der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Ja, jetzt gibts mal eins meiner Fotos:
alex 223 067 mit Zug
alex 223 067 mit einem alten Alex (ein neuer ABvmz mit tw. zur 2.Klasse herabgestuften Abteilen war dabei) im Bahnhof Kaufbeuren am 8.Dezember 2007 (Tag vor Fahrplanwechsel)
Mehr Fotos auch vom alex Nord kommen nach Weihnachten
alex 223 067 mit Zug
alex 223 067 mit einem alten Alex (ein neuer ABvmz mit tw. zur 2.Klasse herabgestuften Abteilen war dabei) im Bahnhof Kaufbeuren am 8.Dezember 2007 (Tag vor Fahrplanwechsel)
Mehr Fotos auch vom alex Nord kommen nach Weihnachten
Ach ja, die neuen 223er vor den alex-Zügen haben (als mir einzig bekannte Diesellok) Rußpartikelfilter oder so was ähnliches, ist mir zufällig aufgefallen, als der Zug ohne die braun-schwarze ER20-Wolke anfuhr.
Gibts da nicht so eine Art Verordnung oder Grenzwert in Sachen Partikelausstoß oder ist das nur ein "Wunsch" der Länderbahn/ARRIVA?
Gibts da nicht so eine Art Verordnung oder Grenzwert in Sachen Partikelausstoß oder ist das nur ein "Wunsch" der Länderbahn/ARRIVA?
- Livesteamer
- Mitglied
Auch im Schienenverkehr werden die "Daumenschrauben" für die Partikelemission angezogen, siehe http://www.eisenbahn-bundesamt.de/Servi ... ission.pdf
. Daher bleibt gar nichts anderes übrig, als einen Partikelfilter einzubauen. Gut möglich ist auch, dass der Filter Bestandteil der Ausschreibung war.
AL86003 heute +2 in Landshut (vorausfahrender Containerzug), Halt an der Bk Münchnerau, ab Feldmoching hinter der S-Bahn, dann noch Halt in Höhe Laim, insgesamt +10. Zuglok 183 001.
. Daher bleibt gar nichts anderes übrig, als einen Partikelfilter einzubauen. Gut möglich ist auch, dass der Filter Bestandteil der Ausschreibung war.
AL86003 heute +2 in Landshut (vorausfahrender Containerzug), Halt an der Bk Münchnerau, ab Feldmoching hinter der S-Bahn, dann noch Halt in Höhe Laim, insgesamt +10. Zuglok 183 001.
Die 223 haben m.W. genauso wie die ER20 keinen Partikelfilter - ist auch eine Frage wie man damit anfährt ob eine Rußwolke rauskommt - das kommt nur daher dass der Turbolader nicht mitkommt. Die 223 sind ja auch noch nagelneu, kann mich nicht erinnern dass man damals bei den neuen ER20 jemals einen nennenswerte Rauchwolke gesehen hätte.andi @ 13 Dec 2007, 20:54 hat geschrieben: Ach ja, die neuen 223er vor den alex-Zügen haben (als mir einzig bekannte Diesellok) Rußpartikelfilter oder so was ähnliches, ist mir zufällig aufgefallen, als der Zug ohne die braun-schwarze ER20-Wolke anfuhr.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Routinier
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
*fg* Nein, UltraCaps. Also leistungsstarke Kondensatoren die im normalen Betrieb aufgeladen werden und deren Energie zum Starten des DM verwendet wird. Wartungsärmer und innovativer. Billiger vermutlich momentan noch nicht.Michi Greger @ 14 Dec 2007, 14:06 hat geschrieben:Fortschritt: Früher Elektro-Starter per Knopfdruck - jetzt ankurbeln?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Bedarfsgerecht, melden sich da große Reisegruppen mit 1. Klasse-Tickets an? Also diese Garnituren sind schon lustig. Sieht mir irgendwie danach aus, als würde da dranhängen, was irgendwie grad so rumsteht. Unter Modellbahnern nennt man das glaub' ich "Spielbahner" oder so. "Ui, da ist noch ein Wagen, hängen wir den auch noch ran."Das ist die flexible, bedarfsgerechte Wagenzusammenstellungsplanung der Länderbahn.

