Thermopapier-Karten
Bei mir häuft sich in letzter zeit das Problem, das meine 4er karten KVV unlesbar sind, weil das Thermopapier in meinem Geldbeutel schon nach wenigen Wochen keine Aufschrift mehr hat, ich aber recht selten in KA unterwegs bin. Nun sind das nur die einfachen 2-Zonen karten und einzelfahrscheine nicht teuer, aber es wiederspricht meinem kapitalistischem Denken, nun einzelfahrscheine zu kaufen, weil das PAPIER nicht lange lebt.
Aus dem Geldbeutel rausnehmen ist auch keine Lösung, denn dann hab ich die Karte eh nicht, wenn ich sie bräuchte.
Auf diese weise hab ich dann abundan nen weißes Blatt (mit KVV-Logos im Hintergrund) mit 3 Stempeln drauf. Nicht hilfreich. Grmpfl!
Aus dem Geldbeutel rausnehmen ist auch keine Lösung, denn dann hab ich die Karte eh nicht, wenn ich sie bräuchte.
Auf diese weise hab ich dann abundan nen weißes Blatt (mit KVV-Logos im Hintergrund) mit 3 Stempeln drauf. Nicht hilfreich. Grmpfl!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Hmmm, KVV-Viererkarten sollte es auch auf Normalpapier geben - und zwar aus den gelben Fahrkartenautomaten, die mit Nadeldruck arbeiten. Solche stehen beispielsweise an der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof. Ich würde mich also bevotzugt auf diese Geräte stürzen, um das Problem zu umgehen.
Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab Ende Oktober ein RegioQuatro aus dem grünen VPE-Automaten im Edelformat (also mit eingewebtem KVV-Logo) gekauft...MVG-Wauwi @ 30 Nov 2007, 13:09 hat geschrieben: Hmmm, KVV-Viererkarten sollte es auch auf Normalpapier geben - und zwar aus den gelben Fahrkartenautomaten, die mit Nadeldruck arbeiten. Solche stehen beispielsweise an der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof. Ich würde mich also bevotzugt auf diese Geräte stürzen, um das Problem zu umgehen.
Ansonsten: Kundencenter?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Der Ärger hat man bei einer Kontrolle trotzdem.BG @ 1 Dec 2007, 17:30 hat geschrieben: Was spräche gegen an vorgesehener Stelle stempeln und trotzdem weiternutzen? Ist doch nicht die Schuld des Fahrgasts wenn die so minderwertige Qualität nutzen. Als nächstes werden sonst noch Jahreskarten verkauft die nach 2 Wochen unlesbar sind...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bevors noch jemand macht: Finger weg vom Laminiergerät, eine einlaminierte Fahrkarte besitzt ungefähr denselben Wert wie keine Fahrkarte, da die Sicherheitsmerkmale dadurch nicht mehr so gut prüfbar sind.Plochinger @ 2 Dec 2007, 22:31 hat geschrieben: Einlaminieren!![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Siehe auch Beförderungsbedingungen/Tarifbestimmungen:Boris Merath @ 2 Dec 2007, 22:48 hat geschrieben:Bevors noch jemand macht: Finger weg vom Laminiergerät, eine einlaminierte Fahrkarte besitzt ungefähr denselben Wert wie keine Fahrkarte, da die Sicherheitsmerkmale dadurch nicht mehr so gut prüfbar sind.
§ 6 Ungültige Fahrkarten
(1) Fahrkarten und Bahnsteigkarten, die entgegen den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder des Tarifs oder anderer Benutzungsbestimmungen benutzt werden, sind ungültig. Dies gilt auch und insbesondere für Fahrkarten,
1. die unbefugt geändert, präpariert, unleserlich oder unkenntlich gemacht worden sind,
2. die so beschädigt oder beschmutzt sind, dass sie nicht geprüft werden können,
[...]
