahn nicht baut, weil es so schön ist Strassenbahn zu fahren, sondern das sich das nach Fahrgastaufkommen richtet u. Energie/Fahrzeugkosten weitere wichtige Kalkulationsbestandteile sind.
Leider werden solche chaotischen Zustände, wie sie derzeit auf der 19er herrschen hierbei nicht bedacht.
anscheind will man bei der MVG das Problem solange aussitzen, bis sich das Problem 19er von allein löst, weil keiner mehr damit fährt. So kann man dann auch einsparenLion's City @ 29 Nov 2007, 20:45 hat geschrieben:
Leider werden solche chaotischen Zustände, wie sie derzeit auf der 19er herrschen hierbei nicht bedacht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Lazarus @ 29 Nov 2007, 21:11 hat geschrieben:anscheind will man bei der MVG das Problem solange aussitzen, bis sich das Problem 19er von allein löst, weil keiner mehr damit fährt. So kann man dann auch einsparenLion's City @ 29 Nov 2007, 20:45 hat geschrieben:

- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Es gibt viele Leute, die mögen die niederfrequenten Schwingungen beim Busfahren nicht. Nicht alle werden regelrecht seekrank aber große weichgefederte Straßenfahrzeuge sind nicht jedermanns Sache. Neben suggerierter sportlichkeit ein Grund warum man heute PKW härter federt als früher.Lion's City @ 29 Nov 2007, 20:45 hat geschrieben:Das ist der einzige Punkt, wo ich wirklich wiederspreche, was ist an den R2 Wagen bitte bequem, da ist aber jeder Bus weit gemütlicher.Boris Merath @ 29 Nov 2007, 20:30 hat geschrieben: die unkomfortabler ist,....
Ein pseudoempirisches Beispiel sollten die Nachtlinien sein, die Trambahnen ausserhalb von Wiesn und Nockherberg stehts sauber, einige nächtliche Überlandbusse hingegen.. Schweigen wir lieber. Gut vielleicht gibt es da ein anderes Trinkverhalten
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube, das wäre den meisten am Willibaldplatz egal, da gestern viele nicht mitkamen. U. so voll wie die Busse auf der 19er sind, da merkt man nichts mehr von Federung.Iarn @ 30 Nov 2007, 09:48 hat geschrieben:Es gibt viele Leute, die mögen die niederfrequenten Schwingungen beim Busfahren nicht. Nicht alle werden regelrecht seekrank aber große weichgefederte Straßenfahrzeuge sind nicht jedermanns Sache. Neben suggerierter sportlichkeit ein Grund warum man heute PKW härter federt als früher.Lion's City @ 29 Nov 2007, 20:45 hat geschrieben:Das ist der einzige Punkt, wo ich wirklich wiederspreche, was ist an den R2 Wagen bitte bequem, da ist aber jeder Bus weit gemütlicher.Boris Merath @ 29 Nov 2007, 20:30 hat geschrieben: die unkomfortabler ist,....
Ein pseudoempirisches Beispiel sollten die Nachtlinien sein, die Trambahnen ausserhalb von Wiesn und Nockherberg stehts sauber, einige nächtliche Überlandbusse hingegen.. Schweigen wir lieber. Gut vielleicht gibt es da ein anderes Trinkverhalten
Heute habe ich es vermieden 19 zu fahren, habe nur mittags Watzingers E 19 (8760) brechend voll auf dem Weg von Pasing zur Lautensackstrasse gesehen. (Hier klebten die Leute selbst hinter der Windschutzscheibe) !
wie ich das gesehen habe, beschloß ich kurzfristig mein PKW aus der Garage zu holen ! Muß meine Quetschungen von gestern noch auskurieren !

- Münchner Kindl
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja - solche Unfälle sind ja an der Tagesordnung - und im Allgemeinen ist danach nur das Auto, nicht aber die Tram schrottreif. Und im übrigen fänd ichs sogar recht erfreulich, falls man ohne Personenschaden noch nen R2 durch ne Variobahn ersetzen könntespock5407 @ 10 Dec 2007, 19:49 hat geschrieben: Abgesehen natürlich vom möglichst geringen Personenschaden, hoffentlich nicht wieder ein R2 weniger.......

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.