[M] Ausmusterung der M-Wagen
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, in welchem Zeitrahmen die M-Wagen ausgemustert wurden. Micht interessiert jetzt nicht eine genaue Wagenliste, aber schon in welchen Zeitraum wie viele Wagen welcher Serie ausgemustert wurden?
z.B. 1980 30 M3 Triebwagen und 30 m3 Beiwagen; 1981 15 M3 Triebwagen und 10 m3 Beiwagen. Das sind jetzt nur fiktive Zahlen, aber ungefähr so würde es mich interessieren. Alternativ wäre auch eine Bestandsliste in gewissen Abständen interessant.
Und stimmt das Gerücht, dass M4-Triebwagen am Schluss nicht mehr auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss, Fastrider
mich würde mal interessieren, in welchem Zeitrahmen die M-Wagen ausgemustert wurden. Micht interessiert jetzt nicht eine genaue Wagenliste, aber schon in welchen Zeitraum wie viele Wagen welcher Serie ausgemustert wurden?
z.B. 1980 30 M3 Triebwagen und 30 m3 Beiwagen; 1981 15 M3 Triebwagen und 10 m3 Beiwagen. Das sind jetzt nur fiktive Zahlen, aber ungefähr so würde es mich interessieren. Alternativ wäre auch eine Bestandsliste in gewissen Abständen interessant.
Und stimmt das Gerücht, dass M4-Triebwagen am Schluss nicht mehr auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss, Fastrider
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei noch einige M Imu und IBIS bekomment hatten - die dann später in anderen Zügen weiterverwendet wurden (angeblich).
Die Ausmusterung dürfte ziemlich kontinuierlich vonstatten gegangen sein. Ich kann mich an ziemlich lange Schlangen im alten Btf ander Westendstrasse erinnern. Auch habe ich Bilder vom Abtransport per Bahn Richtung Rumänien ...
Luchs.
Die Ausmusterung dürfte ziemlich kontinuierlich vonstatten gegangen sein. Ich kann mich an ziemlich lange Schlangen im alten Btf ander Westendstrasse erinnern. Auch habe ich Bilder vom Abtransport per Bahn Richtung Rumänien ...
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Überall wo nicht beschleunigt war und keine Weichen bedient werden mussten???Fastrider @ 29 Nov 2007, 20:20 hat geschrieben:Wo konnten die am Schluss noch ohne Probleme fahren?Auer Trambahner @ 29 Nov 2007, 19:37 hat geschrieben:Konnten schon, es wäre nur problembehaftet gewesen.
Es fehlten IMU-Weichensteuerung und IBIS.
Gruss, Fastrider
Und Funk sollten sie auch nicht unbedingt gebraucht haben?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ging auch da, wo schon beschleunigt wurde. Ich erinnere mich noch an 15er Aus- und Einrücker - damals mangels Osttangente noch übern Stachus - die in der Fraunhoferstrasse etwas länger dumm rumstanden, weil sie (nicht nur) von der 20 ausgebootet wurden. Die 27 müsste da auch schon beschleunigt gewesen sein.,
@Auer, wo steht, dass M5 keine M sind ...?
Luchs.
@Auer, wo steht, dass M5 keine M sind ...?
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf dem 12er und 19er (wenn ich das richtig im Kopf habe) fuhren die restlichen M4-Züge bis zum Schluß...Fastrider @ 29 Nov 2007, 20:20 hat geschrieben:Wo konnten die am Schluss noch ohne Probleme fahren?Auer Trambahner @ 29 Nov 2007, 19:37 hat geschrieben:Konnten schon, es wäre nur problembehaftet gewesen.
Es fehlten IMU-Weichensteuerung und IBIS.
-
- *Lebende Forenlegende*
na ja, es ging um die Ausmusterung aller M ...
Insofern stimmt aber auch die Aussage für die M5 - da dort WIMRE auch nicht alle mit IBIS ausgerüstet wurden.
Ich habe auch in Erinnerung, dass der letzte M4 auf der 12 unterwegs war. Der letzte M5 fuhr auf der 18.
Wenn man vom 2412 absieht, der ja noch heute fährt. Im Betriebshof stehen ja wohl auch noch ein paar M5 rum ...
Luchs.
Insofern stimmt aber auch die Aussage für die M5 - da dort WIMRE auch nicht alle mit IBIS ausgerüstet wurden.
Ich habe auch in Erinnerung, dass der letzte M4 auf der 12 unterwegs war. Der letzte M5 fuhr auf der 18.
Wenn man vom 2412 absieht, der ja noch heute fährt. Im Betriebshof stehen ja wohl auch noch ein paar M5 rum ...
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
Genau, westlich der Halle steht der weiß lackierte M5/m5-Partyzug (der allerdings nie zum Partyzug wurde). Östlich der Halle ferner der M/M/m-Geamatic-Zug. Und so einen bunt bemalten "Kinderzug" hab ich auch noch in Erinnerung... oder ist das einer der beiden TW des Geamatic-Zuges?Luchs @ 30 Nov 2007, 17:05 hat geschrieben: Im Betriebshof stehen ja wohl auch noch ein paar M5 rum ...
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.spock5407 @ 30 Nov 2007, 19:25 hat geschrieben: Schade, dass ich nie nen M/M/m- oder M/M-Zug im Betrieb gesehen hab![]()
Die Winterfahrten im M/m werden mir immer eine tolle Erinnerung bleiben.
