Wo fahren ET 425

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

MAM @ 11 Dec 2007, 16:26 hat geschrieben: Nicht umsonnst hat man die RB/RE nach Mittenwald von 425er wieder auf 111+n-wagen umgestellt!
Was ich als Frechtheit bezeichne. Man hätte für diese Strecke auch den E-Talent dann bestellen können. Und da klappert und quietscht nichts und man kann den auch mit gescheiten Sitzen haben. [/quote]
Die Oberländer können sichs halt leisten, zu bestimmen, was auf ihrem Gleis unterwegs ist. Und da wurde eben ein überaltertes, aber genial konstruiertes Fahrzeug mit erwiesen funktionierendem Triebfahrzeug einem schon bei Auslieferung im technischen Zustand eines irakischen Kriegsverlustes rumfahrenden E-Triebwagens vorgezogen. :)
146120
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 10 Dez 2007, 10:06
Kontaktdaten:

Beitrag von 146120 »

Danke für die vielen Antworten.
AVG-ler
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 26 Mär 2003, 12:38

Beitrag von AVG-ler »

luc @ 11 Dec 2007, 14:27 hat geschrieben: Die RE von Karlsruhe nach Mainz benutzen ja den nicht elektrifizierten Abschnitt Graben-Neudorf - Germersheim, von daher wäre ein elektrisches Fahrzeug unlogisch. Und zumindest vor einiger Zeit, wenn nicht sogar noch heute, gibt es elektrische Leistungen von Karlsruhe nach Mainz über Mannheim, gefahren eben mit diesen 425.
Sämtlich RE-Leistungen die nur auf dem Abschnitt Mainz - Germersheim und umgekehrt verkehren werden ausschließlich mit ET-425 bedient. Ebenso die Leistung mo-fr nachmittags von Mainz nach Karlsruhe über Mannheim Hbf.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17510
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Dec 2007, 17:36 hat geschrieben: bevor ichs Vergess - der 425 fährt auch diverse RE-Entlastungszüge zwischen Stuttgart und Bad Wildbad.
Dieser 425 quietscht aber nicht, fährt eigentlich viel zu selten im Jahr und muß in Bad Wildbad am Bahnhof enden. Wie wärs denn mal mit einer regelmäßigen Sonntagstour von 1.Mai - 1.November oder so ? Mit einem AVG-RegioBistro, bewirtschaftet und bis zum Kurpark..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Dec 2007, 13:33 hat geschrieben: Dieser 425 quietscht aber nicht, fährt eigentlich viel zu selten im Jahr und muß in Bad Wildbad am Bahnhof enden. Wie wärs denn mal mit einer regelmäßigen Sonntagstour von 1.Mai - 1.November oder so ? Mit einem AVG-RegioBistro, bewirtschaftet und bis zum Kurpark..?
RegioBistro? Und wohin mit den Fahrrädern?


Achja - leicht OT - ich hab ein Produkt gefunden, was beim VVS billiger ist als das KVV-Äquivalent ;)
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Der E-Talent fährt ja schon in Bayern:
RB Rosenheim-Kufstein(-Innsbruck) (ab Kufstein als R oder REX)
RB/S Berchtesgaden - Freilassing - Salzburg (-...) ab Freilassing als S

Die Züge fahren als RegionalBahn der DB AG, werden aber mit ÖBB 4023 (3teilig) und 4024 (4teilig) gefahren.

Die DB AG hat momentan keinen E-Talent im Einsatz, aber irgendwann einmal soll der "Talent2" kommen, dann als E- und VT-Ausführung.
Also zwischen ÖBB 4023/4024 und DB AG 425/426 ist echt kein Vergleich...
leise (und trtzdem schnell) beim Beschleunigen, bequemere Sitze, höhere Laufruhe, keine so starke Druckwelle bei Zugbegegnungen (Wer mit dem 425er von Augsburg nach DON fährt weiß, wovon ich rede... RB/RE mit 140 - IC/ICE mit 200 - Die armen Ohren!)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

andi @ 11 Dec 2007, 19:42 hat geschrieben: Vielleicht noch München-Tutzing-Kochel (425+426), oder fahren da wieder lokbespannte
Da gibt's (gab's?) eine Zeit lang im letzten Fahrplan einen Umlauf mit 111er unter der Woche ( Hbf - Kochel - Hbf ), der Rest alles mit 425/6.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der eine Umlauf mit 111+Wendezug fährt imho immer noch...
Benutzeravatar
Utzi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05 Apr 2005, 20:28
Wohnort: z'Pasing, ein paar Meter weg von der Mariensäule

