schon, aber die U-Bahn ist net so überlastet, als da noch unbedingt ne Tramanbindung nötig wäreJean @ 10 Aug 2007, 08:07 hat geschrieben: Also ich weiss nicht wo du diese Aussage her hast. Seit aber das Messegelände gebaut wurde sind die Fahrgastzahlen gestiegen. In der HVZ stehen sogar viele Fahrgäste. Die Tram würde sich jetzt wieder lohnen!
Doku: Wiesn-Schleife (oder was noch übrig ist)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Muss man erst die Sardine spielen damit eine Linie als Überlastet gilt?schon, aber die U-Bahn ist net so überlastet, als da noch unbedingt ne Tramanbindung nötig wäre
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja was wenn jemand die seite nit öffnen kann?Auer Trambahner @ 12 Aug 2007, 10:30 hat geschrieben: Nimmst du maps.google.de und schaust du selber.
Der Auer
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser
Man lade sich einen gscheiden Browser runter.Chr18 @ 12 Aug 2007, 10:49 hat geschrieben:Ja was wenn jemand die seite nit öffnen kann?Auer Trambahner @ 12 Aug 2007, 10:30 hat geschrieben: Nimmst du maps.google.de und schaust du selber.
Der Auer
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Man kann es hier gut erkennen:

Ganz oben ist die Bayerstraße, unten am Rand die Theresienwiese. In der Mitte sind gut die beiden Häuserblocks zu erkennen, um die die Wiesnschleife herum verlief. Die Martin-Greif-Str. ist namentlich eingetragen. Rechts die nächste ist die Hermann-Lingg-Str. Und auf halber Höhe der Schleife, zwischen den beiden Blocks, ist die Schwanthalerstr, durch die bis 1972 das Gleis für die "Kleine Schleife" verlief.
Quelle: Google Earth

Ganz oben ist die Bayerstraße, unten am Rand die Theresienwiese. In der Mitte sind gut die beiden Häuserblocks zu erkennen, um die die Wiesnschleife herum verlief. Die Martin-Greif-Str. ist namentlich eingetragen. Rechts die nächste ist die Hermann-Lingg-Str. Und auf halber Höhe der Schleife, zwischen den beiden Blocks, ist die Schwanthalerstr, durch die bis 1972 das Gleis für die "Kleine Schleife" verlief.
Quelle: Google Earth
- eightyeight
- König
Bin heut zufällig am Bavariaring vorbeigelaufen, deswegen grab ich das Thema hier mal aus. Man hat letztes oder vorletztes Jahr einen Teil des Bavariarings neu geteert. Darunter war auch das Stück, wo die ehemalige Wies'n-Schleife durchführte. Anstatt das Gleis aber rauszureißen sowie in der Martin-Greif-Str., hat man es wieder schön in die Straße eingebunden. Weiß jemand zufällig wieso man es nicht entfernt hat?
(Die Suche hat mir leider kein Ergebnis geliefert.)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. eine Wiederinbetriebnahme ist ausgeschlossen, nicht nur, weil es dafür keine Planungen gibt, sondern das viel gewichtiger Element ist, dass das Gleis ohnehin hinüber ist. Die Schienen selbst vielleicht nicht einmal so stark, aber der Unterbau.eightyeight @ 27 Oct 2007, 18:25 hat geschrieben: Bin heut zufällig am Bavariaring vorbeigelaufen, deswegen grab ich das Thema hier mal aus. Man hat letztes oder vorletztes Jahr einen Teil des Bavariarings neu geteert. Darunter war auch das Stück, wo die ehemalige Wies'n-Schleife durchführte. Anstatt das Gleis aber rauszureißen sowie in der Martin-Greif-Str., hat man es wieder schön in die Straße eingebunden. Weiß jemand zufällig wieso man es nicht entfernt hat?
So können für den "Erhalt" nur Kostengründe gesprochen haben. Allerdings hätte man für den Stahl noch ein paar EUR bekommen.
Denkbar ist, dass man an die Wiesn-Schleife erinnern will, aber da wäre mir nichts bekannt in dieser Hinsicht.
Erfreulich ist aber schon, dass es noch da ist.
- eightyeight
- König
Das mit den Kostengründen beim neu teeren kann ich nicht ganz glauben. Wenn man eh schon dabei ist die Strasse abzufräsen und alle zum Straßenbau nötigen Geräte vor Ort sind, wäre es kein großer Aufwand gewesen die Gleise zu entfernen.TramPolin @ 27 Oct 2007, 18:40 hat geschrieben:Das ergibt eigentlich keinen Sinn. eine Wiederinbetriebnahme ist ausgeschlossen, nicht nur, weil es dafür keine Planungen gibt, sondern das viel gewichtiger Element ist, dass das Gleis ohnehin hinüber ist. Die Schienen selbst vielleicht nicht einmal so stark, aber der Unterbau.eightyeight @ 27 Oct 2007, 18:25 hat geschrieben: Bin heut zufällig am Bavariaring vorbeigelaufen, deswegen grab ich das Thema hier mal aus. Man hat letztes oder vorletztes Jahr einen Teil des Bavariarings neu geteert. Darunter war auch das Stück, wo die ehemalige Wies'n-Schleife durchführte. Anstatt das Gleis aber rauszureißen sowie in der Martin-Greif-Str., hat man es wieder schön in die Straße eingebunden. Weiß jemand zufällig wieso man es nicht entfernt hat?
So können für den "Erhalt" nur Kostengründe gesprochen haben. Allerdings hätte man für den Stahl noch ein paar EUR bekommen.
Denkbar ist, dass man an die Wiesn-Schleife erinnern will, aber da wäre mir nichts bekannt in dieser Hinsicht.
Erfreulich ist aber schon, dass es noch da ist.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
-
- Tripel-Ass
-
- Tripel-Ass
Hab gerade mehr oder weniger durch zufall auf dem Gleisplan vom tram-muenchen.de gesehen, dass das Gleis in der Martin-Greif-Strasse eingezeichnet ist.
Heisst das etwa, dass man das noch zum Wenden hernehmen kann??
Heisst das etwa, dass man das noch zum Wenden hernehmen kann??
-
- Tripel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Gleisreste der Wiesn-Schleife werden ja demnächst entfernt.
Quelle (Link wurde schon mal veröffentlicht):
http://www.abendzeitung.de/muenchen/156275
Höchste Eisenbahn, eine der bemerkenswertesten und kultigsten Trambahnlinien für die Nachwelt festzuhalten, auch wenn es leider nur noch Gleisreste sind. Ich war erstaunt, wie viel von den Gleisen noch vorhanden ist.
Die Herman-Lingg-Straße ist jedoch nur noch eine einzige Schlagloch-/Fleckerlteppich-Piste, das sieht ganz übel aus.
Ein paar Bilderchen als Vorschau (wie immer durch Klick vergrößerbar):