Für Kurzstrecken oder häufiges Starten sind die dann aber nix oder wie lange braucht man das Ding aufzuladen und wie oft kann man die Maschine dann mit einer Ladung starten?Also leistungsstarke Kondensatoren die im normalen Betrieb aufgeladen werden und deren Energie zum Starten des DM verwendet wird. Wartungsärmer und innovativer.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also der ALX 86014 ist immer gleich lang 8 Wagen und ich bin immer wieder überrascht, in welchem ich heute mitfahren kannRohrbacher @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben: Bedarfsgerecht, melden sich da große Reisegruppen mit 1. Klasse-Tickets an? Also diese Garnituren sind schon lustig. Sieht mir irgendwie danach aus, als würde da dranhängen, was irgendwie grad so rumsteht. Unter Modellbahnern nennt man das glaub' ich "Spielbahner" oder so. "Ui, da ist noch ein Wagen, hängen wir den auch noch ran."![]()

-
- Routinier
Für häufiges Starten nacheinander sind auch die DM nicht ausgelegt. Aber die Ladung reicht schon um mehr als nur ein oder zwei mal zu starten. Aufgeladen sind sie auch recht schnell wieder. Im normalen Betrieb also gar kein Problem. Insgesamt sind sie einfach die bessere Alternative zur Starterbatterie. So ist der Innenwiderstand von Akkumulatoren stark vom Ladezustand und der Kapazität abhängig. Um immer sicher den ausreichend hohen Strom zum Anlassen des DM liefern zu können, ist es bei Starterbatterien daher erforderlich viel mehr Energie zu speichern, als eigentlich für den Startvorgang notwendig ist. Dadurch sind UltraCaps um ein Vielfaches kleiner und leichter als Starterbatterien. Wobei die Größe durch die bestehende Konstruktion der ER20 hier nicht relevant ist. Nicht zuletzt sind sie wartungsfreundlicher und pflegeleichter (Stichworte Elektrolyt, Ladekurven, etc.) was ihre momentan sicher noch höheren Anschaffungskosten schnell amortisieren dürfte.Rohrbacher @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben:Für Kurzstrecken oder häufiges Starten sind die dann aber nix oder wie lange braucht man das Ding aufzuladen und wie oft kann man die Maschine dann mit einer Ladung starten?
-
- Doppel-Ass
Ja, so kommt mir das auch vor. Nur die Spielbahner haben den Vorteil, daß das Beistellen oder Abziehen von Wagen wesentlich schneller geht und auf die Bremsprobe kann man auch verzichten.Rohrbacher @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben:Sieht mir irgendwie danach aus, als würde da dranhängen, was irgendwie grad so rumsteht. Unter Modellbahnern nennt man das glaub' ich "Spielbahner" oder so. "Ui, da ist noch ein Wagen, hängen wir den auch noch ran."
Der 457/86012 kam heute mit +12 in Regensburg Hbf an. An der Spitze des einfahrenden Zuges wurde die 183 mit einem Wagen abgestellt. Ans andere Ende des Zuges setzte sich 223 071 mit einem zusätzlichen Wagen. Die ganze Aktion müßte doch in den vorgesehenen 10 Minuten zu schaffen sein. Abfahrt war aber nicht mit +12 , sondern mit +20. Offensichtliche Ursache waren Probleme bei der Bremsprobe, diese mußte mehrfach wiederholt werden. Ähnliches habe ich schon mehrfach beobachtet, der Lokwechsel dauert fast immer länger als geplant.
Sorry, aber auf mich macht der Betrieb des neuen ALEX momentan noch einen schlecht organisierten, teilweise geradezu dilettantischen Eindruck. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
GWB von MLA-MMB ist vorhanden und funktioniert auch nur sind das leider ein paar Kilometer und es kommt fast immer was von München!KBS 855 @ 12 Dec 2007, 14:40 hat geschrieben:Gibts denn keinen Gleiswechselbetrieb oder sind die Fdl unfähig diesen anzuwenden? Wieso lässt man den ALX nicht am Gegengleis an der langsamen RB vorbeiziehen?
