[M] Ausmusterung der M-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchem Zeitrahmen die M-Wagen ausgemustert wurden. Micht interessiert jetzt nicht eine genaue Wagenliste, aber schon in welchen Zeitraum wie viele Wagen welcher Serie ausgemustert wurden?

z.B. 1980 30 M3 Triebwagen und 30 m3 Beiwagen; 1981 15 M3 Triebwagen und 10 m3 Beiwagen. Das sind jetzt nur fiktive Zahlen, aber ungefähr so würde es mich interessieren. Alternativ wäre auch eine Bestandsliste in gewissen Abständen interessant.

Und stimmt das Gerücht, dass M4-Triebwagen am Schluss nicht mehr auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Fastrider
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Fastrider @ 29 Nov 2007, 19:34 hat geschrieben: Und stimmt das Gerücht, dass M4-Triebwagen am Schluss nicht mehr auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten?
Konnten schon, es wäre nur problembehaftet gewesen.
Es fehlten IMU-Weichensteuerung und IBIS.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wobei noch einige M Imu und IBIS bekomment hatten - die dann später in anderen Zügen weiterverwendet wurden (angeblich).

Die Ausmusterung dürfte ziemlich kontinuierlich vonstatten gegangen sein. Ich kann mich an ziemlich lange Schlangen im alten Btf ander Westendstrasse erinnern. Auch habe ich Bilder vom Abtransport per Bahn Richtung Rumänien ...

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

M4 sind nicht nachgerüstet worden.

Der Auer
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 29 Nov 2007, 19:37 hat geschrieben:Konnten schon, es wäre nur problembehaftet gewesen.
Wo konnten die am Schluss noch ohne Probleme fahren?

Gruss, Fastrider
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Fastrider @ 29 Nov 2007, 20:20 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 29 Nov 2007, 19:37 hat geschrieben:Konnten schon, es wäre nur problembehaftet gewesen.

Gruss, Fastrider
Überall wo nicht beschleunigt war und keine Weichen bedient werden mussten???

Und Funk sollten sie auch nicht unbedingt gebraucht haben?
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Es waren noch lang genug Busse mit altem Funggerät unterwegs.
Und die Leitstelle hat ja eh noch den "offenen Funk" als Fallback.

Der Auer
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Es ging auch da, wo schon beschleunigt wurde. Ich erinnere mich noch an 15er Aus- und Einrücker - damals mangels Osttangente noch übern Stachus - die in der Fraunhoferstrasse etwas länger dumm rumstanden, weil sie (nicht nur) von der 20 ausgebootet wurden. Die 27 müsste da auch schon beschleunigt gewesen sein.,

@Auer, wo steht, dass M5 keine M sind ...?

Luchs.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Fastrider @ 29 Nov 2007, 20:20 hat geschrieben:
Auf dem 12er und 19er (wenn ich das richtig im Kopf habe) fuhren die restlichen M4-Züge bis zum Schluß...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Also ich kann mich noch erinnern, das zum Schluß nur noch Züge mit IBIS aufm 19er eingesetzt werden durften.

@ Luchs: Freilich sind M5 auch M, aber am Anfang war von M4 die Rede.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

na ja, es ging um die Ausmusterung aller M ...

Insofern stimmt aber auch die Aussage für die M5 - da dort WIMRE auch nicht alle mit IBIS ausgerüstet wurden.

Ich habe auch in Erinnerung, dass der letzte M4 auf der 12 unterwegs war. Der letzte M5 fuhr auf der 18.

Wenn man vom 2412 absieht, der ja noch heute fährt. Im Betriebshof stehen ja wohl auch noch ein paar M5 rum ...

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luchs @ 30 Nov 2007, 17:05 hat geschrieben: Im Betriebshof stehen ja wohl auch noch ein paar M5 rum ...
Genau, westlich der Halle steht der weiß lackierte M5/m5-Partyzug (der allerdings nie zum Partyzug wurde). Östlich der Halle ferner der M/M/m-Geamatic-Zug. Und so einen bunt bemalten "Kinderzug" hab ich auch noch in Erinnerung... oder ist das einer der beiden TW des Geamatic-Zuges?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

2616 - Kindlkult ist das.
Der bemalte Zug steht doch im Augsburger Zoo?

Der Auer
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Schade, dass ich nie nen M/M/m- oder M/M-Zug im Betrieb gesehen hab :(
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

spock5407 @ 30 Nov 2007, 19:25 hat geschrieben: Schade, dass ich nie nen M/M/m- oder M/M-Zug im Betrieb gesehen hab :(
Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.
Die Winterfahrten im M/m werden mir immer eine tolle Erinnerung bleiben.
Achtung: Kaum Ironie - nur leichte Übertreibung
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mm kenn ich ja noch. Aber nicht als Großzug oder Doppeltraktion.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@frizzos: Oh ja. Als die 25 noch zum Stor fuhr bin ich im Abendverkehr meistens schon dort eingestiegen, da sie nur 1 Minute vor der U2 fuhr (klassisches Beispiel, wie wenig eine U-bahn bringt, wenn man umsteigen muss). Die Heizung im Winter war echt irgendetwas zwischen Grill und gebraten. Dazu der dezent leise Kompressor *röhr*.