Für ein dringendes Bedürfnis

St.-Pauls-Kirche

Kurve vor St.-Pauls-Kirche

Herman-Lingg-Straße, ganz vorne die Bayerstraße
Zum gesamten Album "Wiesn-Schleife" geht's hier:
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57623124074893/
Viel Spaß, ich hoffe, ihr habt ihn!
Quelle (Link wurde schon mal veröffentlicht):
http://www.abendzeitung.de/muenchen/156275
Höchste Eisenbahn, eine der bemerkenswertesten und kultigsten Trambahnlinien für die Nachwelt festzuhalten, auch wenn es leider nur noch Gleisreste sind. Ich war erstaunt, wie viel von den Gleisen noch vorhanden ist.
Die Herman-Lingg-Straße ist jedoch nur noch eine einzige Schlagloch-/Fleckerlteppich-Piste, das sieht ganz übel aus.
Ein paar Bilderchen als Vorschau (wie immer durch Klick vergrößerbar):

Für ein dringendes Bedürfnis

St.-Pauls-Kirche

Kurve vor St.-Pauls-Kirche

Herman-Lingg-Straße, ganz vorne die Bayerstraße
Zum gesamten Album "Wiesn-Schleife" geht's hier:
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57623124074893/
Viel Spaß, ich hoffe, ihr habt ihn!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Nichts selbst geschossenes, nur das Material, das in den bekannten Trambahnbüchern enthalten ist. Da sollte schon was drin sein, habe aber keinen Überblick, wo und wie viel. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich die Bücher mal dahingehend durchschauen.Flo @ 20 Jan 2010, 16:39 hat geschrieben: Hat jemand historische Bilder vom W - Wagen? :rolleyes:
- ehcstueDBahn
- König
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Hier habe ich was für Dich, falls noch nicht bekannt:Flo @ 20 Jan 2010, 16:39 hat geschrieben: Hat jemand historische Bilder vom W - Wagen? :rolleyes:
http://www.strassenbahn-muenchen.de/wiesnlinien.htm
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Hermann-Lingg-Straße/Ecke Bayerstraße. Also das Ende der Wiesn-Schleife.ehcstueDBahn @ 20 Jan 2010, 16:49 hat geschrieben: Welche Kurve war denn nur für M-Wagen befahrbar?
Danke für die schöne Doku!
(Auf den Abbildungen ist die Stelle nur ganz klein zu sehen, der Gleisbogen wurde ohnehin entfernt.)
war soweit ich weiss die Kurve von der Hermann-Lingg-Strasse zurück in die Bayerstrasse. Die wurde allerdings längst fast komplett entfernt.ehcstueDBahn @ 20 Jan 2010, 16:49 hat geschrieben: Welche Kurve war denn nur für M-Wagen befahrbar?
Danke für die schöne Doku!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Habe noch ein Bild online gestellt, auf dem man die Stelle mit dem ehemals engstem Gleisbogen (11 Meter Radius) besser sieht:ehcstueDBahn @ 20 Jan 2010, 16:49 hat geschrieben:Welche Kurve war denn nur für M-Wagen befahrbar?

Ganz vorne im Bild, das die Hermann-Lingg-Straße zeigt, bogen die Züge nach rechts in die Bayerstraße ab.