Ich dachte, es wurde neueste Estw-Technik eingebaut, da hat man doch sicher auch an GWB gedacht, also muss man diesen auch nutzen.
Bezüglich der Rangfolge könnte was dran sein, denn versteckte Diskriminierung ist überall im Lande an der Tagesordnung, nur kann die DB Netz keiner nachweisen. Ich will nicht wissen wie viele mündliche Anordnungen es dazu gibt, denn schriftliche könnten ja in falsche Hände geraten...
Warum soll ein Zug eines EVU´s der pünktlich fahren könnte verspätet werden nur weil ein Zug eines anderen EVU´s verspätet ist?
Weil der ALEX nach Meinung einiger der weltwichtigste Zug (noch weit vor ICE, TGV, etc...) ist - für den muss einfach alles auf die Seite genommen werden...BR180 @ 15 Dec 2007, 00:13 hat geschrieben: Warum soll ein Zug eines EVU´s der pünktlich fahren könnte verspätet werden nur weil ein Zug eines anderen EVU´s verspätet ist?

-
- Routinier
Na das sind aber im Raum München eher die Züge eines anderen EVU die hier eine zweifelhafte Priorität genießen...ChristianMUC @ 15 Dec 2007, 09:43 hat geschrieben:Weil der ALEX nach Meinung einiger der weltwichtigste Zug (noch weit vor ICE, TGV, etc...) ist - für den muss einfach alles auf die Seite genommen werden...
Und die sind nun in der Produkthierarchie eigentlich ganz unten - tiefer geht kaum - angesiedelt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Es gibt interessanterweise beide Extreme - Züge, die gar keine rein zweitklassigen Wagen führen (also nur einige ABvmz) und Züge, die gar keine 1.Klasse haben... eine halbwegs normale Zugbildung bekommt man zumindest am Nordast nicht hin. Ich kann allerdings nicht sagen, wie das im Moment im Süden aussieht.423176 @ 15 Dec 2007, 10:38 hat geschrieben: Was ich nicht verstehen kann ist, dass der ALX soviele 1.Klasse Plätze bietet.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Das ist aber kein ALEX-spezifisches Problem. Lieber auf der Kurzstrecke von Freising nach München 25 Minuten stehen, als 40 Minuten in der S1 sitzen. :rolleyes:423176 @ 15 Dec 2007, 10:54 hat geschrieben: Hab eich jetzt jedes Mal in Freising am morgen sehen können. Die Übergänge und Gänge immer rappelvoll.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß nicht, was die mit ihren vielen ABvmz wollen. Ein ABvmz pro Zug müsste doch völlig reichen, alles andere ist Scharrn. Man sollte einige Wagen zu Bvmz deklassieren und vielleicht irgendwie mal sowas wie "Garnituren" zusammenstellen. Wenn jeder Zug grob anders aussieht, gibt das ein zweifelhaftes Bild beim Kunden, erst Recht, wenn die Zahl der Sitzplätze pro Wagenklasse so dermaßen schwankt und manchmal wohl dann auch mal gar keine erste Klasse im Zug sein soll, obwohl im Fahrplan nichts von einem reinen 2. Klasse-Zug steht...
So, jetzt schau' ma nächste Woche nochmal.
So, jetzt schau' ma nächste Woche nochmal.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab momentan den Eindruck dass die Zugzusammenstellung des ALX momentan mehr oder weniger reiner Zufall ist - so desorientiert wie die teilweise am Hbf rumrennen und diskutieren wie man jetzt umrangieren muss, wirkt das nicht wirklich koordiniert.423176 @ 15 Dec 2007, 14:34 hat geschrieben: Also, wenn ich mich nicht täscueh waren es die 183 + 6 wagen, oder? einer davon speisewagen. dann einer komplett 1.klasse und 4x halb halb
Ich glaube nicht dass der Zug zur Hälfte aus 1. Klasse so wirklich gewollt ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876