Beitrag von Utzi »

uferlos @ 11 Dec 2007, 11:28 hat geschrieben:Nicht umsonnst hat man die RB/RE nach Mittenwald von 425er wieder auf 111+n-wagen umgestellt!
Also gestern hatte sich im Pasing doch glatt wieder einer von der Tutzinger Fernbahn her kommend verirrt. Vielleicht war es aber auch nur ein "verlängerter" aus Kochel...
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Utzi @ 12 Dec 2007, 18:30 hat geschrieben: Also gestern hatte sich im Pasing doch glatt wieder einer von der Tutzinger Fernbahn her kommend verirrt. Vielleicht war es aber auch nur ein "verlängerter" aus Kochel...
Einen 425 gibt es noch von Garmisch nach München.
-
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Was ich beim 425 ein hässlich finde ist die einfach nur billige Inneneinrichtung. Auch bei noch fast neuen Fahrzeugen sehen Decken- und Wandverkleidungen oft schon total versifft und heruntergekommen aus. Das Fahrzeuginnere erinnert eher an ein 20 Jahre altes Fahrzeug als an ein Neufahrzeug.

Anders ist es im 423, da machen Decken- und Wandverkleidungen einen wesentlich höherwertigen EIndruck und sehen auch nach ein paar Jahren Einsatz noch ordentlich aus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andi @ 12 Dec 2007, 16:45 hat geschrieben: Der E-Talent fährt ja schon in Bayern:
RB Rosenheim-Kufstein(-Innsbruck) (ab Kufstein als R oder REX)
RB/S Berchtesgaden - Freilassing - Salzburg (-...) ab Freilassing als S
Lindau-Reutin Grenze - Lindau Hbf alle R und REX (bis auf einen, REX PFISTERER SICHERHEITSFENSTER)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

sbahnfan @ 12 Dec 2007, 20:37 hat geschrieben: Was ich beim 425 ein hässlich finde ist die einfach nur billige Inneneinrichtung. Auch bei noch fast neuen Fahrzeugen sehen Decken- und Wandverkleidungen oft schon total versifft und heruntergekommen aus. Das Fahrzeuginnere erinnert eher an ein 20 Jahre altes Fahrzeug als an ein Neufahrzeug.
Wobei ich sagen muss, dass dieses dort aufkommende Ikea-Feeling mir noch am meisten zusagt. Allerdings wäre der sowas von spartanische Innenraum eher was für ne S-Bahn. ;)
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

uferlos @ 11 Dec 2007, 11:28 hat geschrieben:@Iran
die unbequemen sitze, das vibrieren der Mülleimer während der Fahrt, das ekelhafte Fahrgeräusch, außerdem gibt es nur ein WC, wenn das mal kaputt ist....
für kurze strecken ist der 425er ja noch in ordnung, aber die fahren ja teilweise auf Langlauf-REs. Das ist dann doch eine Zumutung für alle Fahrgäste!
Ja, bei einer Fahrt von Ulm nach Augsburg bekommt man schon das Gefühl einer Langstrecken-S-Bahn. Vor allem, wenn noch an jeder Milchkanne gehalten wird.


Gruss, Fastrider
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17510
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Dec 2007, 15:51 hat geschrieben:

RegioBistro? Und wohin mit den Fahrrädern?
Einfach einen 2. gelben anhängen - dann reichts, Disziplin vorrausgesetzt, auch für Fahrräder...
Achja - leicht OT - ich hab ein Produkt gefunden, was beim VVS billiger ist als das KVV-Äquivalent ;)
Im Ernst ? Ne, dann ist ja doch noch nicht alle Hoffnung verloren für den VVS ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

elchris @ 12 Dec 2007, 22:33 hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, dass dieses dort aufkommende Ikea-Feeling mir noch am meisten zusagt. Allerdings wäre der sowas von spartanische Innenraum eher was für ne S-Bahn. ;)
Naja, Ikea-Feeling ist noch geschmeichelt. Manche 425 sehen innen schon so heruntergekommen aus wie ein abgestellter 420. Dann lieber der 423, der sieht innen wenigstens ordentlich aus.
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

sbahnfan @ 13 Dec 2007, 21:30 hat geschrieben: Naja, Ikea-Feeling ist noch geschmeichelt. Manche 425 sehen innen schon so heruntergekommen aus wie ein abgestellter 420. Dann lieber der 423, der sieht innen wenigstens ordentlich aus.
Aber auch nicht unbedinkt überall. Wie z.B. hier in NRW sehen die 425 größtenteils Innen noch schöner aus, als ein 423.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 13 Dec 2007, 20:36 hat geschrieben: Einfach einen 2. gelben anhängen - dann reichts, Disziplin vorrausgesetzt, auch für Fahrräder...
Reicht nicht... Der Postwagen is ja meist voll...
Antworten