Karlsruher Stadtbahn mittelfristig bis Stuttgart?
Also, ich glaube, da gäbe es auch noch andere schwierigkeiten.
Tarif? Die Schwaben lassen sich bestimmt nicht den KVV/AVG-Tarif diktieren, die KVV wird wohl kaum den SSB/VVS (Stuttgarter Straßenbahnen/Verkehrsverbund Stuttgart) übernehmen (letzterer ist übrigens ein "kleines" bisschen teurer).
Ausserdem: KVV "höchstsatz" ist 7 Zonen, kostet meines Wissens um die 5 Eur. Damit komm ich im VVS-Netzt nicht so weit. Und: Stuttgart-Karlsruhe kostet über 15. (deswegen fahr ich die strecke auch 2-3 mal im Monat MIT DEM AUTO, was auf der Strecke wirklich nicht lustig ist)
Und dieses rumgewurschtle, das KVV und andere jetzt schon in den "randzonen" haben bereitet kopfschmerzen. "wenn ich von da losfahre, brauche ich den tarif, von da den, blabla". (Ich versteh das schon, aber versucht mal das, älteren Fahrgästen zu erklären.)
Also, ich bezwiefle, das die Stuttgarter die KVV zu sich lassen, und ich bezweifle, das die KVV sich derart an die Stuttgarter anpassen will.
Ob wohl ich die Gelben schon gerne mal im Stuttgarter HbF sehen würd.
Tarif? Die Schwaben lassen sich bestimmt nicht den KVV/AVG-Tarif diktieren, die KVV wird wohl kaum den SSB/VVS (Stuttgarter Straßenbahnen/Verkehrsverbund Stuttgart) übernehmen (letzterer ist übrigens ein "kleines" bisschen teurer).
Ausserdem: KVV "höchstsatz" ist 7 Zonen, kostet meines Wissens um die 5 Eur. Damit komm ich im VVS-Netzt nicht so weit. Und: Stuttgart-Karlsruhe kostet über 15. (deswegen fahr ich die strecke auch 2-3 mal im Monat MIT DEM AUTO, was auf der Strecke wirklich nicht lustig ist)
Und dieses rumgewurschtle, das KVV und andere jetzt schon in den "randzonen" haben bereitet kopfschmerzen. "wenn ich von da losfahre, brauche ich den tarif, von da den, blabla". (Ich versteh das schon, aber versucht mal das, älteren Fahrgästen zu erklären.)
Also, ich bezwiefle, das die Stuttgarter die KVV zu sich lassen, und ich bezweifle, das die KVV sich derart an die Stuttgarter anpassen will.
Ob wohl ich die Gelben schon gerne mal im Stuttgarter HbF sehen würd.
@ ChoMar:
Was bitteschön hat denn eine solche Angebotserweiterung mit KVV und VVS zu tun?
Auf der Regionalbahnleistung ("Karlsruher S5") zw. Vaihingen/Enz bis Bietigheim-Bissingen gilt schon heute, wenn man mal von der RegioX des KVV absieht NUR (!) der VVS-Tarif! Für den durchgängigen Verkehr, also z.B. von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Durlach kommt sowieso dann der DB-Tarif zum Tragen. Es würde sich also durch eine solche Angebotsausweitung bzgl. der Tarife nichts ändern!
Auf der Regionalbahnleistung ("Karlsruher S5") zw. Vaihingen/Enz bis Bietigheim-Bissingen gilt schon heute, wenn man mal von der RegioX des KVV absieht NUR (!) der VVS-Tarif! Für den durchgängigen Verkehr, also z.B. von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Durlach kommt sowieso dann der DB-Tarif zum Tragen. Es würde sich also durch eine solche Angebotsausweitung bzgl. der Tarife nichts ändern!
Genauso dürfte es für den einen AVG-Zug nach [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] sein.AVG-ler @ 15 Oct 2007, 22:35 hat geschrieben: @ ChoMar:
Auf der Regionalbahnleistung ("Karlsruher S5") zw. Vaihingen/Enz bis Bietigheim-Bissingen gilt schon heute, wenn man mal von der RegioX des KVV absieht NUR (!) der VVS-Tarif! Für den durchgängigen Verkehr, also z.B. von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Durlach kommt sowieso dann der DB-Tarif zum Tragen.
-
- *Lebende Forenlegende*
NUR IN DIE RICHTUNG ([acronym title="TV: Vaihingen (Enz) <Bf>"]TV[/acronym]-[acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]) gilt auch KVV+Ü1.AVG-ler @ 15 Oct 2007, 21:35 hat geschrieben: Auf der Regionalbahnleistung ("Karlsruher S5") zw. Vaihingen/Enz bis Bietigheim-Bissingen gilt schon heute, wenn man mal von der RegioX des KVV absieht NUR (!) der VVS-Tarif! Für den durchgängigen Verkehr, also z.B. von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Durlach kommt sowieso dann der DB-Tarif zum Tragen. Es würde sich also durch eine solche Angebotsausweitung bzgl. der Tarife nichts ändern!
HAben die Stuttgarter Stadtbahnwagen ihre ersten Probefahrten nicht auf der AVG gemacht, weil in Stuttgart noch kein Normalspurgleis zur Verfügung stad?ChristianMUC @ 6 Oct 2007, 09:13 hat geschrieben: Die beiden Stadtbahnsysteme sind nicht mit einander kompatibel. Das geht schon bei der Bahnsteighöhe los. Die Stuttgarter Stadtbahn verlässt aktuell auch nur an 2 Stellen das Stadtgebiet (Ostfildern und Remseck). Die Karlsruher fahren dagegen schon über 100 km aus der Stadt raus.
Gruss, Fastrider
Doch, aber das waren nur Testfahrten. Abgesehen davon haben mehrere Bauserien der DT Trittstufen verbaut, langfristiges Ziel der SSB ist es aber, ohne diese auszukommen.Fastrider @ 6 Nov 2007, 13:09 hat geschrieben: HAben die Stuttgarter Stadtbahnwagen ihre ersten Probefahrten nicht auf der AVG gemacht, weil in Stuttgart noch kein Normalspurgleis zur Verfügung stad?
Gruss, Fastrider
-
- Jungspund
Die generelle Abschaffung der Klappstufen in den Stuttgarter Stadtbahnen würde ich nicht als langfristig, sondern als mittelfristig geplant bezeichnen. Aktuell gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur noch 8 Haltestellen ohne Hochbahnsteige, die aber (bis auf einen) schon alle in Planung oder sogar im Bau sind. Lediglich bei der Badstraße in Bad Cannstatt gibt es (noch) Probleme.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Es gibt noch 6 Haltestellen ohne Hochbahnsteige:Rainer [S] @ 6 Dec 2007, 18:46 hat geschrieben: Aktuell gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur noch 8 Haltestellen ohne Hochbahnsteige, die aber (bis auf einen) schon alle in Planung oder sogar im Bau sind. Lediglich bei der Badstraße in Bad Cannstatt gibt es (noch) Probleme.
1. Gaisburg
2. Tal-/Landhausstraße
3. Ostendplatz
4. Badstraße
5. Schillerplatz
6. Augsburger Platz
-
- Jungspund