Achtung: Kaum Ironie - nur leichte Übertreibung
@frizzos: Oh ja. Als die 25 noch zum Stor fuhr bin ich im Abendverkehr meistens schon dort eingestiegen, da sie nur 1 Minute vor der U2 fuhr (klassisches Beispiel, wie wenig eine U-bahn bringt, wenn man umsteigen muss). Die Heizung im Winter war echt irgendetwas zwischen Grill und gebraten. Dazu der dezent leise Kompressor *röhr*.
*Seufz* Obwohl ich jetzt mit Kinderwagen da nicht unbedingt reinwill.
Luchs.
*Seufz* Obwohl ich jetzt mit Kinderwagen da nicht unbedingt reinwill.
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Meine Erinnerung kann mich da schon täuschen, weil ich den 19er eigentlich immer als M4-Hochburg erlebt habe, und diese Linie ja erst relativ spät komplett beschleunigt wurde.Auer Trambahner @ 30 Nov 2007, 08:03 hat geschrieben:Also ich kann mich noch erinnern, das zum Schluß nur noch Züge mit IBIS aufm 19er eingesetzt werden durften.
Die letzten ein, zwei Jahre habe ich das nicht mehr verfolgt. Weil ich wirklich froh war, als sie nedlich wegkamen...
das hat sich aber 1984 geändert, als man den 19er zur St-Veot umgelegt hat. Da wurden dann zumeist P eingesetztRathgeber @ 1 Dec 2007, 02:08 hat geschrieben: Meine Erinnerung kann mich da schon täuschen, weil ich den 19er eigentlich immer als M4-Hochburg erlebt habe, und diese Linie ja erst relativ spät komplett beschleunigt wurde.
Die letzten ein, zwei Jahre habe ich das nicht mehr verfolgt. Weil ich wirklich froh war, als sie nedlich wegkamen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja, als die 19er noch im 6 Minuten Takt fuhr waren dort auch so einige M5er und M4er unterwegs. Hauptsächlich aber P. Anfang der 90er war die Verteilung wohl so: 13 komplett, 19 weitestgehend mit P und der Rest Wochtenags auf der 18 und am WE auf der 15/25 (eh, damals hiess das nur 25).
Grosse Änderungen gab es dann mit der Stillegung der 26, 12 Nord + 13 und der Netzreform. Dann war die 19 fest in P-Hand (sowie die 20/21 und die 25 am WE). Zusätzlich fuhren die 3 R1 Prototypen noch auf der 19.
1994 kamen dann die R2 - zuerst auf der beschleunigten 20, die 15/25 waren September 95 erstaunlich früh mit dabei. Gleichzeitig ging es rapide abwärts mit den M Zügen ...
Luchs.
Grosse Änderungen gab es dann mit der Stillegung der 26, 12 Nord + 13 und der Netzreform. Dann war die 19 fest in P-Hand (sowie die 20/21 und die 25 am WE). Zusätzlich fuhren die 3 R1 Prototypen noch auf der 19.
1994 kamen dann die R2 - zuerst auf der beschleunigten 20, die 15/25 waren September 95 erstaunlich früh mit dabei. Gleichzeitig ging es rapide abwärts mit den M Zügen ...
Luchs.
-
- Doppel-Ass
Wobei man grad auf der Strecke nach Grünwald im P-Wagen bei höherer Geschwindigkeit noch mehr hin- und hergeschaukelt wurde, gerade im langen Haltestellenabschnitt vor der Endstation Grünwald habe ich erlebt, dass der P-Wagen fast 80km/h draufhatte.frizzos @ 30 Nov 2007, 19:42 hat geschrieben: Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.
Die Winterfahrten im M/m werden mir immer eine tolle Erinnerung bleiben.
Achtung: Kaum Ironie - nur leichte Übertreibung
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
-
- Doppel-Ass
Das schon nur fand ich es im P Wagen extremerLuchs @ 4 Dec 2007, 15:09 hat geschrieben: Hast Du auch M Wagen vor der Sanierung anfang der 90er erlebt? Da haben schon 40 km/h gereicht um Dich durch den Wagen zu schleudern. Und zwar seitwärts.
Luchs.
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
Auf dem 27er, Ausfahrt Stachus Richtung Ottostraße war das Schaukeln seinerzeit auch richtig extrem. Daß da die stets proppevollen M-Wagen nicht mal umgekippt sind, wundert mich bis heute nochLuchs @ 4 Dec 2007, 15:09 hat geschrieben:Hast Du auch M Wagen vor der Sanierung anfang der 90er erlebt? Da haben schon 40 km/h gereicht um Dich durch den Wagen zu schleudern. Und zwar seitwärts.
Luchs.

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
-
- Lebende Forenlegende
Mir sind schon mehrere Plastiktüten beim Heimfahren nach dem Einkaufen in der Stadt geschmolzen, teilweise mitsamt Inhalt. Das fiel erst auf, als es zu stinken begann und zu spät war. Das war dann der Grund, auf Rucksack umzustellen.....im P-Wagen war wenigstens der Hintern schön warm und es ging ohne Kollateralschäden.....Ja, da hast Du echt was versäumt. Die langen Fahrten im Winter nach Grünwald, wenn Dir die Heizung die Unterschenkel angekokelt hat. Das Knacken des trockenen Rahmenholzes. Dazu kam das sanfte Hin-und Herschaukeln. Das war wirklich Spitze.
-
- Foren-Ass