8. die aus wichtigen Gründen für ungültig erklärt wurden.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Was passiert eigentlich, wenn ich ein ungültiges Testticket einlaminiere? Wird es dadurch dann gültig?Boris Merath @ 2 Dec 2007, 22:48 hat geschrieben: Finger weg vom Laminiergerät, eine einlaminierte Fahrkarte besitzt ungefähr denselben Wert wie keine Fahrkarte, da die Sicherheitsmerkmale dadurch nicht mehr so gut prüfbar sind.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dann wirds gültig und berechtigt zum Testen bis zum Umfallen.Wildwechsel @ 2 Dec 2007, 23:44 hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn ich ein ungültiges Testticket einlaminiere? Wird es dadurch dann gültig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
"nicht mehr so gut prüfbar" ist leicht untertrieben, die Gültigkeit ist dadurch überhaupt nicht mehr feststellbar. Aber erklär das mal dem schlauen Fahrgast, der seine Jahreskarte einlaminiert hat... Ich hatte da schon heiße Diskussionen deswegen... Am pfiffigsten sind natürlich die, die ihre Thermopapier-Fahrkarte ausm Automaten einlaminiert habenBoris Merath @ 2 Dec 2007, 22:48 hat geschrieben: Bevors noch jemand macht: Finger weg vom Laminiergerät, eine einlaminierte Fahrkarte besitzt ungefähr denselben Wert wie keine Fahrkarte, da die Sicherheitsmerkmale dadurch nicht mehr so gut prüfbar sind.

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Am pfiffigsten sind die Zugbegleiter, denen man laminiert oder mit Hülle auch den Einkaufszettel von der Oma zeigen kann ohne dass sie misstrauisch werden. Ich erwähnte ja mal ich bin ein Jahr lang teilweise "schwarz gefahren" ohne dass es das Abocenter oder das Zugpersonal bei geschätzten 500 Zugfahrten mal gemerkt hat, selbst auf mein anfängliches Nachfragen hin, mir kam der fehlende Abschnitt schon merkwürdig vor, aber mei, wenn sie meinen. Selbst irgendwo bei Kinding oder so hat die dort weit und breit eigentlich nicht gültige Jahreskarte die netten DBler versehentlich schon mehrfach zufrieden gestellt...

Stichwort Bayernticket [Wolnzach-Express] 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Naja, wenn ich Thermopapier einlaminiere, hab ich entweder ne schwaze oder ne weiße fahrkarte (weiß, glaub ich, einkaufszettel werden schwarz, wenn sie im Auto in der SOnne liegen).
Und zumindest ein teil der gelben KVV-Automaten hatte mal (weiß nicht, ändert sich ja häufiger) die dinger auf DB-Papier zum selber-falten als viererkarte. Bin mir aber nicht sicher, ob die Thermogedruckt waren.
Und wenn ich ein baltt weißes Fahrkarten-Papier einfach nur abstempel, ist das glaub ich auch ungültig.
Aber könnte man nicht auf diese weise betrügen? Fahrkarten neu bedrucken? Viele der Sicherheitsmerkmale sind ja im Papier, und das hat man ja. (nicht, das ich jetzt hier kriminell werden will, ich habe meine VVS-Monatskarte...)
Und zumindest ein teil der gelben KVV-Automaten hatte mal (weiß nicht, ändert sich ja häufiger) die dinger auf DB-Papier zum selber-falten als viererkarte. Bin mir aber nicht sicher, ob die Thermogedruckt waren.
Und wenn ich ein baltt weißes Fahrkarten-Papier einfach nur abstempel, ist das glaub ich auch ungültig.
Aber könnte man nicht auf diese weise betrügen? Fahrkarten neu bedrucken? Viele der Sicherheitsmerkmale sind ja im Papier, und das hat man ja. (nicht, das ich jetzt hier kriminell werden will, ich habe meine VVS-Monatskarte...)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Man kann oder konnte - vor allem da das ausblassen mit ein wenig HIlfe auch sehr schnell gehen konnte. Es gab dann in der Zeitung nen Aufschrei als aufkam dass irgendwelche Brüder damit "gewerbsmäßig" Bayerntickets herstellten und massenhaft unter den Leuten verteilten, am Automaten aber nur einen kostenlosen Fahrplanausdruck bezogen haben.
-