*Seufz* Obwohl ich jetzt mit Kinderwagen da nicht unbedingt reinwill.

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Das Soundfeeling hast ja beim P noch besser, vor allem wenn die Heizung läuft.. rödrödröödRÖÖDRRRRÖÖÖÖDDRÖÖÖÖÖÖÖD

Der Auer
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Auer Trambahner @ 30 Nov 2007, 08:03 hat geschrieben:Also ich kann mich noch erinnern, das zum Schluß nur noch Züge mit IBIS aufm 19er eingesetzt werden durften.
Meine Erinnerung kann mich da schon täuschen, weil ich den 19er eigentlich immer als M4-Hochburg erlebt habe, und diese Linie ja erst relativ spät komplett beschleunigt wurde.
Die letzten ein, zwei Jahre habe ich das nicht mehr verfolgt. Weil ich wirklich froh war, als sie nedlich wegkamen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 1 Dec 2007, 02:08 hat geschrieben: Meine Erinnerung kann mich da schon täuschen, weil ich den 19er eigentlich immer als M4-Hochburg erlebt habe, und diese Linie ja erst relativ spät komplett beschleunigt wurde.
Die letzten ein, zwei Jahre habe ich das nicht mehr verfolgt. Weil ich wirklich froh war, als sie nedlich wegkamen...
das hat sich aber 1984 geändert, als man den 19er zur St-Veot umgelegt hat. Da wurden dann zumeist P eingesetzt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 1 Dec 2007, 02:15 hat geschrieben: das hat sich aber 1984 geändert, als man den 19er zur St-Veot umgelegt hat. Da wurden dann zumeist P eingesetzt
Ja, unter der Woche...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mag sein, aber sehr viele M4 hat man z.b. am 12er angetroffen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe weiter oben vom 19er und vom 12er gesprochen. Aber eine Grundastzdiskussion will ich darüber jetzt nicht entfachen...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ja, als die 19er noch im 6 Minuten Takt fuhr waren dort auch so einige M5er und M4er unterwegs. Hauptsächlich aber P. Anfang der 90er war die Verteilung wohl so: 13 komplett, 19 weitestgehend mit P und der Rest Wochtenags auf der 18 und am WE auf der 15/25 (eh, damals hiess das nur 25).

Grosse Änderungen gab es dann mit der Stillegung der 26, 12 Nord + 13 und der Netzreform. Dann war die 19 fest in P-Hand (sowie die 20/21 und die 25 am WE). Zusätzlich fuhren die 3 R1 Prototypen noch auf der 19.

1994 kamen dann die R2 - zuerst auf der beschleunigten 20, die 15/25 waren September 95 erstaunlich früh mit dabei. Gleichzeitig ging es rapide abwärts mit den M Zügen ...

Luchs.
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

frizzos @ 30 Nov 2007, 19:42 hat geschrieben: Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.
Die Winterfahrten im M/m werden mir immer eine tolle Erinnerung bleiben.
Achtung: Kaum Ironie - nur leichte Übertreibung
Wobei man grad auf der Strecke nach Grünwald im P-Wagen bei höherer Geschwindigkeit noch mehr hin- und hergeschaukelt wurde, gerade im langen Haltestellenabschnitt vor der Endstation Grünwald habe ich erlebt, dass der P-Wagen fast 80km/h draufhatte.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hast Du auch M Wagen vor der Sanierung anfang der 90er erlebt? Da haben schon 40 km/h gereicht um Dich durch den Wagen zu schleudern. Und zwar seitwärts.

Luchs.
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Luchs @ 4 Dec 2007, 15:09 hat geschrieben: Hast Du auch M Wagen vor der Sanierung anfang der 90er erlebt? Da haben schon 40 km/h gereicht um Dich durch den Wagen zu schleudern. Und zwar seitwärts.

Luchs.
Das schon nur fand ich es im P Wagen extremer
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Luchs @ 4 Dec 2007, 15:09 hat geschrieben:Hast  Du auch M Wagen  vor der Sanierung anfang der 90er erlebt? Da haben schon 40 km/h gereicht um Dich durch den Wagen zu schleudern. Und zwar seitwärts.

Luchs.
Auf dem 27er, Ausfahrt Stachus Richtung Ottostraße war das Schaukeln seinerzeit auch richtig extrem. Daß da die stets proppevollen M-Wagen nicht mal umgekippt sind, wundert mich bis heute noch :)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.
Mir sind schon mehrere Plastiktüten beim Heimfahren nach dem Einkaufen in der Stadt geschmolzen, teilweise mitsamt Inhalt. Das fiel erst auf, als es zu stinken begann und zu spät war. Das war dann der Grund, auf Rucksack umzustellen.....im P-Wagen war wenigstens der Hintern schön warm und es ging ohne Kollateralschäden.....
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

ich habe mir eine Liste der M-Wagen angefertigt um zu sehen, wo die ganzen Wagen geblieben sind.
War sehr interessant, obwohl man bei vielen Wägen nicht weiß, wo sich sie gerade sind oder waren. :blink: :unsure: :huh:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Antworten